PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Kolben beim ED9 ??



Uffi
14.12.2006, 23:29
Habe bei meinem Winter Rex ein Loch im Kolben, es ist der zweite Zylinder von rechts (wenn man davor steht).

Jetzt die Frage, das Loch sieht aus wie weggebrochen NICHT wie weggeschmolzen. Die Kerze da zu ist OK, ist zwar jetzt ganz schwarz (alle sind jetzt schwarz) aber sonst sieht die aus wie neu.

Jetzt läuft er zwar noch aber holpert da rum wie sau aber klackern eigentlich nicht, nur raucht er Blau wie sau.

Wie kommt das was kann es sein ??

bernd
14.12.2006, 23:37
eventuell ne kaputte einspritzdüse :-?


mfg

VooDoo
14.12.2006, 23:38
genau das mit der düse hab ich schon dem daffy gesagt...
Evtl hat er auch irgendwo luft gezogen an dem zylinder..

Uffi
14.12.2006, 23:40
stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Habe jetzt auf die Ventiele getipt.

Aber wenn ne Düse kaput währe hätte er doch schmilzen müssen oder ????

Hobster83
14.12.2006, 23:49
ich hab hier auch nen ed9kolben zu liegen mit loch was nach "bruch" aussieht. in meinem fall war es eine zündkerze mit falschem wärmewert (alte oder schadhafte zündkerzen verursachen das selbe).

Uffi
15.12.2006, 04:45
Kerzen sehen absolut Top aus, da ist soger noch die einkerbung in der Mitte von der Elektrode. Aussen rum und auch der Kontakt ist alles super nicht verbrannt oder so. Kerze war natürlich die richtige und auch NGK, was sonst fahre ich seid 8 Jahren ;)

Wie teste ich die Düse und was könnte es noch sein? Hab noch nie von dem Kolbenloch gehört ausser wenn es durch zu viel Hitze kam.
Da es bei mir bis jetzt absolut nach gebrochen aussieht denke ich nicht das es Hitze war.

Was könnte noch sein ?

sebastian-crx
15.12.2006, 12:04
Evtl. zu frühe zündung?

RedTeg
15.12.2006, 12:14
hast du eventuell eine Hondata Ansaugbrückendichtung vernaut???

Uffi
15.12.2006, 12:50
zu beiden kann ich nur nein sagen, habe zwar etwas frühe zündung aber das schon seid 8 Jahren.
Wo bei er wie gesagt wohl nicht von der Wärme kaput ging !

Sminty
15.12.2006, 14:54
zu beiden kann ich nur nein sagen, habe zwar etwas frühe zündung aber das schon seid 8 Jahren.
Wo bei er wie gesagt wohl nicht von der Wärme kaput ging !

sieht es so aus, als ob aus dem kolben kanz kleine stücke rausgebrochen wurden(ähnlich wie schweissspuren?)? ==> klopfen!
klingt für mich nach hochdrehzahlklopfen(klingeln). kann durchaus durch frühe zündung kommen.
oder zu hohe temperatur im brennraum. (schlechte kühlung=>klopfen).
können(denke ich) auch ablagerungen auf den auslassventilen sein(oder sonst wo im brennraum...luftfilter noch gut?), die zur unkontrollierten verbrennung führen(klopfen *g*).
kann jahre dauern bis son kolben durch ist, kann aber auch innerhalb von 20 sekunden passieren.
habe auf der arbeit einen 2t kolben mit den gleichen merkmalen liegen. der ist durchgebrannt, weil der motor zu mager betrieben wurde.(ich weiss, passiert bei wassergekühlten nit so schnell, kann aber trotzdem, oder?)

das der nach der erneuerung bisl raucht, ist normal. alles wird beim zusammenbauen mit öl eingeschmiert, dieses verbrennt jetzt. wenns aber länger anhält, dann funzt der ölabstreifring nit richtig(brennraumwände demoliert??) oder du hast zuviel öl drin, es wird dann in den brennraum gedrückt.

das ein kolben schmilzt, ist mir neu.(aber ich lasse mir gern was neues beibringen :D, gehört zu meinem zukünftigen beruf)

DaRock
15.12.2006, 16:04
ist nicht der erste ed9 motor der ein loch im kolben hat ...

falsche kerze, undichter düsendichtring, kaputte/verstopfte düse ...

zusammen mit deiner stärkeren vorzündung gehts natürlich einwenig schneller

bernhard

Sminty
15.12.2006, 16:30
undichter düsendichtring = luftansaugen = zu mageres gemisch = heissere verbrennung? sehe ich das richtig? *g* mein omega saugt an 2 düsen luft an, ich rechne einfach damit, dass (wie o. gesagt) beim wassergekühltem motor da nicht so schnell was passiert.

Uffi
15.12.2006, 16:40
mmmm.....kaputte/verstopfte düse und düsendichtring könnte sein denn das konnte ich noch nicht überprüfen.

Daffy_Ed6
15.12.2006, 21:13
denke eher an eine gebrochene Ventilfeder
aber wir werden es morgen genau wissen ;-)

Chriz
17.12.2006, 17:41
ich hab hier auch nen ed9kolben zu liegen mit loch was nach "bruch" aussieht. in meinem fall war es eine zündkerze mit falschem wärmewert (alte oder schadhafte zündkerzen verursachen das selbe).

word wäre jetzt mein tipp gewesen. schau mal ob alle gleich sind. oder obs originale sind, wenn nicht NEHM BITTE ORIGINALE

sebastian-crx
17.12.2006, 17:44
denke eher an eine gebrochene Ventilfeder
aber wir werden es morgen genau wissen ;-)
Was ist den nun bei raus gekommen?

Daffy_Ed6
17.12.2006, 18:25
also Kopf is ganz und Block auf
was ist ist halt das der 3. Zlinder ein Loch hat, Brocken lagen in der Ölwanne
naja Kolbenbolzen ar komplett fest

und hatten leider keinen 3er Pleuel mehr da

ACHJA SUCHEN NEN 3er PLEUEL DRINGEN JUNGS


aber wird wieder kein Ding

Uffi
17.12.2006, 22:51
Musst auch sagen warum der Kolben fest war ;)
Der Kolbenbolzen ging übel schwer, daher hat der Kolben geklemmt.
Aber warum der gebrochen ist ist nicht ersichtlich, brocken waren wie gesagt in der Wanne also sind sie schon mal nicht verglüht sondern gebrochen.

DaRock
17.12.2006, 23:30
Musst auch sagen warum der Kolben fest war ;)
Der Kolbenbolzen ging übel schwer, daher hat der Kolben geklemmt.
Aber warum der gebrochen ist ist nicht ersichtlich, brocken waren wie gesagt in der Wanne also sind sie schon mal nicht verglüht sondern gebrochen.

braucht ja nur durch punktuelle hitze extreme spannung produzieren ... bums und das wars mit dem guss ... brösel

bernhard

Uffi
18.12.2006, 01:00
da nichts ersichtlich ist das er zu heiss geworden ist tippe ich mal es hat was mit dem Kolbenbolzen zu tun.

Wenn er zu heiss geworden währe müsste ja zuerst mal die Kerze was abbekommen haben und an der ist absolut nichts zu sehen.
Die Einspritzdüsen waren auch ok.

eg4
18.12.2006, 01:07
warum braucht ihr nen 3er Pleuel? Die Nummer ist doch nur zur Bestimmung der Lagerschalen

Uffi
18.12.2006, 02:49
bei mir sind nur 3er und 2er verbaut, haben einen 2er getestet aber der sitzt bomenbest. Evl geht es mit ner dünneren Lagerschale....?