PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausleuchtung Civic EG Abblendlicht = Schmand



elciD
15.12.2006, 19:19
Hi Leude,

mir is (jetzt speziell im Winter) aufgefallen, dass die Ausleuchtung meines EG3 Abblendlichtes bei Dunkelheit, im Vergleich zu anderen Autos, ne halbe Katastrophe ist. Wenn ich mir mal die Ausleuchtung eines Golf IV anschaue, dann sind das Welten. Die Straße wird so gut wie gar nicht ausgeleuchtet. Das war mit den alten Birnen genauso wie mit meinen aktuellen MTEC Xenonwhite Birnen. Wollte mal rein interessehalber fragen, ob es allgemein bekannt ist, dass das Abblendlicht des EG Hatchback so schlecht ist oder ob ich mit diesem Problem allein darstehe. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich die Ausleuchtung durch andere Hersteller (Philips Power2Night o.ä.) merkbar verbessern würde.

Gruß

Olli

pLoTz
15.12.2006, 19:24
das hat nicht immer nur was mit den birnen zu tun, sondern auch mit dem scheinwerfer an sich - mehrere gründe:

a) der aufbau des scheinwerfers: nen eg hat noch einen streuglas-scheinwerfer, im gegensatz dazu hat der golf 4 entweder nen projektor oder nen klarglasreflektor. ich meine es war letzteres. das konzept ist mit dem ej/ek scheinwerfer vergleichbar und dem streuglas auf jeden fall überlegen.

b) dein reflektor könnte im laufe der jahre etwas blind geworden sein - darunter leidet die leuchtkraft enorm. ist wie wenn du dich in nem blinden spiegel angucken willst, geht nicht.

c) ist dein licht richtig eingestellt ? lass das doch mal überprüfen.

d) ganz simpel: den scheinwerfer öfter mal reinigen. ich fahr jeden morgen an 3 kalkwerken vorbei, da leidet die sicht enorm unter dem dreck.

hoffe, etwas geholfen zu haben ;)

elciD
15.12.2006, 19:28
Danke für deine Antwort Plotz,

was genau kann ich unter einem blinden Reflektor verstehen und wie kann man dieses Problem beheben?

Gruß

CRX_Fan
15.12.2006, 19:36
Wenn innendrinne der Reflektor angelaufen oder verschmutzt ist (das Chrom) dann reflektiert das Licht nicht mehr!

Du könntest auch mal messen wieviel Strom bei laufendem Motor vorne ankommt, denn bis der Strom vorne angekommen ist, hat er viele Verluste. Das kann man zum beispiel auch verbessern in dem Man direkt Plus von der Batterie anlegt. (hat bei meinem Onkels Audi satte 4 Volt gebracht)

Aber vergleiche nicht nen älteres Auto mit einem neueren. Der Golf hatte warscheinlich schon H7 Birnen dinne und ist auch mit der Zeit etwas weiterebtwickelt worden.

ich sehe es an meinem auch. habe Projektoren+Klarglas und die Ausleuchtung ist schon so gefährlich das ich fast schon was auf der STrasse mitgenommen habe, keine 15m Ausleuchtung, und nur drei helle Balken auf der STrasse - von Ausleuchtung ist da gar nicht mehr die Rede.
das liegt z.B. mitunter an den Birnen mit den Blau gefärbten Kolben...
Wenni ch mich dann bei meinem Vadders 406 reinsetze ist der Unterschied so, als wenn ich mit Fernlicht Fahre...sogar noch stärker.
der hat nen richtig durchgehend verlaufenden Fetten Schein auf der STrasse!

_zero_
15.12.2006, 19:45
Also bei mir hat einen Birnentausch schon einiges gebracht, von irgendwas auf Philips Blue Vision, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir die wohl nicht mehr leiste, weil ich mit der Lebensdauer beim Preis von rund 15 Euronen nicht wirklich zufrieden bin. Werd irgendwas mit langer Lebensdauer nächstes Mal nehmen und hoffe, dass die auch von der Leuchtkraft ganz gut sind. Aber der Reflektor macht sicher auch viel aus, hab einen Scheinwerfer bei mir gegen einen gebrauchten getauscht, der ist irgendwie heller mit der selben Birne ;)

elciD
15.12.2006, 19:52
werd ich mal abchecken, danke euch. 8)

wysius
15.12.2006, 19:57
wenn du bestmögliches licht auf legalem wege haben willst, dann hol dir die philips power2night, die haben imo das beste erhältliche h4-licht. klar kommen die xenon-look-birnen optisch geiler, aber da du probleme mit der sicht hast, solltest du auf die philips zurückgreifen, wirklich zu empfehlen die teile. ;)

Splatty
15.12.2006, 20:07
also ich fand das fernlicht eigentlich ganz okay. phillips birnen. aber jetzt mit den aes ist das fernlicht nur noch geil!!! krass viel licht

EG3-Style
15.12.2006, 22:09
Ich find die Beleuchtung meines EGs auch nicht so berauschend :|

pLoTz
16.12.2006, 00:32
noch was : je weißer / blauer das licht, desto besser im trockenen, aber schlechter im nassen. je gelber das licht, desto besser bei regen und schnee, aber schlechter im trockenen !

Splatty
16.12.2006, 01:27
ich hab grünlich
und was is das
immer schlecht?
gayfight

pLoTz
16.12.2006, 01:48
vermutlich ;)

Karlos-EG3
16.12.2006, 08:10
ich weiß noch wo ich am ersten tag meinen schein hatte, bin ich nachts landstraße gefahren und musste mich erstmal daran gewöhnen, an diese beschissene ausleuchtung, wenn man vorher das xeonlicht vom fahrschulauto gewöhnt war

wysius
16.12.2006, 08:38
ja, das ist wirklich so:
-blaues licht sieht mächtig geil aus, hat bei trockener straße auch ne anständige sicht, aber bei regen ist es echt nahezu gefährlich!
-gelbes licht sieht kacke aus, hat bei trockener straße ein schlechtes licht und bei nässe gehts so, wenigstens besser als blau.
-weißes licht (speziell die power2night, aus eigener erfahrung) sieht noch gut aus, nicht so "alt" wie gelbe standard-birnen, hat bei trockenheit sowie nässe ein wirklich super licht!!

ps: ich fahre trotzdem blaues...noch! :lol:

CRX_Fan
16.12.2006, 11:17
Ist immer schaisse wenn die Kolben gefärbt sind.

Hier mal ein Beispiel von meinen Super Blau gefärbten Birnen gegen tandard Birnen.

Von meinem Auto zur Garage sind nichtmal 10Meter und da hört der "Schein" schon auf zu leuchten - also Ausleuchtung von Maximal 12Metern. das ist GEFÄHRLICH!


So also zum Thema blau eingefärbte Glaskolben kann ich nur folgende erschreckende Bilder liefern.

Habe mal Vergleich Standard Birne gegen 7500K mit blauen Kolben gemacht.

In dem rechten Scheinwerfer ist generell die 7500K drin, ABER ES GEHT HIER um den LINKE Scheinwerfer!!
(Mein Auto wurde bei den Aufnahmen nicht vom Fleck bewegt, nur die Kamera höchstens)

http://www.japancivic.de/vergl1.jpg
LINKES BILD: Linker Scheinwerfer mit Standard Birne. Das Auto in der mittleren Garage kann man erkennen.
RECHTES BILD: Linker Scheinwerfer mir 7500K Birne. Kaum was vom Auto zu erkennen. Der Linke Rand ist teilweise komplett im dunkeln.

http://www.japancivic.de/vergl2.jpg
LINKES BILD: Linker Scheinwerfer wieder Standard. Ein Auto in der Garage ist zu sehen
RECHTES BILD: Linker Scheinwerfer wieder 7500K. Es ist höchstens ein Auto in der Garage zu erahnen!

Die 7500K Xenon Look Birnen fliegen bei mir R A U S !!!

MTKCivic
16.12.2006, 11:44
Die Orginalscheinwerfer von nem EG kannst du gleich in Mülleimer wegwerfen.Hatte früher das gleiche Problem gehabt und geb dir da vollkommen recht.
Als ich früher meine Angel Eyes hatte war ich bei erster Nachtfahrt fast erschrocken und konnte vollen Stolz behaupten dass ich was sehe.
Die Angel Eyes haben meiner Meinung nach die beste Ausleuchtung überhaupt schon gar net vom Fernlicht zu sprechen da kannst du bis ins nächste Dort leuchten :lol:
Die Klarglasscheinwerfer sind auch noch gut zu empfehlen haben besser Ausleuchtung als die Orginal Dinger sind aber nicht so gut wie die Angel Eyes aber mit denen sieht man auch was auf der Strasse.

CRX_Fan
16.12.2006, 11:53
Hmm, also ich bin mit Projektoren überhaupt nicht zufrieden, weil Projektoren so eine begrenzte Zielgerichtete Ausleuchtung haben, die Leuchten bis zu ihrem Kegel und das wars. Bei Reflektoren streuen die noch ein bisschen zur Seite und man bekoimmt vom Rand auch noch was mit. Bei Projektpren liegt die Seite VOLL im dunkeln...
Von der Hell Dunkel Grenze gar nicht zu sprechen...

wysius
16.12.2006, 13:04
ja, also die ausleuchtung von blauen birnen ist wirklich nicht immer top, die von plotzi sind allerdings schon weitaus besser als manch andere billig-birne!
zu den originalen kann ich auch nicht raten, bei mir waren die beim kauf des autos noch drin und die waren wirklich übelst gelb und dunkel, kaum zu glauben.
es sollten eben irgendwelche aftermarket-birnen sind, z.b. nightvision oder am besten gleich power2night (beide von philips), die sind wirklich gewaltig gut vom licht her!

@ CRX_Fan
wirklich erschreckende bilder, um was für birnen handelte es sich denn bei deinen "originalen" birnen? wirklich um die werksmäßig verbauten? wahrscheinlich ja auch nicht, vor allem nach der zeit. ;) aber es sind bestimmt gute nachrüst-birnen, daher auch das gute/bessere licht.

EG3-Style
16.12.2006, 13:11
Hmm, also ich bin mit Projektoren überhaupt nicht zufrieden, weil Projektoren so eine begrenzte Zielgerichtete Ausleuchtung haben, die Leuchten bis zu ihrem Kegel und das wars. Bei Reflektoren streuen die noch ein bisschen zur Seite und man bekoimmt vom Rand auch noch was mit. Bei Projektpren liegt die Seite VOLL im dunkeln...
Von der Hell Dunkel Grenze gar nicht zu sprechen...

Das ist aber bei diesen Scheinwerfern die du hast auch bekannt :wink:

CRX_Fan
16.12.2006, 13:45
j@ CRX_Fan
wirklich erschreckende bilder, um was für birnen handelte es sich denn bei deinen "originalen" birnen? wirklich um die werksmäßig verbauten? wahrscheinlich ja auch nicht, vor allem nach der zeit. ;) aber es sind bestimmt gute nachrüst-birnen, daher auch das gute/bessere licht.

Waren wie so oft, ebay Birnen.
Die womit man wenogstens ein bisschen sehen kann, waren die serienmäßigen.




Das ist aber bei diesen Scheinwerfern die du hast auch bekannt :wink:

Ja? Konnte da noch nichts drüber lesen

VorT3X
16.12.2006, 13:46
hat schon jemand erfahrungen mit den +80% leuchten von philips gemacht? die sind erst neu auf dem markt...

CRX_Fan
16.12.2006, 13:53
Die neuen von Phillips sollen wohl das Maß aller Dinge sein, aber ich habe auch gehört das die aufgrund der hohen Leuchtkraft nicht lange halten soll, un ddas wiederum ist ja ein altes Phillips Problem!