PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gewindefahrwerk



jara
18.12.2006, 12:11
Hallo,

wißt ihr was die Druck- und Zugstufe bei einem Fahrwerk ist. Habe in einer Anzeige zu einem Gewindefahrwerk gelesen, daß es in der Höhe, Harte, Druck- und Zugstuve verstellpar ist.

Höhe ist logisch. Härte kann ich mir auch vorstellen. Aber was ist diese Druckstufe und Zugstufe? Oder soll ich mir für den Civic einfach ein normales Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk kaufen, das nicht soviele Verstellmöglichkeiten hat?!? Sonst verstell ich das Fahrwerk total falsch und mein Civic ist dann nicht mehr zu 100% sicher.

VooDoo
18.12.2006, 12:15
wenn du nicht weisst was zug/druckstufen verstellung ist, dann brauchste auch keins bei dem man die verstellen kann :wink:

hab grad keine zeit sonst würd ich hier noch nen text schreiben bezüglich zug/druckstufe... evtl später

bye

Alf
18.12.2006, 13:32
Erstmal das (google hilft ;))


Druckstufe / Zugstufe anpassen:
Bei modernen Federelementen kann man in der Regel die Druckstufe der Dämpfer einstellen, bei den meisten Sportlern auch die Zugstufe. Was ist aber die Druckstufe? Das ist nichts anderes, als der Reibwiederstand, der beim Zusammenstauchen der Gabel oder des Federbeins entsteht Wozu der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe? Damit das Rad nicht den Bodenkontakt verliert, muß die Gabel schnell ausfedern. Dabei ist eine große Dämpfung der Zugstufe nicht erwünscht, da das Ausfedern dann zu langsam wäre (denn je schneller das ein-/ausfedern, desto größer die Dämpfung, da das Öl ja schneller durch die Kanäle fließen muß). Wenn das Motorrad dem Vorderrad nach unten folgt, brauchen wir nur eine schwache Dämpfung (Druckstufe), da wir sonst die Stöße selber abfangen müßten; das soll aber die Feder übernehmen. Sie darf von einer starken Dämpfung nicht behindert werden. Wenn die Gabel wieder ausfedert, brauchen wir eine starke Dämpfung (Zugstufe), da die Feder das Motorrad sonst im Extremfall vom Boden katapultieren würde, wenn sie nicht ausreichend gebremst wird. Die Zugstufe ist also die wichtigere Dämpfung; das Optimum, wenn das Motorrad nach dem Einfedern über die "Nullstellung" etwas hinausfedert (der sog. Negativfederweg), und dann beim wiederabsinken in der Nullstellung stehen bleibt. Die Druckstufe sollte man so einstellen, das bei extremer Fahrweise (wenn bei Unebenheiten die Federung also komplett einfedert) die Federung gerade nicht bis an den Anschlag kommt. Viele erfahrene Rennstreckenfahrer machen auf ebenen Strecken die Druckstufe einfach zu; das erfordert aber ein gehöriges Mass an Fingerspitzengefühl.

Kurz:

Druckstufe - Dämpfung
Zugstufe - Federung/Ausfedern


Den Rest kann ja VooDoo schreiben.


Alf


PS: @voodoo: heute abend LFS?

VooDoo
18.12.2006, 13:45
hab heut abend kickbox training, aber evtl danach... wird evtl aber so 11 uhr.