PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra VS 200SX S14?



mtec
13.03.2004, 13:54
Hi,

was meint ihr ist der SX schneller? laut AMS Braucht der 6.7sec

DennisITR
13.03.2004, 14:00
Laut Gtech braucht er 7,4.

Andre EK4
13.03.2004, 17:07
Heizer-Ecke :roll:

CTR SB
13.03.2004, 18:38
Der 200 SX is wesentlich schneller!!!

Hatte es früher mehfach getestet mit einem ITR.

Auf der Bahn siehst du garkein Land 8)

deleted_user
13.03.2004, 19:02
Integra gegen S14 :lol:

VERGISS ES!!!

Wenn du Glück hast kannst ihm noch ne Weile hinterherschauen ! :wink:

thoras86
14.03.2004, 09:44
Versuch es einfach. Ich denke allerdings die reinen Fakten sprechen für den ITR.

ITR: 190 PS, 0-100: 6,7 sek., Vmax 233, 1110 kg Leergewicht (Werksangaben)
S14: 200 PS, 0-100: 7,5 sek., Vmax 235, 1340 kg Leergewicht (Werksangaben)

Wenn der S14 serienmäßig ist, solltest du das bessere Ende für dich haben.

Gruß Thorsten

CTR SB
14.03.2004, 10:05
@ Thoras. Nicht immer Theorie!!!

Ich habe es selbst öfters versucht. 0 Chance!

thoras86
14.03.2004, 10:19
@CTR SB:

Ich auch und ich wurde voll bestätigt.

Carlos
14.03.2004, 10:47
Laßt euch nicht von Leuten anlügen die den Ladedruck erhöht haben. Davon hab ich genug kennenglernt.Und zwei die das Ding wirklich Serie gefahren haben. Die Dingen wahren beide gleichschnell und mit nem EG& kann man da bis 130 auch mitfahren.Serie sägt der Inti den Nissan ab.Auf der Autobahn villeicht nicht. aber im Sprint doch. Die meisten habe das Ding gechippt und sagen alles ist Serie. Siehe offiziell testberichte von beiden Fahrzeugen.
Punkt!!!!

CTR SB
14.03.2004, 11:11
@ Carlos + Tora: Das kann schon sein, vielleicht hat der Typ auch Scheiss erzählt.

Ich hatte im ITR gegen den kein Land gesehen...

Klar wenn der den Ladedruck erhöht usw. hatt dann 250 Ps und noch mehr ist das klar :)

B.B.King
14.03.2004, 12:55
bin neulich gg einen s14 200sx gefahren mit 18zöllern.war bis 160 gleichschnell.

Wiesl
14.03.2004, 15:18
Und wie siehts beim alten S13 aus?

mtec
14.03.2004, 19:26
S13 ist wesentlich langsamer der braucht die 7,5sec!

Pollux
14.03.2004, 21:52
S14 wurde auch schon von der AMS mit 6,7sek. auf 100 gemessen...

Nightbiker
15.03.2004, 14:05
:)

Ich zitiere mal eine mail von einem Bekannten, der mir Bilder mailte.

.......Bilder von Hockenheimring habe ich an Erik geschickt. Du kennst ihn ja irgendwoher. Er sprach von Dir auf der Boxenmauer. Wie sein Kumpel auf dem Bild noch heisst, weiss ich nicht.
Heute hat er ein paar Bildchen geschickt, wo er uns fotografiert hat wie wir ihn passiert haben. Wir haben ihn öfters überholt; trotz seinen angeblichen 270 PS. Ging echt heiss her auf der Touristenfahrt auf dem Hockenheimring letzte Woche. Ich bin dort zum ersten Mal mitgefahren; es gab den Grand-Prix-Kurs.

Erik aus Norwegen fährt einen aufgepumpten S14.... Und was lernen wir daraus ?? Laßt doch die Junge schnell geradeaus fahren..... Das kann nämlich auch jeder 12jährige.

Jones
15.03.2004, 14:44
er will wissen welches auto schneller ist nicht ob ein guter fahrer einen schlechten mehrmals überholen kann! :P

stock ist der ITR schneller würd ich auch sagen. gepumpt ist der s14 ein monster! 8) da ist einiges drinn...

Pollux
15.03.2004, 14:50
Hi,

was meint ihr ist der SX schneller? laut AMS Braucht der 6.7sec

er interessiert sich für "6.7sec" und nicht, ob irgendjemand mit nem Rennsport-Setup ITR irgendwannmal irgendjemanden auf irgendeinem Ring überholt hat.

Nightbiker
15.03.2004, 14:51
1.) Der Mann, der mir die mail schrieb hat einen SERIENbelassenen Integra

2.) Ich möchte zum Ausdruck bringen, wie hirnlos diese 0-100 Geschichte ist.

Jones
15.03.2004, 14:55
1.) Der Mann, der mir die mail schrieb hat einen SERIENbelassenen Integra

2.) Ich möchte zum Ausdruck bringen, wie hirnlos diese 0-100 Geschichte ist.

wie du selber immer schreibst ist ein SERIENteg für die rennstrecke gemacht! also! :D

nein... weiss was du meinst aber die ganzen "auf der rennstrecke hab ich dieses auto überholt geschichten" sagen genausowenig aus wie irgendwelche 0-100 werte weil eben der fahrer nie der gleiche ist...

Nightbiker
15.03.2004, 14:59
Es gibt Autos, die benehmen sich wie ein Schwein, wenn man sie etwas strammer fährt. Untersteuern, übersteuern, schaukeln sich auf...nichts geht. Das ist nicht immer die Schuld des Fahrers.

Diese Fragen (0-100 xxx sec) sind nicht wirklich spannend und gehören eigentlich nicht hierher. Vielmehr in die Heizer Ecke.

André
15.03.2004, 15:01
@ITR5874: Hast du Togue Showdown 2 gesehen? Wirklich überzeugend war der ITR da nicht...

Jones
15.03.2004, 15:03
Es gibt Autos, die benehmen sich wie ein Schwein, wenn man sie etwas strammer fährt. Untersteuern, übersteuern, schaukeln sich auf...nichts geht. Das ist nicht immer die Schuld des Fahrers.

Diese Fragen (0-100 xxx sec) sind nicht wirklich spannend und gehören eigentlich nicht hierher. Vielmehr in die Heizer Ecke.

ja klar... nicht jedes auto ist halt für die strecke gebaut... aber nicht jeder will so eins! :wink:

orca
15.03.2004, 15:24
@ITR5874: Hast du Togue Showdown 2 gesehen? Wirklich überzeugend war der ITR da nicht...

Die Nissans aber auch nicht :)

Der ITR hat zwar gegen den S14a verloren, aber der 170PS AE86 hat die R34 locker geknackt, genau so der 190PS MR-S den 320PS S15.

Man muss auch bedenken, dass beide als Rennfahrzeuge aufgebaut waren, der Teg hat sich mit 190 PS gegen den S14a mit 260 PS doch sehr gut gehalten.

Stock ist der Integra sicher (auch geradeaus) schneller als ein Stock S14 oder S14a. Boss gibt es fast keine originale S14 die sich auf sowas einlassen. Mittels Ladedruckerhöhung und grösserer Auspuffanlage bringt man den SR20DET locker auf 250PS.

André
15.03.2004, 15:43
Die Strecke war für Turbofahrzeuge ja auch ungeeignet. Der ITR hat laufend über die Vorderräder geschoben, da waren alle anderen Fahrzeuge besser.

Jones
15.03.2004, 15:46
wär ein eg4 wohl besser gewesen! :roll: :lol: :D

Nightbiker
15.03.2004, 15:50
@ITR5874: Hast du Togue Showdown 2 gesehen? Wirklich überzeugend war der ITR da nicht...

Ich heb` ihn ja auch nicht in Himmel.. Der kleine 1,8l Motor hat sicherlich auch seine Grenzen... Mein Bestreben war lediglich, zu verdeutlichen, wie wenig aussagekräftig und wie langweilig die 0-100 Zeiten sind.

Nehmen wir mal an, ein Auto beschleunigt eindrucksvoll vom 0-100 und jeder, der drauf guckt, findest es geil...Aber niemand fragt danach, ob dich das Ding auch anständig bewegt, wenn man am Rad dreht..... :roll:

Wer will schon ein 0-100 Monster, wenn es sich handlet wie ne Wildsau ? Nur die Leute, die es vielleicht vorziehen, vor der Shell hin und her zu fahren, wenn die Meute jubelt. Und das ist nicht wirklich so ne spannende Frage, oder ?


Die Strecke war für Turbofahrzeuge ja auch ungeeignet. Der ITR hat laufend über die Vorderräder geschoben, da waren alle anderen Fahrzeuge besser.

Für dieses Problem gibts ne Menge Lösungen.. Dann war er vom Setup her schlecht.

orca
15.03.2004, 15:57
Das Setup beim ITR war extrem strange. Vorne hatte er 225/16 und Hinten 195/15.

Man muss noch einen anderen Punkt beachten. Der Spass wird im Teg der grössere sein. Das Baby schreit wie ein wildes Tier, da war das Staubsaugergeräusch der Turbos eher langweilig.

Welche Strecke ist denn für Turbos geeignet? Drag-Strip?

Pollux
15.03.2004, 15:58
1.) Der Mann, der mir die mail schrieb hat einen SERIENbelassenen Integra

2.) Ich möchte zum Ausdruck bringen, wie hirnlos diese 0-100 Geschichte ist.

Kann sein. Trotzdem is der 200SX wohl das bessere Autobahnauto.
Zudem ist der ITR meist 3000€-5000€ teurer.

Warum musst du eigentlich immer alles aus deinem Rundkursstandpunkt sehen?
Bis ich ned 23-24 bin, werde ich bestimmt nicht mein Auto (sind ja doch noch knapp €7000) für irgeneine Hirnlose Rennstreckengaudi riskieren.

Drum würde ich lieber nen S14a kaufen :bussi:

Jones
15.03.2004, 16:00
Das Setup beim ITR war extrem strange. Vorne hatte er 225/16 und Hinten 195/15.

Man muss noch einen anderen Punkt beachten. Der Spass wird im Teg der grössere sein. Das Baby schreit wie ein wildes Tier, da war das Staubsaugergeräusch der Turbos eher langweilig.

Welche Strecke ist denn für Turbos geeignet? Drag-Strip?

vorne soviel breiter und schiebt immer noch über die vorderräder? :o

Pollux
15.03.2004, 16:04
Es gibt Autos, die benehmen sich wie ein Schwein, wenn man sie etwas strammer fährt. Untersteuern, übersteuern, schaukeln sich auf...nichts geht. Das ist nicht immer die Schuld des Fahrers.

Diese Fragen (0-100 xxx sec) sind nicht wirklich spannend und gehören eigentlich nicht hierher. Vielmehr in die Heizer Ecke.

Erzähl mir mehr über deine 200SX-Erfahrungen, bitte!

Deine Stories gehören ausserdem in die Motorsportecke. Du solltest das ja wissen. Dem User mit bisher 5 Posts oder was kann man es ja wohl kaum vorwerfen.

orca
15.03.2004, 16:12
Ich behaupte auch auf der Autobahn nimmt der Teg einen serienmässigen S14a etwas ab. Wenn man einen Teg z.B. mit einem serienmässigen S3 vergleicht (dem alten mit 210PS), dann weiss man, dass der Teg auch bis 250 Tacho schneller als gepumpte ist.

André
15.03.2004, 16:15
Das Setup beim ITR war extrem strange. Vorne hatte er 225/16 und Hinten 195/15.

Was heisst "strange"? Ist nun mal besser.



Man muss noch einen anderen Punkt beachten. Der Spass wird im Teg der grössere sein. Das Baby schreit wie ein wildes Tier, da war das Staubsaugergeräusch der Turbos eher langweilig.

Tausche wildes Tier gegen Staubsauger 8)



Welche Strecke ist denn für Turbos geeignet? Drag-Strip?

Jede Strecke bei der man auch mal einen Gang ausdrehen kann. Der S14/S15 konnte so vielleicht 60% des Potenzial ausschöpfen.

Jones
15.03.2004, 16:17
http://andre.honda-tech.de/avatar_cops.jpg
nice pic! 8) :D

Pollux
15.03.2004, 16:32
Ich behaupte auch auf der Autobahn nimmt der Teg einen serienmässigen S14a etwas ab. Wenn man einen Teg z.B. mit einem serienmässigen S3 vergleicht (dem alten mit 210PS), dann weiss man, dass der Teg auch bis 250 Tacho schneller als gepumpte ist.

Nö, nicht wegen Raserei uns so.
Als Daily Driver.
Und wenn die Leistung mal nicht reicht. LDErhöhung -> 250-300PS

Nightbiker
15.03.2004, 16:32
Was regst Du Dich so auf... ?

Ich habe eine mail eines Bekannten gepostet, deren Inhalt mir etwas über das Handling beider Fahrzeuge sagt. Wer auf der Rennstrecke ein gutes Handling hat (im Serienzustand), der generiert selbstverständlich auch im Straßenverkehr eklatante Vorteile.

Das ist die Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Und noch eine Aussage hab ich gemacht:

0-100 ist ein Unsinnsvergleichswert. Insbesondere dann, wenn man ein Auto wie den Integra, dessen Technik geradezu tödlich für den Spurt ist, in diesen Vergleich hineinpackt. Seine Technik soll ganz andere Aufgaben erfüllen...

Was ist an diesen Aussagen unwahr oder verwerflich ?


Erzähl mir mehr über deine 200SX-Erfahrungen, bitte!

Das letzte Auto, das ich nach Norwegen verfrachtet habe, war so einer. Ich habe mir erstmal 6 Stück anschauen müssen bis ich einen OHNE Motorschaden gefunden habe.

Igor0
15.03.2004, 17:36
Ich hatte ein S14 kein S14a (gehen ja noch schlechter). und das teil gin beschissen für 200PS da ist der ITR sicher schneller. klar als ich ihn gemacht hatte ging er gut ... aber stock zum kotzen da ist der S13 nicht viel langsamer ...


Mfg igor0

Pollux
15.03.2004, 17:37
Was regst Du Dich so auf... ?

Sorry, wollt ich ned.
War auch ned so schlimm fand ich :lol:
Aber ich will dich ned angreifen, okay?
:)
(weißt ja, dass ich nix gegen dich habe, oder?)


Ich habe eine mail eines Bekannten gepostet, deren Inhalt mir etwas über das Handling beider Fahrzeuge sagt. Wer auf der Rennstrecke ein gutes Handling hat (im Serienzustand), der generiert selbstverständlich auch im Straßenverkehr eklatante Vorteile.

Ja, leuchtet mir ein. (Bin ja auch ned auf den Kopf gefallen).
Es spricht doch aber nix dagegen, sich ein anständiges Fahrwerk für seinen Luxusliner von S14 zu kaufen, oder?! Das dann das Fahrverhalten noch immer nicht an einen Teg kann gut sein. Aber das können wir beide wohl schlecht beurteilen. Darum find ichs auch blöd, dass du den 200SX als den Betonklotz schlechthin hinstellst, dessen Fahrdynamik gegen NULL tendiert.

Der Mensch mit dem 270PS S14 konnte ja wohl offensichtlich nicht fahren, hatte kein gutes Setup oder hatte nicht die angebene Leistung. (Das Leistungsgewicht wäre bei ca. 5,1 - 5,3 kg/PS, je nach FzgGewicht - ist doch sehr ordentlich - besser als beim 350Z)


0-100 ist ein Unsinnsvergleichswert. Insbesondere dann, wenn man ein Auto wie den Integra, dessen Technik geradezu tödlich für den Spurt ist, in diesen Vergleich hineinpackt. Seine Technik soll ganz andere Aufgaben erfüllen...

Klar. Aber dafür interessiert sich der gute Herr nunmal. Beschleunigung ist doch was feines. Ergo -> Er sollte sich wohl nen 200SX kaufen. Die Rennsportgeschichten wirken in diesem Thread wohl etwas deplatziert.


Das letzte Auto, das ich nach Norwegen verfrachtet habe, war so einer. Ich habe mir erstmal 6 Stück anschauen müssen bis ich einen OHNE Motorschaden gefunden habe.

Der SR20DET genießt eine weltweite Fangemeinde und ist sehr angesehn.
Mangelnde Wartung/Pflege oder Fahrweise killen den Motor aber. Wer weiß das nicht. S14 ist halt wie der S2000 halt ein Juppie-Auto. Wird halt oft von Ahnungslosen gefahren.

Nightbiker
15.03.2004, 17:53
S14 ist halt wie der S2000 halt ein Juppie-Auto. Wird halt oft von Ahnungslosen gefahren.

:lol: :lol: Amen.

Carlos
15.03.2004, 17:56
Das Material bei S13 und S14 sind anscheinend bei nur Ladedruckerhöhung empfindlich und bei falschem Umgang sowieso.
Hab mich vor längerer Zeit mit 2 Nissan Mechanikern unterhalten. Da sind wohl einige Hops gegangen von verbrannten Ventilen anderen Kleinigkeiten(wenn man davon sprechen kann)bis Komplettmotorschäden.
Gibts beim Integra aber auch. Einen mit Lagerschaden und eine wo das Ding ganz auseinanderflog(Mit Grantie von Honda komplett ersetzt) hab ich kennengelernt.

Von den S14ern hab ich mal Fahrwerksdemonstration gesehen. Von Durchdrehenden Räder bis Felgen am Borstein zerschellen. So Hammersportlich war das in Serie nicht. Und hat teure Reparaturen nachgezogen. Tse tse tse.
Schickes Auto ist es schon. Preis Leistung geht auch. Ist die Frage was man will. Rennsau(Integra) oder Cruiser(mit oder ohne Option auf mehr Dampf).
Keine weitere Wertung dazu von mir.

Nightbiker
15.03.2004, 18:06
Ist die Frage was man will. Rennsau(Integra) oder Cruiser(mit oder ohne Option auf mehr Dampf).


Die Konsequenz aus Deiner Gleichung hat einen Namen:

E V O

Andi76
15.03.2004, 18:18
Entspannen.......................Jungs

Er wollte wissen welches Auto besser schiebt, okay, der Integra ist im Auslieferungszustand eine Rennmaschine, der S14 Silvia eher ein Cruiser.
Der Turbo drückt natürlich wehemender nach vorne, eben das typische Turbofeeling.Im Teg läuft alles bisschen hektischer ab, der Lärm ist größer das Feeling ist hier eher rennmäßig.Mehr Schaltarbeit ist von Nöten usw.....

Der S14 ist für mich eher die Driftmaschine, zumindest würde ich das Auto darauf ausrichten und dieses Setup ansteuern.

Was beim Teg zu tuhen ist, ist klar, Rundstreckensetup

Aber beide Autos sind im Serienzustand nicht wirklich miteinander vergleichbar.

orca
16.03.2004, 13:20
Das Setup beim ITR war extrem strange. Vorne hatte er 225/16 und Hinten 195/15.

Was heisst "strange"? Ist nun mal besser.

Besser? 90% der im Rennsport eingesetzten FWD Fahrzeuge fahren mit gleich grossen Felgen und rundum der gleichen Reifenbreite. Die Abstimmung beim genannten Teg ist ganz klar "exotisch". :wink:

PS: Mit LD-Erhöhung sind definitiv keine 300PS drin :wink:

Mir gefällt der S14a eigentlich sehr gut, dennoch macht der Teg vom Fahrgefühl her deutlich mehr Spass.

Nightbiker
16.03.2004, 13:24
Besser? 90% der im Rennsport eingesetzten FWD Fahrzeuge fahren mit gleich grossen Felgen und rundum der gleichen Reifenbreite. Die Abstimmung beim genannten Teg ist ganz klar "exotisch".

Allerdings. :) Danke, daß Du es geschrieben hast... ich hab mich nicht getraut. Der Grund, warum er schiebt, kann viele Gründe haben.. Vielleicht hat man vorne mit heftigen Stabis experementiert. Also wenn der Sturz vorne zu den Reifen paßt und er noch immer schiebt, würde ich ihn etwas weicher machen.

ruben
16.03.2004, 13:39
Der S14 ist für mich eher die Driftmaschine, zumindest würde ich das Auto darauf ausrichten und dieses Setup ansteuern.

genau dafür ist dieses auto geschaffe!
wenn dir japanische drift-vids anschaust ist ein großteil s14 und s15!
s14 gefällt mir net so besonders, aber der s15 ist ein absoluter traum :D

mtec
19.03.2004, 17:38
jung jungs!

leider muss ich sagen das der S14 bis auf 100km/h gleich ist aber dann kommt halt der Turbo so richtig und fahr den integra langsam weg!

aber im grossen und ganzen ist der SR20DET leicht zu tunen!!!!


ciao

bks7605
19.03.2004, 23:48
Wie läuft eigentlich der automatik 200sx 14!?

Ranger
20.03.2004, 08:44
Automatik in nem "Sportwagen" find ich mal nur Assi :lol:

André
20.03.2004, 14:02
Besser? 90% der im Rennsport eingesetzten FWD Fahrzeuge fahren mit gleich grossen Felgen und rundum der gleichen Reifenbreite. Die Abstimmung beim genannten Teg ist ganz klar "exotisch". :wink:

Fahren sie damit weil es besser ist oder weil das Reglement es vielleicht vorschreibt?

Das es "strange" oder "exotisch" ist stimmt schon, aber daraus abzuleiten das es schlechter ist halte ich für falsch.

bks7605
21.03.2004, 10:54
Automatik in nem "Sportwagen" find ich mal nur Assi :lol:

Ja aber irgendwie find ich in meiner näheren umgebung nur solche...
Außerdem sind die billiger und ich hab beim fahren zeit wichtige schöne dinge zu machen! :roll:

Michicop
24.03.2006, 16:58
Hab mal wieder den alten Thread ausgegraben und stell mal die Frage in den Raum, welches der beiden Autos wirklich "besser" ist, also bitte mal die Hondabrille ab (falls noch oben :wink: ), und objektive Meinungen posten zu folgenden Themen:

1. Alltagstauglichkeit (Sommer wie Winter, Komfort, etc)
2. Kosten (Wartung, Werterhaltung, Inspektionskosten etc)
3. Verfuegbarkeit der Teile
4. Moeglichkeiten zum Tuning des KFZ

Versicherung und Steuer sind nebensaechlich, da in AUT wurscht, ob 190 oder 200 PS.

Danke mal fuer eure Meinungen, bin schon sehr gespannt. Aja, die Meinungen sind massgeblich wegen KFZ-Kauf, also falls wer Erfahrungen mit beiden KFZ hat (welche auch immer), bitte posten, thx!

menti
24.03.2006, 17:29
Ich persönliche fahre en S13 200SX und bin sowohl den Teg als auch den S14a schon gefahren.

Ich würde dir im Grossen und Ganzen zum Integra raten.

Alltagstauglichkeit und Komfort sind beim SX wohl besser, der S14 geht mehr in Richtung SportCoupe als Sportwagen.

Hinsichtlich Werterhaltung und anfallenden Reparaturen sollte der Integra besser bzw. günstiger sein. Der SR20DET`s ist zwar robuster als der CA18DET aus dem S13, aber auch hier gibts en Masse Pleuellager und Ventilschäden, zum Großteil auf mangelnde Pflege/Wartung der Vorbesitzer zurückzuführen.

Der Teg Motor ist meines Erachtens wesentlich standfester.

Hinsichtlich Tuningmöglichkeiten bietet wiederum der SR20DET mehr Möglichkeiten, man kommt auch günstiger weg.

270 PS im S14 sind relativ schnell, günstig und standfest zu erreichen, für 270 PS im Teg ist da schon weitaus mehr notwendig.

Im Endeffekt würde ich dir wie gesagt zum ITR raten, er liegt besser, Karosserie ist steifer und macht auch mehr Spass zum fahren.

Beim S14 muss man viel ändern um ihn wirklich giftig und bissig zu bekommen, im Serienzustand finde ich ihn Opa-Mässig.

NiTrO VTEC
25.03.2006, 13:37
Das stimmt der S14a macht leistungsmäßig von der Leistung nicht viel her. Bin ihn schon serie und mit 300PS gefahren. die 300PS Variante ist natürlcih brutal...
Aber der Teg macht mehr Spaß, ist für die Langstrecke aber eher nicht die beste Wahl. Der TAg ist halt ein Sportler, die S14 mehr so der sportliche Luxus Cruiser mit reserven!
Stehe auch gerade vor der selben frage was ich mir kaufe.

Rein von der Sache her ist der B18 der robustere.
Das beim SR20DET gewollte Gewichtsersparnis gegenüber dem CA18DET hat leider Einfluss auf die Stabilität gehabt. Darum wundert mich die Aussage von menti, da ich genau gegenteiliges dehört und gelesen habe. Aber trotzdem ist der SR20 der beliebtere Motor.

menti
25.03.2006, 14:27
Hier mal en kopierter Text

Der ältere CA18DET 4Zyl aus dem 180SX, 200SX S13 Modellen, auch Red Top genannt wegen seinem rotem Ventildeckel, wird oft zu unrecht abgewertet. Er wird gegen den SR20DET aus dem neueren Modellen ausgetauscht und als veraltet angesehen. Was jedoch nicht stimmt der CA18DET hat einen stabilen Gußrumpf verglichen mit dem Aluminium Rumpf des SR20DET. Der Riementrieb des CA18DET folgt über einen Zahnriemen nicht wie beim SR20DET einer Steuerkette was auch eher Vorteile als Nachteile bringt. Die Ventilbetätigung erfolgt beim CA18DET über Hydrostössel in Tassenform über den Ventilen beim SR20DET über Kipphebel. Einziger vorteil des SR20DET er besitzt eine Art Vanos um die Steuerzeit der Nockenwelle zu ändern. Für einen sehr Leistungsstarken Motor bietet der CA18DET jedoch mehr Grundlage als der SR20DET und ist daher die bessere Wahl.

SR20DET Nachfolger des CA18DETs. Der Motor geht hingegen dem Vorgänger in vielen Bereichen andere Wege es kommt ein Aluminium Rumpfmotor mit Grauguß Laufbuchsen zum einsatz. Ein wenig Gewicht erkauft durch schlechtere Stabilität. Die Nockenwellen werden über eine Steuerkette getrieben. Der Aufwand um aus diesem Motor Standfeste hohe Leistungen abzurufen ist dadurch sehr viel höher als beim CA18DET oder C20LET. Bei hoher Leistung ist es durch den Alurumpf wichtig das die Rumpfgruppe durch Verstärkungen und eine stabilere Kurbelwelle entlastet wird. Der Ventiltrieb muß stark überarbeitet werden um die nötigen höheren Dauerdrehzahlen ohne Ausfälle zu übersetehen.

Im Endeffekt hat sich halt der SR20DET am Markt durchgesetzt und man bekommt mehr Teile für ihn.

Der CA18DET war in der Produktion auch der teurere Motor, in den 90ern hat Nissan damals ums Überleben gekämpft, der SR20 war wesentlich billiger.

Im Prinzip ist ein CA18DET ein abgeschnittener RB26 ;)

Nissan hat es bei beiden Motoren verpennt gescheite Ölkühler einzubauen, dann gäbs auch nur halb soviel Motorschäden.

Sowohl SR20 als auch CA18 nehmen falsche Pflege schnell krumm.

NiTrO VTEC
25.03.2006, 14:30
Das ist doch einer der Texte die ich meinte. :D

Michicop
25.03.2006, 16:25
Thx@all!

OK, es geht ja auch um die Philosophie die hinter beiden Modellen steht, da vertritt mmn der S14a eher den Gran Turismo, und der ITR den puristischen Sportler.
OK, ich denk meine Meinung wird gefallen sein wenn ich mal den ITR gefahren bin, hab bisher nur Erfahrung mit dem S14a.
Aber lasst euch mal ueberraschen, ich mach mich dann im Mai auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug und poste dann die Pics.

Wird aber vermutlich VTEC haben.... :D

ShogunEK4
25.03.2006, 17:51
Bin gerade gegen Mr.Ticals S14 gefahren. Ich wäre wohl leicht schneller gewesen. Aber dann mußten wir bremsen. Aber er hatte auch meinen Bruder drin (100 KG)
2ter und 3ter fast ausgefahren.
Wird bald den Test geben er gegen mich. Dafür schraub ich auch mal den Silencer raus :D

Dann dürft ihr wieder anfangen mit eurem kann nicht sein. B16 Bla..... Runde2 halt :lol:
Es wird auf jeden Fall knapp, so wies gerade ausgesehen hat!
Das er irgendwann auf jeden Fall vorbeizieht is mir klar. Mich Interessiert aber Wer wie lange vorne bleibt. Also wenn ich es bin, wann er vorbei zieht. Bei 120 oder 160.... wann halt!

Michicop
25.03.2006, 18:33
Naja, solche Sachen sind nicht so mein Ding, mich interessiert eher, mal mit der Karre Slalom zu fahren, und auch mal eine Ringrunde zu drehen. Autobahnheizen ist ned interessant fuer mich, auch wegen Speedlimit von 130...
Also tob ich mich eher auf gesperrten Strecken aus, und da wird der ITR eher zuhause sein als auf der Autostrada, schon von der Konzeption her.
Gibts eigentlich Carbontueren fuern ITR, so nebenbei gefragt? 8)

devin
25.03.2006, 18:41
Ja gibt es aber glaub mir, die sind nicht billig :wink:

Michicop
25.03.2006, 18:47
Wurscht, kannst mir bitte den URL geben oder was Du weisst, ich hab bei der Suche im Board nix gefunden :(

ShogunEK4
25.03.2006, 18:48
Carbon Türen gibt es.

Und ist doch klar das wenn er sein Auto gestern angemeldet hat, das man es mal direkt auf gerader Strecke versuchen will ;)
1.6l vs. 2l Turbo.
Man möge meinen der Turbo wäre schneller ;)

devin
25.03.2006, 18:50
http://www.idol-motorsport.de/

Ruf da mal an

Michicop
25.03.2006, 18:51
Ah, da haette ich auch selber draufkommen koennen :/
Danke sehr, ich schau mal ob mich der Schlag trifft wenn ich den Preis hoer...

ShogunEK4
25.03.2006, 18:53
Das wird es. Carbon Türen kosten :/

Michicop
25.03.2006, 18:56
Hmmm, bevor ich da so grosse Toene spucke sollte ich mir erstmal ein Auto zulegen... :P
Dann schau ich mal weiter, bin irgendwie dem JDM-Virus verfallen. Und Haube und Heckklappe sollten ja auch mal reichen fuern Anfang.
Aber ich schreib denen mal ne mail und lass mich ueberraschen...

devin
25.03.2006, 18:58
Wenn ichs recht in Erinnerung hab hat eine Türe 2000€ gekostet

Michicop
25.03.2006, 19:02
Hmmm, ich glaub da wird sich Meinige etwas querlegen, muss ja naechstes Jahr auch noch Haus bauen... Aber wurscht, jetztn such ich mir mal nen netten ITR, dann Haube, nette 15er, Fahrwerk, Auspuff, K&N, Resonanzbox wech, und vll noch die SEIBON-Lippe, sollte reichen...
Mal schauen was mir dann noch uebrigbleibt bzw wieviel ich wirklich auszugeben bereit bin bzw wieviel mein persoenlicher Finanzminister mir zugesteht... :roll:

ShogunEK4
25.03.2006, 19:10
Wenn ichs recht in Erinnerung hab hat eine Türe 2000€ gekostet

So hab ichs auch in Erinnerung.
Fürn EK hat er bestimmt keine Form (Wie bei der Haube) also könnte ichs eh vergessen :x

DJ_Miracle
27.03.2006, 11:30
Dann meldet sich mal'n S14a Fahrer zu Wort bevor hier mutmaßungen und Halbwissen die Überhand gewinnen ;-)

Ein komplett Serienmäßiger S14/a ist auf die 100 sicherlich langsamer als ein ITR. Zum einen weil der S14 kein Ampelauto ist, zum anderen weil er für seine Serien 200PS nicht sonderlich gut geht. Das hat aber auch seinen Grund....die Serienmäßige Ladedruckregelung.
Hierbei soll das Gefühl vermittelt werden einen groß-volumigen Sauger zu fahren, d.h. in den ersten zwei Gängen ist der Ladedruck begrenzt, danach wird er durch Antaktung des Magnetventils sher langsam aufgebaut. Nimmt man nun einfach nur die Regelung raus (ergo immer noch 200 PS) ist es plötzlich ne ganz andere Sache. Da wird der S14 dem ITR gleichwertig sein, auf der Bahn überlegen.

Wenn man die gleichen finanziellen Mittel in beide Autos steckt, wird der S14 wohl immer schneller sein, da definitiv mehr Potential in dem Motor steckt.

Wenn man von der Geraden absieht, ist'n Teg ums Eck leichter schnell zu fahren. Stock ist der einfach der besser performance Paket.

Dass Heckantrieb in der Kurve schneller ist beweisst in der Theorie der Kamm'sche Kreis, allerdings würde slebst ich behaupten ich bin mit nem Frontkratzer schneller, weil man um nen Hecktriebler richtig schnell ums Eck bewegen zu können die nötige Balance zwischen Grip und Drift finden muss, und bei mir geht nur entweder oder.

Und Yuppie Auto ist der S14a definitiv nicht ;-)

@ShogunEK4
Ach, und weil ich das auch grad gelesen hab.....

Ein EK4 ist'n ganzer Tick langsamer alsn S14....unterhalt dich grad mal mit Erdnußröster, San, ruben etc.

Ich hoffe ich habe jetzt wirklich objektiv dazu berichten können, ohne Markenverblendet zu sein.

Greetz

huy
27.03.2006, 13:21
Gibts eigentlich Carbontueren fuern ITR, so nebenbei gefragt? 8)
JUp gibt auch bilder davon 8)
http://img61.imageshack.us/img61/6476/p10101202hn.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/9028/p10101184jf.jpg

Maha
27.03.2006, 14:01
@ShogunEK4
Ach, und weil ich das auch grad gelesen hab.....

Ein EK4 ist'n ganzer Tick langsamer alsn S14....unterhalt dich grad mal mit Erdnußröster, San, ruben etc.


shogun ist gegen Mr.Tical gefahren, beide kennen sich seit jahren und werden sich definitiv nichts geschenkt haben!

und wenn du genau liest wirst feststallen das da auch mehrere faktoren waren (s14 hatte z.b. beifahrer dabei)

ruben
27.03.2006, 16:41
@miracle

Hi, schön dich hier zu sehen ;)

@all
Ich weiss nur, das miracle seinen S14 schon mit einem nicht schlecht gehenden EK4 verglichen hat und der S14 war schneller ;)

ShogunEK4
27.03.2006, 16:52
@ShogunEK4
Ach, und weil ich das auch grad gelesen hab.....

Ein EK4 ist'n ganzer Tick langsamer alsn S14....unterhalt dich grad mal mit Erdnußröster, San, ruben etc.


shogun ist gegen Mr.Tical gefahren, beide kennen sich seit jahren und werden sich definitiv nichts geschenkt haben!

und wenn du genau liest wirst feststallen das da auch mehrere faktoren waren (s14 hatte z.b. beifahrer dabei)

Genau, klär ihn mal auf. :D

@Miracle:
Ich fahre keinen stock EK4. :wink:

Und wieso sollte ich mich mit irgendwem unterhalten? Ich war doch dabei als ich gefahren bin :lol:
Erzählen kann man viel. Aber wos drauf ankommt für mich, ist das wies im Endeffekt ist ;)

Desweiteren bin ich auch kein Markenverfechter. Ein S14 ist ein schönes Auto. Ein S15 wär mein Traum (zumidest vom äußerlichen, Turbo steh ich nicht so drauf) 8)
Aber mein EK ist auch mein Traum :bussi:

ErdnussrösteR
28.03.2006, 00:10
@shogun:
Nichts gegen dichh, aber unsere beiden Autos liegen ca. auf einem Niveau, was die Performance angeht, und Miracle's Silvia war stock, mit ausnahme der 3" Invidia Catback und der "enthemmten" Ladedruckregelung.

Abgesehen davon, daß er nicht richtig anfahren konnte, war ab ca. 60km/h der Käse aber sowas von gegessen, daß ich kein Land mehr gesehen hab, mal abgesehen von Bremse und Handling.

Möglicherweise ist Tical's S14 in einer schlechten Verfassung, und dein EK4 geht außeroedentlich gut, wobei Miracle's neue Silvia deutlich besser geht, als seine damalige.

Aber S14 gegen leicht I/E modifizierten EK4? Nicht wirklich!
Ich hab trotz kurzem Getriebe, leichten Rädern, LSD usw. keine Schnitte gehabt.

Wobei ich mich auf einen Vergleich unserer EK's mal feruen würde, die Saison sheht vor der Tür, und es liegen keine Welten zwischen uns :wink:

Madtrix
28.03.2006, 02:50
also ein stock s14 wird gegen einen stock ek4 sickherlich schneller sein!

bis 100 werden beide noch fast gleichauf liegen!

doch wenn man sich dann mal die testwerte anschaut:

s14 0-160 : 17,2 sek

ek4 0-160 : 20, 6 sek



s14 -180 : 23,8 sek

ek4 0-180: 30 sek


gleiche zeitschrift! INTEGRA 0-180 : 20,8!!!




naja, da sieht , man halt dass der s14 einfach 40ps und und 110 nm mehr an kraft hat!

aber wenn ein ek4 leergeräumt und mir einigen modifikationen an den start geht sieht das dann schon wieder anders aus! da glaub ich shogun schon dass er mit tical gleichauf und vielleicht sogar anfangs etwas schneller war!

man darf aber nie vergessn: 1,6 sauger gegen 2,0 turbo!!!! 8)

einen gemachten sauger in einem leichten auto sollte man halt nicht unterschätzen - vielleicht kennt ja jemand das video wo ein k20 civic gegen einen evo fährt? da kommt selbst der evo nicht mehr mit!



ich stand ja vor kurzem selbst vor der entscheidung ein neues auto zu kaufen! s14 - integra???? hatte ich beide in der auswahl!
aber letutendlich hab ich mich dann für den ek4 entschieden da er einfach ein exot auf deutschlands strassen ist und für mich persönlich auch viel potenzial besitzt!
ausserdem erwartet man von so einem civic diese leistung einfach nicht :D

dawnduran
28.03.2006, 06:21
@shogun:
Nichts gegen dichh, aber unsere beiden Autos liegen ca. auf einem Niveau, was die Performance angeht, und Miracle's Silvia war stock, mit ausnahme der 3" Invidia Catback und der "enthemmten" Ladedruckregelung.

Passt beides nicht zusammen, da der S14 dann etwa mit 250PS aufwartet statt 200PS ;)

ShogunEK4
28.03.2006, 06:34
@ Erdnuss:

Ich seh die Sache von ner anderen Seite.
Ticals S14 ist stock. Neues ÖL, Kupplung, Spritfilter... Kleinkram.

Ich seh dadurch die Richtung meines Dynoruns bestätigt. Auch wenn ich selbst nicht an die 198 PS glaube. :wink:
Zieh halt 10 PS ab, 188 PS wäre vom Gefühl her realistisch. Und dann denk mal dran, der S14 wiegt 1350 Kg soweit ich weiß, also 200 KG mehr als ich(Laut Hersteller). Dann hatte er noch 100 KG Beifahrer.
Macht bei 12 PS mehr halt 300 KG mehr als ich.
Für mich klingt das schon realistisch, dass ich wegkomme ;)

DJ_Miracle
28.03.2006, 07:18
Was Madtrix schreibt klingt soweit ganz gut *g* Denn wie gesagt, absolut Stock ist der S14 kein Reisser (Gründe hab ich ja schon erläutert), da liegt er zwischen EK4 und ITR.

@Dawni...

Ich glaub zu dem Zeitpunkt war sogar der Restriktor noch drinne ;-) Da hatte ich Silvia gerade mal ne Woche. Da kam ich ja noch nichtmal an der Ampel vom Fleck *lol*

@Shogun

Natürlich gibts auch sowas wie Serienstreuung oder einfach verheizte Karren. Der vom Mr.Tical hat ja auch was über 130tkm, da kanns schon mal vorkommen dass auf Grund schlechter Wartung was nicht ganz koscher ist (was wir mal nicht hoffen wollen). Aber selbst ein slightly modified ek sollte nicht mit nem S14 mitfahren können, schon garnicht wenns über die 50 rausgeht.

@Ruben
Servus :) :) :)

@Erdnuss
Naja, sobald's innen Odenwald geht bringt mir das auch nix mehr dass der S14 geradeaus schneller ist *hmpf*

ShogunEK4
28.03.2006, 08:51
Ich hab schon bei ihm drin gesessen, wo er noch die alte Kupplung drin hatte. Er geht nicht anders als ein 2l Turbo mit 200 PS ;)
Bin auch schon längere Strecke mit nem S3 von nem Freund gefahren, wo dieser mich auf der Autobahn mit ner c-Klasse AMG geärgert hatte :lol:

S3 und S14 nicht wirklich ein unterschied würde ich sagen. Ticals Auto ist kein langsamer. Ein ganz normaler ;)
Speckulationen bringen wohl eher nichts :wink:

DJ_Miracle
28.03.2006, 08:56
Es wird ja nicht spekuliert ;-)
Ich sag nur dass selbst ein leicht modifizierter EK4 nicht mit nem SX mitfährt, zumindest nichtmehr ab 50.

Du wohnst in Worms? Wir können uns ja einfach mal treffen :) Tical, Erdnuss, du und ich.

ShogunEK4
28.03.2006, 09:56
In Mainz.
Aber denk mal nach, 12 PS Mehr aber in dem Fall 300 KG mehr. Da rettet dich nicht das Drehmoment das du aus bischen mehr Hubraum und nem Turbo bekommst.

DJ_Miracle
28.03.2006, 10:16
Ich kann nur sagen was ich an Hand des EK4's vom Erdnussröster sehe....der hat auch ca. 180 Pferdchen, und es hat damals schon geklappt als der SX im Prinzip Serie war. Mittlerweile bin ich beim neuen SX schon recht weit von Serie weg.

Solltest halt auch nicht vergessen dass'n S14 knappe 300NM wuchtet, was hat'n EK4? Die Hälfte? Deshlab sag ich ja das spätestens bei 50 der Kuchen auf jeden Fall gegessen ist.

Chronicsmoke
28.03.2006, 10:30
Bin vor einiger Zeit mal mit meinem mehr oder weniger Stock EK4 (Supersprint FK, Mittelrohr, Endtopf) mit 8x17" und Gewindefahrwerk hinter einem S14 - vermutlich ebenfalls Stock (jedenfalls äußerlich) - her. Ortsausgang, dann lange Gerade. Nissan drückt drauf, ich wie üblich im falschen Gang (bzw. weit unter VTEC-Bereich) für solche Übungen. Der S14 war da schon ganz eindeutig schneller. Auf der AB wäre er mir wohl lässig weggefahren.

Dann kam aber die erste Kurvenkomination und ich war wieder dran - ebenfalls ohne größere Probleme. Jetzt kann man wieder mutmaßen, ob der Nissan absichtlich langsamer gemacht hat etc. Aus der Erfahrung heraus würde ich aber meinen, dass er schon bemüht war, mich abzuschütteln. Als er dann gemerkt hat, dass das nicht klappt (nach der Kurve) hat er es sein lassen - was absolut vernünftig ist. Ich meinerseits musste ihm auch nicht länger zeigen, wie toll so ein 1.6er Sauger ist und wir sind dann recht gemütlich weiter gefahren. So soll das sein.

Fazit: EK4 kann ohne ein wirklich leistungssteigerndes und damit teures Saugertuning einem S 14 auf der AB oder Landstraße mit langen Geraden kein Paroli bieten. Auf einer kurvigen Landstraße hat man aber mit den üblichen Mods wie Räder und Fahrwerk gute Chancen an dem Nissan zumindest dranzubleiben. Bei Stock Integra gg. Stock S14 würde ich schätzen, dass der ITR auch auf der Geraden ein klein wenig schneller ist.

Madtrix
28.03.2006, 10:35
Ich kann nur sagen was ich an Hand des EK4's vom Erdnussröster sehe....der hat auch ca. 180 Pferdchen, und es hat damals schon geklappt als der SX im Prinzip Serie war. Mittlerweile bin ich beim neuen SX schon recht weit von Serie weg.

Solltest halt auch nicht vergessen dass'n S14 knappe 300NM wuchtet, was hat'n EK4? Die Hälfte? Deshlab sag ich ja das spätestens bei 50 der Kuchen auf jeden Fall gegessen ist.

aber bei durchgehender 3 zoll anlage und ladedruckenthemmung kann man nicht mehr wirklich von serie sprechen! ich weiss nicht wie sich das beim s14 auswirkt aber der wird doch danach an die 230 ps leisten!

da hinkt der vergleich doch auch wieder..... :/

und stock hat der s14 genau 265NM :wink: ek4 hat 153NM!

DJ_Miracle
28.03.2006, 11:07
War damals nur ne Catback ;-) Also absolut nicht leistungssteigernd, und LAdedruck war wie ich meine auch noch Serie. Mit entferntem Restriktor und 3" ab Turbo dürften ca. 240PS hinkommen.

Aber ich sehs auch so, ums Eck istn EK4 schneller, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er auf der Geraden mitfährt. ITR geg. SX, (wie ich ja schon geschrieben hab) da siehts beim ITR wahrscheinlich sogar auf der Geraden minimal besser aus, wird auf jeden Fall eng. Um das nochmal zu betonen, Stock fühlt sich ein SX nicht nach Turbo an ;-)


Ich finde eben man sollte das ganze objektiv sehen, und nicht mit dem "meiner ist länger Gedanken".

dawnduran
28.03.2006, 11:09
aber bei durchgehender 3 zoll anlage und ladedruckenthemmung kann man nicht mehr wirklich von serie sprechen! ich weiss nicht wie sich das beim s14 auswirkt aber der wird doch danach an die 230 ps leisten!

da hinkt der vergleich doch auch wieder..... :/

Genau mein reden etwas weiter oben! :D

Michicop
28.03.2006, 11:36
ITR geg. SX, (wie ich ja schon geschrieben hab) da siehts beim ITR wahrscheinlich sogar auf der Geraden minimal besser aus, wird auf jeden Fall eng. Ich finde eben man sollte das ganze objektiv sehen, und nicht mit dem "meiner ist länger Gedanken".

Also koennte man es auf den Punkt bringen, dass der SX nett fuer weitere Strecken ist, bzw auch fuer driften, und der ITR, EK4 etc mehr fuer kurviges Gelaeuf. Hab also wiedermal Aepfel mit Birnen verglichen... :roll:

dawnduran
28.03.2006, 11:45
Also koennte man es auf den Punkt bringen, dass der SX nett fuer weitere Strecken ist, bzw auch fuer driften, und der ITR, EK4 etc mehr fuer kurviges Gelaeuf. Hab also wiedermal Aepfel mit Birnen verglichen... :roll:

Jupp! :D

ShogunEK4
28.03.2006, 12:45
Wüste echt nicht, was das mit "meiner ist länger zu tun hat"

Ich bin gefahren, gebe wieder wies is und Punkt. Das hier immer son Geschiss gemacht wird.

Wenn wir mal richtig fahren (Tical und ich) sehen wir wies wirklich aussieht. Und dann poste ich es hier rein. Ob ich nun von Anfang an hinten liege oder nicht. Und wenn er mich bei 60 Km/h platt macht.
Solte ich vorne liegen ne Weile, wird zwar eh wieder behauptet, der S14 geht nicht gut oder sei kaputt, aber das juckt mich wenig ;)

Ich bin keiner von denen, die denken sie hätten das Überauto schlecht hin.
Ich fahre nen Civic, keinen AMG oder Porsche....oder sonst was mit 300+ PS
Und ein S14 ist nun mal auch kein Überauto sondern ein schweres Auto mit 200 Turbo PS. Mehr nicht!

Mr.Tical
28.03.2006, 13:10
S13 ist wesentlich langsamer der braucht die 7,5sec!

boah was hier schon wieder fürn Bullshit erzählt wird!!! en serien s13 hängt nen serien s14 ab. die dinger wiegen ja fast nix glaub so 1100 rum.

bin zwar selbst noch ned gegen nen ITR gefahren aber denke werde später mal gegen den shogun ek4 fahren mit seinem ek4... mal sehen der sollte so schnell sein wien serien ITR

dawnduran
28.03.2006, 13:13
boah was hier schon wieder fürn Bullshit erzählt wird!!! en serien s13 hängt nen serien s14 ab.

Nee neee... dat stimmt so nicht. Hatten schon div. Vergleiche zwischen S14 und S13. Bis 100kmh kann der S13 vielleicht fast mithalten. Danach ist er aber enorm im Nachteil und fällt zurück

Mr.Tical
28.03.2006, 13:30
also ich weiss ned wo manche leute, Glaube "menti" wars, ihre infos herbekommen, zumal er selbst s13 fahrer is... zum thema dass der ca18det schlechter als der sr20det is... der ca18 wird gerne als kleiner RB26dett (skyline GTR motor) bezeichnet, weil es eigentlich derselbe motor is nur mit 2 zylindern weniger. der ca hat alles (ausser schmiedekoplben) wie zum bleistift Kolbenkühlung, Stahlblock, hydrostössel etc. was der RB auch hat

vom tuninpotential her (wieviel ps kann man standfest bekommen) stufe ich den CA höher ein als den SR.

aber darüber scheiden sich ja bekanntlich die geister.



Zum Thema SHoguns EK4 gegen mich:
Wir sind am samstag wars glaub ich kurz gefahren. naja ein richtiges ampelrennen oder so wars ned. nachdem wir von der autobahnabfahrt runter waren hab ich halt draufgedrückt und dave im EK4 auch. Ich hatte seinen bruder noch als beifahrer bei mir an bord (also ca. 100kg mehr). ich musste dann als erster bremsen vor der kurve hatte den eindruck dass dave zum schluss als ich bei so 6000 rum geschaltet hab leicht rangekommen is.
naja ich finde das ned ganz repräsentativ, denke wir machen heute abend mal en kleines rennen schön an der ampel los oder sowas, er ohne beifahrer, ich ohne beifahrer. wenn die 100kg "zusatzballast" weg sind denke ich es wird ziemlich ausgeglichen sein und ich werde irgendwann wegziehen aber keine ahnung ab wann.

Für die dies ned mitbekommen haben Shoguns EK4 is auch ned Serie, der hat ne mugen airbox, spoon drosselklappe, spoon krümmer, 200zeller und spoon N1 catback. bin echt mal gespannt aber so wie ich das sehe wirds ausgegelichen sein bis irgendwohin (vllt. 130-150) und dann werde ich wegziehen kann aber auch anders sein. werden wir sehen...

und @ dj miracle: jo hast recht meiner hat zwar 130tkm drauf. aber verhunzt oder nicht gepfelgt is der ned. da wurden bis jetzt alle inspektionen bei nissan gemacht und ich hab jetz seitdem ich den hab Öl und Ölfilter gewechselt (von 5e40 auf castrol 10w60 jetz), spritfilter, neue zündkerzen, neue Kupplung, neuer kupplungsnehmerzylinder und das HKS SSQ blowoff was aber bekanntlich keine spürbare mehrleistung bringt.
weiss auch ned wie der vorbestuzer gefahren is, verheizt isser denk ich mal ned. wie gesagt, wir werden heut abend sehen wies ausgeht.

aber gegen stock ITR bin ich noch ned gefahren...deshalb keine ahnung.

vllt. kann ich ja am karfreitag mal gegen den asphalt bissle fahren der is ja auch noch stock soviel ich weiss. :roll: :D :wink:

dawnduran
28.03.2006, 13:37
zum thema dass der ca18det schlechter als der sr20det is... der ca18 wird gerne als kleiner RB26dett (skyline GTR motor) bezeichnet, weil es eigentlich derselbe motor is nur mit 2 zylindern weniger. der ca hat alles (ausser schmiedekoplben) wie zum bleistift Kolbenbodenkühlung, Stahlblock, hydrostössel etc. was der RB auch hat

Du hast soweit teilweise Recht. Der SR20DET hat dies alles auch, bis auf den faktor, dass er aus Alu ist. Fakt ist, der SR20DET wird von vielen Tunern viel höher getunt als der CA18. Und hier ging es ncith darum, welchen Motor man besser tunen kann, sondern um den Fakt, dass der S13 Stock schneller als der S14 Stock sein soll.

In 2 Jahren kramt noch ein Neuling diesen Thread aus und glaubt sowas, wenns nicht berichtigt wird.

ShogunEK4
28.03.2006, 13:54
Hatte ja auch nur gesagt, dass es am Ende so ausgesehen hatte als wäre ich schneller.
Na wir werden sehen. :P
Und zum Thema Ticals S14: Ist von Innen sehr gepflegt, der Motorraum auch. Also kann man davon ausgehen, das er gut behandelt wurde.

Mr.Tical
28.03.2006, 14:02
Du hast soweit teilweise Recht. Der SR20DET hat dies alles auch, bis auf den faktor, dass er aus Alu ist. Fakt ist, der SR20DET wird von vielen Tunern viel höher getunt als der CA18. Und hier ging es ncith darum, welchen Motor man besser tunen kann, sondern um den Fakt, dass der S13 Stock schneller als der S14 Stock sein soll.

In 2 Jahren kramt noch ein Neuling diesen Thread aus und glaubt sowas, wenns nicht berichtigt wird.

Falsch Dawn ich muss dich leider enttäuschen! Der Sr20DET hat keine KolbenBODENkühlung und auch keine Hydrostössel. der SR hat Y-Schlepphebel zur Nockenwellensteuerung, was zwar ned schlecht is aber auch ned so gut wie die hydrostössel beim CA.
Hab die informationen von Leuten die richtig Ahnun von S13 und s14 haben und ausm sxoc, da bist doch auch angemeldet also müsstest doch über so grundlegende sachen wie unterschied CA-SR bescheid wissen und über hydrostössel vs. y-schlepphebel etc... :wink:
und schau mal in japan da gibts auch genügend firmen die den CA auch auf über 600 ps machen.

Was noch ein unterschied zwischen sr und CA ist, ist die Nockenwellenverstellung. Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche SR20DET: Einmal die SR20 "redtop", die sind ohne Nockenwellenverstellung, und dann die SR20 "BLacktops" (also schwarzer ventildeckel) die in den meisten s14 hier verbaut sind. gut dann gibts noch paar sr20det, wie zum beispiel der aus dem Sunny GTI-R mit 220ps und Allrad und den s15 sr20det mit 250 ps...


------------------------------
aber ich würd gar ned soviel auf den theoretischen dingne rumhacken, ich fahre heute abend oder ab 1. april mal gegen shogun und dann werden wir einfach sehen was passiert.

wenn mans zu theoretisch treibt kann man auch noch diskutieren wie sich meine 18 Zöller im Vergleich zu Daves 15ern auswirken und bla bla bla bla bla bla. wir werdens einfach sehen :wink:

weiss ned wenn hier en serien teg in der gegend is können wir uns ja auch mal gern treffen und die probe machen dass hier mal ruhe einkehrt LOL :lol: :lol:

weiss ned inwieweit rikes ITR noch serie is hatte ja damals schon ne Toda kupplung glaub ich, und is laut nightbiker schneller als normale tegs (wie z.b. enzos beim BK damals...) aber von mir aus können wir das auch mal probieren.

dawnduran
28.03.2006, 14:09
Falsch Dawn ich muss dich leider enttäuschen! Der Sr20DET hat keine KolbenBODENkühlung und auch keine Hydrostössel. der SR hat Y-Schlepphebel zur Nockenwellensteuerung, was zwar ned schlecht is aber auch ned so gut wie die hydrostössel beim CA.
Hab die informationen von Leuten die richtig Ahnun von S13 und s14 haben und ausm sxoc, da bist doch auch angemeldet also müsstest doch über so grundlegende sachen wie unterschied CA-SR bescheid wissen und über hydrostössel vs. y-schlepphebel etc... :wink:
und schau mal in japan da gibts auch genügend firmen die den CA auch auf über 600 ps machen.

Hatte den und andere Motoren offen vor mir. Der SR20DEt hat Hydrostößel und auch Kolbenbodenkühlung ;) Vertrau mir einfach.


Was noch ein unterschied zwischen sr und CA ist, ist die Nockenwellenverstellung. Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche SR20DET: Einmal die SR20 "redtop", die sind ohne Nockenwellenverstellung, und dann die SR20 "BLacktops" (also schwarzer ventildeckel) die in den meisten s14 hier verbaut sind. gut dann gibts noch paar sr20det, wie zum beispiel der aus dem Sunny GTI-R mit 220ps und Allrad und den s15 sr20det mit 250 ps...

stimmt. der red-top kam übrigens ausm Sunny GTi-R (mit zusätzlich Einzeldrosselklappe)

Aber wie schon gesagt ging es ursprünglich nicht darum hier. Lassen wirs hierbei gut sein :)

ShogunEK4
28.03.2006, 14:10
und deine 225 Schlappe gegen meine 195

Mr.Tical
28.03.2006, 14:15
^^kenau dave lol...

@dawn:warte ich adde dich gleich mal bei icq glaub da können wir interessante diskussionen haben... bin immer interessiert an sachen die ich noch ned weiss.. :wink:

dawnduran
28.03.2006, 14:17
@dawn:warte ich adde dich gleich mal bei icq glaub da können wir interessante diskussionen haben... bin immer interessiert an sachen die ich noch ned weiss.. :wink:

Ich bin erst ab etwa 17-18Uhr in ICQ... bis dann...

Mr.Tical
28.03.2006, 14:18
jo oder bis die tage dann weiss ned ob ich dann noch on bin...

DJ_Miracle
28.03.2006, 15:29
@shogun

Das mit dem "meiner ist Länger" war auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf die allgem. Mentalität in Markenbezogenen Foren. Und dass ein S14 ein schweres Auto mit 200 Turbo PS ist ist so ja auch net ganz richtig...1350KG ist nicht unbedingt die Welt wenn man ihn mal mit nem simplen Golf IV vergleicht.

@Dawni

Lies mal genau...NUR Catback und ich bin der Meinung damals noch mit Restriktor (weil ich da noch die SXOC Märchen geglaubt hab :))

@Tical
Wenn Deiner wirklich so gut da stehst kannst froh sein, sollte ja auch nicht deinen S14a schmälern. Nur faktisch istn S14 schneller alsn EK4. PUNKT. Um das zu beweisen fahr ich auch gern nach Mainz *zwinkaaaa*

Achja, der SR20DET hat Kolbenboden-Spritzöl-Kühlung, ein S13 ist definitiv langsamer (Serie), und der SR20DET hat mehr max. Potential als'n CA. nicht umsonst ist nahezu jeder S13 geswapped.

ruben
28.03.2006, 15:36
@Miracle

Meld dich mal per ICQ bei mir ;)

Madtrix
28.03.2006, 18:41
hier mal ein vergleichstest mit s13 und prelude :wink:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=112093

DJ_Miracle
29.03.2006, 07:31
ICQ is an, abba wohl'n Tag zu spät :)

dawnduran
29.03.2006, 11:26
EDIT

DJ_Miracle
29.03.2006, 11:44
@Dawn

Hab ich was anderes behauptet? Ich glaub du verwechselst mich *g*

dawnduran
29.03.2006, 12:46
@Dawn

Hab ich was anderes behauptet? Ich glaub du verwechselst mich *g*

joa! :eek: :D

Mr.Tical
31.03.2006, 14:54
@DJ: hehehhehe komm mal nach mainz wär! :D wär ned schlecht dann könnten wir mal bissl labern etc und könntest den toma mitbringen hehehehe. wie gesagt ich hatt noch 100kg mehr an bord. ab morgen darf ich dann ja fahren und werden auf auf dem laufenden halten LOL

ErdnussrösteR
31.03.2006, 20:07
@DJ: hehehhehe komm mal nach mainz wär! :D wär ned schlecht dann könnten wir mal bissl labern etc und könntest den toma mitbringen hehehehe. wie gesagt ich hatt noch 100kg mehr an bord. ab morgen darf ich dann ja fahren und werden auf auf dem laufenden halten LOL

@Miracle: Hol die Silvia raus, wir müssen morgen in Mainz sein :D

btw: Wer oder was ist Toma?

Mr.Tical
02.04.2006, 12:37
auch en s14 kolleg aus der ecke da unten.... heisst toma und hier im forum pReave :wink:

ErdnussrösteR
04.04.2006, 22:45
auch en s14 kolleg aus der ecke da unten.... heisst toma und hier im forum pReave :wink:

Können daraus auch'n S14 vs. DC2 vs. EK4 Trackday machen...

Punktesystem und alles, dann wäre Klarheit.... :lol: :lol: :lol:

NiTrO VTEC
05.04.2006, 07:36
So habe jetzt einen persönlichen vergleich, da ich mir einen S14a gekauft habe. Davor bin ich div. ITR probe gefahren.
Der ITR ist beim Start klar im Vorteil. Ich denke aber ab 180 ist der S14 dann langsam aber sicher schneller. Aber das hatten wir ja ihrgendwie schon raus.
Der S14 macht alles mit mehr Gefühl, der ITR ist einfach nur brutal, so wie es sein soll! Habe lange nach beiden Wagen gesucht und am Ende ist es ein 200sx geworden. Aber der VTEC wird wieder kommen.

Accord 2.3
05.04.2006, 16:08
. Ich denke aber ab 180 ist der S14 dann langsam aber sicher schneller.
.

word

durfte den ITR leider erst einmal fahren vor ca. 1 Jahr daher fehlt mir aber der direkte vergleich.

@Nitro: hier ma en pic wie er bald dastehen wird:

Noch isser rot, tires & rims gibts für 600 vom Kumpel, Hab den S14 diese woche wieder gegen meinen tauschen dürfen

http://img55.imageshack.us/img55/986/img03386uc.jpg (http://imageshack.us)

ShogunEK4
05.04.2006, 23:36
So.
Eben waren wir mal auf der AB. Tical und ich.
Bei knapp 90 (Also noch gut vorm Vtec) gings los, im 3ten.
bis ca. 190 hab ich Vorsprung geholt. Bischen mehr als 1Wagenlänge? Weiß nicht. Hab nicht nach hinten geschaut. Tical kann wohl mehr sagen wie weit er hinten war. bei 190 is er dann aber vorbei, als wenn ich bischen auf der Bremse stehen würde :o
Denke mal von 0 auf ... werden wir es noch mal versuchen. Dann aber ohne Silencer und ohne Freundin im Auto :P Das war eben der Fall bei mir ;)

Und ab gehts :lol:

NiTrO VTEC
06.04.2006, 08:40
@ Accord 2.3 :eek:

Bilder von meinem kommen. Am WE sollen erst mal wieder die H&R rein.

Mr.Tical
21.06.2006, 22:47
@shogun:
Nichts gegen dichh, aber unsere beiden Autos liegen ca. auf einem Niveau, was die Performance angeht, und Miracle's Silvia war stock, mit ausnahme der 3" Invidia Catback und der "enthemmten" Ladedruckregelung.



hehehehe um das ganze mal wieder hochzu holen LOL...

röster hats grad gesagt... siehe oben:

total stock bis auf die 3" invidia catback und enthemmte ladedruck regelung...

grade beim s14 hat man nur durch ne catback anlage mal schnell 15-20 ps rausgeholt weil der turbo schneller hochdrehen kann (wegen dem geringeren rückstau) und das resultiert bei ner catback anlage so in ca. 0,1-0,15 bar. der nitro hat jetz ja ne 3" burdinski anlage ab turbo drunter soviel ich weiss is bei ihm der ladedruck um 0,25 hochgegangen.
und wenn der miracle dannnoch die ladedruckbegrenzung in den ersten beiden gängen raus hat is klar das ned mal dem röster sein ek4 irgendwie land sieht... beim s14 haben die nissan leute nämlich in den gängen 1 und 2 ne ladedruckbegrenzung auf 0,4 bar gemacht statt der sonst üblichen 0,6 bar. das macht sich enorm bemerkbar. :wink: :wink:

bei diesen "änderungen" kann man eben nicht mehr von "serien s14" sprechen. shogun hat paar posts obendrüber geschrieben wies ausgegangen is auf der AB, ab 90 im dritten hat er mir bis ca 185/190 ein bis eineinhalb längen gegeben und als er in den 5ten geschaltet hat bin ich vorbei als wenn er auf der bremse steht.
beim kleinen ampelrennen is er vorne, schätzungsweise bis 130 2-3 längen.

in paar tagen kommt auch meine 3" anlage und wenn dann der ölkühler und die anzeigen und die walbro spritpumpe drin sind WIRD er auch gar kein land mehr sehen. so viel steht fest. weder an der ampel und erst recht ned auf der AB.


aber wenn man, wie die überschrift des threads sagt serien s14a gegen serien ITR/EK4 fährt gibt es sicht ned viel bis auf der autopbahn wo (sagen wir mal ab 140) der s14 die nase vorne hat. wenn ich serie sage meine ich serie und ned auspüffchen hier, dafür hatte der teg dass und blabla...
so denke dass man den thread hier jetz mit reinem gewissen schliessen kann, denn du hast nun die antwort bekommen die du wolltest, ganz abgesehen davon dass der thread so alt is dass du dich bestimmt eh schon für einen wagen entschieden hast oder sogar schon einen hast^^ :D

ShogunEK4
21.06.2006, 23:29
Na ab 140 würde ich nicht sagen. War ja die viertel meile in Bitburg ne halbe Sekunde schneller.

DJ_Miracle
22.06.2006, 00:25
@ Tical

Ne Catback sorgt nicht für ne ladedruckerhöhung ;-) Im Gegensatz zur HMS vom Nitro war das ganze mit Serien Knie, Downpipe und beiden Stock Kats.

Desweiteren begrenzen nicht manche S14a's den Ladedruck in 1 und 2, sondern alle die mit Magnetventil fahren, so wie ich zu dem Zeitpunkt auch gefahren bin.


wenn dann der ölkühler und die anzeigen und die walbro spritpumpe drin sind WIRD er auch gar kein land mehr sehen. so viel steht fest. weder an der ampel und erst recht ned auf der AB.

Hmm...da will ich wissen wo da die Leistung her kommt *gg*

crxeg2
22.06.2006, 13:33
Die Leistung verspricht er sich wohl eher von seiner 3" Anlage, die Du in dem Zitat unterschlagen hast :lol:

ErdnussrösteR
22.06.2006, 16:32
Die Leistung verspricht er sich wohl eher von seiner 3" Anlage, die Du in dem Zitat unterschlagen hast :lol:

3" Catback? bringt ungefähr nichts, wenn nicht Knie, Downpipe und Katalysatoren gemacht sind... Das hast du wohl unterschlagen.

HCT
22.06.2006, 16:38
Das kommt ganz darauf an, bei meinem Probe ist alleine der Endtopf so restriktiv, dass er nur durch einen anderen Endtopf (oder einen durchgerosten Flansch vom ESD) schon deutlich besser zieht und auch mehr Ladedruck aufbaut. Wieviel mehr kann ich nur schätzen, da ich keine seperate Ladedruckanzeige habe, sondern nur das Serienschätzeisen. Laut dem war es aber einiges mehr (motorseitig sonst komplett serienmäßig und auch technisch in Ordnung).

ErdnussrösteR
22.06.2006, 16:42
@HCT:

Klar, kann sein, nur beim S14a sind 2 Kats die Hauptbremse, und daß mit 3" nicht mehr Leistung da ist, haben wir mittlerweile mit 4 Silvias festgestellt.

HCT
22.06.2006, 16:45
Ich wollte auch nur darauf hindeuten, dass es so dein kann. Die S14 bzw. S14a sind ja auch generell ein bißchen moderner als mein Probe (Spät-80er ftw ;)).

DJ_Miracle
22.06.2006, 17:44
Naja, is ja auch wurscht...

Um den Thread nochmal aufzugreifen:

Der ITR wird schneller sein als ein S14a, ausser vielleicht auf der AB (beide Serie).
Ein EK4 hingegen nicht :-P *g*

Mr.Tical
22.06.2006, 22:45
ja miracle dass mit dem itr und der schnelligkeit hab ich ja schon gesagt. serien ek4 is auch klar der hat serie schon keine chance gegen nen s14 aber ich habe im letzten post vom daves geredet.

und dass mit der 3" anlage bringt schon gut was hab schon 2 leute getroffen die haben gemeint nur ne catback is schon en unterschied wie hölle und bin bei einem auch mitgefahren und das ding ging sehr gut. naja wie auch immer, wenn die anlage da is werd ich sehen was los is. werde hier nix mehr schreiben dieses themas bezüglich da man ja eh immer nur als unwissend hingestellt wird und alles gar ned so sein kann wies eben ist. ich werd sehen was sich ändert und andere werdens merken wenns sich positiv verändert.

@dave: mit dem ab 140 km/h bezog sich auch ned auf dein ek4 sondern auf serien ek4s zu welchen ja laut dir en grosser unterschied besteht (in hinsícht auf deinen)...


*verdammtwashabichdanurwiederangerichtethätteichnu rnixmehrgeschrieben*

panda
22.06.2006, 22:58
Welche Zeit bist du letztens in Bitburg gefahren, Tical?

`Firestorm
22.06.2006, 23:51
tical vergiss nicht kältere kerzen reinzumachen wenn du ne catback draufbaust...gab schon viele fälle da hats leuten einfach die kolben durchgebraten als sie ne catback hatten...

DJ_Miracle
23.06.2006, 11:05
Kolben durchgebraten?
Es brennen die Elektroden der Serien Kerzen ab, das verursacht die Schäden :)

@Tical
Nicht unwissend....aber im Bezug auf den S14a hast du eben einfach andere Erfahrungen gemacht als ich, und ich hab ja schon meinen zweiten *hmpf*. Und bei dem wars genau so ......

AshCampbell
23.06.2006, 11:10
Warum soll ne 3" catback anlage keine leistung bringen, vorallem beim turbo?

:/

fosgate
23.06.2006, 11:14
Warum soll ne 3" catback anlage keine leistung bringen, vorallem beim turbo?

:/

Weil er dann weniger staudruck hat und dadruch besser "ausatmen" kann!
oder wie,oder was denn jetzt? :eek:

RedTeg
23.06.2006, 11:37
NA Motoren benötigen einen gewissen Gegendruck :)

Fi Motoren brauchen im Prinzip von der Abgasanlage gar keinen Gegendruck, die machen das mitm Lader...es wär am besten einfach abgasseitig mit einem so kurz wie möglichen Rohr ins freie zu gehen :D

AshCampbell
23.06.2006, 12:05
@fosgate

Is schon klar aber oben hat einer geschrieben das ne 3" anlage beim S14 nichts bringt, was ich mir nicht vorstellen kann.

devin
23.06.2006, 12:20
3" Catback? bringt ungefähr nichts, wenn nicht Knie, Downpipe und Katalysatoren gemacht sind...

Da kann die Anlage noch so gross sein, wenn davor alles noch zu klein ist bringts halt nix.
Is ja immer so

Nightbiker
23.06.2006, 13:36
NA Motoren benötigen einen gewissen Gegendruck

Diese Fabel hält sich recht hartnäckig. Genau wie die Fabel, Bremsscheiben würden sich "verziehen"... :)

DJ_Miracle
23.06.2006, 13:52
Ne 3" Catback bringt dir nur eine minimale Verbesserung des Ansprechverhaltens.....was bringen dir 3" wenn vorher alles durch den 2" flaschenhals muss? Genau, nichts :)

Und was vollkommen richtig ist: Ein Turbo benötigt absolut keinen Gegendruck.

@Nightbiker:

Setz dich mal mit dem Thema der schwingenden Abgassäule auseinander, dann weisst warum ein NA Motor ein gewisses Maß an Gegendruck braucht.

Nightbiker
23.06.2006, 13:56
wie ich sagte: die fabel hält sich hartnäckig :)

EDIT:
Sicherlich kommt es auf die Auslegung des Motors an, aber bei unseren Motoren brauchst Dir wirklich keine Sorgen deswegen zu machen :)

Stellen im Abgassystem, die Abgasstau verursachen sind nie gut. Man findet sie beispielsweise über die Temperaturunterschiede an den Rohrbiegungen etc.

Viel wichtiger ist, dass man auf das VQ-Verhältnis achtet (Velocity/Quantity). Ein ideales Verhältnis aus Abgasgeschwindigkeit und Abgasmenge, die transportiert wird. Für unsere Motoren haben wir das Thema bereits 1Mio mal durchgekaut und es sind bestimmt alle möglichen Grössen und Varianten 1000mal getestet worden. Pauschal zu sagen, NA Motoren brauchen Gegendruck, ist verkehrt. Ein F1 Motor braucht den sicherlich nicht.

1 Special CTR
23.06.2006, 14:27
NA Motoren benötigen einen gewissen Gegendruck

Diese Fabel hält sich recht hartnäckig.


Yupp sowas in der Art wollte ich auch grad sagen :)

fosgate
23.06.2006, 15:07
Das war sarkastisch gemeint ;)

DJ_Miracle
23.06.2006, 16:48
@nightbiker

Stimmt, pauschalisieren kann man das nicht. Ich denke man kann grundsätzlich sagen dass Stra´ßen Motoren auf nen gewissen Abgasdruck abgestimmt sind, und der möglichst erhalten bleiben sollte.

RedTeg
23.06.2006, 18:50
naja, aber montier mal auf einen ITR eine 3" anlage oder grösser und du wirst feststellen, das man sehrwohl Leistung und Drehmoment verliert :wink: :D

Anders beim Turbo...für den R34GTR gibts sogar 100mm Anlagen :eek:

devin
23.06.2006, 18:59
Da brauchste dann aber au 800 PS aufwärts 8)

DJ_Miracle
23.06.2006, 19:00
Sag ich doch ggg

ROVA
23.06.2006, 20:54
Sven hat völlig recht und das wurde hier auch schon oft durchgekaut....
hier z.B....

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=89303&highlight=abgaspuls

Mr.Tical
23.06.2006, 22:36
wie gesagt. bei mir kommt jetz dieses jahr keine 3" anlage (die hat 80mm durchmesser is minimal grösser also vllt. 3,5") dann werd ich sehen was los is. und nächstes jahr kommt der rest, also 200 zeller+downpipe alles selbe grösse dann. irgendwann noch FMIC, krümmer und turboknie...

@firestorm: ja das mit den zündkerzen is klar kommen denso IK22 rein :wink:

RingDom
24.06.2006, 09:55
Die Turbos haben ja schon genug Gegendruck beim Antreiben der Abgasturbine :wink:
Dahinter ist kein Gegendruck mehr nötig.
Sauger sind da empfindlicher was die Kennfelder angeht.

DJ_Miracle
24.06.2006, 12:23
@Tical

Krümmer wird dir net viel nutzen, bringt nicht wirklich merkbar etwas. Richtig heftig wirst Knie und Downpipe merken.

`Firestorm
24.06.2006, 14:10
ja stimmt, mitm serienkrümmer kannste eigentlich locker bis 300 ps fahren ohne dass du da nen großartigen unterschied merkst...

wie gesagt, alles nachm turbo am besten in 3" und nen metallkat, dann passt das eigentlich.

Mr.Tical
26.06.2006, 19:40
jaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaa pappis hab ich doch oben geschrieben dass knie downpipe und 200 zeller metallkat nächstes jahr kommt^^ :D :D :bussi:

dieses jahr erstmal noch 3" anlage (und klältere kerzen jo), apexi turbo timer, felgen mattschwarz machen und evtl. noch den kouki flügel mal sehen rest dann nächstes jahr und übernächstes jahr^^ :wink: