PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



X-tremTina
18.12.2006, 11:04
Hallo,
habe vor mir einen Honda Civic zu kaufen. Auto ist auch schon ausgeguckt und habe ihn auch schon probe gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er im Motorraum etwas klackert. Woran kann ich erkennen ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde?

Nitemare1
18.12.2006, 11:07
klackern im motorraum könnten die ventile sein
wieviel kilometer hat er denn runter?

X-tremTina
18.12.2006, 11:10
Der hat jetzt 116.000 km runter
sonst aber top zustand, innen sowie aussen
tüv und au wird neu gemacht sowie öl und ölfilter

tOobi
18.12.2006, 11:17
Was ist es den für ein Model ?
Hab bei mir auch klackern im Motorraum allerdings nur die ersten 10min wenn er warm ist ist davon nichtsmehr zu hören hatte auch schon die Ventile einstellen lassen und gefragt was das sein könnte ist aber wirklich nur weil er kalt ist.Hab nen EG4 Bj 92

X-tremTina
18.12.2006, 11:58
das ist ein eg 3 bj 95

glaube dass war auch nur als er kalt war, bin mir aber nicht sicher.

Aber wie kann man denn jetzt erkennen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde? Nicht das der Verkäufer mich vera.rscht.......

Mate
18.12.2006, 12:18
Bei jedem Riemenwechsel wird ein Zettel rein gebapt wo drauf steht wann er gewechselt worden ist.. wenn nicht dannn im Checkheft wenn auch nicht dann schau dir den Riemen genau an.. Kann man noch die Schrift erkennen? wie schauen die Rippen aus? ist er porös und iund und...

gruß Mate

X-tremTina
18.12.2006, 12:45
Ok danke.

Also da hängt ein Zettel dran, allerdings nur für Öl und Ölfilterwechsel, nicht Riemen, das war bei ca. 111.000km.

Wenn er noch nicht gewechselt wurde, muss er ja gemacht werden (alle 100.000km ne)
Was würde mich das dann kosten den wechseln zu lassen oder um wie viel könnte ich ihn dann runterhandeln, wenn noch kein neuer drauf ist?

Checkheft hat er soweit ich weiß keines, müsste ich aber nochmal nachfragen, dann werde ich mir auch gleich den Riemen mal anschauen.

Danke für die lieben und schnellen Antworten....hab nicht so viel Ahnung bezüglich Autokauf, wäre dann ja mein Erster *g*

Mate
18.12.2006, 12:53
Wo kommst du her? ich habe heute Zeit und da ich täglich locker 200 km fahre kommen es auf ein paar mehr oder weniger eh nicht drauf an ^^

X-tremTina
18.12.2006, 13:03
Ich komme aus Moers am schönen Niederrhein in NRW und das Fahrzeug steht in Köln!
Ist wohl doch was weit oder ? :wink:

Alf
18.12.2006, 13:05
Wenn nix hinterlassen is (Checkheft, Zettel) dann frag nach wo das gemacht wurde und informier dich bei der Werkstatt. Sollte ja bei denen im PC stehen wann was gemacht wurde.

Ansonsten gucksu ins Checkheft bzw in den KFZ Brief und rufst den Vorbesitzer an und fragst diesen. Dort kannst (und solltest du auch, meiner Meinung nach) gleich fragen ob mal irgendwann was mit dem Wagen war, z.B. Unfall, Hagelschaden, Raucherauto, WErkstatt, außerplanmäßige Werkstatttermine... naja usw. Ebend Sachen die wichtig sind.


Alf

Mate
18.12.2006, 13:05
ach die 400 km :eek:
und morgen muss ich arbeiten..

Ich würde mal sagen wir schreiben hier alle eine Liste worauf du achten musst!

X-tremTina
18.12.2006, 13:20
Gut, dann werde ich mir den Vorbesitzer mal rauspicken und mich dort informieren.
Falls dann bisher die Riemen noch nicht gewechselt wurden, was kostet sowas?

Mate
18.12.2006, 13:40
schwer zu sagen.. ganz nach Werkstatt und fälligkeit des Wechsels!

Alf
18.12.2006, 14:07
Zu Honda würd ich nich gehen. Is rausgeworfenes Geld.

Geh zu nem Kumpel oder jmd der Ahnung hat und dem du dein Auto guten Gewissens anvertraust.

Kostet so - nich bei Honda - mit Teilen 200€. Den Zahnriemen solltest du, wenn du noch lange das Auto fahren willst, bei Honda kaufen. Kostet auch nicht mehr, bist aber auf der sicheren Seite. :)

Ansonsten tuts auch nen Continental oder so.
Man kann nur viel mehr beim Einbau falsch machen...

Alf

DaRock
18.12.2006, 14:13
eg3 ist eh ein freiläufer ... auch wenn der riemen reißt passiert nichts

würde ihn aber trotzdem wechseln ... bevor du irgendwo stehst ...

kostet nicht die welt und ich mit etwas geschick auch selbst machbar

bernhard