PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Turbospezialisten



CTRler
13.12.2006, 18:55
Hallo,

geht zwar nicht um Honda,aber ein Kollege hat mich gebeten,mal hier die Turbospezis zu fragen.

Er fährt seit 6 Monaten den Mazda 6 MPS. War natürlich anfangs begeistert von der Leistung,aber wie das so ist,kommt schnell die Frage nach mehr.

Er hat sich nun ein Chipzuning machen lassen.Gibt nicht viel für Mazda,da war keine Große Auswahl und hat 1000 Euro gekostet.Von 260 soll die Leistung auf 301 PS ,und das Drehmoment von 380 auf 450 Nm dabei gestiegen sein.Man merkt auch ordentlich was,aber obs wirklich soviel gebracht hat,weiß man natürlich nie so richtig,außer man bemüht einen Prüfstand.Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.

Das Problem ist bei ihm,das die Kiste im Sommer wenn es richtig heiß ist unglaublich an Druck verliert.Wenn er z.B. an der Ampel steht,heizt sich der unter der Haube befindliche Ladeluftkühler unglaublich auf.Beim beschleunigen fehlt nun erst mal der Winddruck,der den LLK anströmt,und die Ladeluft ist wahrscheinlich viel zu heiß.Es fühlt sich an,als wenn da 100 PS anfangs fehlen :(
Jetzt im Winter ist das kaum spürbar.Der LLK sitzt auch dermaßen beschissen,das die ganze Motorwärme ihn aufheizt.Die Haube hat keine Hutze.

Nun hat er noch mal mehrere Tuner ausgegraben,die Wassereinspritzungen anbieten.
Hört sich alles super an,die Frage ist aber wie immer,was bringt es wirklich?

Es gibt ja einmal die Möglichkeit das Wasser(oder auch Wasser-Alkohol Gemisch) in den Ansaugtrakt einzuspritzen,was die Temperatur der Ladeluft extrem senken soll.Es werden bis zu 35 PS bei einem 300 PS Turbomotor versprochen,und das thermische Problem soll so gut wie verschwinden.
Abgastemperatur und Abgaswerte sollen auch niedriger werden,aber das interessiert ihn jetzt nicht so wirklich :wink:

Die zweite Art der Wassereispritzung ist die "Berieselung" des Ladeluftkühlers.Soll angeblich auch bis zu 20 PS bringen,wegen nidrigerer Temperatur der Ladeluft usw....

Wir haben wohl schon rausgefunden,das bei Rennwagen die Wassereinspritzungen verbaut werden,um den Ladedruck noch weiter hochdrehen zu können,da die Verbrennung in kühleren Dimensionen anläuft.Außerdem neigt das Gemisch nicht so schnell zum klopfen,und man muß keine wahnwitzigen Oktanwerte fahren.

Aber unsere Frage ist nun.

1. Bringt der Einbau einer dieser Anlagen wirklich Mehrleistung,auch ohne das man den Ladedruck noch weiter anhebt?Das will er nämlich auf keinen Fall.

2. Müssen nach Einbau evtl. Werte in der Steuereinheit geändert werden,wie zb. das Gemisch oder Zündzeitpunkt? Oder bleibt das alles wie es ist? Ich denke das einspritzen von Wasser in den Brennraum verändert das Gemisch doch auch irgendwie ?


Hat sich jemand schon mal mit dem Thema befasst oder sowas verbaut,und kann da was zu sagen?



Wäre echt klasse...........

ROVA
13.12.2006, 19:03
Wie wärs mit einem Loch in der Haube wo die warme Luft entweichen kann bzw. der LLK Frischluft bekommt, hört sich banal an, aber beim Celica T18/T20 4x4 Turbo funktionierts so in der Serie. Oder Hutze alle Impreza. Das sind Alternativen die weniger kosten und gleich den Temperaturhaushalt in ein angemessenes Niveau bringen.

CTRler
13.12.2006, 19:13
Das wäre natürlich das Beste.Aber müßte auch schön gemacht sein,und nicht so draufgebastelt aussehen.

Er möchte aber nur ungern an der Haube rumschneiden(schneiden lassen),und die Wassereinspritzungen sollen ja leistungsmäßig auch viel mehr können,als nur das Hitzeproblem verkleinern......

Aber wie gesagt,wer weiß das was genaues??

playajazzy
13.12.2006, 19:17
Hi,

ich würde dir auch eine Hutze empfehlen.

Von Wassereinspritzungen halte ich nichts.
Immer Wasser nachfüllen, und halt weitere Störquellen.

Wenn die Pumpe mal verreckt kostets gut geld.

Ausserdem finde ich das der Motor immer gut laufen muss ohne irgendwelchen Schnick Schnack.

Also Hutze rein und gut is.


MfG

playajazzy
13.12.2006, 19:20
Das wäre natürlich das Beste.Aber müßte auch schön gemacht sein,und nicht so draufgebastelt aussehen.

Er möchte aber nur ungern an der Haube rumschneiden(schneiden lassen),und die Wassereinspritzungen sollen ja leistungsmäßig auch viel mehr können,als nur das Hitzeproblem verkleinern......

Aber wie gesagt,wer weiß das was genaues??

Hmm, also das direkte Einspritzen wird sicherlich viel Effektiver sein wie das auf den LLK sprühen.


Ansich darfst du dir durch das WAES keine Wunder erwarten.
Der Motor wird klopffester durch die verringerte Ansauglufttemp.

Aber ich fionde für das Geld einer WAES findest du eine andere bessere Lösung.

MfG

T67
13.12.2006, 23:22
Also ich wurde an seine stelle ein großere LLK kaufen die Er vorne einbauen kann und dan mir par rohre anfertigen, ist zwar arbeit aber ist die beste lösung. Machen die meisten auch in ihren Subarus.

TURBO-EE9
14.12.2006, 00:00
frag mkr turbo malte mal???

dawnduran
14.12.2006, 07:46
Also - beim EVO merkt man schon, dass sich der LLK im Sommer schneller wieder abkühlt als bei herkömmlichen Turbofahrzeugen (Vergleich mit meinem damaligem 200SX).

Mehrleistung bringt es nicht, aber darauf kommt es nicht an bei ner Wasserberieselungsanlage. Die Mehrleistungsangaben die die Hersteller angeben sind darauf bezogen Unterschied zwischen aufgeheiztem Motorraum und abgekühltem Motorraum.

Noch mehr und vorallem schneller bringt eine WAES (Wasser-Alcohol-Einspritzungs-System) was. Mein ehemaliger SX hat eine WAES drin für etwa 500€. Arbeitet abhängig vom Ladedruck - kann man progressiv steigend zum LD einstellen, oder zu einem bestimmten LD und einer bestimmten Drehzahl.
Die WAES bringt sofort etwas und auch etwas mehr "Leistung" als die Berieselungsanlage. Ist effektiver.

Man muss allerdings bei beiden Systemen immer nach dem Wasserstand schauen und das die Düsen dementsprechend fein zerstäuben. Billig-Kits können schnell was kaputt machen. Wenn man den Motor auf die Klopffestigkeit (die durch WAES stark erhöht wird) mit der WAES abstimmt - um mehr Leistung zu fahren - und das Wasser unbemerkt alle geht, dann geht der Block schnell flöten.

Wenn Interesse besteht, kann ich Kontakte ausnutzen und das WAES-Kit was beim SX erfolgreich verwendet wird besorgen.

FMIC würde definitiv auch was bringen... allerdings ist dann das Turboloch etwas größer als jetzt und der Lader springt drehzahlseitig etwas später an.

santi1
14.12.2006, 08:53
Also ich wurde an seine stelle ein großere LLK kaufen die Er vorne einbauen kann und dan mir par rohre anfertigen, ist zwar arbeit aber ist die beste lösung. Machen die meisten auch in ihren Subarus.

Würde ich auch so machen. Mazda empfiehlt dies sogar selber beim Mazda 3 MPS!

orca
14.12.2006, 09:36
Hehe... als ich den Mazda 6 MPS das erste Mal genauer angeschaut habe, hat mich genau die Sache mit dem Ladeluftkühler gestört.

Ich würde nicht unbedingt "eine grossere" Ladeluftkühler kaufen, sondern einen der perfekt für den Motor dimensioniert ist, denn ist der Ladeluftkühler zu gross wird auch das Turboloch grösser. Wenn man den LLK nach vorne verlegt wird der Weg länger und damit das Turboloch grösser, deshalb sollte man die Grösse des Kühler exakt berechnen.

Sminty
14.12.2006, 11:59
Das Problem ist bei ihm,das die Kiste im Sommer wenn es richtig heiß ist unglaublich an Druck verliert.Wenn er z.B. an der Ampel steht,heizt sich der unter der Haube befindliche Ladeluftkühler unglaublich auf.Beim beschleunigen fehlt nun erst mal der Winddruck,der den LLK anströmt,und die Ladeluft ist wahrscheinlich viel zu heiß.

das problem hat jedes turboaufgeladenes auto. vor allem wenn man grad von der autobahn kommt, wo man schön geheizt hat und dann an der ampel steht. ein turboloch ist garantiert.
ich habe mir vor kurzem mal die luftanstömung von einem pkw(weiss nimer was es war) angesehen und mich gewundert wo die fahrtluft alles dran kommt und wo gar nichts ist! wenn der llk nicht richtig angeströmt wird, pech. eine hutze in die motorhaube anbringen, muss gewusst und gekonnt sein. auch mitten auf der haube gibt es stellen, die gar nicht angeströmt werden. ich denke eine haube mit anströmkanal zum llk wäre auch die günstigste lösung. solltest dich aber vorher gut informieren an welcher stelle man sie sinnvoll anbringen kann. nur das "ampel" problem löst das auch nciht ;)

WAES soll die temp im brennraum absenken. niedrigere temp. = mehr luft im brennraum. wieviel es bringt, kann keiner so richtig sagen, kommt auf den ausgangssetup an.

llk mit wasser anspritzen wird ja beim evo in serie gebaut. auch bei einigen flugzeugen wird sowas eingesetzt. habe mir vom kollegen, der in diesem bereich fit ist, sagen lassen, dass es richtig leistung bringen kann. bei einem wirkungsvollen llk wird es aber kaum was bringen.


Ich würde nicht unbedingt "eine grossere" Ladeluftkühler kaufen, sondern einen der perfekt für den Motor dimensioniert ist, denn ist der Ladeluftkühler zu gross wird auch das Turboloch grösser. Wenn man den LLK nach vorne verlegt wird der Weg länger und damit das Turboloch grösser, deshalb sollte man die Grösse des Kühler exakt berechnen.
stimmt.
auch die geometrie der luftleitungen spielt eine grosse rolle. je mehr umlenkungen drin sind, desto schlechter das ansprechverhalten(turboloch größer).

tommy
14.12.2006, 12:04
er soll sich nen llk vorn in die front bauen.. das ist das beste was er machen kann.. ist dann halbwegs außerhalb des motorraums und steht immer schön im kühlen wind. und selbst wenn du an der ampel stehst ist er mit der umgebungsluft/temperatur von außen umgeben (z.b. 30 grad im sommer). besser wie die 60 grad unter der haube..

so in der art kannst es ja machen:

http://home.tiscali.de/t.antal/upload/calibra/03.jpg
http://home.tiscali.de/t.antal/upload/calibra/04.jpg

Nic EG5
14.12.2006, 19:00
Hey,

So eine Wassereinspritzung wird auch in der Rally verwendet........würde aber nur die von ERL kaufen.

CTRler
14.12.2006, 21:22
Hört sich ja jetzt nicht so an,als ob die Wassereinspritzungen unbedingt das non plus ultra sind.

Und dann für das Geld ??

Aber so einen LLK wird er sich auch nicht an die Front tackern schätze ich.

Naja,soll er sehen was er macht.

Auf jeden Fall danke für die Antworten.............

orca
15.12.2006, 01:55
Dann soll er's am besten vergssen und damit leben :D

Sminty
15.12.2006, 13:58
Hört sich ja jetzt nicht so an,als ob die Wassereinspritzungen unbedingt das non plus ultra sind.

Und dann für das Geld ??

...

Auf jeden Fall danke für die Antworten.............

doch *g*, gerade das...für das geld :D
warum versucht er denn nicht testweise den llk zu verlegen?ist ja wohl die schnellste und einfachste methode zu testen obs besser wird.

CTRler
15.12.2006, 15:51
Der hat einen Mazda 6.

Das Ding sieht aus wie ein Rentnerschlitten :lol:

Der wird sich da nirgens nen LLK außen dranflanschen,oder ne Hutze auf die Haube tüddeln.
Sieht auch nicht danach aus,als ob für einen externen LLK irgendwo anders Platz wäre,als ihn stumpf vor die Front zu setzen.

Ic hab ihm gleich gesagt,er soll sich ein vernünftiges Auto kaufen :D

Sminty
15.12.2006, 16:09
aufs dach :lol:

T67
15.12.2006, 23:18
Der hat einen Mazda 6.

Das Ding sieht aus wie ein Rentnerschlitten :lol:

Der wird sich da nirgens nen LLK außen dranflanschen,oder ne Hutze auf die Haube tüddeln.
Sieht auch nicht danach aus,als ob für einen externen LLK irgendwo anders Platz wäre,als ihn stumpf vor die Front zu setzen.

Ic hab ihm gleich gesagt,er soll sich ein vernünftiges Auto kaufen :D

Also ich kenne da ein platz dafür, man muß nur die vorder stoßstange abbauen und schwupt, schon ist platz da für ein LLK. Klar das etwas aufwendig ist aber wenn man da rumsitz und warte bis das problem von allein löst der kann lange warten.

VTECstar
18.12.2006, 00:17
@CTRler
Wenn dein bekannter immer noch daran interessiert ist könnt ihr gerne mal in unserem laden vorbei schauen... da können wir sicher etwas drauss machen... und wenn man nicht möchte das man den LLK von außen sieht kann man es so bauen das es aussieht wie serie...
wenn es nicht allzuweit für euch ist schaut einfach mal in Witten vorbei...