PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radmutter abgebrochen



panda
17.12.2006, 13:47
Mir ist ne Radmutter abgebrochen....... Wie bekomm ich den jetzt am besten wieder heraus? :roll:

EG3|aCiD
17.12.2006, 14:57
Aufbohren? Und danach Stehbolzen wechseln, alternativ was draufschweißen zum rausdrehen...

Greetz
aCiD

ThaMan
17.12.2006, 16:54
den bolzen aus der mutter oder den rest aus der nabe?

den rest aus der nabe ist blöd: nabe raus, und den rest im schraubstock mitm hammer raushauen, ansonsten auspressen lassen.

bolzen in mutter: weghauen und gleiches spiel wie oben. :/

panda
17.12.2006, 17:51
Also der Bereich, wo man mit den Nuss ansetzt ist komplett abgebrochen. Der Bolzen ist noch ganz :|

http://www.5zigenusa.com/product/acce/lugnut/images/blue_nut.jpg

ManiacS2000
17.12.2006, 17:58
du meinst die ist dir übergedreht? Was für eine nuss haste verwendet? Eine Vielzahn oder eine 6 Kant? Wenn dir eine Vielzahn übergerutscht ist, versuche eine 6 Kant. Wenn das nicht geht, kloppe vorsichtig eine Nuss drauf welche eine Nummer kleiner ist als die eigentliche.

panda
17.12.2006, 18:07
Der rote Bereich ist abgebrochen, ist nichts mehr zum ansetzen....

http://img522.imageshack.us/img522/3097/bluenutfs4.jpg

T-$hoKk
17.12.2006, 18:23
abflexen und neuen radbolzen einbauen, son bolzen is nich teuer das einzige is das du halt bremsscheibe und alles abnehm musst.

haben wir schon öfters gemacht

chartinael
17.12.2006, 18:24
oh mist, mit dem rad am wagen? welche lugnuts hast du denn? hast du zu hohe torque angesetzt?

negro
17.12.2006, 18:25
jetzt sind die Lug Nuts so leicht .. ich würds so lassen.

Leichter gehst nich :)


Genau das ist das wovor ich bei den Nuts immer Angst hätte.. das sie einfach Brechen.


Wirst wohl nicht um nen neuen Radbolzen rumkommen

panda
17.12.2006, 18:31
oh mist, mit dem rad am wagen? welche lugnuts hast du denn? hast du zu hohe torque angesetzt?

Ja mit Rad dran :( Sind 5zigen Pro Racer aus Alu....

T-$hoKk
17.12.2006, 18:32
das is natürlich scheiße, aber musst du vorsichtig versuchen oder machen lassen

hondacrew
17.12.2006, 18:42
Ich würd einen Körner schräg ansetzten auf dem Rest der Mutter.
Und mit Hammerschlägen auf den Körner versuchen den abgebrochenen Rest
aufzudrehen.
Ich befürchte aber, daß das nichts wird bei Aluschrauben.
Dann mußt du wohl das Ganze wegbohren, und einen neuen Stehbolzen reinmachen.

Schöne Scheiße das.

chartinael
17.12.2006, 18:51
an welchem rad? kommst Du überhaupt an das ende ran?

panda
17.12.2006, 19:03
an welchem rad? kommst Du überhaupt an das ende ran?

An der linken vordere. Was meinst du mit bis zum Ende?


@hondacrew

Eher schwierig die Felgen dabei nicht zu beschädigen :/

Hagbard235
17.12.2006, 20:25
Ich würde vorsichtig an dem Gewinde lang bohren mit einem dünnen Bohrer auf 2 gegenüber liegenden Seiten, in der Hoffnung das die Mutter in 2 Teile aufgeht und du den Bolzen retten kannst.

CivicEG4
17.12.2006, 20:27
Nimm doch eine 17er oder 18er vielzahnnuss und schlag die über den rest der "nuss".

gruß Felix

BB1-FineArt
17.12.2006, 20:27
also mein bruder hat mal nen kopf rund gemacht,

haben dann den bolzen mit nem 10er bohrer (sollte ein guter sein) aufgebohrt und nen neuen bolzen eingesetzt

pLoTz
17.12.2006, 22:54
wenns wirklich "nur" alu ist würd ich auch mal anbohren und mit nem meißel vorsichtig hinterherklopfen, die mutter quasi aufsprengen.

bks7605
18.12.2006, 02:34
würd ich persönlich wegfräsen/schleifen. so´ne art dremel+frästool wäre dazu optimal.

TomT
18.12.2006, 09:45
würd ich persönlich wegfräsen/schleifen. so´ne art dremel+frästool wäre dazu optimal.

Jup, genau an das dachte ich auch als erstes

Versuch ein paar Einschnitte in den Rest der Nuss zu machen (dürfte ja kein Problem sein, da es ja Alu ist)
Und dann mit 'nem schraubenzieher rein und versuchen das Ding irgendwie aufzureissen

ManiacS2000
18.12.2006, 09:52
Nimm doch eine 17er oder 18er vielzahnnuss und schlag die über den rest der "nuss".

gruß Felix

genau das ist meinte ich aj auch, auch wenn da schon ein großer Teil weggebrochen ist sollte das noch klappen. Ist auf jedenfall sicherer als da irgendwo dran rumzubohren. Einmal abrutschen und die Felge ist im Arsch

chartinael
18.12.2006, 13:04
Das Problem wird sein, überhaut dort ansetzen zu können. Das ist ja im konischen bereich der felge. welche felge, ist die frage, kommst du irgendwo ran. Bilder wären prima. Ich denke nicht, daß das mit der größeren Nuß passen wird. Fräsen geht möglicherweise eben auch nicht. Da brauch man platz für. Vermutlich geht wirklich nur mit nem Dünnen Bohrer das ding vorsichtig so teilen, daß es auseineranderfällt. Oder zumindest sich an den windungen entlang abdrehen läßt.

kristin

Hagbard235
18.12.2006, 13:10
Das waren genau auch meine Gedanken, wenn man jetzt als Beispiel so Felgen nimmt wie in deiner Sig, da ist nix mit Fräsen oder so, denn schliesslich steckt das Teil ja in der Felge drin.

Eine alternative ist 2 Löcher bohren und stifte reinstecken um damit drehen zu können, aber bei alu wird die Mutter eher brechen, wenn es eine Stahlmutter wäre, wäre es wohl mit den Stiften leichter.

panda
18.12.2006, 13:34
Danke für eure Antworten :) Um neue Radbolzen komm ich wohl nicht herum, gibts irgendwo ne gute Anleitung zum Thema Radbolzen wechseln?

tomekk
18.12.2006, 16:01
haste eigentlich mit nem drehmomentschlüssel angezogen oder mit radkreuz? wenn mit drehm. mit wie viel haste angezogen?

Prince
18.12.2006, 17:51
ich würde versuchen die platte zur radaufnahme abzubauen! dann den bolzen von hinten losfräsen. dann nach vorne rausschlagen und neuen bolzen rein!

[D0mE]
18.12.2006, 20:50
haste eigentlich mit nem drehmomentschlüssel angezogen oder mit radkreuz? wenn mit drehm. mit wie viel haste angezogen?

110Nm is Honda richtwert meines wissens nach...würd mich auch mal interessieren mit wieviel nm da zugebombt wurde :wink:

ich denk mal 5zigen sachen sollten den normalen wert schon aushalten, is ja schließlich auch kein kleiner name!

LordDark
18.12.2006, 21:10
]
haste eigentlich mit nem drehmomentschlüssel angezogen oder mit radkreuz? wenn mit drehm. mit wie viel haste angezogen?

110Nm is Honda richtwert meines wissens nach...würd mich auch mal interessieren mit wieviel nm da zugebombt wurde :wink:

ich denk mal 5zigen sachen sollten den normalen wert schon aushalten, is ja schließlich auch kein kleiner name!

Jep 110 NM...

wenn ich mir das so les frag ich mcih ob es sich lohnt LugNuts zu holen (weil hab ich gedanklich mit gespielt). Scheint ja als ob man doch besser nen Drehmoment-Schlüssel statt nes Radkreuzes dabei haben sollte bei den Dingern... Normalen Radmuttern is das relativ schnuppe ob se mit 110 oder mit 130 festgezogen werden *denk*

panda
19.12.2006, 16:36
ich würde versuchen die platte zur radaufnahme abzubauen! dann den bolzen von hinten losfräsen. dann nach vorne rausschlagen und neuen bolzen rein!

Du meinst die Radnabe? Hmm müsste ich dazu den ganze Achsschenkel vorne abbauen? um von hinten an die Radnabe zukommen?

CHsnoopy
19.12.2006, 18:57
ich würde versuchen die platte zur radaufnahme abzubauen! dann den bolzen von hinten losfräsen. dann nach vorne rausschlagen und neuen bolzen rein!

Du meinst die Radnabe? Hmm müsste ich dazu den ganze Achsschenkel vorne abbauen? um von hinten an die Radnabe zukommen?
jo muss ich auch noch machen (lassen) :o

Markus_E
19.12.2006, 21:11
Um nichts zu beschädigen gibts nicht viele Möglichkeiten. Den Bolzen von hinten abflexen und nach vorne austreiben. Was extrem viel arbeit ist, so fern es mit montiertem Rad möglich ist.

Oder den Bolzen von vorne ausbohren. Das muss aber sehr genau passieren. Weil der aus härterem Material ist, wie die Muttern. Wenn Du da schräg kommst oder nicht mittig bohrst, kann es sein, das sich die Mutter nicht löst.

Alles andere ist mit kaputt machen verbunden.

Prince
20.12.2006, 22:30
ich würde versuchen die platte zur radaufnahme abzubauen! dann den bolzen von hinten losfräsen. dann nach vorne rausschlagen und neuen bolzen rein!

Du meinst die Radnabe? Hmm müsste ich dazu den ganze Achsschenkel vorne abbauen? um von hinten an die Radnabe zukommen?
ja genau!
ist zwar ne menge arbeit. ob es überhaupt funktioniert kann ich jetzt nicht sagen!
abeer die sicherste methode ist es meiner meinung nach. also mir wäre es die arbeit wert. alleine der schönen felgen wegen!

lonestar
20.12.2006, 23:38
ich würde versuchen die platte zur radaufnahme abzubauen! dann den bolzen von hinten losfräsen. dann nach vorne rausschlagen und neuen bolzen rein!

Du meinst die Radnabe? Hmm müsste ich dazu den ganze Achsschenkel vorne abbauen? um von hinten an die Radnabe zukommen?
ja genau!
ist zwar ne menge arbeit. ob es überhaupt funktioniert kann ich jetzt nicht sagen!
abeer die sicherste methode ist es meiner meinung nach. also mir wäre es die arbeit wert. alleine der schönen felgen wegen!

Funktioniert.

Habs schon ein paarmal gemacht.

Zu letzt an MB2Racer`s Kackhobel...

Nur das da noch der halbe Antrieb inner NAbe gesteckt hat.