PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne ganz blöde frage



Baltasa
09.12.2006, 12:55
also jungs ich hab ma ne frage ....

es geht um meine felgen bzw was für ne reifengrösse ich da druf machn derf...

ich fahr nen eg4 also hab dementsprechend im schein drin stehn des ich 175/70r13 82h fahren derf


hab des audo mit eingetragenen 16 zöllern mit 215/40er bereifung gekauft die reifen warn voll am ende und hab dann reifen druf gemacht di eich noch inner werkstatt rumliegen hatte 195/50r16.... jetz zur frage bekomm ichd ie eingetragen weil ich muss im februar übern tüv oder gibts da probleme???

SKUM
09.12.2006, 16:59
ich denke (bin mir da aber nicht 100% sicher), dass die eingetragene grösse quasi die "zulässige maximalgrösse" ist, heisst in deinem fall du darfst die 195er draufziehen ohne irgendwelches eintragen...

deFrezzer
09.12.2006, 21:20
ich denke (bin mir da aber nicht 100% sicher

Die Reifen müssen eingetragen werden !

Baltasa
09.12.2006, 21:52
in dem punkt war mir des schon kla nur es gibt ja eine bestimmte prozentuale abweichung di enicht überschritten werden darf wgeen dem abrollumfang usw deswegen wollt ich wissen ob ich bei dieser grösse meinen tacho anpassen muss oder nicht?

weiss des jemand bzw wie man es berechnet und wieviel prozent abweichung erlaubt sind?

DolphinsMind
10.12.2006, 10:17
ich denke (bin mir da aber nicht 100% sicher), dass die eingetragene grösse quasi die "zulässige maximalgrösse" ist, heisst in deinem fall du darfst die 195er draufziehen ohne irgendwelches eintragen...

Das hiesse nach deiner Theorie das ich die Reifengröße 135/70 R13 auf nem Porsche fahren darf? Sind ja kleiner als sind die originalen.

Ne, glaub da bist du auf dem Holzweg:

Die Reifen müssen auch sowas wie Geschwindigkeit, Gewicht, und Lenk-Peripherie erfüllen.

Baltasa
10.12.2006, 11:45
ne also die im fahrzeugschein unter punkt 4.5 eingetragene grösse ist di emindestgrösse nur es geht um den abrollumfang wenn der zu weit überschritten wird muss man den tacho nachstellen etc