PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 Leistung?



panda
16.12.2006, 19:15
Hi,

wieviel kann man am B18C4 durch bolt on Teile noch an Leistung heraus holen? Ohne Aufladung...

EX VW Fahrer
16.12.2006, 20:39
Denke 15 -20PS mit IN/EX/ECU

Rai
16.12.2006, 21:00
Ich kenn einen, der hat einen B18C4 im EG Civic verbaut, und hat deutlich über 200 PS. Namen sag ich aber nicht.

CivicEG4
16.12.2006, 21:01
Ich kenn einen, der hat einen B18C4 im EG Civic verbaut, und hat deutlich über 200 PS. Namen sag ich aber nicht.

gayfight gayfight uuuuuhhh

Hättest lieber mal die Modifikationen geschrieben.

Rai
16.12.2006, 21:04
Naja, das Übliche halt, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Abgasanlage, dann Nockenwellen, Verdichtung und Steuergerät mit Abstimmung aufem Prüfstand. War nach seinen Aussagen nicht billig.

japan291283/Maze
16.12.2006, 21:21
Ich kenn einen, der hat einen B18C4 im EG Civic verbaut, und hat deutlich über 200 PS. Namen sag ich aber nicht.



gayfight

VooDoo
16.12.2006, 21:37
Naja, das Übliche halt, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Abgasanlage, dann Nockenwellen, Verdichtung und Steuergerät mit Abstimmung aufem Prüfstand. War nach seinen Aussagen nicht billig.

ich kenn auch so einen mit dem üblichen... Jenvey itb´s, ecu, nocken, kopfbearbeitung bla bla bla mit 254whp

hier gings aber so um bolt ons :P
denke mal so 190ps kannste da rausholen mit GUTEM krümmer, abgasanlage, drosselklappe und abstimmung.

san
16.12.2006, 21:49
ich kenn einen der einen kennt der mit dessen cousine sex hatte und gleichzeitig der schwager seines vaters ist... :roll:

sind wir hier im kindergarten?? :roll:

VooDoo
16.12.2006, 21:50
ich kenn einen der einen kennt der mit dessen cousine sex hatte und gleichzeitig der schwager seines vaters ist... :roll:


du kennst die sau auch?

san
16.12.2006, 21:56
aber hallo :D ;)

Rai
16.12.2006, 22:43
Ich habs einfach nur so formuliert, weil ich nicht sicher bin, ob derjenige es möchte, hier genannt zu werden.
Mit Serienteilen sind sicher 190 PS drinne.
@san: Der Spruch geht anders, nämlich:
Der Förster meiner früheren Hupenputze hatte mal ne Tapetensammlung, die mal einem alten Keksfahrer gehörte, dessen Haus stand nach Norden, von wo mal zwei Schöffen kamen, deren gemeinsamer Mathelehrer hat auch son B18. :D

Alf
16.12.2006, 23:16
frag mal hociegb20ff , Stefan.

Er sollte dir da helfen können.


Alf

MC2VTEC
17.12.2006, 00:00
Bevor man beim B18C4 anfängt unbedingt ne Leistungsmessung machen,die streuen ganz schön.
Ich habe bei meinen ne gemessene Leistung von 175 PS und nen Kollege von mir mit nem Integra Gsr nur 160 PS.
D.h. ich habs normalerweise einfacher auf 190-200 PS zu kommen als er !!

MB2_HORST
19.12.2006, 08:31
Also 200PS sind eigentlich überhaupt kein Problem.

Gescheite Anlage drunter, Ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeiten und schon bist in etwa auf Integra Niveau.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist eigentlich die selbe Leistung wie aus einem Teg zu holen, da sich die Motoren bis auf geringe Unterschiede sehr änhlich sind.

Allerdings ist von Integra Nocken abzuraten, das sie nicht mit dem Schaltsaugrohr harmonieren und so die ganze schöne Drehmomentkurve des B18C4 versauen.

orca
19.12.2006, 09:46
Das erste was ich beim B18C4 rausschmeissen würde, ist die Ansaugbrücke. Blox- oder Skunk2-ITR-Nachbau drauf, 64mm DK, JDM DC 4-1 Fächerkrümmer, oder natürlich noch besser TODA, SMSP oder Hytech, ECU-Anpassung und man erreicht eine Mehrleistung um 20PS.

MC2VTEC
19.12.2006, 10:02
Das erste was ich beim B18C4 rausschmeissen würde, ist die Ansaugbrücke

Das wär bei mir das letzte was ich rausschmeißen würde !!!
Der B18C4 ist auf Fahrbarkeit im Alltag ausgelegt und kein Racer-Motor wie der B18C6.
Die SKUNK oder auch andere Nachbau-Brücken fürn C4 bringen nur in oberen Drehzahlen was aber wer will schon ständig mit 7000-8000u/min rumfahren.
Wir haben letzens ne Test zwischen nem ITR und nem GSR(B18C1)gemacht,vom Durchzug her ist der GSR dem ITR immer weggefahren !!!
Also die beste und für mich die einzige Art Leistung rauszuholen ist ne Bearbeitung der original Brücke,DK erweitern und ne komplett andere Auspuffanlage und eventuell ECU.

Mate
19.12.2006, 10:10
ich kenn einen der einen kennt der mit dessen cousine sex hatte und gleichzeitig der schwager seines vaters ist... :roll:


du kennst die sau auch?


wie geil! :lol:

orca
19.12.2006, 12:03
Ich sagte, dass das das erste wäre, was ich rausschmeissen würde, weil in dem Bereich in dem ich den Motor brauche überhalb von 5500 u/min ist ;) Es wurde ja nach Leistung, nicht nach Durchzug oder Drehmoment gefragt. Der B18 ist als Langhuber mit 1.8 Liter Hubraum z.B. dem B16 punkto Drehmoment/Durchzug deutlich überlegen, da kann man ruhig einen Kompromiss eingehen und eine Leistungscharakteristik ählich dem C6 schaffen, das fördert den Fahrspass in jedem Fall.

MC2VTEC
19.12.2006, 12:33
Es wurde ja nach Leistung, nicht nach Durchzug oder Drehmoment gefragt.

Das gehört nunmal aber alles dazu und kannste jetzt nicht auseinander nehmen !!!
Wenn man die PS-Leistung steigert wird ja auch das Drehmoment erhöht.
Und warum soll ich mir bei nem Motor der ne wunderbare Leitungskurve hat ne andere Ansaugbrücke reinbauen um dann nur noch PS-Leistung im oberen Drehzahlbereich zu haben und unterhalb dann weniger Drehmoment wie vorher.
Meine Meinung bezieht sich jetzt natürlich eher auf den MB6/MC2 die ja nun nicht die Racer ansich sind und ja eher normal im Alltag bewegt werden.
Wer den B18C4 jetzt natürlich in nen EG oder EJ einbaut und damit racen will kann sich natürlich nen anderes Setup reinbauen.

Carlos
19.12.2006, 13:42
ne wunderbare Leitungskurve

Das interpretiert jeder anders. Die Diesel Fahrer sagen auch das Drehmoment alles ist. Und ist das alles ??? Das allein ist Schwachsinn!!!!!

MC2VTEC
19.12.2006, 13:54
ne wunderbare Leitungskurve

Das interpretiert jeder anders. Die Diesel Fahrer sagen auch das Drehmoment alles ist. Und ist das alles ??? Das allein ist Schwachsinn!!!!!

Steht das was von Drehmoment ???
Ne Leistungskurve beinhaltet für mich alles und nicht nur das Drehmoment.

Und was interessiert mich nen Diesel , den fahr ich jeden Tag auf Arbeit und der hat mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment wie ihr alle nie haben werdet !!!

Carlos
19.12.2006, 14:17
Und was interessiert mich nen Diesel , den fahr ich jeden Tag auf Arbeit und der hat mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment wie ihr alle nie haben werdet !!!


Lkw, Busfahrer oder sonst ein Gerät?? Sonst wirds wohl nix dem dem meisten Drehmoment hier im Forum bei den ganzen Turbo und Kompressorfahrzeugen hier im Forum.

Je nachdem wo man die Leistung will baut man sich das. Für Heizer würde ich die originale Brücke sicher auch nicht nehmen.
Für Cruisen bitte.
Und jetzt mal butter bei die Fische. Wieviel Leistung und drehmoment in PS hast Du mehr von 2500 -5000 Umdrehungen im Gegensatz zur aftermarket Brücke?
Und wieviel mehr hat die Aftermarket von 5000- 8000.

MB2_HORST
19.12.2006, 22:53
Fakt ist auf jeden Fall.

Das GRANDLMIKE bei seinem MB6 mit bearbeiteter Brücke, Drosselklappe sowie Supersprint Mittel- und Endschalldämpfer 187PS auf dem Prüfstand hatte.

Und sein Motor hat jetzt schon 160.000km auf der Uhr.

Das ist Integra Niveau, da die ja auch meistens ein wenig nach unten streuen und die Vorteile im unterem Drezahlbereich bleiben voll erhalten.

CroStar
19.12.2006, 23:52
@ asphalt

darf man wissen warum du fragst?

Carlos
20.12.2006, 07:07
Fakt ist auf jeden Fall.

Das GRANDLMIKE bei seinem MB6 mit bearbeiteter Brücke, Drosselklappe sowie Supersprint Mittel- und Endschalldämpfer 187PS auf dem Prüfstand hatte.

Und sein Motor hat jetzt schon 160.000km auf der Uhr.

Das ist Integra Niveau, da die ja auch meistens ein wenig nach unten streuen und die Vorteile im unterem Drezahlbereich bleiben voll erhalten.

Toll da ist ein Wert auf einem Fahrzeug auf einem Prüfstand. Super!! Und wie willst Du das jetzt mit der anderen Brücke in Vergleich ziehen?? Das mag zwar Aussagekräftig sein für dich doch nicht für einen Vergleich herhalten.

EmergencyMike
20.12.2006, 07:15
holts euch einfach was vom dts! ;-) am besten folia tec!

die aufklebe lufteinlässe von denen bringen 20ps! *g*

und dazu noch den roten getriebesand, und gut is!

gayfight

mfg, mike

MC2VTEC
20.12.2006, 07:49
Toll da ist ein Wert auf einem Fahrzeug auf einem Prüfstand. Super!! Und wie willst Du das jetzt mit der anderen Brücke in Vergleich ziehen?? Das mag zwar Aussagekräftig sein für dich doch nicht für einen Vergleich herhalten.

Und ob das nen Wert ist.
Denn haben viele der ITR´s nichtmal !!!

Und wer will hier eigentlich was vergleichen.
Ich schrieb nur meine Meinung was ich machen würde und was ich für einen Motor,d.h. fahrbarkeit im normalen Alltag,haben möchte.
Wenn hier einer wie orca zb. nen anderes Setup fahren will soll und darf er das ruhig machen,ich werde es ihm nicht versuchen auszureden,warum auch :D !!!

RedTeg
20.12.2006, 07:52
Fakt ist auf jeden Fall.

Das GRANDLMIKE bei seinem MB6 mit bearbeiteter Brücke, Drosselklappe sowie Supersprint Mittel- und Endschalldämpfer 187PS auf dem Prüfstand hatte.

Und sein Motor hat jetzt schon 160.000km auf der Uhr.

Das ist Integra Niveau, da die ja auch meistens ein wenig nach unten streuen und die Vorteile im unterem Drezahlbereich bleiben voll erhalten.

mag ja sein das das ITR Niveau sit...aber habt ihr auch schon mal das anstehende drehmoment vergleichen??? da sind wir dann schon nicht mehr knapp beim ITR :wink:

orca
20.12.2006, 09:33
Erstens: Mods bitte Beitrag von EmergencyMike löschen, solche dummen Kinderspürche haben in einer technischen Diskussion nichts zu suchen.

187PS sind sicher eine interessante Zahl, allerdings ohne Vorher/Nachher-Vergleich auf dem gleichen Prüfstand nicht sehr vielsagend. Mittel- und Endschalldämpfer haben eigentlich keinen grossen Einfluss auf die Leistung und dass eine bearbeitete Brücke und Drosselklappe 18PS bringt wird sicher niemand behaupten wollen.

Es ist interessant zu sehen, was eine derart unpräzise Fragestellung auslösen kann. Die Frage "Wieviel Leistung kann man aus dem B18C4 rausholen." lässt sehr viel Spielraum offen. Wie immer müsste man noch wissen, was einem wichtig ist und wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ein "Familienkombi" stellt sicher andere Ansprüche als ein geswappter Hatch der zum Heizen verwendet wird.

Wer sich noch nicht klar ist, was er genau will, sollte erst mal die Brücke lassen wie sie ist und sich einen gescheiten Krümmer und einen 100 Zeller holen. ;)

MB2_HORST
20.12.2006, 10:14
Erstens: Mods bitte Beitrag von EmergencyMike löschen, solche dummen Kinderspürche haben in einer technischen Diskussion nichts zu suchen.

187PS sind sicher eine interessante Zahl, allerdings ohne Vorher/Nachher-Vergleich auf dem gleichen Prüfstand nicht sehr vielsagend. Mittel- und Endschalldämpfer haben eigentlich keinen grossen Einfluss auf die Leistung und dass eine bearbeitete Brücke und Drosselklappe 18PS bringt wird sicher niemand behaupten wollen.

Es ist interessant zu sehen, was eine derart unpräzise Fragestellung auslösen kann. Die Frage "Wieviel Leistung kann man aus dem B18C4 rausholen." lässt sehr viel Spielraum offen. Wie immer müsste man noch wissen, was einem wichtig ist und wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ein "Familienkombi" stellt sicher andere Ansprüche als ein geswappter Hatch der zum Heizen verwendet wird.

Wer sich noch nicht klar ist, was er genau will, sollte erst mal die Brücke lassen wie sie ist und sich einen gescheiten Krümmer und einen 100 Zeller holen. ;)



Naja dann halt mal ne Antwort! :)

In den Staaten wird aus nem B18C1=B18C4 über 1100PS geholt.
So, dass ist in etwa möglich also macht halt. :D

lonestar
20.12.2006, 10:24
Naja dann halt mal ne Antwort! :)

In den Staaten wird aus nem B18C1=B18C4 über 1100PS geholt.
So, dass ist in etwa möglich also macht halt. :D
Klasse, mit nem riesen Turbo und Leopard 2A4 sleeves etc. kann man aus nem Allmotor EG3 auch 500Ps holen.

Was mich Interessiert, sind die Kolben vom C4 anders als beim C6? Die Verdichtung wird bestimmt anders sein.

Kann vielleicht mal jemand einen Dynosheet von einem C4 ohne Schaltsauggedöhns posten und eins mit Schaltsaugdingens...
Bin eigentlich der Meinung, dass bei einem gezüchteten VTECmotor die Leistung obenrum am Wichtigsten ist. Also schließ ich mich orca an.

MB2_HORST
20.12.2006, 10:49
Naja dann halt mal ne Antwort! :)

In den Staaten wird aus nem B18C1=B18C4 über 1100PS geholt.
So, dass ist in etwa möglich also macht halt. :D
Klasse, mit nem riesen Turbo und Leopard 2A4 sleeves etc. kann man aus nem Allmotor EG3 auch 500Ps holen.

Was mich Interessiert, sind die Kolben vom C4 anders als beim C6? Die Verdichtung wird bestimmt anders sein.

Kann vielleicht mal jemand einen Dynosheet von einem C4 ohne Schaltsauggedöhns posten und eins mit Schaltsaugdingens...
Bin eigentlich der Meinung, dass bei einem gezüchteten VTECmotor die Leistung obenrum am Wichtigsten ist. Also schließ ich mich orca an.


Kolben sind anders niedrigere Verdichtung.

Pleuel sind beim C6 minimal leichter und die Kurbelwelle ist feiner gewuchtet, wegen der höheren Drezahl.

Kolben vom C6 einzubauen ist aber schmarrn, da kann man sich gleich gescheite kaufen.

Aber Leopard2Sleeves bingen eine Hubaumerhöhung auf 16Liter. :D

MC2VTEC
20.12.2006, 10:51
Wie immer müsste man noch wissen, was einem wichtig ist und wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ein "Familienkombi" stellt sicher andere Ansprüche als ein geswappter Hatch der zum Heizen verwendet wird.

Wieso schließt du dich da orca an ???
Wie er schon sagt bei ner Familienkutsche wie nen MC2 hat man sicherlich nicht immer Lust drauf die Karre zu treten bis mal Leistung kommt.
Wird eigentlich immer sinnloser hier weil eh hier jeder alles besser weiß(ausnahmen ausgeschlossen :) ) und das eh nicht zu einem ultimativen Ende kommt weil jeder was anderes denkt und will.

panda
20.12.2006, 13:26
Es ist interessant zu sehen, was eine derart unpräzise Fragestellung auslösen kann.

:D



Die Frage "Wieviel Leistung kann man aus dem B18C4 rausholen." lässt sehr viel Spielraum offen. Wie immer müsste man noch wissen, was einem wichtig ist und wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ein "Familienkombi" stellt sicher andere Ansprüche als ein geswappter Hatch der zum Heizen verwendet wird.

Der Motor soll in ne Hatch mit S80 Getriebe.

Alf
20.12.2006, 15:23
Wie? Is der kaputte B18 nicht mehr zu retten oder was ist passiert? :(
Warn da nich nur die Buchsen kaputt??

tut mir echt sry :/

lonestar
20.12.2006, 16:07
Wieso schließt du dich da orca an ???





Bin eigentlich der Meinung, dass bei einem gezüchteten VTECmotor die Leistung obenrum am Wichtigsten ist.



Der Motor soll in ne Hatch mit S80 Getriebe.

Jetzt gerafft?

MC2VTEC
20.12.2006, 19:10
Jetzt gerafft?

Ich schon aber du anscheinend nicht !!!
Du brauchst hier nicht mich oder irgend jemanden zitieren !!!
Und jetzt zum letzten mal damit auch du es verstehst:

ES IST MIR EGAL WELCHES SETUP HIER WER AUCH IMMER EINBAUT;ES WURDE GEFRAGT WAS MAN AUS NEM B18C4 RAUSHOLEN KANN UND HABE HIER MEINE MEINUNG DAZU GESAGT !!!MEHR NICHT !!!

FERTIG.

lonestar
20.12.2006, 19:14
Jetzt gerafft?

Ich schon aber du anscheinend nicht !!!
Du brauchst hier nicht mich oder irgend jemanden zitieren !!!
Und jetzt zum letzten mal damit auch du es verstehst:

ES IST MIR EGAL WELCHES SETUP HIER WER AUCH IMMER EINBAUT;ES WURDE GEFRAGT WAS MAN AUS NEM B18C4 RAUSHOLEN KANN UND HABE HIER MEINE MEINUNG DAZU GESAGT !!!MEHR NICHT !!!

FERTIG.

Uh...jetzt sind wir wieder bei einem anderen Thema. Deine Shifttaste klemmt und die mit den Ausrufezeichen anscheinend auch.

Bis einer heult....man,man,man...wie im Zoo..

vtecmatze
20.12.2006, 20:10
was hier manche leute so ablassen ist ja zum haare raufen!

die die ahnung haben werden dumm angemacht ....

wieviele haben sich denn mit sowas schon beschäftigt?

bei meinem ersten versuch meinem c4 mehrleistung zu entlocken bin ich auf 193.7 ps an der kw angekommen.

kopf 5/10tel geplant
jun stage 2 nockenwellen
itr kolben
leicht modifizierte asb komplett innen poliert
mugen 4-1 fächerkrümmer plus idol auspuffanlage plus 100zeller
u noch paar kleinigkeiten

ich war noch nicht zufrieden u hab alles nochmal auseinander gerissen u hoffe das es was gebracht hat war noch net aufn prüfstand u die elektronik ist noch nicht gemacht ich hoffe das es sich gelohnt hat.

ps die verdichtung im serien itr ist 11:1 u beim mb6/mc2 ist 10:1
die verdichtrungserhöhung beim itr kommt durch höhere dome der kolben u nen etwas kleineren brennraum als beim c4-motor

wenns um nen sauger c4 geht interessieren keine 1100ps gsr aus den usa
ich denke mal der gsr motor wird mit entsprechender bearbeitung eine ähnliche mehrleistung bieten wie ein gemachter itr.
nur auf sauger bezogen----kleine anmerkung um einigen intelligenten usern vorzubeugen

ich hoffe ich bin niemanden auf die füße getreten wenn ja dann sorry ich mußte mich jetzt mal reinhängen...


mfg

lonestar
20.12.2006, 20:38
Ist doch mal ne Aussage.
Wo steckt dein C4 drin?
MB6?

Mike
20.12.2006, 21:51
@MB2_Racer: gradlmike nicht grandlmike :)

Manchmal versteh ichs einfach nicht. Warum muss man die ASB beim B18C4 immer so schlecht machen? Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Auch andere Autohersteller nutzen variable Ansaugwege um eine gute, gleichmäßige Leistungsentfaltung zu erreichen.
Und mal ehrlich, wieviele hier fahren aufm Track und brauchen nur oberhalb 5000U/min Leistung?
Oder sind manche hier so scharf drauf ne möglichst hohe Peakleistung aufm Dynoausdruck stehen zu haben???
Gute Fahrbarkeit ist meiner Meinung nach viel wichtiger, da nehm ich 3PS weniger Peakleistung gern in Kauf.

Und machen kann man aus nem B18C4 genauso viel wie aus nem B18C/C6/C5 usw...
Is alles nur eine Frage wieviel jemand bereit ist zu investieren :wink:

Gruß Mike

orca
21.12.2006, 12:01
Wenn man davon redet wieviel Leistung man aus einem B18C4 holen kann gehe ich davon aus, dass man von Bolt-Ons redet, weil wenn's ans eingemachte geht spielts keine Rolle ob C4 oder C6 ;)

CroStar
21.12.2006, 12:08
ist der block vom C6 nicht besser... also dass er höherer belastng standhält als der vom C4

bernd
21.12.2006, 15:15
ist der block vom C6 nicht besser... also dass er höherer belastng standhält als der vom C4


was ich 100% weiss ist das der nackte block schonmal die selbe teilenummer aufweisen im epc !

weiters - kolben - verdichtung, wurde ja eh schon erwähnt !

und zu guter letzt dürften kleine unterschiede von der kw (gewicht) ind bei den pleul sein - aber 100% sicher bin ich mir ned, ist nur soviel ich ausn epc verglichen und gelesen habe - also ned killen wenn was ned passt :wink:


mfg

CroStar
21.12.2006, 15:52
achsooo... udn ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass der block besser sei... naja danke auf jedenfall

vtecmatze
21.12.2006, 18:39
mein c4 ist in nem mb6.

ich muß mike zustimmen es ist nur ne frage des geldes!!

ich persönlich halte nix von dem schaltsaugrohr u hab es deshalb entfernt-natürlich haben sich die hondaleute was dabei überlegt
u mit meinem wissen von jetzt weis ich,ich hätte mir nen itr holen sollen.
aber jeder hat halt seine eigenen vorstellungen

das problem ist das vtec schaltet bei 4500 u das schaltsaugrohr bei 6000.
meine nockenwellen sind so ausgelegt das sie ab 6000 "loslegen"
dh im moment passiert zw 4500 u 6500 nich wirklich was außer lärm
u dann gehts los!das ist im prinzip so als wäre ein vtec-controller drin der den schaltpunkt viel zuweit nach unten verschoben hat...

hoffe meine aussagen waren korrekt 8)

mfg

MC2VTEC
21.12.2006, 18:48
das problem ist das vtec schaltet bei 4500 u das schaltsaugrohr bei 6000.
meine nockenwellen sind so ausgelegt das sie ab 6000 "loslegen"
dh im moment passiert zw 4500 u 6500 nich wirklich was außer lärm
u dann gehts los!

Müsstest dann aber mal Abstimmen lassen weil gesund kann das nicht sein für deinen C4 da er ja durch das schalten des VTEC-Ventils bei 4400 u/min mit nem anderen fetteren Gemisch arbeitet und das ist genauso schädlich wie nen zu mageres Gemisch.

vtecmatze
21.12.2006, 19:14
das ist in arbeit da jetzt winterpause ist widme ich mich noch paar kleinigkeiten werd im frühjahr abstimmen lassen, ein steuerteil liegt schon da!
lieber zu fett als zu mager u hab auch die verdichtung erhöht u mehr sprit mehr kühlung(lamda-wert sind ok)
ich hab 1100km mit dem motor runter.nen neuen motor sollte man erst einfahren mit nem neuen motor mit null km wollte ich nicht aufn prüfstand,
kolbenringe u die neugebohrten u gehohnten laufbuchsen sollten sich erstmal aufeinander einschleifen...

mfg

MB2_HORST
21.12.2006, 21:29
@MB2_Racer: gradlmike nicht grandlmike :)

Manchmal versteh ichs einfach nicht. Warum muss man die ASB beim B18C4 immer so schlecht machen? Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Auch andere Autohersteller nutzen variable Ansaugwege um eine gute, gleichmäßige Leistungsentfaltung zu erreichen.
Und mal ehrlich, wieviele hier fahren aufm Track und brauchen nur oberhalb 5000U/min Leistung?
Oder sind manche hier so scharf drauf ne möglichst hohe Peakleistung aufm Dynoausdruck stehen zu haben???
Gute Fahrbarkeit ist meiner Meinung nach viel wichtiger, da nehm ich 3PS weniger Peakleistung gern in Kauf.

Und machen kann man aus nem B18C4 genauso viel wie aus nem B18C/C6/C5 usw...
Is alles nur eine Frage wieviel jemand bereit ist zu investieren :wink:

Gruß Mike


Sorry.

Kommt von der geistigen Verblödung! :lol:

Das mit dem Schaltsaugrohr sehr ich genauso. Es haben ja nicht umsonst Autos vom Schlage eines RS4 sowas im Motorraum.

VTI-Coupe
21.12.2006, 22:58
Ich fahre einen B18C4 in meinem EJ1 Coupe.

Ich war noch nicht auf dem Prüftstand! :/
Ich habe mir jetzt einen DC-Sports FK geholt (aus den USA) mit 63mm auslass, dann kommt ein VA kat von DC,ein DC Sports MSD und ein nnomo ESD.
Dazu habe ich noch ne Fidanza Schwungscheibe drin und ein Cold Air Intake verbaut.
Und ein Hondata Steuergerät hängt auch schon dran.

Bevor ich jetzt meine ASB polieren oder erweitern lasse, spare ich lieber auf einen Kompressor und eine größere Auspuffanlage ab Krümmer. Aber ich denke mal wenn mein Abgas-Setup nächstes Frühjahr optimiert wird, dann bin ich erstmal für eine Saison zufrieden.

Für Kolben etc. fehlt mir leider die Kohle aber klingt doch recht interessant was andere hier schon für Erfahrungen mit dem Motor gesammelt haben. Klingt ja fast so als wenn man mit einem B18C4 besser dran ist als wie mit einem C6 :eek:

Den unterschied zu dem B16A2 den ich vorher verbaut hatte, merke ich auf jeden Fall.

Was man alles in einem Motor ändern kann, das kann man hier garnicht alles aufzählen. Die frage hätte lieber lauten sollen:
Ich habe so und soviel Geld zur Verfügung, was kann ich damit alles erreichen bei meinem B18 :wink:

MC2VTEC
21.12.2006, 23:01
Klingt ja fast so als wenn man mit einem B18C4 besser dran ist als wie mit einem C6 :eek:

Ob der Satz jetzt klug war ??? :D

CivicEG4
21.12.2006, 23:41
Stimmt, mit dem C4 ist man sicher besser dran, wenn er NACH dem Tuning, das Niveau hat was ein C6 Serienmässig hat, wunderbar, ihr habts erfasst.

(Jegliches Fahrverhalten ignoriere ich, einfach mal nur die Zahlen verglichen)

gruß Felix

orca
22.12.2006, 09:28
Das mit dem Schaltsaugrohr sehr ich genauso. Es haben ja nicht umsonst Autos vom Schlage eines RS4 sowas im Motorraum.

Genau, Audi V8 und Honda R4 vergleichen macht extrem Sinn :)

Die variablen Ansaugwege wurden beim B18C4 deshalb gewählt, weil man da mehr Wert auf den Midrange gelegt hat, da der Motor nicht in Sportmodellen eingesetzt werden soll. Gleiches wurde ja auch beim H22 gemacht, der im Prelude hat variable Ansaugwege, der im Accord-R nicht.

Es stimmt, die Honda-Ingenieure haben sich schon etwas überlegt ;)

MB2_HORST
23.12.2006, 15:01
Ich meine ja nur, dass es von der Fahrbarkeit her auf jedenfall sinn mancht.

Wenn ich bei 140 im 5ten aufs Gas gehe, dann zieht der sauber bis zum Ende hoch, dass kann man von einem B16A2 nicht gerade behaupten. Das musst bei 140 in den 3ten schalten, damit was voran geht. :)

Willi R
23.12.2006, 17:50
Wenn man Saugertuning machen will ist der c6 aufgrund der Schärferennocken, als auch der höhren Verdichtung klar im Vorteil.

Will man jedoch eine Aufladung machen werden die Vorteile der scharfen Nockenwellen, sowie der zuhohen Verdichtung zum verhängniss.
Zudem ist das ganze gelabberob nun C4 oder C6 alles Off Topic, da es nicht seine frage beantwortet.
Ich denke mal das er ein B18C4 hat, und da ein bißchen was dran machen will. Da ist es nunmal uninteressant das der C6 besser ist.


Denke mal wenn dein C4 gut Streut, und du ne ordentliche Anlage verwendest, sowie Kopfplanen lässt, mit Abstimmung des ECU sind so 15PS drin. Ambesten ist du machst ein Vorher / Nacher Leistungsdiagramm.

VTI-Coupe
25.12.2006, 11:16
Stimmt, mit dem C4 ist man sicher besser dran, wenn er NACH dem Tuning, das Niveau hat was ein C6 Serienmässig hat, wunderbar, ihr habts erfasst.

(Jegliches Fahrverhalten ignoriere ich, einfach mal nur die Zahlen verglichen)

gruß Felix

Ich meinte das doch in dem Sinne, wenn man auf Kompressor oder turbo geht. :wink: Aber schön das Ihr immer alle anderen als Dumm darstellt.

Ich schreibe lieber garnichts mehr in den Enginetalk, anscheinend bin ich ja zu unerfahren :roll:

orca
29.12.2006, 10:31
Wenn ich bei 140 im 5ten aufs Gas gehe, dann zieht der sauber bis zum Ende hoch, dass kann man von einem B16A2 nicht gerade behaupten.

Nocheinmal ein Apfel-mit-Birne-Vergleich ;) Dass der B18 im 5. besser geht als der B16 ist doch wohl klar, ist ja auch ein Langhuber und hat mehr Hubraum, da hat die Brücke relativ wenig Einfluss drauf.


Will man jedoch eine Aufladung machen werden die Vorteile der scharfen Nockenwellen, sowie der zuhohen Verdichtung zum verhängniss.

Bei einem geladenen Motor muss man die Verdichtung eh reduzieren, auch beim C4, und die schärferen Nockewellen beim C6 sorgen auch bei einem geladenen Motor für mehr Leistung.

Wenn man beim C4 mehr Leistung rausholen will, ist es offensichtlich, dass man sich am C6 orientiert, das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Off Topic-Gelaber zu tun, wie das hier bezeichnet wird.

richi
29.12.2006, 19:35
Wenn ich bei 140 im 5ten aufs Gas gehe, dann zieht der sauber bis zum Ende hoch, dass kann man von einem B16A2 nicht gerade behaupten.

Nocheinmal ein Apfel-mit-Birne-Vergleich ;) Dass der B18 im 5. besser geht als der B16 ist doch wohl klar, ist ja auch ein Langhuber und hat mehr Hubraum, da hat die Brücke relativ wenig Einfluss drauf.

mb2_racer hat evtl den falschen vergleich gewählt. trotzdem hat der b18c4 mit seiner schaltsaugbrücke im mittleren drehzahlbereich mehr drehmoment als der c6 und somit eine bessere elastizität...