PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Accord CE7 - Ausgleichswelle - Bin ratlos!!!!



Ginger84
15.12.2006, 06:47
ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich habe glaube ich ein Problem mit meiner "Ausgleichswelle" ...(was auch immer das ist!!??) Ich hab vor ca. 3 Mo die Zahnriemen erneuern lassen... seit dem hat mein Accord CE7, 1850 l, Bj. 11/97 gequietscht, gepfiffen... naja ist schwer zu beschreiben... nachdem ich dann die Werkstatt (eine freie Werkstatt) nochmals aufgesucht hatte, sagte man mir die laufen sich noch ein und das geräusch gibt sich.... nach 1 Mo. und 1500 km fuhr ich dann nochmal dort hin, weil: Geräusch immernoch da...
Es kam die Aussage: Wasserpumpe defekt.... diese wurde ausgewechselt, hatte das geräusch jedoch nicht verursacht... (also hab ich meine alte wieder rein bekommen (Geldmangel) ;-)
Fazit: Das Geräusch war noch dieser Aktion noch schlimmer!!! Und mein Auto quietscht beim anlassen und auch mal zwischen durch wenn er druck vom Gas bekommt als ob der Keilriehmen verutscht wäre (vom Geräusch her....)
der KFZ Mechaniker hat mir dann gesagt, es sei die "Ausgleichswelle" - die hätte Spiel.... was aber laut Honda nicht sein darf... der Mechaniker sagte mir aber, das sei nicht schlimm, es wird mich nur irgendwann mehr schütteln... (SChwingungsausgleich v. Motor oder so)...
Kann mir vielleicht wer erklären, was jetzt nun genau die Ausgleichswelle macht, ob es schlimm ist wenn sie defekt ist... und was eine Reparatur ungefähr kosten würde??? Leider wird man als Frau oft verarscht, ich meine etwas Ahnung hab ich ja, aber nicht von so speziellen Dingen... Und ich mag mein Auto nicht verkaufen (es sei denn es geht nicht anders)
Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus....

ATR-Meister
15.12.2006, 16:31
Hallo Ginger84 und willkommen hier :)

hier werden wir das problem schon lösen....nur keine panik...das dauert bisschen, aber meistens kommt der eine oder andere dann doch auf die richtige erklärung / fehlerquelle :wink:

Holly
16.12.2006, 11:41
Hallo Ginger.

Für mich klingt dein Problem so, als wenn die Stellung der Ausgleichswellen nicht stimmen würde.
Das kann mehrere Ursachen haben, die aber mit mehr oder minder hoher Wahrscheinlichkeit auf den Zahnriemenwechsel zurückzuführen sind.

Entweder wurde der Ausgleichsriemen beim Auflegen nicht genügend gespannt, so daß sich die Wellen verstellen konnten oder der Riemen wurde aufgelegt ohne die Lage der Ausgleichswellen zu markieren.


Die Ausgleichswellen sorgen dafür, daß dein Motor ruhig läuft.(Geräusch- und Vibrationsverringerung)

Coupe Freak
16.12.2006, 12:38
Ich tippe auch das der riemen nicht genug gespannt ist :wink: als ich bei meinem civic motor gewechselt habe,hatte ich die schraube nicht fest genug angezogen und nach paar tagen hat sich der riemen leicht gelöst und machte genau soclhe geräusche.Ich habe einfach riemen besser gespannt und alles war weg :roll:

Jochen
16.12.2006, 19:22
Hallöchen

Grundsätzlich zur Ausgleichswelle: Die dreht gegenläufig zur Kurbelwelle und vermindert Vibrationen vom Motor. Angetrieben wird das ganze durch einen zweiten Zahnriemen. Geräusche vermindern tuen die Ausgleichswellen jedoch nicht. Dein Accord hat übrigens sogar 2 Ausgleichswellen.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wenn der Riemen der Ausgleichswelle nicht richtig aufliegt/gespannt ist kann das durchaus Geräusche machen aber du würdest auch starke Vibrationen spüren. Das ganze klingt aber auf jeden Fall nach einem Montagefehler beim Zahnriemen, aber wo genau lässt sich natürlich schwer festellen. Kann natürlich auch vom Riemen für den Nockenwellenantrieb kommen, was dann nicht ungefährlich wäre. Wasserpumpe wurde nicht getauscht, aber daran liegt der Fehler ja nicht, wie siehts mit der Spannrolle aus? Wurde die gewechselt? Wenn nicht kann die alte beim spannen des neuen Riemen nen Lagerschaden bekommen haben, das könnte die Geräusche verursachen. Allerdings wäre das dann keine Garantiesache. Das die Ausgleichswelle Spiel haben soll halte ich für ausgeschlossen, da wurde dir Mist erzählt! Und dazu noch die Aussage das sich der Zahnriemen erst einlaufen muss... :lol: :lol: Totaler Schwachsinn! Ein Zahnriemen läuft sich nicht ein, das muss von Anfang an 100%tig laufen. Wenn solche Aussagen kommen, ist an der Sache auf jeden Fall was faul!

Woher kommst du denn? Wenn´s im Ruhrgebiet ist kannste gerne mal vorbei schauen, ansonsten würd ich mal nen Honda Händler aufsuchen, die haben schließlich noch am meisten Ahnung davon!

Schöne Grüße
Jochen

andi07
16.12.2006, 19:28
Hallo Ginger84
Wie der Holly schon gesagt, dein riemen wurde falsch eingebaut.
Für die nockenwelle gibts fexirstift.der wurde warscheinlich nicht benutzt,und wurde die nockenwelle verdreht. Da her ist dieser (unwucht) unruege lauf.Habe meine damals selber gemacht ( CE 8 ).

Ginger84
18.12.2006, 06:38
Die Spannrollen wurden wohl mitgewechselt. Und schütteln tut er mich nicht mehr wie sonst auch, also alles gut!! Es quietscht nur um einiges mehr wenn es kalt und nass ist!

Ich komme übrigens aus Kassel.

Leider bekomme ich die Kfz Werkstatt mit sicherheit nicht drann, da er ja nochmal alles ab hatte.
Er sagte die Spannrollen müssten sich einlaufen.

Für eine Hondawerkstatt fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Mist. :mad:
to Jochen: Ich würd gerne vorbei schauen, nur weiß ich ja nicht ob mein Acci die Strecke schafft! :eek:

Ich danke euch jedenfalls schonmal für die hilfreichen Auskünfte!!! :bussi:

Viele Grüße Annika

Jochen
18.12.2006, 11:08
Hallöchen

Also die Aussage das sich die Spannrollen einlaufen müssen ist totaler blödsinn! Lass dir da bloß nix erzählen. Und mit den Geräuschen leben würde ich an deiner Stelle auch nicht. Wenn du dir schon Sorgen machst ob dein Accord überhaupt noch ne größere Strecke schafft, das ist doch kein Zustand! Versuche noch mal bei der Werkstatt Druck zu machen, die sollen das Problem beseitigen, da es definitiv nicht vor den Wechsel vorhanden war. Vielleicht hast du ja einen Bekannten den du mitnehmen kannst, damit du nicht alleine da stehst und man dir nicht wieder irgendwas vom Pferd erzählt. Ansonsten würde ich vielleicht doch mal nach Honda fahren und den Meister mal nett fragen ob er nicht zumindest mal nen Ohr dran halten kann, ganz unverbindlich als Service. Wenn man nett fragt, sagt da bestimmt keiner nein. Vielleicht kann derjenige dir dann nen Tipp geben womit du die Werkstatt nochmal konfrontieren kannst!

Schöne Grüße
Jochen

Ginger84
18.12.2006, 13:35
Hallo Jochen!!
hast du meine private Message nicht bekommen?

Jochen
19.12.2006, 08:37
Hallöchen


Hallo Jochen!!
hast du meine private Message nicht bekommen?

Doch, ist angekommen! Ich war nur gestern nicht mehr online!

Schöne Grüße
Jochen

Ginger84
19.12.2006, 15:01
Ich möchte hiermit allen danken, die mir so schnell weitergeholfen haben ....

IHR SEID SUPER!!!!!!!!!!

Danke

Gruß Annika :bussi:

Smart18
19.12.2006, 16:29
Hey Annika,
konnte dein Problem nun gelöst werden?
MfG Martin

Ginger84
20.12.2006, 06:56
Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Ich war gestern in der Werkstatt!!! Die Leute dort haben die Hände über dem Kopfzusammengeschlagen..... :(
Das Geräusch ließ sich leider nicht lokalisieren, aber ich hab jetzt am 03.01.2006 einen Termin und soll meinen kleinen am Besten gar nicht mehr fahren!! :o
Allgemeine Aussage: der, der DAS verzapft hat, gehört mit dem Zahnriemen erhängt (wortwörtlich von dem Mechaniker), irgendwo an der Nockenwelle wurde mutwillig ein Deckel zerstört (kostenpunkt 80 €) (der wurde gestern abgenommen, weshalb ich nur noch fahren darf wenn es trocken ist und auf sauberen straßen damit nix reinfliegt), es fehlen irgendwelche Schrauben usw und so fort. Nun war auch schon die Vermutung, dass dieser Deckel am Riemen geschliffen hat und der dadurch etwas "angekratzt" ist.
Laut dem einen Mechaniker hab ich gar keine Ausgleichswellen ???? :eek: :eek: Da muss ich wohl etwas blöd geschaut haben...
Jedenfalls standen vier ratlose Mechaniker um meinen Acci!

Ich habe dann noch erzählt, dass die alte Wasserpumpe schon einmal abgenommen und wieder reingesetzt wurde... das war dann noch schlimmer wegen der Dichtung. Dem gehöre die Lizenz zum schrauben entzogen!! hä hä!

Die Schrauber meinten jedenfalls, dass er mehr als grob fahrlässig gehandelt habe, dass wenn es irgendwie nachvollziehbar sein sollte (technisch), sie einen Gutachter bestellen (den ich bezahlen muss) und dann die Reparaturrechnung der freien Werkstatt gestellt wird....mit dem entsprechenden Schreiben vom Gutachter hihihihihiiii
Die Reparatur würde mich ansonsten so ca. 700 Eus kosten.... ich hoffe es klappt...
ich entwickele mittlerweile einen richtigen Hass auf diesen Menschen der das gemacht hatte....das versteht ihr ja sicher!

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!!!!!!

Und Daaaaaanke !!! :bussi:

Ganz viele liebe Grüße Annika

Jochen
20.12.2006, 08:51
Hallöchen

Das ist doch schonmal positiv! Aber wie kommen die denn dazu zu sagen das dein Accord keine Ausgleichswellen hat? Dein Motor ist ein F18A3 und der sollte auf jeden Fall 2 haben! Ansonsten klingt das aber nachvollziehbar was man dir gesagt hat. Der Deckel den du meinst wird sicherlich die Zahnriemenabdeckung sein. Wenn die am Riemen schleift kann das durchaus solche Geräusche geben. Hab gestern mal unseren Meister gefragt, dieser meinte das diese Geräusche auch von einem zu stark gespannten Riemen verursacht werden könnten. Und das würde dann natürlich auf die Lagerung der Ausgleichswelle gehen.

Ansonsten stellt sich aber noch die Frage was die dir für 700 € alles reparieren wollen? Das ist schon extrem viel für nen Zahnriemen. Lass dir auf jeden Fall ne genaue Aufstellung geben und stells dann mal hier rein!

Schöne Grüße
Jochen

ATR-Meister
20.12.2006, 09:22
hi!
kann mich jochen anschliessen....700 euro?? :eek:
naja, keine ausgleichswellen.... :roll:
nicht, dass du vom regen in die traufe kommt...... :/
hoffentlich hast du wenigestens einen zeugen bei dem gespräch gehabt....wennn nicht, dann mal vorher(!!) mit einem hinfahren und noch mal alles besprechen....denn die waren ja anscheinend zu dritt :wink:
will dich nicht bange machen...nur aus erfahrung: sicher ist sicher :)

Ginger84
20.12.2006, 11:45
was darf das denn sonst kosten, bzw. wieviele std. sind normal??

Ginger84
20.12.2006, 11:54
Ich hab einen Zeugen für das gespräch!
Der eine meinte er hätte den gleichen gehabt wie ich als Coupé (??hä??) und da wären keine Ausgleichswellen drinn gewesen.

Die rechnung beinhaltet (und ich großzügig hochgerechnet)

Diesen Deckel, (ich muss tierisch aufpassen, dass da nix reinkommt)
Zahnriehmen neu,
Spannrollen,
evtl. Wasserpumpe neu
und 7,0 Arbeitsstd. a 69 €

Ich werde die Rechnung auf jeden fall hier reinstellen, bzw. auflisten, nächstes Jahr, denn so lange bin ich ja zu Fuß :(

ich bin auch zwischen den Jahren + 1. januarwoche nicht ständig hier, da ich urlaub hab und sonst ja nur an der arbeit ins internet kann :-)

Viele viele Liebe Grüße

Annika

Smart18
20.12.2006, 15:15
Ich hab einen Zeugen für das gespräch!
Der eine meinte er hätte den gleichen gehabt wie ich als Coupé (??hä??) und da wären keine Ausgleichswellen drinn gewesen.

Viele viele Liebe Grüße

Annika

Da meint er wohl den CD7.
MfG Martin

Timekiller
20.12.2006, 16:20
CD7 hat aber auch Ausgleichswellen. Alle F-Motoren, oder?

Jochen
20.12.2006, 20:44
Hallöchen

Jo, alle F Motoren haben 2 Ausgleichswellen!

Die Teile gehen soweit i.O. aber 7 Stunden Arbeit??? :eek: Was wollen die machen? Den ganzen Motor aus- und einbauen? Herstellervorgabe für den Zahnriemen liegt bei ~2 Std.

Das solltest du auf jeden Fall vorher nochmal abklären. Nicht das du nachher für 2 Stunden Arbeit 7 Stunden bezahlst!

Schöne Grüße
Jochen

Coupe Freak
20.12.2006, 20:59
Beim Kommpleten zahnriemen wechseln wird 3.5 stunden gerechnet bei honda :wink:

Jochen
20.12.2006, 21:01
Hallöchen


Beim Kommpleten zahnriemen wechseln wird 3.5 stunden gerechnet bei honda :wink:

Ok, etwas mehr als meine veranschlagten 2 Stunden, aber immer noch deutlich weniger als 7 Stunden!

Schöne Grüße
Jochen

Ginger84
21.12.2006, 08:03
Kann das sein, dass die an meinem Acci eine "Fehlersuche" mit einplanen??? Ich will natürlich nicht mehr bezahlen als nötig-- nicht dass ich schon wieder verar... werde! :(

Kann ich notfalls mit den 3,5 std. argumentieren???

LG Annika

dave77
22.12.2006, 19:07
Hi Annika,

die Vorgaben von Honda sollten auch in deinem Benutzerhandbuch stehen, Notfalls kannst du es dann mitbringen und vorzeigen.
7 Stunden sind echt arg viel, mehr als 4 Stunden solltest auf keinen Fall akzeptieren (beim CE gibt es keine sehr grosse Spezialitäten, was 7 Stunden rechtfertigen würde).
Wenn das keine Honda Werkstatt sondern eine Freie ist, dann kannst du mit diesen Preisen rechen

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/deltiparts.pl?dsco=0&language=de&
site=ersatzteile/5120__2131308/7/312/index.html&fahrzeug=Honda%20Accord%20%5BVI%5D%201%2C9i%20%28S TH%29&titlewgnr=Keilriemen%20%26%20Zubeh%F6r

der Rest ist dann Arbeitsstunde (also max. 4 x 69 EUR).
Wenn die auf die 7 Stunden bestehen, dann würde ich vielleicht paar anderen Werkstatt aufsuchen und Kostenvoranschläge einholen.

Grüße:
Dave

dave77
03.01.2007, 07:43
Und wie schauts aus? Gibt es Neuigkeiten wegen dem Acci?

Gruß:
Dave