PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 - Standgas is weg...



Tacker
19.09.2004, 14:17
Heute ging mir an der Ampel plötzlich der Motor im Stand aus. Wieder angelassen - ging sofort wieder aus.

Wenn man fährt und den Fuß auf dem Gas läßt, ist alles normal. Sobald die Drehzahl auf Standgas-Niveau fällt, geht er aus.
Fährt sich irgendwie Sch****, wenn man beim Bremsen ständig Gas geben muß, is außerdem bissel schwierig :wink:

What`s wrong???

Civic-freak
19.09.2004, 14:21
hast schon probiert standgas an der Einstellschraube hinterm vergaser höher zu drehen? Vielleicht hat sich ja die Schraube irgendwie gelöst

Tacker
19.09.2004, 14:45
Werd ich dann gleich mal probieren.

Das komische war, dass das Standgas heute sowieso etwas "launisch" war. Extremes Pendeln bis 4000 rpm und nu isses ganz weg :/

Tacker
19.09.2004, 19:34
So, hab jetzt nochmal bissel rumexperimentiert. An der Leerlaufschraube liegt's nicht.

Wenn der Motor kalt ist, ist alles normal, wenn man mal davon absieht, dass die Drehzahl irgendwo bei 4000 hängt.
Ist er warmgefahren, dann bleibt er entweder konstant bei 2500 rpm hängen oder tuckert extrem untertourig (Drehzahlmesser zeigt 0 rpm an - hört sich dementsprechend auch an) bzw. geht gleich aus.

Der Wagen hat über eine Woche bei Honda gestanden, weil er schlecht bis gar nicht ansprang, wenn er warm war. Die ham's aber in der Woche so richtig nicht geschafft, das Problem zu beseitigen. Dafür hab ich jetzt noch das. :cry:

Manchmal hab ich den Eindruck, das Auto will mich mobben. Hätte ihn eigentlich schon längst verkaufen können, aber irgendwie häng ich dran...

Jehova
19.09.2004, 20:32
ganz einfach dir is ne sicherung durchgebrannt.
wenn deine uhr nich mehr geht dan liegts anner sicherung vorne im motorraum.....wenn die noch an is dann kukk ma ob dir eine vorne unterm lenkrad geschossen is.... meistens die wo ciggarretlighter steht.

CIVICEG3
19.09.2004, 21:33
Mh, Das hatte ich auch mal und musste mit entsetzten feststellen, das mein EAVC Ventil Defekt war! Plus dem Thermoventil zerschossen!

Wenns keine Sicherung ist, ist es wahrscheinlich dieses!

Tacker
19.09.2004, 22:13
Sorry für die blöde Frage: Was ist das EAVC-Ventil?

Ich werde morgen nochmal die Sicherungen checken. Die Uhr geht jedenfalls. Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir beim Schrott 'nen neuen (gebrauchten) Vergaser hole...

Ich meine, es ist doch ein Unding, das eine qualifizierte Meisterwerkstatt mit einem Problem beauftragt wird, über eine Woche dafür braucht, die Lösung trotzdem nicht findet und dann noch neue Probleme, sprich: dieses schafft :mad:

Kerl
20.09.2004, 07:50
1. Die Backup-Sicherung im Sicherungskasten für 10 sek ziehen. Ist die zweite oben links, 7 A glaub ich. Dann beobachten. Zeigt das Steuergerät ne Fehlermeldunk?

2. Wenns nix hilft, Luftfilterkasten aufmachen, Motor starten und Finger auf die dicke Öffnung halten, die rechts reinguckt. Wenn der Motor ausgehen will, und da kein Unterdruck anliegt (muss ordentlich ziehen), regelt das EACV nicht.

3. EACV ausbauen (das Teil rechts auf der Ansaugbrücke, wo der dicke Schlauch rangeht). Sind nur 2 Schrauben und der Schlauch + Stecker.
Auf Gängigkeit prüfen und mit WD 40 (Kriechöl) satt einsprühen.
Einbauen und beobachten.

4. Wenns immer noch nicht geht, ist wohl das EACV defekt. Am besten bebraucht besorgen, ist neu ziemlich teuer.

5. Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht, komme grad aus der Nachtschicht... :wink:

Tacker
20.09.2004, 12:27
So, ich hab jetzt diese Backup-Sicherung gezogen. Danach lief er wieder. Was genau bewirkt die denn und wie zeigt mir das Steuergerät denn 'ne Fehlermeldung an???

Das EACV scheint zu gehen. Zumindest war da zeitweise Unterdruck vorhanden. Oder muß der konstant anliegen? Hab leider keinen Plan vom Vergaser... :((

Kerl
20.09.2004, 12:43
Das reicht, wenn ab und zu Unterdruck anliegt. Das EACV (elektronisches Luftregelventil) soll genau das Problem verhindern, welches du hast. Ausserdem bildet es die gesamte Lambdaregelung.

Das Stergerät hangt an der rechten Seitenwand im Beifahrerfussraum hinter dem Teppich. Da ist ein kleines Fensterchen mit ner LED drinnen. Die blinkt dann in einem bestimmten Code. Kann man hier vergleichen --> http://www.prostreetonline.com/pso/pages/techtips/showarticle.asp?articleid=4.

Die Backup-Sicherung setzt das Steuergerät zurück. Wenns nur ein zufälliger Fehler war, bleibt die Leuchte auch aus. Wenn nicht, kommt der Fehler wieder. Aber verlassen kann man sich auf das Teil auch nicht 100 pro...