PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG6 läuft im Leerlauf unruhig und geht manchmal aus(Code 15)



Johnny222
18.12.2006, 19:22
Hi,
mein EG6 spinnt seit einiger Zeit n bisschen. Im Leerlauf läuft er unruhig, schwankt so zwischen 500 und 1200u/min (wenn er warm ist). Im kalten Zustand konnte ich keine Schwankungen (oder kaum welche) feststellen.
In den letzten Tagen ist das immer schlimmer geworden, und Aussetzer während der Fahrt sind noch hinzugekommen. Heute ist er mir während der Fahrt komplett ausgegangen und ging nicht wieder an.
Ich hab ihn dann ein paar Minuten stehen lassen, dann sprang er wieder an, hatte aber beim fahren öfters Aussetzer.

Zündkerzen (NGK) habe ich vor 25tkm gewechselt, da werden wohl neue fällig. Aber ich glaube nicht, dass es nur davon kommt, weil er ja manchmal gar nicht mehr anspringt.
Ich hab ein AI von K&N, der sitzt vorne rechts in der Stoßstange hinter den Lufteinlässen.

Könnte der Zündverteiler defekt sein?
Oder gibt es beim EG6 einen Luftmengenmesser oder sowas in der Art?

edit: Habe gerade den Fehlercode ausgelesen:
Fehlercode 15 - Ignition Output Signal (missing or defective ignition output signal)

Was kann das genau sein?

Johnny222
19.12.2006, 08:57
Heute hab ich festgestellt, dass er im kalten Zustand genauso schlecht (unruhig, Aussetzer) läuft wie im warmen.

Mir ist noch folgendes eingefallen:
Schon seit einem Jahr hat mein Drehzahlmesser (DZM) bei höheren Umdrehungen gespinnt. Früher nur bei über 4000/5000 U/min. Er ist immer (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) um ein paar hundert Umdrehungen hoch und wieder zurück auf seine Ausgangsposition gesprungen. In letzter Zeit ist das immer schlimmer geworden und er hat das sogar schon bei 3000 oder 2500 U/min gemacht.

Hat denn keiner einen Tip ??

Carlos
19.12.2006, 09:33
Hört sich schwer nach Verteiler an. Theretisch Zünsteuermodul im Verteiler oder Zündmodul und Spule. Muß aber nicht.
Bist aber sehr mutig und sorglos mit nem Auto was solche Mucken macht durch die Gegend zu fahren.Vor allen wenn es mucken macht und die schlimmer werden wird sicher nicht beim weiterdurch die gegend gondeln besser. Wenn man Pech hat geht der Motor an der ungünstigsten stelle zur ungünstigsten Uhrzeit aus und nicht mehr an.

Johnny222
19.12.2006, 20:55
So, ich habe nun die Zündkerzen gewechselt. Die alten hatten 25tkm runter und sehen so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/pmc-56.jpg

ZK-Wechsel hat aber nicht gegen Leerlauf-Schwankungen geholfen.

Dann hab ich mich an den Verteiler ran gemacht. Mein Auto hat 150tkm runter und der Verteiler erst ca.35tkm, weil der alte hinüber war.
Ich hab also die Verteilerkappe runter genommen und Fotos gemacht. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Erst jetzt, wo ich auf dem PC die Fotos angeschaut habe, sehe ich, das da war fehlt (glaube ich). Hier die Fotos vom Verteiler:

Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/pmc-57.jpg

Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/pmc-58.jpg

Bild 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/pmc-59.jpg
Also bei dem Teil in der Mitte, was sich drehen sollte, fehlt da nicht ein Stück ?? Vielleicht läuft das Teil deshalb unrund??


EDIT: Ich glaube das Teil heisst VERTEILERLÄUFER. Kostet knapp 15eur. Meint ihr, das ist es??
Fahren kann ich ja noch (der Wagen ist mir bisher 3 mal ausgegangen und wollte nicht sofort wieder angehen, erst nach ein paar Minuten). Nur im Leerlauf läuft er unrund und manchmal hat er während der Fahrt Aussetzer.

Carlos
20.12.2006, 07:02
Da ist zwar ein Stück vom Verteilerfinger abgebrochen aber ob das der Grund deiner Probleme ist bezweifle ich.

Wer hat den den Laüfer draufgeschraubt?? Wenn kein Teil im Verteiler liegt würde ich drauf tippen das der schonmal heruntergenommen wurde und an der Welle leicht angebacken war und jemand mit gewalt den abgezogen hat und den Kunsttoff abgebrochen hat.Dafür gibt es genug Spezialisten.

Nebenbei da sind ja böse Ablagerungen in der Kappe.

Ich bin keine Werkstatt aber ich würde weiterhin auf den Vertiler tippen. wenn der warm wird spielen Spule oder Zündmodul doof (eher Zündmodul)

Aber vielleicht haste ja Glück mit nem Verteilerläufer.

Die Zündkabel solltest du auch mal durchmessen. Zylinder 1 sieht auf den Bildern soviel schwärzer aus.

Johnny222
20.12.2006, 11:24
Ich habe gestern die Zündkabel noch durchgemessen. Habe zwar nicht viel Ahnung davon aber ich habe das Multimeter auf 200k Ohm gestellt und folgendes gemessen:
(Zylinder von rechts nach links, also vom längstens zum kürzesten Kabel)
Zyl. 1: 11,5
Zyl. 2: 9,6
Zyl. 3: 8,3
Zyl. 4: 6,3

Eigentlich ist es ja normal, dass die Werte abnehmen, denn die Kabel sind ja unterschiedlich lang, oder??


EDIT:
Fand ich auch komisch, dass der Finger abgebrochen ist. Im Verteiler war das Stück nicht. Oder es wurde mittlerweile kleingesäbelt und ist in Form von Staub im Verteiler ;).
Kann ich eigentlich irgendwas im Verteiler mit WD40 einsprühen? Wenn ja, was könnte ich da besprühen, damit eventuelle Kontaktprobleme verschwinden.
Mir wurde geraten, "Verteilerspray" zu nehmen. Aber ich weiss nicht was ich damit einsprühen soll. Hat WD40 die gleiche Wirkung wie Verteilerspray?

Carlos
20.12.2006, 22:26
In anderen Foren haste ja auch schon gute Infos bekommen was noch zu tun ist.
http://www.eg6.de/forum/viewtopic.php?t=856&sid=044c2a57c36066d147f8675e7dc42a6b

Ja es gibt ne Prozedur wie man Spule und Zündmodul messen kann. Doch meistens ist wenn ein Teil hinüber ist das andere auch nicht fern vom Exitus.

Für Anleitung rauskramen bin ich jetzt zu müde, Mach ich morgen mal wenn ich Zeit finden sollte. Vielleicht kanns aiuch jemand anderes posten.

Nur Vorsicht beim erstzen von Teilen. Die Zündpulen der TD44U sollten gleich sein. Aber bei den Zündmodulen gibt es Unterschiede vom Baujahr92 und denen von 93-95.

Wieviel hat der Verteiler gelaufen und wie alt ist er.

Johnny222
21.12.2006, 11:33
Ich hab den Stecker am Getriebe gesucht, aber nicht gefunden.

ICh habe noch einen TD40U aus nem EG4, die SPulen sind auf jeden Fall gleich und die werd ich heute austauschen.
Die Module werde ich mir mal anschauen, und beide mal durchmessen.

Mein Auto hat 150tkm runter, der Verteiler wurde vom Vorbesitzer bei ca. 115tkm gewechselt, müsste also erst ca.35tkm haben. Als ich das Auto mit 125tkm gekauft habe, sah der Verteiler aus wie neu, war er ja fast.


Ich habe gestern den Finger (Verteilerläufer/Rotor) ausgetauscht und die Kontakte zur Spule und zum Modul mit Electric-Kontakt-Spray von LiquiMolly eingesprüht und bisschen fester gedrückt.
Danach hatte ich noch mehr Probleme mit dem Leerlauf. Starten kann ich ganz normal und dann ist er bei ca.1200u/min. Geb ich kurz Gas und lasse los, dann fängt er sich nicht bei 800 oder höher, sondern sinkt ab auf 500 und schwankt dann kurz zwischen 500 und 1200. Manchmal schafft er sich nicht einzufangen und geht ganz aus. Danach geht er aber problemlos wieder an.

fischi
21.12.2006, 18:22
Viel brauner Staub, das sieht ganz danach aus als wär das Lager hinüber. Oder gewesen...
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. Lager tatsächlich kaputt -> eher unwahrscheinlich bei 35tkm
2. der Verteiler ist nicht neu, sondern da ist damals nur das Gehäuse mit Läufer und Lager getauscht worden. Ist nichts schlimmes, das macht man so, aber es heißt halt hinterher gern "Verteiler ist neu". Die restlichen Innereien sind aber alt. Und der Mechaniker war so dämlichfaul daß der nichtmal die Verteilerkappe gesäubert hat :kotz:
Die Bruchstelle am Verteilerfinger deutet auch auf (damaligen) Lagerschaden und die insgesamt sehr geringe Motivation des Schraubers hin. Das Teil tauscht man bei der Gelegenheit mit aus.

Also wenn Du drin rumschraubst, prüfe mal nach ob das Lager Spiel hat. Ich tippe aber auch eher auf einen Fehler in der Zündspule.

Achja: Kacke mit Spray. Mach das Ding ordentlich sauber!

Johnny222
22.12.2006, 13:53
Also das Lager lässt sich leicht drehen, beim Drehen fühlt es etwas stockend an. Also ich kann nicht "stufenlos" drehen, sondern nur so, also ob da, sag ich mal, 15 Stufen wären, auf dessen Position das Lager sein kann. Aber es lässt sich leicht drehen.

Wenn ich von vorne (also da wo der Finger/Läufer drauf kommt) drehe, hab ich gar kein Spiel. Alles ist fest.
Aber wenn ich von der Hinterseite drehe (also die Seite zum Motorblock hin), dann ist dort Spiel. Hier ein Video davon:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=check_download&ufid=06B3161428AD990A&key=848c3a57828e1a83bc63533184e62a0c1685a89e

Kann mit dem RealPlayer 10 abgespielt werden.
(Hier der Freeware-Download-Link: http://www.real.com/freeplayer/?rppr=downloadcom1)

Ist das normal oder darf da auch kein Spiel sein ??


Ich habe jetzt die Spule ausgetauscht und hab ne 20km Testfahrt gemacht. Also Leerlauf-Probleme sind immer noch da, aber nicht so stark.
Dafür keine Aussetzer mehr und er ist mir kein Mal plötzlich ausgegangen. VTEC-Bereich funktioniert einwandfrei, DZM springt endlich nicht mehr!!!!!!
Wahrscheinlich war die Spule ihrem Ende nahe, wie die meisten vermutet haben. Oder es hat vielleicht etwas geholfen, dass ich die meisten Kabel-Verbindungen im Motorraum mit Kontakt-Spray eingesprüht habe.

Jetzt werd ich demnächst die Ventile einstellen lassen und hoffentlich ist dann das Leerlauf-Problem auch weg!!

Carstyle
24.04.2008, 13:37
Ich krame mal den alten Beitrag raus!

WIe kann ich genau Zündspule und Zündmodul beim Verteiler überprüfen????


Wie merkt man das der Verteilerfinger defekt ist???


Danke