PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer CRX gleich schrott!!! *UPDATE*



ggman05
10.12.2006, 12:03
So, Update nach dem Sachverstaendiger Beusch auf seite 5!



habe vor 3 Tagen meinen neuen ED9 bekommen und gleich heute wurde er von nem rueckwerts ausparkenden fahrzeug kapttgemacht...

Der Unfall gilt zwar für mich als "unverschuldet" , trotzdem ärgere ich mich aber , da es so aussieht, als wär es ein wirtschaftlicher Totalschaden...


mann o mann o mann

Wieviel bekomme ich ungefähr von der Versicherung ausgezahlt?
In dem Wagen sind diverse Tuningteile verbaut, z.b. Königssitze-leder, fächerkrümmer, sportluftfilter, soundsystem, breitreifen, felgen usw.

werden diese teile mit berücksichtigt?


Wie muss ich weiter vorgehen?

Der Wagen ist erstmal bei einer Hondawerkstatt abgestellt worden, pics mache ich noch, und stell sie hier hoch..

Tips von erfahrenen? Ist mein erster Unfall...

SKUM
10.12.2006, 12:24
habe vor 3 Tagen meinen neuen ED9 bekommen und gleich heute wurde er von nem rueckwerts ausparkenden fahrzeug kapttgemacht...
argh ! :mad: mein beileid !


Der Unfall gilt zwar für mich als "unverschuldet" , trotzdem ärgere ich mich aber , da es so aussieht, als wär es ein wirtschaftlicher Totalschaden...
jaja, das "dünne" hondablech. mich hat mal nen a4 "gestreift". der hatte grad mal nen kratzer an der front und bei mir wars ganze heck am arsch (del sol) :kotz:



Wieviel bekomme ich ungefähr von der Versicherung ausgezahlt?
In dem Wagen sind diverse Tuningteile verbaut, z.b. Königssitze-leder, fächerkrümmer, sportluftfilter, soundsystem, breitreifen, felgen usw.
welches bj hast du, wieviele km ? wie ist der gesamtzustand ?das wären eher relevante dinge, denke ich. wenn du für felgen etc noch rechnungen hast, kannst du noch mit nem unabhängigen gutachter (den du aber selber zahlen musst) ein wertgutachten machen, und dieses dann der versicherung des andern vorlegen.

ggman05
10.12.2006, 12:29
also da sind ca. 110000 drauf,
Bj. 90, sachverstaendigen wollte ich einen von der hondawerkstatt nehmen (also nicht direkt "von" honda, aber einen, den sie mir da stellen)

herminator
10.12.2006, 18:05
Aua!
Such Dir einen FREIEN Sachverständigen!!!
Du bist der geschädigte, auf KEINEN FALL einen Gutachter des Gegners ran lassen bzw der "zahlenden" Versicherung. Und dann ANWALT!!!
Oder such Dir einen guten Anwalt (ADAC hat Liste) und der arbeitet normalerweise mit Gutachtern zusammen.
Bei allem andern wirst DU zu 100% übern Tisch gezogen!!!
Gruß
herminator

ggman05
10.12.2006, 18:13
zahlt die versicherung des anderen den gutachter?
und wer bezahlt den anwalt?

herminator
10.12.2006, 18:31
Rechtschutz -> Anwalt
Gutachter Vericherung des Gegners.
Als Geschädigter hast Du das Recht auf einen eigenen Gutachter !!!!
Das mögen die Versicherungen gar nicht aber is so!
Da Du nicht selbst Schuld bist wird am Ende auch der Anwalt von der Gegnerischen Versicherung übernommen. Falls du keinen Rechtsschutz hast kanns sein dass Du ev. einen Vorschuss leisten musst, hängt vom Anwalt ab.
Aber eigentlich nicht. Bist Du im ADAC??
Wurde der Schaden von der Polizei aufgenommen? WICHTIG!

ggman05
10.12.2006, 18:39
http://www.directupload.net/images/061210/5bXx5yjZ.jpg

http://www.directupload.net/images/061210/GEWca6g4.jpg

http://www.directupload.net/images/061210/XC2R6SuX.jpg

Die Polizei war da!
beim adac ist mein vater ist beim adac.
rechtsschtz hat papi auch .

deFrezzer
10.12.2006, 18:49
ALDA :e

Welche Frau parkt so aus ?

herminator
10.12.2006, 18:49
"Kleinkram" :lol:
Abrechnen nach Gutachten. Schaden ca 3000 € + Mietwagen etc..
Kanste gleich noch umbauen :D
Übrigens Du kannst + 130 % gehen das heisst wenn der Wagen nach Zeitwert 3000 € wert sein sollte darf der Schaden max 3900 € betragen.
Ein guter Gutachter kriegt das hin.
Also ADAC -> ANWALT -> und laufen lassen.
Viel Erfolg.
Gruß
herminator

swaddy
10.12.2006, 18:57
ALDA :e

Welche Frau parkt so aus ?

wahrscheinlich hat sie bremse mit gas verwechselt. soll ja bei dem geschlecht öfters vorkommen.

ggman05
10.12.2006, 18:58
Da ist mir nen Golf 5 volle kanne im rueckwaertsgang reingefahren...

schon krass gewesen, der ist einfach ausgeparkt, ohne nach hinten zu gucken...

Problem grade bei mir ist, dass ich derbs die kopf und nackenschmerzen habe... weiss nicht ob das vom unfall, oder einfach vom stress kommt, oh mann oh mann, was der mir alles eingebrockt hat...

Hi Herminator

Kannst du deine Tips etwas genauer formulieren?

Ich versteh zwar ungefaehr, wie du das meinst,
aber deine saetze sind so kurz und abgehackt :D


Abrechnen nach Gutachten. Schaden ca 3000 € + Mietwagen etc..
du schaetzt den schaden auf 3000? und was meinst du mit Abrechnen nach Gutachten?


Ein guter Gutachter kriegt das hin.

Was kriegt denn ein Gutachter hin?
Mir wurde ein Gutachter empfohlen, der von der Honda-Werkstatt beauftragt wird. sollte ich das machen?



Also ADAC -> ANWALT -> und laufen lassen.


Was genau soll ich beim ADAC? Was danach beim Anwalt?
Und ganz sicher, dass die kosten vom Verursacher, dessen Versicherung, getragen werden?

herminator
10.12.2006, 19:24
OK dann etwas länger.
Also Bei einer Abrechnung nach Gutachten wird vom Gutachter der Reperaturaufwand errechnet. Bei Abrechnung nach Gutachten kannst Du dann machen was Du willst. Das heisst wenn Du selber reparieren kannst (Geld verdient :D ) Oder Du kennst einer der einen kennt Klar?

Das "einzige Problem" du bekommst die Märchensteuer nicht (Neue Gesetzgebung seit Jan 2005 glaube ich, schönen Gruss an die Versicherungslobby :kotz: ).

Abrechnung nach 130 % bedeutet dass Dein Auto nicht automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sobald der Repaufwand den Zeitwert (100%) übersteigt. Das heisst Du darft 30 % höher liegen. Nur für die Reparatur !!!
Also sonstige Dinge wie Leihwagen, Nutzungsausfall, Wertminderung etc gehen EXTRA.

ADAC empfehle ich deshalb da jede ADAC Geschäftsstelle mehrere Anwälte hat mit denen der ADAC zusammenarbeitet, das bedeutet . Diese Anwälte haben sich auf Unfälle spezialisiert. Die machen das DAUERND. Sind also fitt was so die kleinen "Gemeinheiten" der Versicherungen angeht OK?? Und da die Jungs das dauernd machen haben die auch ihre "Hausgutachter" mit denen sie zusammen arbeiten.

Zum Schaden 3000 ist eher etwas niedrig geschätzt. Ich denke alleine die "großen Teile" Haube Kotflügel Stosstange Scheinwerfer" werden an die 1700€ kosten. Ich kenn die aktuellen Honda Preise nicht. Dann kommts noch darauf an wie die inneren Bleche aussehen etc.. Also eher mehr.
Ein guter Gutachter modifiziert das Gutachten im Zweifelsfall dass die bei 128 % Kosten landest und es KEIN Totalschaden ist.
Dann wirds nämlich Doof. Bei Totalschaden kann die Versicherung das Auto behalten. Und Du kannst es gemäß Restwert zurückkaufen. Da wird ziemlich viel Sche.. gemacht. Deshalb schaun dass Du unter den Repkosten von 130 % bleibst.

Dann die ganze Arbeit Lackieren usw.. Wenn möglich such Dir ev einen guten Karosseriebauer. viele Honda Werkstädten lackieren nicht selber, das heisst Du bezahlst doppelt.

"Und ganz sicher, dass die kosten vom Verursacher, dessen Versicherung, getragen werden?" JA es sei denn Du bekommst eine Teilschuld. Aber wieso? Was meinte denn die Polizei? Wer hat ein Bussgeld bekommen?
Denke doch die Frau oder? Also.

Und warum ADAC hab ich weiter oben ja beschrieben. Es sei denn Du hast schon jemand dem Du vertraust.

Ich hoffe Deine Fragen sind soweit geklärt?

ggman05
10.12.2006, 19:31
danke fuer deine ausfuehrliche antwort.
jetzt wird mir die sachlage ein wenig klarer.
naja ich kenne leider keinen, der mir das reparieren wuerde.
Muesste es bei der honda werkstatt machen lassen, schade, sonst haett ich was gespart :D

also ich wende mich mal an den adac.

und auf nen totalschaden hoffe ich nicht, da ich dann viel zu wenig geld bekommen wuerde...

ggman05
10.12.2006, 19:40
achja, ich braeuchte noch tips, wie ich am guenstigsten aus der sache rauskomme.
wie gesagt, nen privater gutachter wurde schon empfohlen.

wie siehts mit der reperatur aus?
bei honda machen lassen, und dann noch extra nen lackierer aufsuchen?
das ist alles so kompliziert -___-

nen totalschaden will ich echt nicht, da sind mir faecherkruemmer,auspuff,sportluftfilter und koenigssitze zuuu schade :D

Chrisr4f
10.12.2006, 20:13
nen totalschaden will ich echt nicht, da sind mir faecherkruemmer,auspuff,sportluftfilter und koenigssitze zuuu schade :D

Und wenn Du Dir für das geld, das Du von der Versicherung bekommst in nen neuen investierst und die Teile umbaust?

ggman05
10.12.2006, 20:26
das waere bis jetzt die beste idee^^

NRW-Freak
10.12.2006, 21:33
Wo kommste denn her???

Sieht für mich nciht wie ein Schaden aus, den man nicht wieder richten könnte... :roll:

Müsste man mal von unten sehen! gayfight

ggman05
10.12.2006, 21:47
hier ist hamburg!

also wenn mans richten kann, bin ich super zufrieden!
aber wenn die reperaturkosten den zeitwert des autos ueberschreiten , wirds ja eh als totalschaden angesehen.

deswegen lieber nen gutachter holen, der mir das maximale herausschlaegt, und dann mir mit dem geld ne neue karre holen und teile umbauen (lassen) , da ich sowas nicht selber kann :D

naja. wie gesagt, ich hoff, das wird gerichtet.

Wie lasse ich es eigetnlich am guenstigsten richtgen?
oder reicht es , den wagen einfach bei honda zu lassen?

herminator
10.12.2006, 21:51
Ups



Problem grade bei mir ist, dass ich derbs die kopf und nackenschmerzen habe... weiss nicht ob das vom unfall, oder einfach vom stress kommt, oh mann oh mann, was der mir alles eingebrockt hat...


Lese gerade Kopfschmerzen etc.. -> nennt sich Schleudertrauma.
Auf alle fälle einen Anwalt nehmen und morgen zum Arzt!!!
Das kommt erst so richtig durch nach 24-48 Stunden. Warst Du noch im Auto? Dachte das wäre irgendwie auf nem Parkplatz passiert.

Hinsichtlich Blechschaden denke auch dass das nicht so der Akt ist und wenn der Rest in Schuss ist würd ichs richten. Kommt etwas auf die Historie des Fahrzeugs an. Wenn du nen anderen kaufst weisst du auch nicht ob der gut ist. Und von den Photos her sieht der schon recht ordentlich aus.
Also viel Glück. Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum hier der Dir weiterhelfen kann.

Stealth-R
10.12.2006, 22:05
naja von nem bissl gerammt werden wirds ni gleich so schlimm sein...
bin mit 100 auf ne wiese, da ist mir und beifahrer auch nix passiert ;)

NRW-Freak
11.12.2006, 08:44
Tja, leider ist die Entfernung zu groß.

Wenn Du Dir vielleicht 1-2 Leute aus dem Forum suchst, die bei Dir aus der Nähe kommen und Dir dabei helfen (das Zeug zu tauschen, was kaputt ist, schafft man gemütlich an nem Abend mit ner Kiste Bier :wink: ), dann kannste an Material c.a. folgendes rechnen:

Haube 50-100 Euro (je nach Zustand)
Stossstange 30-100 euro (je nach Zustand; original? Tuning halt etwas teurer!)
Kotflügel 20-75 Euro
Scheinwerfer 15-60 Euro
Blinker+Standlicht 15-50 Euro

Was die Maske abbekommen hat, kann man so nicht sehen. Müsste man sehen, inwieweit man die richten kann. Aber das siehste erst, wenn das kaputte Zeug runter ist.
Also ich behaupte mal, dass Du das Material für 200 Euro bekommst. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege!!!!!)

Naja und wenn Du, sagen wir mal 1500 raus bekommst, dann kannste den Rest wieder in anderes Zeugs rein stecken... gayfight

ggman05
11.12.2006, 10:54
Aaaalso
hab eben bei Honda angerufen:

----> Totalschaden!

So, er meinte aber,das geld wird nur ausgezahlt, wenn ich es reparieren lasse!

Stimmt das?

Ich wuerde am liebsten begutachten lassen --> dann den betrag einkassieren, was mir der gutachter aufschreibt--> danach wagen irgendwie selber hinbekommen (ich kanns zwar nicht, aber hoffentlich finden sich leute!

Ist meine Vorstellung realistisch?

Para
11.12.2006, 11:19
So, er meinte aber,das geld wird nur ausgezahlt, wenn ich es reparieren lasse!

Stimmt das?


Schwachfug.....

Wenn du nen Gutachten machen lässt und dieses der Versicherung übergibst
Bekommste wenn du willst auch die Kohlen Ausbezahlt.
Abzüglich 16% Mehrwert Steuer :mad:

MfG

ggman05
11.12.2006, 11:25
nein, die mwst wird NICHT abgezogen, da habe ich mich erkundigt, da der Wagen zu alt ist.
naja, ich lass es jetzt eh alles uebern anwalt regeln, hoffentlich haut der sachverstaendiger mir noch ordentlich kohle raus (auch wenns sich ein wenig asozial anhoert, aber ich will nicht 1500 fuer das auto bekommen...)

kann ich dann einfach die kohle von der versicherung einnehmen, und den wagen auch behalten?

NRW-Freak
11.12.2006, 11:43
Sorry aber viel mehr würdst Du für nen ED9 nicht mehr bekommen!!! :(

War beim mir damals auch so...

Es wird ja nicht gerechnet, wie teuer der Schaden ist (bei Totalschaden) sondern Du bekommst nur noch soviel ausgezahlt, wie der Wiederbeschaffungswert ist!!!!

Und ich glaub da lieg ich mit 1500 (plusminus) recht gut. Es sei denn, Du hast ein Wertgutachten.

Aber das bezweifel ich... :roll:

Und nen Gewinn machste (wenn Du es selbst reparierst) auf jeden Fall daraus... :P

Ja Du kannst den Wagen behalten und die Kohle so kassieren!
Anwalt brauchste eigentlich nicht, nur nen unabhängigen Sacherverständigen!

flatrider
11.12.2006, 13:45
Ich denke die Frontmaske bekommst du mit nem Gummihammer und nem Stück holz wieder hin.

Habe ich schon Schlimmeres wieder geradegebogen.

Auf jeden Fall die Schweißnähte prüfen...

herminator
11.12.2006, 14:42
Also dem Typ von der "Hondawerkstatt" würd ich kräftig in .... :mad: :mad:
Such Dir ne andere ! Die wollen Dich auf jeden Fall abzocken!!
So ein Bullshitt. :kotz: :kotz:

Nochmal. MwSt kriegst Du Nicht wenn Du nach Gutachten abrechnest Ausser! Du bringst Rechnungen. Dann bekommst Du die BEZAHLTE! MwSt.
So wenn Du`s mit Gebrauchten und eigenen Teilen machst und so weiter dann is nix mit MWSt. Aber du sparts Trotzdem.
Ausserdem kannst Du dann machen was Du willst. Ausser Totalschaden da kanns sein dass sich die Versicherung die Karre krallt. Ist nämlich Ihre.

Wird das Teil repariert dann bekommst Du noch Nutzungsausfall etc..
Ach übrigens Schleudertrauma -> 400 bis 1000 Euro! So ganz nebenbei.
Und nicht jeder hat Nackenmuskeln wie Arnold Terminator :lol:

1500 € ist nach SCHWACKE ev. auch noch Händlereinkaufspreis.
Der Gutachter wird da mehr rausholen wenn er was taugt.
Schau mal die ganzen Modifikationen an etc... Das geht MIT in die Bewertung. Die Abzockerei geht mir sowas auf die ....

Aber das ist genau das was ich meine. Ohne ein Anwalt und Gutachter wirst Du ausgenommen.

Gruß
herminator

ggman05
11.12.2006, 22:27
isn Bj.90 ED9
und bei schwacke ist der nicht aufgelistet (nur bis 1994 reicht es)

ich informier euch mal ueber die weiteren Schritte wenns so weit ist.

danke fuer die hilfreichen antworten!

NRW-Freak
12.12.2006, 08:35
Wie gesagt, ich denk mit 1500 lieg ich ganz gut!

@ herminator

Die Modifikationen werden nur aufgelistet, wenn sie

-entweder durch ein Wertgutachten (oder vernünftige Rechnung) bestätigt sind
-und auch beschädigt sind.

Wenn Du nen schlechten Gutachter hast, kanns sogar passieren, dass der sagt, z.b. Sitze sind in Ordnung, könnten verkauft werden und der Betrag wird von der Gesamtsumme wieder abgezogen!!!!

Bonk
12.12.2006, 08:53
-entweder durch ein Wertgutachten (oder vernünftige Rechnung) bestätigt sind
-und auch beschädigt sind.



QUATSCH was du da sagst! :wink:
Es geht sich darum, dass der Zustand vor dem Unfall bewertet wird. Und Anbauteile zählen natürlich mit rein, weil sie den Wert des Fahrzeugs steigern. Du brauchst nicht zwingend eine Rechnung. Dann werden Schätzwerte genommen. Ob die Teile beschädigt sind oder nicht sind bei dem Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall absolut unerheblich!!!

herminator
12.12.2006, 10:56
Die Modifikationen werden nur aufgelistet, wenn sie

-entweder durch ein Wertgutachten (oder vernünftige Rechnung) bestätigt sind
-und auch beschädigt sind.

Wenn Du nen schlechten Gutachter hast, kanns sogar passieren, dass der sagt, z.b. Sitze sind in Ordnung, könnten verkauft werden und der Betrag wird von der Gesamtsumme wieder abgezogen!!!!


Aber Hallo, so ein Bullshit.

Wenn Du der Auftraggeber bist für den Gutachter dann bist DU der KUNDE!
und wenn der gute Mann Dir dann sowas bringen will dann entzieht man Ihm den Auftrag. So ein Schwachfug.. Das kann höchstens von einem Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen. Und was der sagt das kannst Du abhaken. Es zählt nämlich DEIN Gutachter.

So und zum ersten laberlull.

Mir ist vor 2 Jahren eine Firsöse in meinen CRX reingefahren rechts komplett .Kotflügel Tür SEITENWAND. Das Fahrzeug war gerade aus der Lackiererei Blaumetallic Effektlack mit Nano Klarlack gekommen. War gerade dabei die Anlage einzubauen. Das heisst im Inneren war nur der Fahrersitz. Wertgutachten gabs noch keines!
Was denkst du hätte das Auto fürn Wert??? ED9 Bj 89?? (ohne W-Gutachten)
Laut Gutachter (meiner !!) ca 9000 € So. Ohne Rechnungen etc..
Schaden 6700 €. Also erzähl keine Bullshit. Ich weiss wovon ich hier rede.

Ich muste dann zwar mit der Versicherung rumeiern weil die meinten sie könnten hier und da noch was abziehen aber Pech gehabt. Lief nicht. Mann kanns ja mal versuchen. (Drecks Ver....). Alles in allem kam die ganze Geschichte auf über 9000 €. Mit Anwaltskosten und Gerichtskosten sogar weit drüber.

NRW-Freak
12.12.2006, 11:24
Tja, also ich kenn genau andersrum 2 Fälle.

Gutachter war da, hat den Wert vor dem Unfall berechnet und den Wert nach dem Unfall.

War zwar wirtschaftlicher Totalschaden, ABER die Versicherungen haben das recht, dass, wenn sie den Wert vor dem Unfall auszahlen, sie das Fahrzeug an einen Händler verkaufen können. (bzw Du und der Betrag wird abgezogen).

Ist zwar nicht der Normalfall, dass weiß ich auch!
Aber rein rechtlich gesehen ist das so!!!

Die wenigsten Versicherungen machen da so ein Theater drum und zahlen das Geld einfach aus und gut ist...

Aber was der Gutachter der Versicherung schreibt, sieht man ja auch erst im nachhinein. Bei uns hat sich sowas mal 2 Jahre hin gezogen und es waren im Endeffekt 3 Gutachter da... :roll:

Madcat
12.12.2006, 11:54
hi, hab momentan auch mit ner versicherung zu tun...
du holst dir nen gutachter, der macht eine wertermittlung des fahrzeugs, als ob der unfall nicht gewesen wäre, dann nimmt er den schaden auf, holt sich ein paar angebote von fahrzeugverwertern. das höchstgebot wird auch restwert genannt. dieser restwert wird von dem wert, den das fahrzeug vor dem unfall hatte abgezogen(bei totalschaden). läßt du dir die summe auszahlen wird noch die mwst abgezogen. willst du den restwert auch ausbezahlt haben,dann holt sich die versicherung dein auto, da sie es dir ja "abkauft". solltest du das fahrzeug in einer werkstatt reparieren lassen ist die versicherung verpflichtet die kosten nur bis zu 130% des fahrzeugwertes vor dem unfall zu tragen+ mwst den rest trägst du. zu der summe die die versichrung für die raparatur/totalschaden bezahlen muß kommen noch deine gutachterkosten, telefon und post-pauschale, schmerzensgeld, anwaltskosten und ersatzfahrzeug/nutzungsausfall bis max 14 tage

in dem gutachten werden alle fest am fahrzeug verbauten teile berücksichtigt. vorsichtig sollte man mit teilen sein die keine zulassung haben!!

NRW-Freak
12.12.2006, 13:02
Danke Madcat!!!

So meinte ich das auch habs nur ein wenig komplizierter ausgedrückt... :roll:

gayfight

MfG

ggman05
12.12.2006, 17:04
aaalso
ich habe fuer alle bauteile, welche verbaut sind, eine ABE, also damit habe ich keine probleme.

An dem auto wurde wirklich viel gemacht, zwar nicht von mir , aber vom vorbesitzer, daher denke ich , dass ordentlich geld rausspringen wird (hab schon mit dem sachverstaendiger gesprochen, welcher ziemlich gut sein soll ;) )
und wie gesagt, ICH bin ja der auftraggeber und Kunde, der wirds mir schon zurecht biegen!

Kurze frage:

Sollte ich dabei sein, wenn der gutachter sich den Wagen anschaut???
Oder reicht es , mit ihm telefonisch Kontakt zu haben?

herminator
12.12.2006, 18:50
@ ggman05
Besser Du bist dabei. Dann kannst Du auch noch erklärten was so alles gemacht wurde. Eventuell wird was übersehen. Der Gutachter is auch nur ein Mensch gayfight . Und alles das geht dann in de Wiederbeschaffungswert ein. Ziel wird sein dass es KEIN Totalschaden wird (129%).




War zwar wirtschaftlicher Totalschaden, ABER die Versicherungen haben das recht, dass, wenn sie den Wert vor dem Unfall auszahlen, sie das Fahrzeug an einen Händler verkaufen können. (bzw Du und der Betrag wird abgezogen).

Das Zauberwort heist wirtschaftlicher Totalschaden!
Stimmt dann gehört die Karre eigentlich der Versicherung. Drecks Versicherungen, bringen dann einen vermeintlichen Schrotthändler der Wucherpreise bietet (Nennt sich Betrug in meinen Augen) gerne auch im Ausland (Polen etc..) da hier die Autos mit wenig Aufwand wieder gerichtet werden können (Stundenlöhne). Ergebnis Totalschaden sagen wir mal 1500 Euro die Vericherung zaubert einen Schrotthändler der 1000 Euro bietet. Dann kriegst du ?? Genau 500 Euronen.

Was der Gutachter schreibt sieht man SOFORT. Meine Gutachter senden Ihr Gutachten an den ANWALT! und DER sendet es an die Versicherung.
Ausser es ist ein gutachter von der Versicherung, aber dann hast Du sowieso verloren.



solltest du das fahrzeug in einer werkstatt reparieren lassen ist die versicherung verpflichtet die kosten nur bis zu 130% des fahrzeugwertes vor dem unfall zu tragen+ mwst den rest trägst du. zu der summe die die versichrung für die raparatur/totalschaden bezahlen muß kommen noch deine gutachterkosten, telefon und post-pauschale, schmerzensgeld, anwaltskosten und ersatzfahrzeug/nutzungsausfall bis max 14 tage

130 % vom wiederbeschaffungswert. Genau drüber ist Totalschaden Problem siehe oben.. Da wird nix mehr repariert, d.h. Eigentum der Versicherung. (Wird immer öfter so gemacht, da die Versicherungen die Preise diktieren wollen, bzw freie Gutachter abschaffen wollen, etc..)

Ersatzfahrzeug richtet sich nach der geschätzten REPARATURDAUER nicht Pauschal 14 Tage. In meinem Fall hat es 4 WOCHEN! gedauert bis Honda die Seitenwand geliefert hat. Ich hatte den Leihwagen 48 Tage!!! Kosten für die Versicherung in etwas nochmal soviel wie der ganze Blechschaden!

Es ist nicht Dein Problem wenn es Probleme beim beseitigen der Schäden gibt. Aber wie gesagt ANWALT.

herminator
12.12.2006, 18:51
An dem auto wurde wirklich viel gemacht, zwar nicht von mir , aber vom vorbesitzer, daher denke ich , dass ordentlich geld rausspringen wird (hab schon mit dem sachverstaendiger gesprochen, welcher ziemlich gut sein soll )
und wie gesagt, ICH bin ja der auftraggeber und Kunde, der wirds mir schon zurecht biegen!


Schau das Du ev. die Unterlagen oder einen Bericht vom Vorbesitzer bekommst. Macht die Sache einfacher.

ggman05
12.12.2006, 18:56
Hab alle Unterlagen vom Vorbesitzer!
Tuningteile etc. belaufen sich auf ca. 4000 Euro...

Also ... Das schoenste waere natuerlich, dass der Gutachter einen moeglichst hohen Zeitwert(also wert vor dem Unfall) berechnet!.
Weil dann sind die 130% auch natuerlich hoeher!

Sooo, dann hoff ich mal ,dass ich das mit dem Sachverstaendiger hinbekomme (hoff der ist korrekt )

herminator
12.12.2006, 19:01
Na also das hört sich doch mal gut an.
die 4000 Steine wird Du nicht ganz kriegen aber immerhin mehr als dioe läppischen 1500 €. Ev ist für den Einbau der Teile auch noch viel Zeit zu buchen, dann steigt der Wert aufgrund der Kosten für den Umbau.

Dann halt uns mal auf dem laufenden

Eigentlich bin ich ja Doof. Hätt lieber günstig Deine Sitze :lol: :lol: :lol:

Viel Erfolg
herminator

ggman05
12.12.2006, 19:18
hehehehhe
allein die sitze sind ja fast so viel wert wie das auto, da sie noch neu sind ..

ja ich werd euch auf dem laufenden halten,

hier im forum haben mir schon welche geschrieben, die mir netterweise helfen koennten.

tja, so mag ich das ^^

aber trotzdem schade das auto
ich hab soviel wegen dem durchgemacht, wenn ihr das wuesstet ^^

und danke herminator, scheinst erfahrungen/ahnung in dem bereich zu haben.
ohne dich haett ich mir wahrscheinlich nie nen anwalt besorgt, aber besser ist!
war vorhin bei ihm, und er war ziemlich professionell. (naja, wasn auch sonst, wenn er sowas 24/7 macht ^^)

edit: hab was gutes erfahren!
Mein Vorbesitzer hatte in meinem Auto nen Tacho von nem Civic drinnen der auf ca. 146000 ist.
Der Wagen ist aber erst 100000 gefahren, und der kaputte Tacho ist in Reperatur, wird also zu mir geschickt.
Der Tacho mit dem korrekten Stand kanns dann beweisen, dass der wagen erst 100k gefahren ist , oder?

deFrezzer
12.12.2006, 19:54
edit: hab was gutes erfahren!
Mein Vorbesitzer hatte in meinem Auto nen Tacho von nem Civic drinnen der auf ca. 146000 ist.
Der Wagen ist aber erst 100000 gefahren, und der kaputte Tacho ist in Reperatur, wird also zu mir geschickt.
Der Tacho mit dem korrekten Stand kanns dann beweisen, dass der wagen erst 100k gefahren ist , oder?

lol
das hast du dir ausgedacht oder ?

Splatty
12.12.2006, 19:57
ahoi sorry dass ich den thread zu meinen zwecken missbrauche aber ich habe auch ein paar fragen zum gleichen thema-

mir ist vor ner zeit auch wer reingefahren. ein lkw fahrer bessoffen!
na ja egal bin dann auch zum gutachter und habe es begutachten lassen. es handelt sich wie erwartet um einen wirtschaftlichen totalschaden. um 15€ wird der restwert/wiederbeschaffungswert überstiegen! einfach an die versicherung schicken und geld abwarten oder wie sieht das aus? das was ich da gelesen habe von eigentum der versicherung und so hat mich verunsichert. gutachterrechnung auch an die versicherung weiterleiten oder sollte ich das erstmal auslegen. die frist war gestern zuende.

ggman05
12.12.2006, 20:16
@deFreezer:

wieso soll ich mir sowas ausdenken?
Wenn du mir unterstellen willst, dass ich am tacho drehe oder manipuliere: nein, sowas mache ich nicht, da kannste dir sicher sein! wenn du dir den thread anschaust, merkst du bestimmt, dass ich fast 0 Ahnung von autos habe. Koennte sowas daher auch garnicht.

Ich habe es erfahren, da ich mit dem Vorbesitzer ueber den Unfall gesprochen habe.

deFrezzer
13.12.2006, 08:24
@deFreezer:

Ich geb es auf .......

herminator
13.12.2006, 10:11
um einen wirtschaftlichen totalschaden. um 15€ wird der restwert/wiederbeschaffungswert überstiegen!


Genau das meine ich mit "sche... Gutachter". Also ehrlich um 15€ :mad:
War das Deiner oder der von der Versicherung??? Also 130 % + 15 € ??
Anwalt???
Welche Frist?? Es gibt immer die Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen XY.. eine Frist zu verlängern (Hund gestorben, Erdbeeben .. gayfight ).

Schau lieber das das Gutachten um die 15 oder 50 € geringer ausfällt. Sparts Dir ne menge Ärger wenns dum läuft.

WhiteCRX
13.12.2006, 14:25
Ich habe auch schon 3 Unfälle an einem Wagen gehabt, alle 3 war ich nich schuld.
Der CRX hatte KEINE Umbauten, kein Tuning kein nix und hatte beim 1. Unfall einen Wert von 3500 Euro gehabt!! Laut Gutachten.
Und es ist Blödsinn, dass man das Geld erst sieht, wenn man es reparieren lässt.
Wenn du aber das Geld einsteckst, den Wagen wieder aufbaust OHNE Fachnachweise, also Werkstatt, dann kann es sein, dass falls ein 2. Unfall pasiert, sich die gegnerische Versicherung informiert und rausbekommt, dass du schonmal nen Unfall hattest und somit der Wert deines Wagens nur noch die Differenz ist.
Sprich Wert vor dem 1. Unfall 3000 Euro, Unfall 2000 Euro Schaden, das Auto ist nur noch 1000 Euro wert. Soviel wird dann die gegnerische Versicherung max. zahlen wollen.. Es sei denn du hast es instandsetzten lassen von Profis mit Nachweis und Belägen.
Und hol dir immer einen "freien" Gutachter, am besten noch du kennst noch von Bekannten oder Freunden / Famillie eine freie Werkstatt. Die haben sogut wie immer einen sehr guten Gutachter.
Ausfallschaden habe ich damals etwa 400 Euro bekommen.
Tagessatz war 33 Euro , Maximal kann man 14 oder 17 Tage rausholen.
Das "Schleudertrauma" würde ich auch in Rechnung stellen.
Hätt ich den Wagen und so einen Unfall könnte man mind. 2600 Euro rausholen.
Dann würde ich den Wagen sogut es geht hinrichten, verkaufen und mir einen neuen ED9 oder gleich einen EE8 kaufen :).

Viel Glück...

Splatty
13.12.2006, 15:34
Genau das meine ich mit "sche... Gutachter". Also ehrlich um 15€ :mad:
War das Deiner oder der von der Versicherung??? Also 130 % + 15 € ??
Anwalt???
Welche Frist?? Es gibt immer die Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen XY.. eine Frist zu verlängern (Hund gestorben, Erdbeeben .. gayfight ).

Schau lieber das das Gutachten um die 15 oder 50 € geringer ausfällt. Sparts Dir ne menge Ärger wenns dum läuft.

es ist doch so, dass man mehr kohle bekommt wenn es ein totalschaden ist hat der mir erklärt. weil man dann höheren tagesausfallsatz gültig machen kann. frist war für das bezahlen des gutachtens. nochmal ein gutachten erstellen zu lassen würde sich nicht lohnen.
der restwert meines wagens ist 2100 bla und der schadenswert ist so zb 2115€- also nix mit 130% oder? habt mich jetzt gewaltig durcheinandergebracht!

ggman05
13.12.2006, 16:26
www.sv-schoenknecht.com

der scheint ein freier gutachter zu sein, oder?

sonst jemanden zu empfehlen im raum hamburg?

herminator
13.12.2006, 20:30
es ist doch so, dass man mehr kohle bekommt wenn es ein totalschaden ist hat der mir erklärt. weil man dann höheren tagesausfallsatz gültig machen kann. frist war für das bezahlen des Gutachtens. nochmal ein gutachten erstellen zu lassen würde sich nicht lohnen.
der restwert meines wagens ist 2100 bla und der schadenswert ist so zb 2115€- also nix mit 130% oder? habt mich jetzt gewaltig durcheinandergebracht!


Was für ein Quatsch? Scheint da will der Gutachter schnelles Geld machen??
Warum sollts Du einen höhren tagesausfallsatz bekommen?? Wenn Du das Gutachten selbst in Auftrag gegeben hast dann würd ich mal nachbessern. Ich hoffe Du hast ein Anwalt??
Restwert ist der Zeitwert??? Wenn Ja 2100 * 1,3 = 2730 Also der Schaden darf max 2730 € betragen. Wenn dich da der Gutachter behupsen will, frag Ihn mal was mit der 130 % Regel ist??
Und ansonsten lass halt im Gutachten etwas instand setzen statt neu, hautsache Du kommts unter die doofe Grenze. Aber wie gesagt Totalschaden ist über 2730!!!



Wenn du aber das Geld einsteckst, den Wagen wieder aufbaust OHNE Fachnachweise, also Werkstatt, dann kann es sein, dass falls ein 2. Unfall pasiert, sich die gegnerische Versicherung informiert und rausbekommt, dass du schonmal nen Unfall hattest und somit der Wert deines Wagens nur noch die Differenz ist.
Sprich Wert vor dem 1. Unfall 3000 Euro, Unfall 2000 Euro Schaden, das Auto ist nur noch 1000 Euro wert. Soviel wird dann die gegnerische Versicherung max. zahlen wollen.. Es sei denn du hast es instandsetzten lassen von Profis mit Nachweis und Belägen.


Sorry man braucht KEINE Fachnachweise. Du must lediglich nach der Reparatur nochmals zum Gutachter (Ist eigentlich im Preis mit drin) für eine Nachbegutachtung. Sinn ist es von dem Gutachter bestätigen zu lassen dass das Fahrzeug FACHGERECHT INSTANDGESETZT wurde. Und da ist es ziemlich egal wer das gemacht hat und obe Rechnungen gibt.

Die Differenz höre ich zum ersten mal. Mein "letzer" Fall war Nov 2006.
In sofern Never. Was ich mir aber vorstellen kann ist dass die Versicherungen wegen den getürkten "Autobumsern" einen abgleich machen. Und dann tätig werden wenn da ETLICHE! Fälle zu finden sind. Ich denk mal mit 5 Unfällen in ?? Jahren bist Du ein "Kleiner Fisch".
Und wenn s immer andere Leute waren dann sowieso.

Also lass Dein Auto gescheit richten. die Karre ist ja auch nicht so langsam dass ich hier schlampig arbeiten würde. Und wenn ich mir manchmal die Arbeit von sogenannten Fachwerkstätten ansehe :kotz:

Will hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber ne gute Werkstatt ist Gold wert.
Also Viel Erfolg.

herminator
13.12.2006, 20:35
@ ggman05



www.sv-schoenknecht.com

der scheint ein freier gutachter zu sein, oder?



Passt, der is fast schon zu gut :lol:
-> Classic Data Gutachter sind selten. Denke mal da bist Du gut aufgehoben, Und lass Dir dann ein Wertgutachten machen.
Kostet nich die Welt und Besser iss dass :lol:

Na dann mal los gayfight

ggman05
13.12.2006, 20:39
Was meinst du mit dem Wertgutachten?
Ist das noch extra?

Und Classic Data Gutachter, was ist das?

Du scheinst zu viel AHnung zu haben ,so dass ich nur schwer mithalten kann, um deine Beitraege ueberhaupt zu verstehen ^^

NRW-Freak
14.12.2006, 06:16
@ herminator:

Wer soll angeblich eigentlich den Anwalt zahlen????
Den zahlt Dir keine Rechtschutzversicherung, es sei denn, Du bist mit dem 1. Gutachten nicht einverstanden...

Aber direkt nen Anwalt nehmen nur weil ein Unfall passiert ist!? :roll:

Naja aber hast ja so ne Ahnung! gayfight

ggman05
14.12.2006, 06:45
ANwalt und sachverstaendiger sind notwendige Kosten, die bei einer klaren Schuldfrage die gegnerische Versicherung zu zahlen hat.

ist schon richtig so.
spar ich mir ne menge zeit+ arbeit + aerger .

NRW-Freak
14.12.2006, 07:05
Ich frag mich, was der Anwalt machen soll, wenn die Schuldfrage geklärt ist??? :-?

WhiteCRX
14.12.2006, 10:41
Ich frag mich, was der Anwalt machen soll, wenn die Schuldfrage geklärt ist???
Falls die Versicherung nicht bereit ist den geforderten Schaden zu zahlen und einen eigenen Gutachter stellen wollen, Ausfallsschaden und seine Kopfschmerzen mit ins Spiel bringen.
Ein Anwalt ist eigentlich bei Unfällen egal ob Schuldfrage geklärt ist oder nicht, immer notwendig. Allein die Beratung kann paar 100 / 1000 Euro ausmachen was man am Ende bekommt.

Sminty
14.12.2006, 11:26
ich hatte vor ein paar monaten einen schaden. polizei war da und die schuld von dem anderen nachgewiesen. ich habe mich bei meiner versicherung einfach erkundigt wie ich am besten vorgehe. dann habe ich bei der gegnerischen versicherung angerufen, den fall geschildert. die haben mir einen gutachter empfohlen. zufällig kannte ich den über 10 umwege :D das gutachten +30 oiros für meine "auslagen" wurden innerhalb von 2 wochen ausgezahlt. dabei muss man auch nicht nachweisen ob man den schaden überhaupt behoben hat(beheben will), die versicherung hat einfach zu zahlen. was ich danach mitm auto mach, geht sie nichts an.
also:
1. such dir einen gutachter, der dir ein "gutes"(für dich) gutachten erstellt. den preis dafür trägt auch die gegnerische versicherung. du bist dabei nicht verpflichtet den gutachter der gegnerischen versicherung zu nehmen.
2. einen anwalt brauchst du erst wenn die versicherung aufmuckt.
3. schleudertrauma vom arzt bestätigen lassen und mit wirksam machen bei der versicherung.
4. pauschal 40 euro für eigene auslagen der versicherung in rechnung stellen. was für auslagen, brauchst du nicht angeben. mir hat die versicherung, wie oben erwähnt, 30 euro ausgezahlt.

was dumm kommen kann, sind die tuningteile. wie diese in das gutachten einfliessen(und ob überhaupt!) weiss ich nicht.

ggman05
14.12.2006, 13:23
Nen Anwalt habe ich mir aus Komfortgruenden geholt!
ausserdem macht nen schreiben vom anwalt mehr eindruck, als nen telefonat von mir.
Will dass die Geschichte halt reibungslos laeuft, und es auch keine zickereien gibt.


was fuer auslagen meinst du ?
und wie schnell kann ich ans schmerzensgeld kommen?

herminator
14.12.2006, 13:50
@ ggman05


Was meinst du mit dem Wertgutachten?
Ist das noch extra?

Und Classic Data Gutachter, was ist das?



Wertgutachten beschreibt den Wert eines Fahrzeugs nach Umbaumaßnahmen etc, da es mit dem Standard nicht mehr überein stimmt. Liebhaberfahrzeuge Oldtimer usw..

Wenn Du Deinen CRX wieder repariert hast ev auch noch Umbau (Frontspoiler usw..) dann würde ich mich bei dem Gutachter erkundeigen was ein Wertgutachten kostet. Damit bist Du auf der sicheren Seite falls nochmal sowas passiert.

Classic Data Gutachter haben sich zusätzlich zu normalen "Autos" auf Oldtimer spazialisiert. Hier wird oft sehr viel Geld in die Instandsetzung / Restauration gesteckt. Das muss in die Fahzeugbewertung mit eingehen.
Hierfür wurde speziell die
http://www.classic-data.de/
gegründet.

Wie schnell Du ans Schmerzensgeld kommst, kann ich so nicht sagen. Wahrscheinlich etwas schneller, da die Sachlage hier eindeutig ist und nicht von der "Reparatur" oder ähnlichem abhängt. Für den Schaden kann es sein, dass Du erstmal einen Vorschuss bekommst und nach Nachweis den Rest. Aber ich denke das macht Dein Anwalt.

@ WhiteCRX



Falls die Versicherung nicht bereit ist den geforderten Schaden zu zahlen und einen eigenen Gutachter stellen wollen, Ausfallsschaden und seine Kopfschmerzen mit ins Spiel bringen.
Ein Anwalt ist eigentlich bei Unfällen egal ob Schuldfrage geklärt ist oder nicht, immer notwendig. Allein die Beratung kann paar 100 / 1000 Euro ausmachen was man am Ende bekommt.


Eben. Und weiss einer wie hoch man das Schmerzensgeld ansetzen kann?
also ich nicht, deshalb auch der Anwalt.



Wer soll angeblich eigentlich den Anwalt zahlen????
Den zahlt Dir keine Rechtschutzversicherung, es sei denn, Du bist mit dem 1. Gutachten nicht einverstanden...


Was hat der Anwalt mit dem Gutachten zu tun??



Aber direkt nen Anwalt nehmen nur weil ein Unfall passiert ist!?

Naja aber hast ja so ne Ahnung!


Scheint dass Du hier ja die volle Ahnung hast. Warum hast DU dann nicht ggman05 geholfen??? Und einfach rumstänkern geht mir zíemlich aufn Sack :mad: :mad:
Soll ggman05 entscheiden ob die Tipps was Wert waren oder nicht.

@ smitty
Glückwunsch, scheinst an ne "vernünftige" Versicherung geraten zu sein. Ist aber leider nicht mehr die Regel. Und wie Du schon erkannt hast wenns um Tuning etc geht, ist der "Ärger" schon fast vorprogrammiert.
Mein letzter Gutachter hat gemeint, von 10 Streitfällen in denen Er vom Gericht bestellt wurde waren 8 CRX ! Is hat kein BMW oder BENZ. Da sind die Versicherungen anscheinend etwas kulanter. Aber wer fährt schon CRX.

NRW-Freak
14.12.2006, 14:04
@ hermiantor

Du hast doch geschrieben, dass man auf jeden Fall nen Anwalt nehmen sollte....

Ein Anwalt macht erst Sinn, wenn man denkt, die Versicherung will einen übern Tisch ziehen! Allerdings gehen die ja auch nur nach dem Gutachter... :roll:

Also Anwalt erst nehmen, wenn die Dir nur 200 Euro zahlen wollen... gayfight

Ansonsten kanns passieren, dass Du auf den Anwaltskosten sitzen bleibst. Und Anwälte sind bekanntlich nicht billig. (Bekannter durfte für Beratung und Abwicklung des Unfallschadens 480 Euro zahlen!)

die Tips sind sicher was Wert!!! Aber es sollen ihm ja nicht noch mehr kosten enstehen oder???
Wir haben uns doch alle lieb, Herminator :bussi:

:lol: :lol: :lol:

MfG

WhiteCRX
14.12.2006, 15:36
Bekannter durfte für Beratung und Abwicklung des Unfallschadens 480 Euro zahlen!
Dann ist unkluger Bekannter an einen abzocker Anwalt geraten.
Beratung kostet KEINEN CENT!
Du kannst einen Anwalt anrufen, ihm die Sachlage schildern udn er berät dich übers Telefon. Das sagt dir der ADAC und sonst alle die etwas mehr Ahnung haben.
Die guten Anwälte nehmen sich dann auch Zeit bei der Beratung, schließlich besteht für die die Möglichkeit einen Auftrag zu bekommen.

Mein letzter Unfall wurde aussergerichtlich also nur mit Anwalt und Versicherung aus der Welt geschaffen. Ich bekam leider knapp 1/3 der Schuld, vor Gericht ziehen würde etwas dauern, deshalb nahm ich das Angebot der gegnerischen Versicherung / Anwalt an.

Obwohl ich also 1/3 Schuld war, bezahlt man auch 1/3 der entstandenen Kosten, somit auch die Anwaltsgebühr, die mich etwa 150-250 Euro gekostet hätte.
Er hingegen hat keinen Cent genommen sondern es mit der gegnerischen Versicherung ausgehandelt, dass die seine Kosten komplett übernehmen..

So gewinnt man Kundschaft

ggman05
14.12.2006, 16:03
fand fast alle tips sehr hilfreich.
auf meinen anwaltkosten werde ich nicht sitzenbleiben, bezahlt die gegnerische versicherung 100pro

NRW-Freak
14.12.2006, 17:30
Dann haste glück mit der Versicherung!
Denn es gibt einige, die die kosten nicht übernehmen (gibt ja auch nicht wirklich nen Grund für nen Anwalt!?)

Hoffe natürlich trotzdem für Dich, dass Du soviel Kohle wie möglich bekommst...

Dirty South
17.12.2006, 19:18
Hey mein beileid ! :(

ich kenn den Crx ! der war zwischen Okt. , Nov. , 3 mal zum verkauf ausgeschrieben mit verschiedenen Adressen ! Hast du ihn bei Ebay ersteigert?

Gruß Jens

ggman05
17.12.2006, 19:30
ja, ich habe ihn bei ebay ersteigert!
Das Auto ist aber wirklich TipTop, rein vom technischen Zustand.
Optisch, na klar, ist er ein wenig angegammelt gewesen, aber dafuer schoene sitze etc. alles dabei ^^

Dirty South
17.12.2006, 23:31
Der stand so vor 6 Wochen in Itzehohe. da war ich leider knapp zu spät !
Eine Woche später war er wieder bei Autoscout drinne, nur in Hamburg !
Ca. 2 Wochen später hab ich ihn dann bei Ebay enddeckt, wieder mit ner anderen Adresse!

Hast du das auch verfolgt? :woohoo:

ggman05
17.12.2006, 23:45
das stimmt auch so, kenn die geschichte^^
weiss zwar auch nicht wieso das teil so weitergereicht wurde,
aber der wagen ist noch top.
Vielleicht warens die optischen Maengel, die den wagen so unbeliebt gemacht hatten^^

Rebel23
18.12.2006, 16:56
Hey auch mein Beileid!!!
Aber mach dir nix draus. Ich hab mein Rex vor nem Jahr mit orig. 54.000km gekauft und bis heute 2 Unfälle gehabt. Beide male war ich nicht Schuld . Letzterer war ein Totalschaden (rein Wirtschaftlich) mit 62.000km. Hab für mein Rex damals 3000. Euro bezahlt (in Österreich) und von der Versicherung hab ich 890 Euro bekommen. Kannst du dir das vorstelln.Mein Anwalt konnt auch nicht mehr wie 1000Euro rausholn. Hab ihn dann selbst wieder repariert. Aber alles nur weil andre ned aufpassen und unsre REX leider zu alt und zu teuer für ne Vollkasko sind!!!

Also wird scho werdn!!!

Lg aus Wien

ANdi

ggman05
18.12.2006, 18:39
aaaalso
Der Sachverstaendiger hat sich das AUto angeguckt und hat einen Wiederbeschaffungswert von X Euros und einen Restwert von x ausgerechnet! ( er hat fuer den wiederbeschaffungswert alles miteingezaehlt )
Aber wirtschaftl. Totalschaden!

So....

Bleibt das Fahrzeug in meinem Besitz ????????? , wenn ich den Schaden fiktiv regulieren lasse????
Der Sachverstaendiger meinte, dass es mein Wagen sein wird!

Da braeuchte ich noch rechtliche Auskuenfte, da mein Rechtsanwalt nicht mehr in seiner Dienstzeit ist (muesste morgen anrufen)

Sminty
18.12.2006, 20:54
ja, nur mwst und wiederbeschaffungswert werden vom kostenvoranschlag abgezogen.

ggman05
18.12.2006, 21:07
du meinst mwst und restwert, sicher, oder?
Das Auto belibt in meinem Besitz?

edit: hab mich erkundigt. MWST, wird NICHT bei einem wagen abgezogen, der AELTER als 6 JAHRE ist!
Falls die Versicherung diese mwst. abzieht, begeht sie aber keine straftat.
wenn ich also nichts merken wuerde, muesste ich mit wiederbeschaffungswert abzgl. mwst begnuegen.

da ich mich aber schlau gemacht habe, lasse ich mir die mwst bestimmt nicht abziehen :mad: :D

Bonk
19.12.2006, 05:20
edit: hab mich erkundigt. MWST, wird NICHT bei einem wagen abgezogen, der AELTER als 6 JAHRE ist!
Falls die Versicherung diese mwst. abzieht, begeht sie aber keine straftat.
wenn ich also nichts merken wuerde, muesste ich mit wiederbeschaffungswert abzgl. mwst begnuegen.

da ich mich aber schlau gemacht habe, lasse ich mir die mwst bestimmt nicht abziehen :mad: :D

Wo hast du das denn gelesen?? Das habe ich noch nie gehört, denn die MWSt bezieht sich eigentlich nicht aufs Alter, sondern auf eine Reperatur. Denn bei Reperatur gibt es keinen Abzug und wenn du es auszahlen läßt geht sie runter!
Hast du einen Link wo das steht?

Sminty
19.12.2006, 11:04
öhm...ja, klar meine ich restwert :D

ggman05
20.12.2006, 11:35
Hab das gutachten jetzt schriftlich vorliegen.

Die Schadensbeschreibung ist wie erwartet.

Motorhaube,Koti,Stossfaenger, Scheinwerfer neu.

Unerwartet: Radeinbau gestaucht.
Was muss man da machen?? Ist minimal gestaucht..

Bonk
20.12.2006, 11:37
Wäre es dreist zu fragen wieviel du bekommst laut Gutachten?
Nur so als Anhaltswert für Andere, die auch mal vor dieser Ungewissheit stehen werden, wieviel sie bekommen!


Hab das gutachten jetzt schriftlich vorliegen.

Die Schadensbeschreibung ist wie erwartet.

Motorhaube,Koti,Stossfaenger, Scheinwerfer neu.

Unerwartet: Radeinbau gestaucht.
Was muss man da machen?? Ist minimal gestaucht..

ggman05
20.12.2006, 13:02
der wagen hat einen wirtschaftlichen totalschaden!
der wiederbeschaffungswert liegt bei 2500
restwert bei 150!

reperaturkosten von 4000 zzgl. mwst. von ca. 640!

da ich den wagen erst 3 tage hatte vorm unfall, hat er einen nutzungsausfall von 50Euro/Tag beanstandet (Gruppe F)
AUf den Wiederbeschaffungswert kommen dann noch aber par hundert euros fuer den Umbau von Radio etc. hinzu!

Bonk
20.12.2006, 13:04
der wagen hat einen wirtschaftlichen totalschaden!
der wiederbeschaffungswert liegt bei 2500
restwert bei 150!

reperaturkosten von 4000 zzgl. mwst. von ca. 640!

da ich den wagen erst 3 tage hatte vorm unfall, hat er einen nutzungsausfall von 50Euro/Tag beanstandet (Gruppe F)
AUf den Wiederbeschaffungswert kommen dann noch aber par hundert euros fuer den Umbau von Radio etc. hinzu!

Danke für die Info!