PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinspritzung beim Sauger??



jagamasta
19.09.2004, 14:04
Gestern wollte mir einer auf einem kleinen Hondatreffen in Mattersburg erzählen, das man auch bei Saugmotoren(Honda) eine Wassereinspritzung mit Leistungssteigerung verwenden kann. Ich kannte diese Systeme nur bei Turbomotoren, habe ihm das auch gesagt, er meinte aber trotzdem das es möglich wäre.

Ist da was drann, oder hat der nur Schei*e erzählt?!? :-?

mfg

Kai_ED9
19.09.2004, 16:07
Soweit ich weiß, wird die Wassereinspritzng doch in erster Linie gemacht, um die Temperatur zu senken. Also wüßte ich nicht, wieso das beim Sauger sinnvoll sein sollte. Ich laß mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Hollywood
19.09.2004, 16:29
Es bringt nix!

Ich habe es bei mir drin.

Es Kühlt nur die Luft runter und "schützt" den Motor indem er die Luft runter kühlt.

Es verhindert Klopfen und Klingeln.
Aber net bei nem Sauger.

ACe
19.09.2004, 21:44
Es bringt keine spürbare Leistung. Die Klopfgrenze wird nach oben versetzt und man könnte mehr Zündung fahren.
Wie auch immer, auch bei einem Sauger kann man das fahren. Allerdings bringt macht es nur Sinn bei hochverdichteten Saugern. Also wenn man Hochkompressionskolben, scharfe Nocken etc. hat.

Kerl
20.09.2004, 07:30
Theoretisch müsste aber die Verdichtung steigen, da sich Wasser ja kaum komprimieren lässt. Kommt aber sicher auf die Wassermenge drauf an. Zuviel geht ja auch nicht.

20.09.2004, 16:30
Das Wasser entzieht der Luft die Wärmeenergie beim verdampfen.
Damit wird die Luft kühler, also dichter und somit passt mehr in den Brennraum.
Dieser Effekt ist bei den Turbomotoren am stärksten, da die ankommende Luft dort heißer ist und damit das Wasser mehr (besser) verdampft.
Bei dem Sauger ist dieser Effekt auch da, nur nicht so stark und bringt wohl im Sommer am meisten. Das sind aber wirklich 1-2 %, wenn überhaupt. Und von dem Popometer kaum zu spühren.
8)

MfG