PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum man nach 300tkm den Zahnriemen wechseln sollte *Pics*



madman
17.09.2004, 14:27
Der Patient:

Ein EG4 meines Nachbarn.

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/zahnriemen-schorsch/schorsch1.jpg

Der rechte Arsch gehört Silverlady, das bin ich :bussi:
Der linke Arsch gehört dem Deppen der seinen Zahnriemen über 300tkm lang nicht wechselt 8)

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/zahnriemen-schorsch/schorsch2.jpg

:o WOAH :o

Er rief mich an und meinte sein Auto läuft nicht mehr - Zahnriemen gerissen.
Gerissen war er nicht, aber ihm fehlten auf ca. 15cm länge alle Zähne :o

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/zahnriemen-schorsch/schorsch3.jpg

Das ganze passierte bei >300tkm, also immer schön wechseln :D
Trotzdem: Stolze Leistung für nen Zahnriemen 8)

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/zahnriemen-schorsch/schorsch4.jpg

oxmo
17.09.2004, 14:58
:o WOAH :o


indeed :o:o:o
sowas hab ich allerdings auch noch nie gesehen
:o:o:o

swaddy
17.09.2004, 16:26
motorschaden? :-?

eg4
17.09.2004, 16:27
und sonst alles heil geblieben?

da müsst ihr ja jetzt euer berühmtes Strassenschild ausbuddeln :D

Nero86
17.09.2004, 17:28
was für nen straßenschild ?

eg4
17.09.2004, 17:31
madman weiss schon wass ich meine, vielleicht stellt er mal nen bild rein

austrian type-R
17.09.2004, 18:29
aber nicht sagen der Riemen war 300000km oben, muahhah LOL.....wieso der aber genau an einer Stelle gar keine Zähne mehr oben hat muß mir mal wer erklären.

Spanni
17.09.2004, 18:32
Den Sinn deines Postings muss mir auch wer erklären *g*

MacJones
17.09.2004, 20:01
Also bei menem alten ED6 fehlten "nur" 2 Zähne.... :roll:

VTEC INSIDE
17.09.2004, 20:48
Hallo!
Wie blöd muss man sein. Da hält der gute EG Civic über 300TKM und nur weil der Trottel zu faul, geizig, etc. war schrottet der die Engine. :cry: :-? :mad:

_deleted
17.09.2004, 21:12
der typ hat die weisheit echt nicht mit löffel gegessen....madman,Was du für nachbarn hast :roll: :D

CivicEG4
17.09.2004, 22:46
Ach Kinder,

ersten geht der D15B2 nich kaputt beim Riemenriss (Selbsterfahrung).

Wieso der an einer Stelle keine Zähne mehr hat? Weil er unten am KW-Rad mit Sicherheit hängengeblieben ist und wenn man dann versucht (nachdem er nimmer angeht) zu leiern, frisst er die Zähne weg, war bei mir auch so, die konnt man übrigens gerade mit den Fingern abziehen :o

Und das ganze bei 195000km. Also naja - kurz drüber überm Intervall!

mfG Felix

madman
17.09.2004, 22:59
aber nicht sagen der Riemen war 300000km oben, muahhah LOL.....wieso der aber genau an einer Stelle gar keine Zähne mehr oben hat muß mir mal wer erklären.

Ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen!
Also die einzelnen Zähne sind mehr oder weniger nur aufgeklebt!
Biegt man den Riemen nach außen (sodaß die Zähne nach außen zeigen) hat man auch bei allen anderen Zähne gesehen das sie sich schon leicht ablösen!

Mein Nachbar meinte es war beim anfahren, ich vermute er hat bei etwas höherer Drehzahl die Kupplung ruppig kommen lassen und dadurch sind die lockeren Zähne einfach rausgebrochen.

Sein Wagen steht erstmal aufm Acker, wir werden ihn schon wieder zum laufen bekommen :wink:

Der Wagen ist Baujahr 1992 oder 1993, der Riemen ist also locker 12 Jahre alt und hat genau 302000 km gehalten 8)

geithain
18.09.2004, 08:42
tjo, em ernstfall is der motor noch ok.. achtet aber drauf ob er sich beschwert.. leicht verbogene ventile können ihm da den motor komplett zerfetzen wenn das abreißt.. nich lachen, alles gehabt und gesehn..

also unbedingt kompression messen. wenn da was faul is... kop runter!

mfg

madman
17.10.2004, 17:06
Schlechte Neuigkeiten!

Er hat den Wagen nach Berlin geschleppt und wir haben den Zahnriemen erneuert (nen alten vom mir zum testen genommen).
Kompression auf allen 4 Zylindern ~ 4-6bar. :/

CivicEG4
17.10.2004, 17:11
Und läuft er noch oder geht er garnimmer an?

mfg Felix

eg4
17.10.2004, 17:15
ende des Jahres hab ich einen eg4 kopf über, aber dass ist bestimmt zu spät?

geithain
17.10.2004, 20:49
nicht! anlassen!!!!
wenn eins wegreißt kannst alles weghaun...
mfg[/url]

CivicEG4
17.10.2004, 21:16
Ähm hallo?

Er hat nen Kompressionstest gemacht, also hat der Motor schon mehrmals gedreht ;)

Mehr kaputt als eh schon ist wirds nimmer.

mfG felix

madman
17.10.2004, 22:17
Ich habe den Motor natürlich per Hand durchgedreht und es war kein Widerstand zu spüren.
Vermutlich hat es die Ventile leicht verzogen.
So eine Scheiße. Hatte im Forum gelesen das eigentlich alle D15B2 Zahnriemenreiß-Kandidaten Glück hatten und hab das so auch meinem Nachbarn erzählt.
Scheinbar hat er grad ne Pechsträne. Freundin weg, Auto kaputt usw. :/

CivicEG4
17.10.2004, 22:30
Ich habe den Motor natürlich per Hand durchgedreht und es war kein Widerstand zu spüren.
Vermutlich hat es die Ventile leicht verzogen.
So eine sch****e. Hatte im Forum gelesen das eigentlich alle D15B2 Zahnriemenreiß-Kandidaten Glück hatten und hab das so auch meinem Nachbarn erzählt.
Scheinbar hat er grad ne Pechsträne. Freundin weg, Auto kaputt usw. :/

Yooo neuer Kopf drauf, kost doch eh nich die Welt und gut is.

Auf die eventuelle Abdrücke in den Kolben würde ich mir nichts einbilden bei der KM-Leistung.

mfG felix

geithain
18.10.2004, 01:40
ÄÄÄHM hallo.... ja, hallo... n motor laufen lassen oder mitm anlasser drehn lassen is n unterschied wie tag und nacht.. und mitm anlasser drehst nur n paar mal und nicht dauerhaft.

wenn bei 800 rpm n ventilteller abreißt weil der schaft angerissen ist giebts n wunderbares schadensbild wenn der gruppensex mit allem hat was da im brennraum ist und irgendwann wenn der kolben mürbe genug ist und genug alluspähne über die zerbeulten einlassventile in sämtliche anderen zylinder gedrückt wurden und da die kolbenböden ruiniert haben und der ventilklumpen durch den kolbenboden nach unten abhaut an der kw ping pong spielt, der pleul sich verkantet, die kw anreiße und verzieht bei dem versuch die anderen zylinder irgendwie zu bremsen...

bei anlasserdrehzahl ist die angabe der kompressionswerte, die erreichst per hand nich und damit die werte auch nicht..

mfg

Kerl
18.10.2004, 17:05
Der D15B2 ist definitiv KEIN Freiläufer. Wenn nix passiert, hat man einfach Glück gehabt und die Nockenwelle in in "Mittelstellung" stehengeblieben.

Aber wenn alle Zylinder so wenig Kompression haben, sind nicht die Ventile verbogen, sondern schlciht und ergreifend die Kolbenringe hinüber. Bei 300k nicht ungewöhnlich.

Denn wenn der Zahnriemen beim Anlassen aufgegeben hat, ist die Nockenwelle wahrscheinlich sofort stehengeblieben. Da verbiegt das maximal 2 Ventile. Nie und nimmer dreht die noch 2 Umdrehungen.

Madcat
18.10.2004, 19:52
Kompression mißt man, wie schon von geithein angedeutet, indem man den motor mit dem anlasser dreht, ca 8 hübe. kein wunder, dass du nur auf 4-6 bar gekommen bist, da du mit der langsamen bewegung deiner extremitäten keine ausreichende geschwindigkeit der luft erzeugen kannst und ausserdem geht immer was an den kolbenringen vorbei :wink:
das mit dem freiläufer oder nicht freiläufer ist nicht so eindeutig. warum sollen immer gleich ventile krumm sein? so kann derselbe motor bei einem defekte ventile haben und bei dem anderen nicht. manchmal kommt es auf die drehzahl an, bei der der zahnriemen sich verabschiedet hat.
ich würde das ganze jetzt nochmal mit dem anlasser machen und dann aus den gemessenen werten meine schlussfolgerungen ziehen.
also zündkerzen raus, zündung ausser funktion setzen, kompressionsprüfer rauf und ca 8 hübe...
man könnte vorher natürlich auch einen druckverlusttest machen.
kommt dann luft aus dem ansaugtrakt ist entweder nen ventil krumm, nicht richtig geschlossen(ventilspiel zu gering oder noch durch den nocken leicht angehoben) oder dichtet nicht richtig ab, aufgrund von dreck.
der jeweilige kolben muss hierbei genau im zünd-ot stehen.
vielleicht macht ihr das mal und du postest dann mal eure ergebnisse

Kerl
18.10.2004, 21:30
Es kommt IMMER auf die Drehzahl an, wenn ein Zahnriemen reisst. Bei hohen Drehzahlen dreht die Nochwelle noch Stück weiter und öffnet vielleicht noch kurz 2 Ventile. Wenn man Pech hat, kommt gerade dann der Kolben hoch. Und dann sind die Ventile nunmal meistens krumm.
Beim Freiläufer ist das nicht so wild, weil die Ventile nie an den Kolben kommen.

madman
19.10.2004, 08:03
Haltet ihr mich für total bescheuert? :-? Natürlich haben wir die Kompression mitm Anlasser gemessen *Kopfschüttel*

Das die Kolbenringe so runter sind bei 300tkm glaube ich nicht, dann wäre der Wagen ja vorher nicht gelaufen.
Hätten wir Kompressionswerte von 8-10 bar würde ich mir das einreden lassen.
OK. Der Wagen ist lange nicht gelaufen, ich mache die Kompressionsprüfung nochmal mit ein bißchen Öl, aber das gibt Erfahrungsgemäß 1-2bar.

Ich hatte bei 220tkm 14-15bar Kompression.

Der Riemen ist beim "gerissen". Es hat wie bereits erwähnt die Zähne am KW Rad weggefetzt.
Was mich an den schlechten Kompressionswerten so wundert, ist, das alle gleich schlecht sind.
Es müßten wenigstens 2 Zylinder besser sein als 2 andere wenn die Ventile wirklich ein Ding wegbekommen haben.

Ich bin mal gespannt was aus der Kiste wird, mein Nachbar schraubt ja nichtmal seine Batterie fest :o :o
Das ist der keimigste Civic Motorraum den ich je gesehen hab.

crxarmin
19.10.2004, 09:40
Hallo,

ich würde bei diesem super gewarteten Honda erstmal das Ventilspiel prüfen.
Vielleicht/Hoffentlich hängt das Ja mit der schlechten Kompression zusammen.

Gruß
Armin

Kerl
19.10.2004, 11:59
Was mich an den schlechten Kompressionswerten so wundert, ist, das alle gleich schlecht sind.
Es müßten wenigstens 2 Zylinder besser sein als 2 andere wenn die Ventile wirklich ein Ding wegbekommen haben.


Ja, genau das ist ja das Seltsame. Vom Zahnriemenriss kommt das sicher nicht, jedenfalls nicht, wenns wirklich beim anfahren passiert ist.
Ich tippe trotz allem auf Kolbenringe - oder wie Armin sagt aufs Ventilspiel. Fährt ja nicht jeder seinen Motor warm - und so wie du den Civic beschreibst, würde mich nicht wundern, wenn der die Karre sofort heizt und sein Öl nur alle 100k km wechselt...

edit: Ich schreib mal trotzdem Zahnriemenriss - wie soll mans auch sonst nenne? Zahnriemenentzahnung? *g*

Bonzai fighter
19.10.2004, 13:13
@ Madman,

falls ihr noch nen D15B2 Kopf brauchen solltet, ich hab noch einen in der Garage liegen. 140tkm...

MFG

Arne

geithain
21.10.2004, 13:58
denke auch eher das der schlecht gewartete motor das problem ist..

wenn alle zylinder gleich sind isses doch n gutes zeichen *g*

madman
21.10.2004, 14:49
Aber durch zu großes Ventilspiel darf doch kein Kompressionsverlust entstehen, wenn dann durch zu kleines Spiel !!! ? :-?

Also Sprit bekommt er auf jeden Fall, das riecht man.
Könnte es an der Standzeit (~3 Monate liegen).
Es gibt doch für Vergaser so eine Art Startspray, geht sowas auch für Einspritzer ?

Ich wollte jetzt erstmal die Batterie rausbauen und richtig aufladen (haben es immer mit Starthilfe probiert) und etwas Öl in die Zündkerzenöffnungen geben, mit Öl hatte ich auch etwas bessere Kompressionswerte.

Kerl
21.10.2004, 20:16
Und hast mal Kompressionstest mit Öl gemacht?

Was das Ventilspiel angeht: Beim Motorrad hab ich es manchmal, dass das Spiel soagr kleiner wird. Das sind dann aber nur einzelne Ventile, nicht alle auf einmal... Wie gesaagt, ich denke, es sind die Ringe...

Das Startspray geht natürlich auch für Einspritzer. Funzt doch im Prinzip gleich - soll ja "nur" ein brennfähiges Gemisch erzeugen.

Holly
23.10.2004, 11:06
Könnte es an der Standzeit (~3 Monate liegen).



Daran könnts liegen Andi.
Hab gestern abend auch mal meinen EJ angelassen nachdem er ja jetzt schon knappe 3 Monate in der garage schlummert.Da hat man richtig gemerkt wie er erstmal ne gewisse Kompression aufbauen muss bis er einigermassen gescheit läuft...

24.10.2004, 11:20
mir wurde auch (EX EG4 ) auf der Autobahn bei 120km/h zahnriemen geplatzt, und ich war im Ausfahrt :x , noch rechtzeitig gebremst,mit Handbremsen aber :bussi: , aber was ich eigentlich sagen wollte der Motor blieb heil :o

EG3-Style
05.11.2004, 21:16
Nabend

Och man,hätte er besser aufgepast würde der kleine jetzt noch fröhlich weiter brüllen :cry: Ruhe in frieden kleiner EG4...

Muß meine Kumpels auch öfter in den Arsch treten das die ihre Autos nicht verkommen lassen :mad:

06.11.2004, 12:01
[quote="EG3-Style

Muß meine Kumpels auch öfter in den Ars**** treten das die ihre Autos nicht verkommen lassen :mad:[/quote]

jo,tue ich auch :mad: , alles dickköpfig :o

eg4
06.11.2004, 13:00
ich glaube wirklich langsam drann das der eg3 nen Freiläufer ist

Kerl
06.11.2004, 20:10
ich glaube wirklich langsam drann das der eg3 nen Freiläufer ist

Ist er auch. Kann ich dir zu 100 % versichern, da ich den Motor schon mal auseinander hatte und genau das auch probiert hab. Der EG4 ist kein Freiläufer, aber da passiert trotzdem nur selten was. Scheinbar bleibt die NW sehr schnell in "Mittelstellung" stehen.

`Firestorm
06.11.2004, 20:22
wäre beim eg3 auch schön böse...den überdreht man mit fehlendem begrenzer schonmal ausversehen (nicht dass ichs schonmal gemacht hätte), wenn dann der zahnriemen den geist aufgibt oder die ventile anfangen zu schlackern wär ja ende gelände...

eg4
07.11.2004, 04:16
ich glaube wirklich langsam drann das der eg3 nen Freiläufer ist

ich meinte natürlich den dass der eg4 nen Freiläufer ist, eg3 passt ja gar nicht in den thread. keine ahnung wo ich wieder mit den Gedanken war :roll: