PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme nach achsvermessung, need help :-(



Kimbo
11.12.2006, 21:32
nachdem n guter kumpel mit mir zusammen sämtliche fahrwerksbuchsen erneuert hat bin ich heute zu einem fachbetrieb gefahren um eine achvermessung machen lassen.

durchgeführt haben sie es ja, nur habe ich jetzt das problem das mein wagen ab ca. 90km/h beim beschleunigen nach rechts zieht!!!

mein problem ist das ich selber mich relativ wenig mit der sache auskenne, soll heißen das ich mit dem ausdruck der achsvermessung ein wenig überfordert bin :-/
(trotz nutzung der suchfunktion des forums)

ich wollte aus dem grund einfach mal fragen mir einer von euch sagen kann ob die werte der vermessung alle okay sind oder ob ein wert ungewöhnlich von der norm abweicht!!!

auch ja, handelt sich dabei um einen EG6

http://img379.imageshack.us/img379/490/cimg4116klri7.jpg

wäre klasse wenn sich einer von euch das mal genauer anschaut :roll:

Willi R
11.12.2006, 21:43
wie du siehst sind dei vorher / nachher - werte nicht zwischen min. und max der sollwerte.

nachdem dein kollege die achsen auseinander genommen hat, ist klar, muss dein auto vermessen werden. jedoch wurde bei dir wohl nur eine eingangsvermessung durchgeführt...
Musst nochmal hin und dann müssen die Spur einstellen, da diese zum großteil der grund für das verziehen ist.
Beim Sturz ist das sone sache ob die bei dem einzustellen ist, mag ich bezweifeln

Kimbo
11.12.2006, 22:02
hmmmm erkenne ich das denn richtig das die außer die spur vorne einzustellen nichts weiter gemacht haben???
dabei hatte ich hatte extra nachgefragt ob die dann auch alles prüfen und einstellen :/

Willi R
11.12.2006, 22:08
ja die spur wurde vorne eingestellt...aber sturz und spur / sturz hinten is ncoh daneben.
aber sturz ist nicht einstellbar bei deinem.
hast dein auto tiefergelegt oder?

Kimbo
11.12.2006, 22:17
ja, es sind momentan nur feder verbaut....das aber auch schon seit min. 10 jahren oder so :lol:

meine vermutung nachdem ich den beitrag von crx_fan gelesen habe war das die 5grad unterschied der spureinstellung vorne schuld sein können!!! aber wie gesagt, ich leider keiner der vom fach ist und sich auskennt :(

CivicEG4
11.12.2006, 22:39
wie du siehst sind dei vorher / nachher - werte nicht zwischen min. und max der sollwerte.

nachdem dein kollege die achsen auseinander genommen hat, ist klar, muss dein auto vermessen werden. jedoch wurde bei dir wohl nur eine eingangsvermessung durchgeführt...
Musst nochmal hin und dann müssen die Spur einstellen, da diese zum großteil der grund für das verziehen ist.
Beim Sturz ist das sone sache ob die bei dem einzustellen ist, mag ich bezweifeln

Zieh mal deine Brille auf...

Die Spur vorne wurde selbstverständlich eingestellt und ist VOLL in den Tolleranzen drin!

Mehr kann man halt nunmal nicht einstellen bei den Hondas.


mfG Felix

CivicEG4
11.12.2006, 22:40
ja, es sind momentan nur feder verbaut....das aber auch schon seit min. 10 jahren oder so :lol:

meine vermutung nachdem ich den beitrag von crx_fan gelesen habe war das die 5grad unterschied der spureinstellung vorne schuld sein können!!! aber wie gesagt, ich leider keiner der vom fach ist und sich auskennt :(

Das sind keine 5grad sondern minuten.. und absolut wurst.
Die paar Minuten hast du ruck zuck bei minimalem Spiel in den Spurstangenköpfen o.Ä ..

Wenn der Wagen anfängt auf die Seite zu ziehen würde ich eher mal die Antriebswellen checken, habe ich mal gelesen das jemand das Problem in dem Zusammenhang hatte.,

mfG Felix

Kimbo
11.12.2006, 23:01
@ CivicEG4:

hatte mich auf die aussage von crx_fan gestützt der drauf bestanden hat das die spur auf 0°00' eingestellt wird!!!

sorry kurzer gedankenfehler mit den grad :P :D

spurstangenköpfe sind auch neu gekommen :wink:
was mich halt so verwundert das ich das problem vor der buchsen tauscherei noch nach dem tauschen mit versteller spur hatte.....also erst seitdem ich die spur einstellen lassen hab

p.s.: das es bei den EG's nur möglich ist die spur einzustellen wusste ich nicht, hatte ja geschrieben das ich eigentlich keine ahnung von der sache habe

ThaMan
12.12.2006, 06:48
wagen zieht beim starken beschleunigen nach rechts und am fahrwerk ist alles ok?


war bei mir ein kaputtes INNERES antriebswellengelenk.

Civic XXL
12.12.2006, 08:01
nachdem n guter kumpel mit mir zusammen sämtliche fahrwerksbuchsen erneuert hat bin ich heute zu einem fachbetrieb gefahren um eine achvermessung machen lassen.

ATU?

Wenn ja, dann weiß ich wo der Fehler liegt.

Willi R
12.12.2006, 11:55
wie du siehst sind dei vorher / nachher - werte nicht zwischen min. und max der sollwerte.

nachdem dein kollege die achsen auseinander genommen hat, ist klar, muss dein auto vermessen werden. jedoch wurde bei dir wohl nur eine eingangsvermessung durchgeführt...
Musst nochmal hin und dann müssen die Spur einstellen, da diese zum großteil der grund für das verziehen ist.
Beim Sturz ist das sone sache ob die bei dem einzustellen ist, mag ich bezweifeln

Zieh mal deine Brille auf...

Die Spur vorne wurde selbstverständlich eingestellt und ist VOLL in den Tolleranzen drin!

Mehr kann man halt nunmal nicht einstellen bei den Hondas.


mfG Felix


gerade du als MOD solltest mal alles lesen, dann würdest du merken das ich später geschrieben habe, das die spur eingestellt wurde...
:bussi:

CRX_Fan
12.12.2006, 14:37
Die Messung sieht nach ATU aus. Jo, genau, ich habe damals darauf bestanden, das die Spur auf Null´Null eingestellt wird und nichts anderes.
War auch bei ATU.

Also wenn Du NUR beim beschleunigen das Problem hast, kann das nicht nur an der Achsgeometrie liegen.

Warst Du mit den reifen dort, mit den Du immer fährst? Weil ich war mit 175ern da zur Vermessung, weil die Reifen nicht einseitig abgefahren sein dürfen und der Luftdruck stimmen muss für die Vermessung.

Mit 175er lief er gerdeaus, und mit 185ern wieder nicht!



:lol:

Willi R
12.12.2006, 14:54
Das die nicht einseitig abgefahren sein dürfen und der Luftdruck richtig gestellt werden muss, muss von ATU aber klar sein. Dies gehört zu der richtigen Achsvermessung dazu... Profiltiefe messen, und Luftdruck richtigstellen. Das auto darf auch nicht beladen sein!

shorty
13.12.2006, 06:07
Was ATU ? Ach du scheiße...also Die werte sollen beo 0.00° liegen das währe perfekt abweichen kann es bis 0.10° Aber weiter drüber ist nicht gut da sich reifen unterschiedlich abfahren können ! Du hast nen eg6 mit orginal eg 6 Hinter achse ? Da kannste leider nix einstellen bis auf den Querlenker vorne unten der ist aber assi da der nich die richtige spur bestimmt ! Ich find des mist is aber beim 6er leider so... habt ihr die buchsen hinten richtig eingepresst am Achsschenkel ? Da gibt es öfter mal probleme mit der dicken buchse!
Der Sturz ist nicht einstellbar bei den eg`s und ich glaub überhaupt hondas *g*

bene
13.12.2006, 13:53
Hey Kim warst du bei w**k??
Da war ich bis jetzt immer und hatte noch nie probs. So teuer sind die auch nicht musst nur mal mit achim schnacken!

P.S: meld dich mal wieder bei the mich (sorry für OT)

Ej2Coupe
13.12.2006, 14:20
alos glaube nicht das es an ATU lieg denn wie ich es so weit sehen kann ist das mit der spur soweit i.o solange es in der toleranz liegt macht das nicht viel aus

das problem bei dir ist der sturz auf der linken seite ist sehr weit raus aus den werten eventuel etwas falsh eingebaut oder nen unfall da gehabt??
da ja wie bei vielen fahrzeugen der sturz net einstellbar ist .
also mit nochmal vermessen und dan auf null stellen wird dir da net viel helfen versuchen kannst du es

MfG Markus

Kimbo
15.12.2006, 16:07
soooo stressige woche gehabt, deswegen war meine beteiligung etwas rar :roll:

also, ich habe heute die achsvermessung wiederholen lassen und siehe da, jetzt ist alles bestens :D
keine ahnung was die da gemacht haben, aber eins ist sicher (trotzdem der meister mit dem ich die ganze zeit gequatscht habe echt mega in ordnung und super bemüht hat)........es gibt wieder einen kunden weniger :P :D

@ bene: achim habe ich nicht gefragt weil der bestimmt auch viel zu tun hat...und ich wollte das so schnell wie möglich machen lassen :/

neolux
09.08.2007, 15:10
hab auch ein problem ,und zwar habe ich letzte woche den achsschenkel gewechselt mit atw,das auto lief eigentlich gut bis ich gemerkt habe das die manchete der atw kaputt wahr also wieder aussernander gebaut seit den wenn ich beschleunige ab 80 bis 120 wackelt bei mir das lenkrad ,wollt frage ob es was mit der spur zu tun hat die wurde nähmlich noch nicht eingestellt

powercivic
09.08.2007, 20:31
hab auch ein problem ,und zwar habe ich letzte woche den achsschenkel gewechselt mit atw,das auto lief eigentlich gut bis ich gemerkt habe das die manchete der atw kaputt wahr also wieder aussernander gebaut seit den wenn ich beschleunige ab 80 bis 120 wackelt bei mir das lenkrad ,wollt frage ob es was mit der spur zu tun hat die wurde nähmlich noch nicht eingestellt

war die innere manschette kaputt?
wenn ja könnte es auch damit zu tun ham,hatte schon zwei mal das prob.:wink:

aber noch mal zu sur und sturz,hab auch das probl. das meiner leicht nach recht´s zieht,war jetzt schon 2 mal beim vermessen.
einmal nach dem fahrwerks einbau und jetzt nochmal nachdem ich die buchsen getauscht hab.
sturz liegt allesdings bei über -4°.
wo ich das zweite mal da war,hatte ich die drauf angesprochen,meinte n anderer mechaniker,das der andere zu wenig nachlauf eingestellt hätte bei solch einem sturz.

geb morgen mal die daten durch:wink:

der-jack
09.08.2007, 20:39
Ich will meinen demnächst tieferlegen und danach muss ja auch die spur und sturz eingestellt werden oder??
Also wie war des nochmal mit den EG´s?? was kann man da nur einstelle???
ich frach jetzt auch nur etwas doof da des mein erster honda ist und isch kaa ahnung hab was da geht und was net!

powercivic
09.08.2007, 21:11
Ich will meinen demnächst tieferlegen und danach muss ja auch die spur und sturz eingestellt werden oder??
Also wie war des nochmal mit den EG´s?? was kann man da nur einstelle???
ich frach jetzt auch nur etwas doof da des mein erster honda ist und isch kaa ahnung hab was da geht und was net!


lesen!:wink:
nur die spur an VA und HA.