PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Leuchtstoffröhren anschliessen, aber wie?



Jean253
17.09.2004, 13:08
Meine Freundinn hätte gerne in Ihrem Auto 2 Leuchtstoffröhrern die den Fussraum beleuchten sollen. Ein- und ausschaltbar durch einen Schalter.

Wie werden diese angeschlossen. Die Röhrer haben je 2 Kabel (+ und -). Der Schalter hat auch 2 Steckverbindungen. Was wird nun wie wo angeschlossen?

oxmo
17.09.2004, 13:15
ach jean ;)
bei meiner ubb ist es wie folgt:
2 kabel, einmal die masse, zum anderen saftleitung ;)
beim schalter kommt an einer der beiden stecker +12V ran und der andere stecke führt dann zum verbaucher (da der schalter nichts anderes macht als "überbrücken") ;)

ich zeichne es auf und gebe es dir morgen abend :P

Jean253
17.09.2004, 13:22
Ich bring morgen mal alles mit.

Kannst du dir mal meinen Start-button ansehen? Leuchtet nicht so recht.

P.S Trotz Abitur keine Ahnung von so banalen Sachen.

oxmo
17.09.2004, 13:47
macht nix, das macht der ITR wieder wett 8)
bring ma morgen mit, dann erklär ich's dir (und zur not haben wir ja ne horde dabei die miterklären darf *lol*)

Jean253
17.09.2004, 14:20
Und ich steh wieder als einziger da mit 190PS der nix checkt :(

Danke :D

TomED9
17.09.2004, 14:34
Hy .. also du hast ja jeweils eine Leitung die direkt vom Inverter wegführt und eine die vom Inverter an den Schalter und weiter führt. Die LEitung die Direkt ohne Schalter weggeht am Inverter ist die Masse. Diese nimmst du dir entweder am Radio oder woanders an der Karroserie oder am Siherungskasten. Das Andere Kabel mit dem Schalter ist die Plusleitung. Diese kannst du an der Dauertstromleitung vom Radion oder auch am Sicherungskasten nehmen. Wenn du ganz wild bist kannst du dir auch ein Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen und den Saft von da nehmen.
Alle Angaben ohne Gewähr - denn so war es bei meinen Kathoden für den Innenraum :wink:

Hier noch ein Bild zur Veraunschaulichung; nicht lache ging ganz schnell :D :wink: :
http://dmxcom.piranho.com/bild.gif

Gruss Tom

Jean253
17.09.2004, 14:39
Hy .. also du hast ja jeweils eine Leitung die direkt vom Inverter wegführt und eine die vom Inverter an den Schalter und weiter führt. Die LEitung die Direkt ohne Schalter weggeht am Inverter ist die Masse. Diese nimmst du dir entweder am Radio oder woanders an der Karroserie oder am Siherungskasten. Das Andere Kabel mit dem Schalter ist die Plusleitung. Diese kannst du an der Dauertstromleitung vom Radion oder auch am Sicherungskasten nehmen. Wenn du ganz wild bist kannst du dir auch ein Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen und den Saft von da nehmen.
Alle Angaben ohne Gewähr - denn so war es bei meinen Kathoden für den Innenraum :wink:

Hier noch ein Bild zur Veraunschaulichung; nicht lache ging ganz schnell :D :wink: :
http://dmxcom.piranho.com/bild.gif

Gruss Tom :o :o :o

TomED9
17.09.2004, 14:43
We ? Was ? :o :o :-?

Jean253
17.09.2004, 14:46
Für einen Beamten ist das chinesisch. ECF, TCF, quadri, recto-verso, Lumbeck ist ok.

Ausserdem seh ich kein Bild. Würds eh nicht kapieren.

oxmo
17.09.2004, 14:55
LOL!
wie gesagt, ich erklärs dir morgen, bzw, mit tom zusammen 8)
ist keine hexerei, wenn man's einmal gesehen hat :)

san
17.09.2004, 16:47
hehe das kenn ich *grins*

die vielen bunten kabels mit plus und minus und so ....


:D

Jean253
20.09.2004, 08:14
Danke Oxmo und Tom.

Probiers mal in den nächsten Tagen.