PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Tweeter an 3 Wege Lautsprecher anschliessen?



CRX_Fan
14.12.2006, 15:03
Hi!

Ich wollte gerne folgendes machen:
Und zwar habe ich nur sehr wenige Höhen vorne, weil meine Tri-Axial Lautsprecher weit unten in der Tür sitzen und man die meiste Zeit das Bein davor hat, und man somit kaum Höhen mitbekommt.

Daher wollte ich mir jetzt so kleine Tweeter oder sowas, an die 3 Wege Lautsprecher mit dranklemmen, und die Tweeter dann oben in Kopfhöhe anbringen.

Meine Frage:
Kann ich die Tweeter einfach an die Lautsprecherkabel mit dranhängen? Oder brauche ich da zwingend ne Weiche?
Weiss nicht, wie diese Tweeter Anschlussmäßig aussehen...

Greetz,
Ben

Smart18
14.12.2006, 15:11
Du brauchst ne Weiche dazu.
Noch was zur Info: Das gehört ins CarHifi Forum :P
MfG Martin

CRX_Fan
14.12.2006, 15:13
joa, aber im CarHifi tummeln sich kaum Leute...und das wird überlesen :(

Weiche...das ist sehr schlecht, davon habe ich NULL Ahnung...was für eine das sein muss, ob die mit bei ist... etc...

Was müssen das für Weichen sein?

Smart18
14.12.2006, 15:16
joa, aber im CarHifi tummeln sich kaum Leute...und das wird überlesen :(

Weiche...das ist sehr schlecht, davon habe ich NULL Ahnung...was für eine das sein muss, ob die mit bei ist... etc...

Was müssen das für Weichen sein?

Dafür tummeln sich aber dort Experten. Gut du musst u.U. etwas länger auf ne Antwort warten aber naja...
Ich denke mal die Weiche wird dabei sein!
MfG Martin

BooZaa
14.12.2006, 15:40
Deine TriaxBoxendinger sind doch bestimmt über Kabel und kleine Widerstände verbunden...dann verfolg den Weg der Kabel zum Tweeter und klemm nach dem Vorwiderstand deinen Klingeldraht an und schon hast du auch oben Musik :D :wink:

Lude(r)
14.12.2006, 15:47
Versuchs mal mit soner Weiche:

http://www.schiene-regional.de/themen/entgleis/rgb4gl03.jpg

Sry for Spam. :bussi: gayfight

Smart18
14.12.2006, 15:57
Versuchs mal mit soner Weiche:

http://www.schiene-regional.de/themen/entgleis/rgb4gl03.jpg

Sry for Spam. :bussi: gayfight

Das musste ja kommen :D

pLoTz
14.12.2006, 17:44
triax-tweeter abklemmen, richtigen tweeter dran, über ne frequenzweiche. alternativ noch nen vernünftigen 16er kaufen und den triax rauswerfen :P . sowas klingt meistens scheiße.

fischi
14.12.2006, 21:52
Wenns unbedingt so gebastelt werden muß: kleinen Kondensator in der Größe 3,3 oder 4,7µF in Reihe zum Tweeter. Eventuell auch 6,8µ wenn Du nicht allzuviel Leistung und ständig laut fährst. Keine Elkos! Nur Folien-C's! Gibts alles bei Reichelt und für wenig Geld. Am besten ein paar Größen kaufen (je 2 Stück in 1µ, 2,2µ, 3,3µ und 4,7µ) und dann mal testen. Kapazität addiert sich ja wenn man die parallel schaltet :wink:

Kann Dir aber auch gern ein Bastelset aus meinem Bestand hier zusammenwürfeln, hab den Kram tütenweise da...

Ricman
15.12.2006, 07:48
Du brauchst ne Weiche dazu.
Noch was zur Info: Das gehört ins CarHifi Forum :P
MfG Martin

Na ja, ob das noch was mit "CarHifi" zu tun hat. :lol: Triaxtröten mit zusätzlichen Höchtönern, gibt es eigentlich noch eine schlimmere Vergewaltigung von unschuldiger Musik. :D

Markus_E
15.12.2006, 22:42
Tja im Car Hifi Forum wäre dir nicht anders geholfen worden. So Zeugs gehört nicht als Frontsysthem. Was Du vor hast, wird nicht toll werden, da sich die Hochtöner beeinflussen.

Tu Dir einen Gefallen, verkauf das Ding bei egay und kauf ein schickes 2 Weg. Das RICHTIG einbauen und dann klingt das geil.

CRX_Fan
16.12.2006, 10:14
Lohnt nicht, will den Wagen nicht mehr lange fahren, und ich will nur eine minimalste Verbesserung haben