PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH6 VTec kommt nicht



Frank@NRW
12.12.2006, 14:09
Also ich meine mein Vtec kommt gar nicht mehr , aber es geht keine Lampe an oder sonstiges !

Habe nur ein leichtes klackern beim hochdrehen ,vor allem im Kalt zustand ! Das kommt aber von oben Kopf nähe !

Kann es sein das der Mechanismus an den Kipphebeln nicht Funktioniert ?

deFrezzer
12.12.2006, 14:25
das kann sein.
Es kann aber auch sein das das Vtec Ventil kein Signal bekommt.
Oder das Ventil kaputt ist. ein beiden fällen muss es kein Fehlergeben.
Gern ist der Wassertemp sensor im eimer.
Schon das bringt die ECU dazu nicht den Vtec zu schalten.

Das rasseln kommt gern von den Lmas.
Das bei allen Ventilen der Mechanismus ausfällt kann ich mir nicht vorstellen.


Mit Lichtern meinst du Fehler im Steuergerät?
Welchen Wagen fährst du.
Bei OBD 0 brauchst du nur Zündung anmachen damit der Fehlercode kommt.
Ab obd1 musst du einen stecker überbrücken

Frank@NRW
12.12.2006, 14:43
Fahre nen CRX Targa 125 PS Y8 Motor !
Der Motor wurde vor kurzem neu Revidiert , und kurz danach als ich den Deckel mal abgemacht hatte kahm mir die Schraube von der Einlass Kipphebelwelle lose entgegen wo man das Vtec Prüfgerat (Druckgerät) anschließen kann um die Funktion zu prüfen . Und weil ja da denke ich mal das Öl durch die Welle gepumpt wird dachte ich es könnte sein das durch die Fehlende Schraube kein Öldruck anlag und jetzt die Vtec Kipphebel was haben und nicht Funktionieren bzw klemmen !
Auch dieses klacken ist unnormal deshalb würde ich darauf Tippen ....

Zum Fehlerspeicher der ECU : Ich habe schon den 2 Poligen Stecker gebrückt und geprüft , aber der gibt keinen Fehlecode raus !

Wasser Sensor , hmm ich denke nicht .....kann den aber mal tauschen , denke aber der ist O.K.

Auf dem Datenblatt Steht das die Kipphebel auf der Welle nur ein geringes Spiel von bis 0,08 oder so haben dürfen und das scheint irgendwie komisch.........ich weiß langsam nicht mehr weiter !

SKUM
12.12.2006, 15:24
Habe nur ein leichtes klackern beim hochdrehen ,vor allem im Kalt zustand ! Das kommt aber von oben Kopf nähe !
:eek:
du trittst ihn kalt in den vtec ? geht das überhaupt ? also zb beim ITR geht es ja nicht. der braucht ne gewisse temp, dass er umschaltet. wie ist das bei den SOHC vtec`s ? :-?

Vtecinside999
12.12.2006, 16:16
Der sprizzt ja mehr sprit ein im kalten zustand deswegen dappt er ihn kalt damit der auch mal läuft wie sau ;)



:P

Frank@NRW
12.12.2006, 16:47
Bitte noch mal so das ich es verstehe

deFrezzer
12.12.2006, 17:25
Der sprizzt ja mehr sprit ein im kalten zustand deswegen dappt er ihn kalt damit der auch mal läuft wie sau ;)


was soll der Schwachsinn ?



Wer hat revidiert ?

Hat der Vtec danach überhaupt mal funktioniert ?

Vtecinside999
12.12.2006, 17:36
Spaß muß au mal sein jungs :P


Ok sorry fürs rumspammen :(

eg4
12.12.2006, 17:58
welöches öl fährst du?

wenn der öldrucksensor am vtec ventil kein OK gibt, kommt kein VTEC und kein Fehlercode

crxeg2
12.12.2006, 19:07
zu wenig Öl drin?
Woher weisst Du, dass der Vtec nicht schaltet, denn beim D16Y merkt man den nicht so stark.
Zur kontrolle kannst Du Dir ja eine LED mit Vorwiderstand zwischen Masse und Magnetventil in den Innenraum legen, um zu schauen, ob das Ventil angesteuert wird :wink:
Ein versifftes Sieb im Ventil kann auch schon dafür sorgen, dass die Splinte in den Armen nicht raus springen, ist aber eher der Extremfall :|

fischi
12.12.2006, 19:11
welöches öl fährst du?

wenn der öldrucksensor am vtec ventil kein OK gibt, kommt kein VTEC und kein Fehlercode

Da kommt ein Fehlercode :wink: Beim BB1 zumindest die 22.

eg4
12.12.2006, 19:35
kam bei mir nicht

_deleted
12.12.2006, 20:08
kam bei mir nicht

Hast ja kein Prelude.. :P
Kann sein, dass der Lude paar Sensoren mehr hat. :/

fischi
12.12.2006, 20:26
Gut möglich. Dem Motor tut es vielleicht nix gutes, wenn er nach den VTEC Maps gesteuert wird aber mechanisch im non-VTEC werkelt. Vielleicht hatten die Entwickler da beim H22A bißchen mehr Bedenken.

eg4
12.12.2006, 20:47
ist bei uns ja auch so, springt auch nur in die vtec map wenn er auch schaltet. Fehler kam bei mir dann bei Extremfällen, also so bei 7000rpm.

Spoon müsste das eigentlich wissen, du hast ja mitm Messgerät dagesessen :D

_deleted
12.12.2006, 20:57
Hab mich auf den VTEC konzentriert...und nix kam. :x
Aber glaub, war schon bei 6000 das die MKL kam.

Frank@NRW
14.12.2006, 13:18
Angenommen der Vtec schaltet , aber die splinte im Kipphebel rücken nicht aus ! Wäre das möglich ? Hatte den schon mal bis 6500 Umdrehungen gedreht ,aber MKL ging nicht an . Für mich ist das gefühl so als würde der ganz gleichmäßig hochdrehen ohne überhaupt etwas zu spüren vom Vtec . Von wo kommt das Öl (Öldruck) für den Vtec Kipphebel ?

Sucky
14.12.2006, 13:25
hallo

bei einem serien eh6 hörst und spürst du den vtec auch nicht.
selbst auf einem dyno ist nur ein winziger knick in der kurve.
wie schnell löppt dein wagen denn?
btw
im kalten zustand gibts kein vtec, wassertemp muss >60° liegen

Frank@NRW
14.12.2006, 13:36
Mir ist klar das man im Kalten keinen Vtec hat und das würde ich auch gar nicht versuchen im Kalt Zustand , aber da kommt ja gar nix raus im kalten und im Warmen zustand . Ich beomme den ja nicht mal auf 200Km/h auf der Bahn , und das mit Winter Rädern !

eg4
14.12.2006, 14:00
bau ne diode, oder nen multimeter ans vtec kabel, allesandere ist mutmaßung

Frank@NRW
14.12.2006, 15:06
Also Multimeter Plus an Vtec Kabel und Masse auf Karosse oder Batterie Minus ! Wieviel gibt der dann ab ? 12 V ?

eg4
14.12.2006, 15:50
ja 12v müssten kommen

Frank@NRW
14.12.2006, 16:58
Hab das mit der LED gemacht !

Ab 5500 Umdrehungen geht die LED erst an , das ist was spät oder ?

Ich meine der wäre vorher schon ab 4000-4500 gegommen .....

Aber es kann doch trotzdem sein das die Vtec Kipphebel nich richtig arbeiten oder ..............

eg4
14.12.2006, 17:01
prüf mal ob das sieb am magnetventil versifft ist, mit den kipphebeln ist schwierig rauszubekommen :/

Frank@NRW
14.12.2006, 17:08
Sieb hatte ich schon kontrolliert ! Kann das auch an nem Temperaturfühler oder ähnlichem liegen ? Was mich ja nur nervt ist dieses Tacker geräusch im kalten aus dem Kopf ........das war bei meinem anderen CRX auch nie. Es war auch ein EH6 mit D16Y8

cej1
15.12.2006, 12:30
also anfangs als ich den EJ1 neu hatte, ging der vtec spürbar bei 5400 so die drehe ...

davon merk ich auch nichts mehr ...
werd heut mal bei honda ranfahren, hoffe nur das die nen plan von der materie haben

Mimamau
15.12.2006, 18:54
Ab 5500 Umdrehungen geht die LED erst an , das ist was spät oder ?
Mein VTEC-Licht im EH6 mim D16Z6 geht auch um den Dreh rum an, sollte passen.

DaRock
15.12.2006, 20:40
Der Motor wurde vor kurzem neu Revidiert , und kurz danach als ich den Deckel mal abgemacht hatte kahm mir die Schraube von der Einlass Kipphebelwelle lose entgegen wo man das Vtec Prüfgerat (Druckgerät) anschließen kann um die Funktion zu prüfen .

WAAAAS ?!?!?!? :eek:

bitte nimm den deckel ab und kontrolliere alles ... ventilspiel, schrauben, drehmomente ...

wenn das schrauben drin rumfliegen kann das nicht gut sein

bernhard

kgr1985
16.12.2006, 04:59
hallo

bei einem serien eh6 hörst und spürst du den vtec auch nicht.
selbst auf einem dyno ist nur ein winziger knick in der kurve.


*zustimm*