PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungsplan Civic EG5



Olli
16.12.2006, 16:40
hallo leute,
mein civic hat seit 100.000 keine inspektion mehr bekommen, nur noch das nötige wie ölwechsel,zahnriemen und was eben angefallen ist.

nun hat der wagen 168.000 runter und es hat sich einiges angesammelt.

angedacht ist:
- kupplungswechsel
- zahnriemen / spannrolle / wapu
- bremsen hinten komplett scheiben + klötze
- klötze vorn
- ventile einstellen

da ich kein millionär bin, wollte ich teile aus dem zubehör nehmen.
kennt ihr z.b dieses zahnriemenkit?
http://cgi.ebay.de/Zahnriemenkit-Honda-Civic-Bj-92-96-EG5-D16Z6-1-6-92KW-z_W0QQitemZ110067942840QQihZ001QQcategoryZ61345QQc mdZViewItem
würdet ihr mir das empfehlen?

eine neue kupplung habe ich auch bereits hier liegen. nur ist da nur die kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager bei. fehlt da nicht noch was?
wenn ich die kupplung trete, knarzt das pedal auch immer schön fleissig mit. das kommt doch meistens vom ausrücklager,oder?

ausserdem wollte ich vielleicht die pleullager wechseln lassen. was mag' das wohl kosten bzw. wie groß ist der aufwand? inwiefern haltet ihr präventives wechseln für sinnvoll?

da ich keine möglichkeiten und vernünftiges werkzeug habe, bin ich auf andere leute angewiesen.
ich hätte da jemanden, der faire preise macht und nicht die preise nach vorgabe. zudem kennt derjenige die EG-civics aus dem schlaf... das wäre schonmal eine sorge weniger ;)

welche wartung bei 168.000 würdet ihr mir noch ans herzen legen, wenn ich sowieso schon etwas weiter aushole?

gruß

ChickeN
16.12.2006, 19:09
Ich würde einfach die planmässigen sachen regelmässig machen:
Ölwechsel alle 10tkm
Ventile einstellen alle 20tkm
Zündkerzen so zwischen 20 und 40tkm, je nach aussehen
getriebeöl alle 50tkm
Zahnriemen alle 100tkm

Den Rest nach Bedarf, Bremsen wenn sie verschlissen sind, Kupplung nur wen sie Probleme macht, das knarzen am Pedal geht mit WD40 weg, das am Getriebe mit Fett.

Lager wechseln würde, ich wenn überhaupt präventiv, über 200tkm machen, aber das ist wieder so eine Sache bei der hinterher oft mehr kaput ist als vorher.

AmokKAlex
16.12.2006, 19:13
meister sagt:

riemen alle, bremsen soweit wie nötig, luftfilter, öl-filter, bremsenflüssigkeit neu machen, getriebe öl checken... evtl. wechelsn oder einfach nachfüllen, achsmanschetten mal nachschauen, kühlerflüssigkeit checken, servo-öl checken (brauchst nicht wechseln), vebtile einstellen ist reine motorpflege wenn die nicht grad rappeln, kraftstofffilter

das wär dann quasi erstmal grundlegende wartung :P

Olli
16.12.2006, 21:21
hi ihr beiden,
danke für die antworten, auch wenn es eine recht allgemeine frage war.

zu meiner verteidigung sei angemerkt, dass der wagen sogar fast alle 10k neues öl bekommt. nicht dass einer denkt ich bin so'ne wartungsschlampe :)

btw: weiß jemand von euch welche zündkerzen von NGK der EG5 genau braucht?

gruß

san
16.12.2006, 21:28
guggstu hier olli ;)

http://www.ngk.de/Download.3561.0.html

zahnriemen würd ich mir übrigens nen originalen von honda holen keinen ausm zubehör.

ansonsten haben die herren vor mir ja schon alles gesagt ;)

eVion
16.12.2006, 23:01
hi was kostet denn ventile einstellen?

ChickeN
17.12.2006, 00:49
hi was kostet denn ventile einstellen?

Das ist ganz unterschiedlich, so grob würde ich mal 40€ +-10€ sagen,
je nachdem wo du es machen lässt, und ob du eine neue Ventildeckeldichtung brauchst oder nicht.

Olli
17.12.2006, 12:04
hey san,
cool - danke für den link :)

AmokKAlex
17.12.2006, 13:16
hi was kostet denn ventile einstellen?

Das ist ganz unterschiedlich, so grob würde ich mal 40€ +-10€ sagen,
je nachdem wo du es machen lässt, und ob du eine neue Ventildeckeldichtung brauchst oder nicht.

aber ned beim honda händler :eek: !!

einstellen -> 1,5 - 2 ARBEITSSTUNDEN.. nicht zeit stunden.... ARBEITSSTUNDE -> bei uns 49,90 teilweise aber auch mehr....

ChickeN
17.12.2006, 18:34
..
aber ned beim honda händler :eek: !!

einstellen -> 1,5 - 2 ARBEITSSTUNDEN.. nicht zeit stunden.... ARBEITSSTUNDE -> bei uns 49,90 teilweise aber auch mehr....

Wie lange ist denn eien Arbeitsstunde?
Ich kenne Stunden und AW (10 minuten intervalle)

Also geschätzte Arbeitszeit sind ca 30 minuten.

GrossmeisterBxxxEG8
18.12.2006, 10:19
Beim Honda Drössiger hier in Bochum war Ventilspieleinstellung bei meinem EH9 ca. 80Euro glaube ich, davon aber knapp 30Euro oder was die neue Dichtung!! Waren so ca. 30 bis 40 Minuten Arbeitszeit, wie dat Hühnchen schon gesagt hat... :wink:

Olli
23.12.2006, 13:53
hi leute,
bin gerade beim zusammensuchen der ersatzteile. bei honda kostet alles an teilen bereits ~492€ zzgl. steuer...
uff...

was würdet ihr mir für ein alltagsöl für den D16z6 empfehlen?
wechselintervall wie gesagt ~10tkm.
dann könnte ich versuchen den kanister vorher günstig zu schiessen und muß' nicht die suppe der werkstatt hinnehmen?

achso, weiß jemand der durchmesser der hinteren bremsscheiben beim EG5 MIT ABS?
je nach bremssystem (akebono oder subitomo) ist der durchmesser unterschiedlich?! 240 zu 262mm...

merry x-mas everyone :-)

ThaMan
23.12.2006, 14:23
bremsscheiben hinten immer 239mm