PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16z6 Kühlkreislauf problem



Sucky
13.12.2006, 12:14
Hallo
ich habe seit 50 000 km mit meinem wagen ein Problem.
Das Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt, und nicht wieder zurückgesaugt nach dem abkühlen des Motors. d.h. er wird immer voller und das wasser spritzt im Motorraum umher. auch während der fahrt läuft es da fröhlich raus, auch wenn der Behälter bei Fahrtahntritt noch fast leer war.
Nach dem Abstellen blubbert häufig Luft in den Behälter.
Co2 test wurden mit dem Kühlwasser schon öfter gemacht, negativ, nichts , gar nichts drin. Auch eine Druckprüfung des Systems wurde gemacht, alles soweit dicht.

Getauscht wurde Das Thermostat, die Wapu(war eh dran), der kühler (Alu von hondaparts.de) und der Kühlerdeckel (2x).
ich hab mittlerweile unter meinem Kühlerdeckel noch eine zweite Dichtung um den druck im kühler zu erhöhen und zumindest bei Kurzstrecken kein wasser rauszurücken.


Das Kühlsystem wurde schon zweimal gereinigt.

Der Motor wird nicht heiß o.ä und hat volle Leistung. (230 Sachen mit rückenwind bei leicht bergab :-))
Weißen Qualm aus dem Auspuff gibt es nicht mehr als bei anderen Autos. Nur mein Endrohr ist etwas verrußt. Ölverbrauch hält sich aber auch in Grenzen. Liegt so bei 1-2 Liter auf 10 000 km. Das sollte für einen d16z6 mit 200 000 km ganz ok sein.

So
jetzt seit ihr dran, frohes raten.
Was Blubbert da? Warum drückts das Wasser aus dem Behälter raus?
ich bin mit meinem Latein am Ende. Auch 3 Werkstätten konnten mir bisher nicht helfen
Die Kopfdichtung kann’s nicht sein, weil keine abgase im wasser und nach 50 000km sollte die dann restlos kaputt sein.

Noch was
Zündkerzen hab ich vor kurzem getauscht, sahen Top aus, sauber, gesunde Farbe und alle gleichmäßig
mfg
Robert

crxarmin
13.12.2006, 16:44
Hallo Robert,

ist das auch bei geöffnetem/geschlossenem Heizungsventil so ?
Tritt irgendwo Wasser aus(Marderbiss) ?
Ist die Entlüftungsschraube fest ?

Ansonsten tippe ich auf einen seit 50TKM beginnenden Kopfdichtungssschaden.

Wobei das wäre nach meinem Kenntnisstand die längste Anlaufzeit dafür.

Gruß
Armin

Sucky
13.12.2006, 18:09
Hallo Robert,

ist das auch bei geöffnetem/geschlossenem Heizungsventil so ?
Tritt irgendwo Wasser aus(Marderbiss) ?
Ist die Entlüftungsschraube fest ?

Ansonsten tippe ich auf einen seit 50TKM beginnenden Kopfdichtungssschaden.

Wobei das wäre nach meinem Kenntnisstand die längste Anlaufzeit dafür.

Gruß
Armin

hallo
die heizung hatte ich auch schon in verdacht, aber es scheint egal zu sein, ob die heizung an oder aus ist. kann ich da noch irgendwas dran prüfen?

die entlüftungsschraube ist fest und das system ist dicht, nirgendwo spuren von wasser, ausser rund um den behälter. da sind überall die weissen flecken vom kühlwasser.

ich könnte das problem auch einfach ignorieren, irgendwann ist so wenig wasser im kreislauf dass nurnoch luft rausblubbert. heiss werden tut er nicht. aber das ist ja nicht sinn der sache.

btw, langsam hab ich mich an den geruch von kühlwasser gewöhnt, das riecht richtig gut *g*
ich habe immernoch den kühler in verdacht, das ist ein zubehörteil.
aber der kann eigentlich nichts damit zu tzun haben.
dumm ist auch, ich weiss nicht, wie lange das problem bereits besteht, der wagen hat das vom kauf an gemacht.

MalteEE8
13.12.2006, 18:18
Also normal würde man auch sagen Kopfdichtung aber 50tkm damit fahren ohne das sie letztendlich kaputt gegangen ist ist unwahrscheinlich. Zumal dann ggf. auch der Drucktest oder CO Gehalt im Kühlwasser etwas hätte ergeben müssen.

Echt rätselhaft... hast du ggf. noch eine Luftblase im System? Manchmal sind die Honda Kühlsysteme echt scheiße zu entlüften... normal sollte sie rauswandern aber es wäre ein Strohalm.

Was du auch mal machen kannst, häng doch mal ein Multimeter (Voltmeter mit 0-5v Messbereich) an den Kühlwassersensor vom Steuergerät (am besten im Kabelbaum abgreifen. Pinbelegung kann ich dir zumailen wenn du selber keine hast.

Und poste mal die Spannungen die du da beim Fahren (wenns sprudelt) misst... die sind wesentlich exakter als das Schätzeisen von Originalanzeige... evtl. überhizt er ja doch und du Anzeige zeigts bloß nicht an...

Gruß
Malte.

Sucky
13.12.2006, 18:36
Hallo Malte. Es ist wirklich ein Mysterium mit dem Wagen.

für die pinbelegung wäre ich sehr dankbar.
du hast gleich eine pm mit meiner e-mail.
was für werte sollte ich in etwa raushaben bei normaler temperatur? 2.5 volt für 80°?
ich werde das am wochenende mal anklemmen und mir ein kleines multimeter ins cockpit hängen.

mal anders gefragt, kann der falsche einbau des thermostats das blubbern verursachen? es wurde von einer ford vwerkstatt gewechselt, die ihr handwerk aber an sich versteht.

die frage, wo die ganze luft (dampf)im system herkommt bleibt dann aber immer noch.
wenn er aber tatsächlich ,wie du vermutest, irgendwie überhitzt, dann wäre das logisch.


Edit:
mir ist noch was eingefallen.
oben am kühlerdeckel befand sich eine zeitlang öfter mal schwarzer/brauner schlamm.
Das wasser ist aber sauber.
Kein öl oder sowas irgendwo zu finden, nach einer spülung des systems war das zeug verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. ist schon tausende km her. vieleicht ist es ja noch ein anhaltspunkt, ich schau nochmal nach, wie der deckel jetzt aussieht