PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremscheiben wechseln am EG3



Dr.Creep
19.09.2004, 09:04
Moin Jungs, hat einer von euch schon mal die Bremsscheiben an einem EG3 gewechselt? Wenn ja geht das schwer? Oder sollte ich damit in die Werkstatt fahren um noch mehr Kohle zu zahlen. Und mit wieviel Nm mus sich die dann wieder festziehen? Wenn ihr mir helfen könntet wäre nicht schlecht.

geithain
19.09.2004, 11:16
es ist keine übermäßig komplizierte sachen aber man sollte wissen was man tut.. wenn keine erfahrung mit sowas besteht lieber die werke.. oder mich fragen wenn aus der umgebung *g* :D

mfg

Dr.Creep
19.09.2004, 13:26
Nett gemeint mit deiner Hilfe, aber ich denke es trennen uns ca. 300-400 km. Buchholz ist bei Hamburg. Aber du meinst lieber die Werkstatt und dann zuschauen und selber machen beim nächsten mal.

kiNg
19.09.2004, 13:53
Bucholz gibts auch bei mir in der Nähe, in Rheinland Pfalz. Dachte eigentlich, dass du hierher kommst. :D

Kerl
19.09.2004, 13:56
Kauf dir doch ein "Wie mach ichs mir selbst" Handbuch, da stehts beschrieben. Ist aber wirklich keine komplizierte Sache.

Aufbocken, Rad ab, untere Schraube vom Bremssattel ab, Halterung vom Bremsschlauch ab, den Bremssattel hochschwenken.

Dann beginnt das Elend - du wirst die Schrauben nicht rausbekommen. Sind nur zwei kleine Schrauben, aber die sind meist völlig festgegammelt. Versuche nicht, die mit Gewalt zu lösen, geht nicht, vergnaddelt man nur die Schraube. Nimmst du einen 3er oder 4er Bohrer und bohrst durch die Schraube. Muss nicht unbedingt ganz durch. Dann geht sie ganz leicht raus. die brauchst du dann natürlich neu.

Dann alles schön saubermachen, die neuen Scheiben entfetten (Bremsenreiniger, Waschbenzin), und anschrauben. Musst du nicht wie ein Wilder anziehen. Die Bremsscheibe wird eh vom Rad und den Radmuttern gehalten, die beiden Schrauben sind nur da, damit die Scheibe nicht runterfällt, beim Räderwechseln. :wink:

Dann die Bremskolben zurückdrücken (könnte auch Probleme geben), neue Bremssteine rein, den Sattel runterschwenken, alles wieder anschrauben, Pedal durchtreten und gucken, obs schleift. Wenn die Scheiben schon sehr weit runter waren, kann es sein, dass der Bremskolben Probleme hat, auf den ersten Stück richtig zu flutschen - war ja viel weiter draussen vorher.

Wenns dann hinhaut, Räder ran, abbocken und für das gesparte Geld ne Party aufmachen. :D

Dr.Creep
19.09.2004, 15:44
Korrekt man besonders das mit der Party. DAnke für die erklärung, ich glaube ich sollte mir mal so ein Buch kaufen. Vielen Dank

geithain
20.09.2004, 09:43
ps: die schrauben in der bremsscheibe.. gibbet n ganz einfachen trick.. 2er oder 3er bit auf nem 1/2 zoll ratschen aufsatz mit verlängerung und mitm 2kg hammer n paar mal hinten drauf gekloppt.. nich zu zaghaft.. hat bis jetz jede dieser schrauben gelöst..

gutes werkzeug ist voraussetzung dafür.. die biolligverlängerungen kloppst die aufnahme zusamm dabei und billigbits zerbröseln.. bissle kraft darf da schon wirken.. geht aber schnell und effektiv die methode..

diese bücher sind nicht verkehrt da von den relevanten sachen bilder drin sind, wo der werdende schrauber evtl nichtz genau weiß was gemeint ist..

mfg

Tacker
20.09.2004, 13:36
Wie ist das beim EG3 eigentlich hinten mit der Trommel? Gibt's eine Möglichkeit, die Belagdicke (optisch) zu überprüfen oder erst, wenn man hört, dass Metall auf Metall arbeitet?

Wie funktioniert der Wechsel denn hinten?

Kerl
20.09.2004, 14:00
Ich glaub, hinten ist die Trommel nichtmal festgeschraubt. Braucht man nur einen Schraubenzieher oder Gummihammer, um die abzuhebeln bzw. abzuklopfen. Die Backen siehst du dann gleich, kann man auch leicht prüfen.

Tacker
20.09.2004, 15:22
Ah ja. DAS steht nämlich leider nicht im schlauen "Ich mach's mir selber" - Buch 8) :wink:

Kerl
20.09.2004, 16:11
Stimmt, das musste ich auch selbst rausfinden bzw. hab ein englisches Buch, da stehts besser drin. Vorrausgesetzt, man kann besser englisch als ich... :D

geithain
21.09.2004, 10:23
hm.. ka, hab hinten scheibe, aber gabs bei den trommeln nich auch son löchlie zum schraubereindrehn und trommel von der nabe drücken? dann brauchst nur ne gute schraube und n schlüssel.. reindrehn und trommel kommt..

Kerl
21.09.2004, 10:31
hm.. ka, hab hinten scheibe, aber gabs bei den trommeln nich auch son löchlie zum schraubereindrehn und trommel von der nabe drücken? dann brauchst nur ne gute schraube und n schlüssel.. reindrehn und trommel kommt..

Ja, geht auch, braucht man aber eigentlich nicht. Zumindest hatte ich bisher dreimal die Gelegenheit, ne Trommelbremse zu öffnen, und es ging immer mit ein wenig ziehen und klopfen. :wink:

Sach mal, du hast doch nen EG3, und dann Scheiben hinten?

Dr.Creep
21.09.2004, 16:15
Ich habe keine Scheibe hinten, sondern Trommel. Ab wieviel PS hat der EG den Scheibe? Ab 125 PS?

Nejty
21.09.2004, 16:45
jo ab 125ps ist der eg5 der hat auch noch scheibenbremse hinten!die trommel hab ich mit den schrauben gemacht mit klopfen und so hat nix gebracht das hat sich alles festgegammelt!

Kerl
21.09.2004, 18:03
Ich habe keine Scheibe hinten, sondern Trommel. Ab wieviel PS hat der EG den Scheibe? Ab 125 PS?

Ich meinte eigentlich geithain. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, hat der nen EG3. *grübel*

geithain
22.09.2004, 11:30
jo, hab n eg3 mit scheibe rundum :)