PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage nachrüsten?



proso
17.09.2004, 18:02
Gibt es eine Möglichkeit, eine Klimaanlage (möglichst original) für den BB1 nachzurüsten? Oder ist das Riesenaufwand?
Die Teile müßte man ja eventuell gebraucht relativ günstig bekommen, aber was braucht man da alles??

Fragen über Fragen........


In England gab es die BB1-3 mit einer vollautomatischen Heizungs- und Klimaregelung, das war nett. Sowas kann man aber nicht nachrüsten, oder?

Viper_BB9
17.09.2004, 20:31
versuche es mal mit der suchfunktion, da gab es schon einige threats drüber.

z.b. hat bb2fischi hier ausn forum solch einen umbau gemacht.

fischi
17.09.2004, 21:08
jap :D www.fischerkai.de/klima
Komplett in Teilen so zwischen 300 und 500€, Einbau je nachdem, neuer Trockner und Befüllen um die 150 bis 200€. Falls es ne alte R12 Anlage ist, brauchst halt das Ersatzkältemittel R413a und das kostet bissel mehr als das gängige R134a. Kühlt dafür aber auch deutlich besser :wink:
Die Klimaautomatik geht auch nachzurüsten, kriegst aber so gut wie nie komplett die Teile und es ist ein Mordsaufwand. Manuell reicht auch, Hauptsache überhaupt Klima drin!

proso
17.09.2004, 21:36
Cool!! Danke Dir! :)

Dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach Teilen machen...... :/

fischi
17.09.2004, 21:40
Und nimm Dir den Rat wirklich zu Herzen: bau die selber aus! Dann hast erstens alles wirklich auch komplett und zweitens kannst auch den Einbau dann selber :wink: 50 bis 100€ für ein fehlendes Teil gespart und locker 150 bis 200 für den Einbau, da kannst sonst wohin fahren für das Geld!

Joachim
17.09.2004, 22:13
Kannste mir da nicht mal eine auftreiben @ bb2fischi?
Ich weiß gar nicht wo ich hier eine suchen bzw, finden soll. Da ich ja nächstes Jahr mein Klimatronik Projekt starten möchte.
Wo hast Du deine Klimaanlagen herbekommen???

proso
17.09.2004, 22:15
Das werde ich machen, danke!

Nun muss ich hier oben nur noch eine finden..... :-?

fischi
17.09.2004, 22:27
Da hilft nur Geduld und bissel Glück. Ich hab über n halbes Jahr gesucht (der Winter is lang!!!), erst ne halbe in Berlin geholt und dann durch Zufall doch noch ne komplette nach Hause geliefert bekommen :D
Ist auch ne Überlegung wert, sich nen halbwegs günstigen BB1/2 mit Motorschaden, Rost, aber auch Klima zu kaufen und den dann zu schlachten. Nach Frontschaden braucht ihr net zu gucken, da sind die teuersten Teile schonmal Schrott...

proso
17.09.2004, 22:33
Hmm, dann hätte ich den Prelude mit Heckschaden neulich ja gebrauchen können...... :/
Hatte aber weder Platz noch Geld, also mal gucken, was kommt.......

Chris BB2
18.09.2004, 14:37
Hab den Umbau auch schon gemacht mit Fischis Anleitung. Ausbau hat 4 Stunden gedauert, einbau ca. 7 Stunden. Lohnt sich wirklich sie selber auszubauen. :wink:

Gruß Chris