PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethanol beim ITR???



R#2680
18.12.2006, 11:07
Die "OIL" Tankstelle bei mir hat Ihr Super-Plus (98er) abgeschafft und
dafür nun "Ethanol"!
Meine Frage lautet nun:Meint Ihr man kann den Inti mit Ethanol betanken??
Meine dies nicht nur wegen des preises,ca 0,80Cent
Das Ethanol hat-soweit ich weiss-auch etwas zwischen 108-112 Oktan!!(?)
Das würde man ja mit Sicherheit am Fahrverhalten imens merken,
im Vergleich zu V-Power(Shell)oder Optimax(Aral)!!
habe nur gehört dass der Alkohol die Spritleitung zerfressen würde
und man Diese gegen eine ressistente austauschen müsste!
Kann mir dies aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da die wenigsten Autos in Deutschland daran angepasst wären und die wenigsten Autofahrer diese nachrüsten würden!Kenne auch keine andere Tankstelle die Ethanol verkäuft,und die "Oil" gibt es ja auch nicht soo oft!
Einige Freunde von mir mischen bei ihren Autos (Audi und Opel) Normal-Benzin und Ethanol schon seit einiger Zeit ohne Probleme!
Hat einer von euch seinen ITR schomal damit betankt?

VooDoo
18.12.2006, 11:12
also evtl bin ich jetzt total falsch informiert aber hat ethanol nich ein stoichiometrisches gemisch bei 7:1 oder sowas? Das kannste doch net einfach in nen normalen benziner reinkippen oder??

R#2680
18.12.2006, 11:15
also evtl bin ich jetzt total falsch informiert aber hat ethanol nich ein stoichiometrisches gemisch bei 7:1 oder sowas? Das kannste doch net einfach in nen normalen benziner reinkippen oder??

In Schweden fahren die Autos-fast-so gut wie nur noch mit Ethanol!
Was für ein Gemisch das nun ist :/ .......keine Ahnung!!!!
Aber es funktioniert wohl schon irgendwie,ansonsten hätte ja die Tankstelle nicht ihr Super-Plus abgeschafft ohne eine ausweichmöglichkeit zu haben!

raceteg
18.12.2006, 11:22
Gibts schon seit einigen Jahren aber du kannst es net einfach mal in den ITR tanken!!! Musste nen bissl was verändern! Wie z.Bsp Ventile aus härterem Stahl, Anpassung der Zündzeitpunkte und keine Ahnung was noch alles.
Günstig ists pro L auf jeden Fall, nur findeste kaum ne Tanke dafür!
Kannst auch schon einige Autos ab Werk kaufen Bsp: Flexi-Fuel(Ford) und BiFuel (Volvo), sie können mit Ethanol als auch mit Benzin fahren.

VooDoo
18.12.2006, 11:28
Gibts schon seit einigen Jahren aber du kannst es net einfach mal in den ITR tanken!!! Musste nen bissl was verändern! Wie z.Bsp Ventile aus härterem Stahl, Anpassung der Zündzeitpunkte und keine Ahnung was noch alles.
Günstig ists pro L auf jeden Fall, nur findeste kaum ne Tanke dafür!
Kannst auch schon einige Autos ab Werk kaufen Bsp: Flexi-Fuel(Ford) und BiFuel (Volvo), sie können mit Ethanol als auch mit Benzin fahren.

genau das meinte ich. Das zeug entzündet und verbrennt doch ganz anders als benzin...

War nur nichmehr sicher ob das ethanol war was ich meinte.

edit: habs grad nochmal rausgesucht: stoich (fuel): 14.7:1 ; stoich (ethanol) 9.x:1

R#2680
18.12.2006, 11:34
Gibts schon seit einigen Jahren aber du kannst es net einfach mal in den ITR tanken!!! Musste nen bissl was verändern! Wie z.Bsp Ventile aus härterem Stahl, Anpassung der Zündzeitpunkte und keine Ahnung was noch alles.



"Günstig ists pro L auf jeden Fall, nur findeste kaum ne Tanke dafür!
Kannst auch schon einige Autos ab Werk kaufen Bsp: Flexi-Fuel(Ford) und BiFuel (Volvo), sie können mit Ethanol als auch mit Benzin fahren".

Hmmm........
Weisst Du,wenn ne Tankstelle dies zusätzlich anbietet dann ist das gut!
Aber auf Super-Plus zu verzichten,wo gegenüber ne "Esso" ist
und um die Ecke ne "Shell",verzichtet diese Tankstelle auf ne menge Kundschafft!Die natürlich nicht nur tanken sondern sich natürlich noch etwas dort kaufen!Erwähnen muss ich das die Tankstelle die jetzt wie auch vorher die am besten besuchte ist!
Günstig ists pro L auf jeden Fall, nur findeste kaum ne Tanke dafür!
Kannst auch schon einige Autos ab Werk kaufen Bsp: Flexi-Fuel(Ford) und BiFuel (Volvo), sie können mit Ethanol als auch mit Benzin fahren

Du kommst ja auch aus meiner Nähe:
Was meist Du wieviele Autos es den hier in der Nähe gibt die diese-Deine- beschriebenen Sachen haben?wer soll die Extras bezahlen wenn es hier wie auch in der Umgebung wie auch deutschlandweit fast keine Tankstellen für gibt!

Das Wäre dann üngefähr 15-20 prozent Umsatz-Miese für JEDE Tankstelle
die ethanol anbieten würden!!
das kann doch dann wohl nicht ganz so sein,oder??? :)

VooDoo
18.12.2006, 11:37
fakt ist doch das ethanol ein ganz anderes luft:kraftstoff gemisch braucht... ohne änderung an der ecu KANN das also garnicht funktionieren...

raceteg
18.12.2006, 11:41
Vor einem Jahr konnte man nur in Bad Homburg Ethanol tanken!Wieviele es heute sind keine Ahnung, werden aber wohl net viele sein da die Mineralölkonzerne kaum Geld darein investieren wollen!

Versteh aber net wie man Ethanol sich anschafft und dafür SuperPlus weglassen tut. S+ tanken im Vergleich zwar die wenigsten, dennoch wirds viel mehr gebraucht als Ethanol!

PS: Bei mir gibts ne Tanke, wo du Wasserstoff tanken kannst, was meinste wieviele Autos es davon hier gibt? Ich glaub es sind keine 5 und die düsen auf m Flughafen rum. Sicher gibts hier auch einige die mit Ethanol fahren, sind aber meist ebenso Betriebsfahrzeuge!

R#2680
18.12.2006, 11:44
""Versteh aber net wie man Ethanol sich anschafft und dafür SuperPlus weglassen tut. S+ tanken im Vergleich zwar die wenigsten, dennoch wirds viel mehr gebraucht als Ethanol!""

Ich auch net!!!
Deshalb die Frage!!! :wink:

Alf
18.12.2006, 12:47
googlet mal nach >ethanol statt super plus< :)

R#2680
18.12.2006, 14:22
Seufz :roll: ...!!!!
Alvieh...wie uncool!!! :wink:
Wir wollten das hier doch ausdiskutieren!!
Also?
Auf welche Informationen bist Du denn da gestossen??
-Gehts beim ITR?
-Kann man jetzt auf Super-Plus verzichten und Ethanol Tanken??

VooDoo
18.12.2006, 14:24
sag mal wie oft denn noch? wenn ethanol bei 9.x:1 verbrennt und benzin bei 14.7:1 wie soll das denn ohne modifikationen in ein und demselben motor gehen????

R#2680
18.12.2006, 15:09
sag mal wie oft denn noch? wenn ethanol bei 9.x:1 verbrennt und benzin bei 14.7:1 wie soll das denn ohne modifikationen in ein und demselben motor gehen????

Was deine Zahlen bedeuten weiss ich nicht!
Fakt ist das es Autos gibt die damit herumfahren,die auch älter
als unsere Itr´s sind und nichts an der Elektronik gemacht haben und es trotz alledem funktioniert!!
Fakt ist auch das Ethanol definitiv genug Oktan für den Motor hat!
Also sollte schon ne richtige Erklärung her!

Und was deinen ersten Satz angeht......
wenn Du keine Lust oder auch keine Nerven für dieses Thema hast,
solltest Du dir ein anderes suchen oder ausdenken!!! :D

Mr. Svonda
18.12.2006, 15:22
Was deine Zahlen bedeuten weiss ich nicht!
guckst du HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis) , und der Rest ist reine Physik :wink:

Ahmet
18.12.2006, 15:39
Danke Mr.Svonda für den coolen link.. Echt interessant.. Wollte nun keinen neuen Topic aufmachen deshalb frage ich einfach mal hier...

Stimmt das einige Motoren absichtlich zu Fett Laufen um damit den Motor zu kühlen???

Gruß

Ahmet

Ahmet
18.12.2006, 15:39
Danke Mr.Svonda für den coolen link.. Echt interessant.. Wollte nun keinen neuen Topic aufmachen deshalb frage ich einfach mal hier...

Stimmt das einige Motoren absichtlich zu Fett Laufen um damit den Motor zu kühlen???

Gruß

Ahmet

VooDoo
18.12.2006, 15:56
ja das stimmt, besonders turbos werden oftmals auf diese art gekühlt.

R#2680: wenn du jetzt nich alles durchlesen willst: benzin verbrennt am besten wenn 14.7 teile luft auf 1 teil benzin kommen... bei ethanol sinds 9 teile luft... wenn du jetzt das 1 teil treibstoff einspritzt das eigentlich 9 teile luft bekommen sollte, aber 14 teile bekommt... dann läuft dein motor viel zu mager und geht irgendwann (nach garnich so langer zeit) hoch...

Vitök
18.12.2006, 18:39
Bei WAES wird ja auch Ethanol und Methanol benutzt. Obwohl Methanol wohl besser als Ethanol ist. Habe auch schon überlegt mir soetwas reinzubauen.

Sabum
19.12.2006, 11:05
Hi, in Brasilien z.b fahren sie zu 90% mit Ethanol......ich bin früher auch mit nem alten 5er mit Benzin/Ethanol gemisch gefahren und dre lief und lief......

Aber bei meinem Teg würd ich des net wagen