PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlicht: H1 UND H4-Licht?



AcidBurn
18.03.2004, 01:41
Sers,

wenn man beim BB3 das Fernlicht einschaltet, geht ja nur das H1-Fernlicht an, der Fernlicht-Glühfaden der H4-Lampe geht jedoch nicht an.
Kann man den über ein extra-Kabel zuschalten, so dass beide Fernlichter leuchten?
Hab heut mittag mal drübergemessen, aber keine Stellung gefunden, an der das H4-Fernlicht angesteuert wird.
Weiss da jemand mehr?

Hotnight
19.03.2004, 00:10
Dachte schon ich wäre der Einzige dem das aufgefallen ist.Ich habe es mal am BB3 mit einer ganz normalen Brücke vom Fernlicht auf den Kontakt vom Fernlicht der H4 probiert mit einem interessanten Ergebnis:
Wenn du es nur an einem Scheinwerfer brückst, funzt es, aber sobald du beide drinnen hast geht es nicht mehr.Keine Ahnung warum, beim ED9 hat es problemlos funktioniert.

mfg

=FaB=BB2
19.03.2004, 07:26
mir ists auch schon aufgefallen... aber habs dann aus interessenlosigkeit liegen gelassen... aber irgendwie wär das geil... bringt viel mehr lichtausbeute am rand

MAyDAy
19.03.2004, 21:25
Interessiert wie ich bin hab ich mir das grade angeschaut :D Und siehe da, ihr habt recht :o Nun versteh ich aber nicht warum dann beide Birnen eingesetzt werden, wenn eine von beiden eh nur zur Hälfte funktioniert. Oder könnte man das irgendwie umbauen ?

SvenBB1_1995
19.03.2004, 22:17
Hmm... Ich würde ein umbau der H1 auf H4 geil finden... Da das abblendlicht immer ein bisll mehr sein könnte und man dann immer noch
das Fernlicht auf dem scheinwerfer hat...



Sven

=FaB=BB2
19.03.2004, 22:30
wird aber nicht funktionieren da der h1 reflektor nur für fernlicht ausgelegt ist und das den entgegenkommenden auch bei abblendlicht wahnsinnig blenden würde...

aber eine zuschaltung beim fernlicht der h4 birne würde mich interessieren... wenn sich die birnen abschalten kann ich mir das nur so erklären das da ein schaltkreis dran hängt der eine art überbelastung des stromkreises verhindert... was meint ihr?

Hotnight
20.03.2004, 02:09
Wenn du beide brückst geht immer ein Scheinwerfer auf Fernlicht (H1+H4), der zweite bleibt auf Ablendlicht - so war das wenn ich mich noch recht erinnere.Hab es dann sein lassen.

mfg

Devil66
20.03.2004, 13:32
denk mal da mußt mit umschaltrelais ran die normal abblendlicht lassen und beim aufblenden dann abblendlicht weg und saft auf faden der h4 vom scheinwerfer

=FaB=BB2
20.03.2004, 15:24
das wollen wir ja nicht... wir wollen das beim fernlicht alle glühfäden leuchten!

Devil66
20.03.2004, 15:44
Ist nicht gut, da verabschiedet sich dann ganz schnell die h4 lampe weil sie viel zu warm wird.

AcidBurn
20.03.2004, 18:31
Wieso sollte sich die H4 verabschieden???
Erstens sind die drauf ausgelegt, dass sie komplett brennen und der Innenraum der Lampe wird auch nicht zu heiss, wenn man net unbedingt 130/80-Watt Leuchtmittel verwendet.

Es geht einfach drum: weiss jemand, wie man beim Fernlicht alle Leuchten (H4 Abblend- und Fernlicht und H1-Fernlicht) aktivieren kann???

Devil66
20.03.2004, 20:07
Also weiß ja nicht wie du auf die idee kommst das ne H4 birne darauf ausgelegt ist das beide glühfäden brennen, sowas gibt's bei keinem Auto, immer nur einer oder der andere, außer bei lichthupe ich weiß.
Denk mal wenn die birne das auf dauer ankönnte hätten die Fahrzeuge mit H4 es auch so verkabelt.
Aber wer's will soll's mal mit relais machen, geht auf jeden fall, scheinwerfer + als steuerstrom und + extra von der batterie, denk doch mal das der plus schaltet und nicht -. Naja und der rest ist ja kein prob.

=FaB=BB2
20.03.2004, 20:14
verstehst das nicht acid?

wenn das so simpel wäre dann würde das doch gehen... da ist ne art schutz drin das nur eine bestimmte leistungsabgabe erfolgt und deshalb eine lampe ausgeht sobald du den anderen glühfaden auch betreibst...

=FaB=BB2
20.03.2004, 21:53
devil? im fernlichtmodus bei meinem alten ba4 haben beide gebrannt! ich denke mal das hängt sehr von der steuerung ab meinste nich

AcidBurn
20.03.2004, 21:54
Hmm, stimmt, bei meinem alten Auto hat das Abblendlicht ausgeschaltet, aber afaik geht das bei manchen Modellen. Oder?

Hopp, wer meldet sich freiwillig und probierts aus? :D

Andy P.
21.03.2004, 23:20
Um es kurz zu machen: Es geht! Mit hilfe eines Relais. :)
Ich habe hier einen Accord CB7, der ja (in ganz groben Zügen) mit dem BB1-3 eine gleiche Basis hat, und dort läuft dies schon seit 1999 ohne Probleme. Es gibt keine Überhitzung noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Die H4-Lampen halten i.d.R. 2-3 Jahre.
Damit wir vom gleichen Ziel sprechen: Bei Abblendlicht leuchtet nur der Abblendglühfaden der H4, bei Fernlicht leuchten H4 Abblend- und Fernlichtfaden sowie die H1.
Auch ich hatte das Problem mit dem Kurzschluss, wenn ich die H4-Lampen parallel zu den H1 geschalten habe. Eine kurze Messung ergab, das der linke H1-Faden bei meinem CB7 trotz anderslautenden Schaltplan auf der Masseseite geschalten wurde. :o
Ergo: Relais zwischen BatteriePlus und linken H4-Faden, gesteuert vom Anschluss des Fernlichtfadens der rechten H1.

Ich hoffe, ich hab das alles richtig behalten, denn der umbau ist schon 5 Jahre her, aber definitiv hab ich ein Kabel von rechts nach links gezogen und links ein Relais gesetzt.

Danach hat man dann zwei Fernlichtschinwerfer pro Seite, die man leicht gegeneinander verstellen kann um so die Fahrbahn besser auszuleuchten. :D

Viel Spass wünscht
Andy P.

(soon with BB2)

Hotnight
22.03.2004, 00:22
@Andy P.
Wie sieht es dann bei Lichthupe aus?
Fernlicht H1 und H4 ??

mfg

Andy P.
22.03.2004, 00:25
Genau! Da bekommt ein Blender eine große Erleuchtung :D

Andy P.

Hotnight
22.03.2004, 00:33
Müsste eigentlich nicht bei der H4 Fernlicht und Ablendlicht bei Lichthupe leuchten??
Wenn ich mich nicht täusche gehen bei normaler Lichthupe H1 und H4 Ablendlicht an.

=FaB=BB2
22.03.2004, 11:42
andy kannst du mal nen schaltplan machen und den genauen relais typ aufschreiben das ich mir den bei conrad holen kann?

wie meint ihr das genau mit lichthupe? wenn ich bei abblendlicht lichthupe geb gehen doch dann glühfaden von h1 sowie fernlicht von h4 an WENN ich das mit dem relais einbaue oder? ohne relais müsste nur die h1 angehen

Devil66
22.03.2004, 16:45
Wieder was dazu gelernt, kannte bis jetzt kein auto bei dem bei H4 beide fäden gleichzeitig brennen. Schaltung ist doch ganz einfach einfache Relais kaufen dann die steuerleitung an den scheinwerfer und an masse so das die relais bei scheinwerfer an anziehen. dann Plus an die relais und dann zum kontakt der H4 fertig. Die sicherung nicht vergessen.

=FaB=BB2
23.03.2004, 00:01
wie ist die lichtausbeute??? bringt das wirklich was???

Hotnight
23.03.2004, 00:30
wie ist die lichtausbeute??? bringt das wirklich was???

Wie gesagt, ich hatte das beim ED9 so und das Fernlicht war durch diese Maßnahme schon ne Wucht ! Bringt sicher ein sehbares Plus.

gruß

=FaB=BB2
23.03.2004, 01:29
hab trotzdem keinen plan wie das mit dem relais funzt... muss ich die steuerleitung jetzt an masse UND an die steuerleitung der h4 setzen? hat das ne h4 überhaupt :lol:

helft mir mal... will das haben... oder kann das mal wer nachbauen und photos machen?

Devil66
23.03.2004, 19:00
Wenn nicht weißt wie relais arbeiten solltest da mal lieber nicht selber ran gehen.

Andy P.
23.03.2004, 20:48
So. Ich war noch mal in meinem CB7 nachschauen, um alle Klarheiten zu beseitigen :lol: hier mal ein Schaltplan:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/H1H4.gif
(http://www.geocities.com/bakaroo2001/H1H4.gif)
Oben von links nach rechts: Abblendscheinwerfer Fahrerseite - Fernlicht Fahrerseite - Fernlicht Beifahrerseite - Abblendscheinwerfer Beifahrerseite.
Der Scheinwerfer im Abblendlicht hat die bekannte H4-Lampen mit den drei Anschlüssen, das Fernlicht eine H1-Lampe. Bei der H4-Lampe ist in der Zeichnung der mittlere Kontakt der gemeinsame Anschluß, in Wirklichkeit ist es aber der linke, wenn man auf den Sockel einer H4-Lampe schaut.
Die Schwarzen Leitungen entsprechen dem, was im Schaltplan eingezeichnet ist, die beiden blauen Leitungen sind das , was uns Kopfzerbrechen bereitet - das ist scheinbar das, was eigentlcih passiert. Das Fahrer-Fernlicht hat wohl Dauerplus (bei eingeschaltenen Licht) und wird per Lichtschalter auf der Masseseite geschalten. Und deshalb ist das Relais nötig.
Alles, was rot eingezeichnet ist, habe ich zusätzlich angeschlossen - und das ist das, was ihr dann nachbauen müsst. :cool:

Hoffe, geholfen zu haben
Andy P.

Hotnight
23.03.2004, 22:38
Jep, sehr gut :bussi: .Sieht doch logisch aus :wink:
Und wo hast du das Relais beim CB7 versteckt ?

gruß

=FaB=BB2
24.03.2004, 00:30
wow danke werde das morgen mal durchstudieren... hab heut kein nerv mehr dafür... 12 stunden arbeiten... ich hasse es wenn man auf arbeit gebraucht wird :evil:

AcidBurn
24.03.2004, 09:52
Jepp, werd mir das auch mal "einrichten"...
@FaB: Besser als wenn deine Chefs sagen würden "danke, wir brauchen Sie nicht mehr. Auf Nimmerwiedersehen!", oder? :lol: :D

MAyDAy
24.03.2004, 19:50
Seid ihr sicher, dass das so einfach funktioniert ? Also einfach das Relais so anklemmen wie's auf diesem einen (übrigens gut gezeichneten!) Schaltplan steht ? Wenn ja, dann mach ich das morgen gleich mal, mehr Licht kann ja nicht schaden :D

Hotnight
24.03.2004, 22:14
Ich hab mir heute mal die Lichthupe genauer angesehen.Bei abgeschaltetem Abblendlicht geht bei Lichthupe die H1 UND schwach die H4 an!Abblendlicht EIN -> nur die H1 - recht interessant.
Optisch sieht es schon besser aus, wenn bei Ablendlicht EIN nur die H1 bei Lichthupe angeht.Beim Einbau des Relais geht ja dann auch die H4 mit an, sieht dann nicht mehr so tolle aus, ist aber Geschmacksache :wink:

gruß

=FaB=BB2
24.03.2004, 23:45
hotnight bei allem respekt... aber mir gehts da eher um die lichtausbeute... und nicht ums aussehen!

bist bestimmt in der nacht immer mit standlicht unterwegs ne :P

AcidBurn
25.03.2004, 00:27
Quatsch, Hotnight fährt nachts garnet!!!!
Geht ihm doch ums Aussehen, und nachts sieht man ihn net! :lol:
:wink:

Hotnight
25.03.2004, 00:45
Ich finde es sieht besser im Rückspiegel der Anderen aus :P :lol:

Andy P.
25.03.2004, 01:10
Das Relais hab ich einfach mit Kabelbinder in der Nähe des linken Scheinwerfers festgezurrt. Weder Tüv-Prüfer, noch irgendeine Werkstatt hat sich drüber beschwert, selbst Lichttests besteht das Ganze :) Und die Lichtausbeute ist schon beachtlich. Zumal man sich durch die 4 Lampen das Licht getrennt für nähere und weitere Entfernung punktgenau einstellen kann. Es ist schon beachtlich, wenn auf einer Fernstraße die Begrenzungspfähle, an denen man grad vorbeifährt, genauso hell sind wie das 2km entfernte Schild "Wildwechsel". :oops:

Achja, Ich mag es lieber, wenn bei der Lichthupe neben der H1 auch die H4 angeht. Selbst Sonntagsfahrer wachen auf, wenn du Nachts diese 0,33 Kilowatt zündest 8) :o :P:D

Gruß
Andy P.

AcidBurn
18.04.2004, 14:54
http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/Schilder2/morgen.gif


... ich schieb den Thread mal nomma nach oben...

Hat es jetzt mal einer im Luder versucht mitm Relais? (ausser mir :D)
Also bei mir hats irgendwie net wirklich hingehauen.

Hab s´Relais nach der Schaltung gelegt, aber kein Erfolg. Es schaltet zwar hörbar um, wenn die H1 über Masse geschaltet wird, jedoch wird der +-Strom nicht an den H4-Fernlichtdraht weitergeleitet! :cry:

Ausserdem ne Frage: wenn ich, wie auf der Skizze angegeben, beim rechten Scheinwerferpaar den H4-Fernlichtfaden einfach mitm H1-Plus verbinde, dann hat der doch Dauerplus und leuchtet permanent mit, auch wenn ich kein H1-Fernlicht angeschaltet hab, oder???

Jedenfalls hab ich verschieden Positionen am Relais (30-85-86-87) versucht, aber nie den gewünschten Effekt erzielt, nämlich dass der H4-Fernlichtfaden über die H1-Masseschaltung aktiviert wird. :cry:

Eure Erfahrunen?

Wollknoil
20.04.2004, 20:33
Wie wärs wenn ihr links die H4 koppelt und die rechte H4 nicht sondern in reihe zur ersten H4 schaltet?

wär doch möglich, so würdet ihr die funktion der sicherheitsschaltung (wenn ihr 2 H4er anschließt) verarschen...!

Obs denne klappt is erstmal 2tens.

Andy P.
20.04.2004, 22:02
@Woilknoil: Du willst also zwei 12V-Halogen-Lampen in Reihe schalten und mit insgesamt 12V betreiben, sprich 6V pro Lampe?

-+-------(x)------(x)---(+)
_!_

Ungeachtet dessen, daß die Lampen dann nur ein wenig glimmen, wie lange soll denn die Halogenlampe halten, wenn sie weit unterhalb des Halogenkreislaufs läuft? :-?

@AcidBurn:
Hast du ein Meßgerät (Hier reicht ausnahmsweise auch mal so ein 12V- Prüfstift) ? Dann messe doch mal die Spannungsverhältnisse an den beiden H1-Anschlüssen des Fahrerscheinwerfers. Also Kabel der Prüfspitze (beziehungsweise Schwarze Leitung des Messgerätes) mal an Masse und mal an Plus der Batterie halten und jeweils gegen die H1-Anschlüsse messen.
Macht also 4 Messungen, von denen bei eingeschaltenen Fernlicht 2 Messungen, bei ausgeschaltenen Fernlicht 1 Messung 12V zeigen müsste.
Berichte doch mal, was passiert., Vielleicht ist es ja beim Prelude anders als beim CB7 (was ich allerdings nicht glaube, ich kann es jedoch noch nicht selbst ausprobieren).

Das mit der rechten Seite ist so ok. Der Fernlichtfaden bekommt nur Plus, wenn auch die H1 Plus bekommt (jetzt nicht mit der Situation auf der Fahrerseite verwechseln). Ich habe allerdings noch immer keine Erklärung, warum die beiden H1-Lampen so unterschiedlich angesteuert werden.

Hoffe, geholfen zu haben
Andy P.

AcidBurn
20.04.2004, 22:38
Hmm, also wird die rechte H1 nich mit Dauerplus angesteuert... muss ich morgen mal nomma alles durchmessen.

Hatte schon einige Kombinationen versucht, jedoch hat es nie hingehauen. Hab zwar jede H4-Fern mal zum leuchten gebracht, jedoch nur über unterschiedliche Relaisstellungen. :-?

Hab normal net viel mit E-Technik am Hut, aber welches Relais braucht man denn? Normal doch eins, dass die Anschlüsse 30,85,86 und 87 hat, oder?

Hab die Anschlüsse folgendermaßen gelegt:
http://home.arcor.de/precxx/Stuff/Schaltplan.JPG

Andy P.
20.04.2004, 23:51
Also mit den Kontaknummerierungen kam ich noch nie klar, sorry, aber ich hab das hier gefunden:
http://www.trikeschrauber.de/technifo/E/elektrik1.htm

Demnach hast du (vielleicht) ein Relais, das die Verbindung zwischen den Schaltkontakten schliesst, wenn die Spule Strom bekommt. (Schliesser). Das gilt es erstmal zu überprüfen.
Wenn ich den Link richtig deute, sind die Anschlüsse 85 und 86 die Spulenanschlüsse, so wie von dir richtig eingezeichnet. Sind nur diese beiden Kontakte am H1-Licht angeschlossen, sollte das Relais schon klicken, wenn du Fernlicht ein-und ausschaltest.

Dann hast du noch die Klemmen 30 und 87. Wenn du Klemme 30 an die Batterie hältst, ist dann bei eingeschaltenen Fernlicht am Anschluß 87 +12V und bei ausgeschaltenen Fernlicht nichts. (Andernfalls hast du die falsche Sorte von Relais). Nun kannst du entweder den Anschluß 30 so lassen, wie er ist (an der Batterie) oder du klemmst ihn mit an den Spulenanschluß, wo du +12V messen kannst (einer von beiden hat bei eingeschaltenen Fernlicht 12V).
Die Klemme 87 dann kommt in jedem Fall an den Fernlichtfaden der H4. Wichtig ist halt herauszufinden, welcher der beiden H1-Anschlüsse 12V hat.

Gruß
Andy P.

Andy P.
07.06.2004, 23:48
So. Klein-Andy P. konnte mal wieder seine Finger nicht still halten und hat geschraubt - oder besser gelötet. Jetzt hat er auch im Luder den vollen Durchblick :lol:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/Licht2.jpg
http://www.geocities.com/bakaroo2001/Licht2.jpg
Auch musste er seinen Schaltplan korrigieren:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/H1H4.gif

Also: auf dem oberen Foto sieht man in einer Plastiktüte das Relais. Daraus kommen 4 Drähte: 2 Gelbe, die zu den Fernlichtfäden der H4-Lampen gehen, ein schwarzer (zum Plus-Kontakt der H1-Lampe - bei mir rot-blau) und ein grüner (zum Minus-Kontakt der H1-Lampe - bei mir gelb-rot). An der H1-Lampe liegt am Plus-Kontakt 12Volt an, sobalt Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht eingeschalten werden(!). Eine vernünftige Masse wird erst dann an den Minus-Kontakt geschalten, wenn das Fernlicht eingeschalten wird.
Sicht: 8) Landstraße mit Straßenpfählen (alle 20m) wird so ausgeleuchtet, das etwa 1100m voraus noch die Pfähle reflektieren.
Leider ist meine DigiCam nicht in der Lage, sowas zu fotografieren, wird aber nachgeholt.

Gruß
Andy P.

fosgate
08.06.2004, 00:09
Hab in meinem Lude jetzt Xenon eingebaut mit 8000k Diamond White,hab jetzt auch kein Problem mehr mit der Lichtausbeute :D
Trotzdem danke für die Skizze echt toll das sich jemand die Arbeit gemacht hat!

AcidBurn
08.06.2004, 00:14
Sers...
hab grad mit dem Schaltplan auf Seite 2 verglichen... ich tippe mal du hast deinen Schaltplan auf dem Server ausgetauscht?

Könntest du noch angeben, an welchen Relais-Nummern du welche Drähte wohin gelegt hast?
Dann test ich das am WE auch mal... :-)

mfg

Andy P.
08.06.2004, 00:32
Ja, ich habe das Bild auf dem Server ausgetauscht.
Der Unterschied liegt darin, das wohl auch der Beifahrer-Scheinwerfer so verdreht angesteuert wird (im Gegensatz zum Accord).
Das Relais, was ich verwendete, war mit einer Verzögerungselektronik versehen. die habe ich aber abgeklemmt. Nur stimmen halt die Nummern nicht, sorry.
Du kannst es dir zum Spass einfach austesten: Relaisspule (sind meisst die kleineren Kontakte) parallel zur H!-Lampe, die Brücke von einem Spulenkontakt (wir suchen hier den 12Volt-führenden Anschluß) zu einem der Schaltkontakte, der andere Schaltkontakt des Relais ist dann der Draht zur H4-Lampe. Er sollte dann 12Volt führen, wenn das Fernlicht eingeschalten wird.

Gruß
Andy P.

Hotnight
08.06.2004, 15:37
Hab in meinem Lude jetzt Xenon eingebaut mit 8000k Diamond White,hab jetzt auch kein Problem mehr mit der Lichtausbeute :D
Trotzdem danke für die Skizze echt toll das sich jemand die Arbeit gemacht hat!

Und das schreibt er so nebenbei ins Forum :o
Eigenes Topic, mit Bildern, Kosten, und allen detailierten Angaben bitte :D :wink:

fosgate
08.06.2004, 17:24
LOL ok,Bilder mach ich heute oder morgen Abend und dann mach ich nen Thread auf ;)
Kosten waren die hälfte was mir hier in Österreich gekostet hätte,habs mir aus USA importiert!

Andy P.
14.06.2004, 00:36
So. Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/h1h4-1k.jpg
http://www.geocities.com/bakaroo2001/h1h4-1k.jpg
Normales Abbendlicht - und und eine 1200m lange Straße.

http://www.geocities.com/bakaroo2001/h1h4-2k.jpg
http://www.geocities.com/bakaroo2001/h1h4-2k.jpg
Fernlicht - weiter, als die Kamera scharfe Bilder liefern kann

@acidburn:
Ich habe hier jetzt ein Relais liegen, das in etwa dem entspricht, was du auch bei ATU & Co. kaufen könntest. Ein Relais mit einem Schliesser. Das Relais ist folgendermassen bschriftet: 85 und 86: Relaisspule - werden parallel zur vorhandenen H1 geklemmt. 30: RelaisSchaltKontakt a - wird an 85 oder 86 angeschlossen (je, nachdem, welcher der beiden der Plus 12v-Anschluss wurde). und schliesslich noch 87: RelaisSchaltKontakt b - wird an die beiden Fernlichtfäden der H4 angeschlossen.

Hoffe, geholfen zu haben
Andy P.

=FaB=BB2
14.06.2004, 11:41
schade man kann die bilder nicht erkennen...

Andy P.
14.06.2004, 19:13
Ja, das merk ich auch grad. Link anklicken, Reload/Aktualisieren klicken - schon kommen die Bilder. Ich weiss nicht, was Geocities dort macht. Offensichtlich haben die etwas gegen "Deep-linking". :oops: Die Bilder liegen dort aber genauso. wie im Link angegeben.

Gruß
Andy P.

Devil66
14.06.2004, 19:29
also bei mir geht's nicht mit aktualisieren, will die auch mal sehen, wenn nicht schick sie mir und ich lad sie hoch

Tomcraft
14.06.2004, 19:46
also bei mir geht's nicht mit aktualisieren, will die auch mal sehen, wenn nicht schick sie mir und ich lad sie hoch

klick auf den link mit der rechten maustaste und dann speichern unter, dann gehts auch!

Devil66
14.06.2004, 19:53
Sehr sehr nettes licht

Hotnight
15.06.2004, 23:43
Den link kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen -> Funzt auch.

Bilder sind beeindruckend, mal sehen ob ich das versuchsweise mal am CB3 probiere :wink:

Ein Dankeschön an Andy P. :bussi:

fosgate
16.06.2004, 00:52
Aber auf Dauer kann das ned gesund sein für die Birnen,da Leuchten ja jetzt immer H4 und H1 bei Fernlicht oder?
Normal sind ja 2 Drähte auf einer H4 und es leuchtet immer nur einer ausser bei Lichthupe!

Hellman
16.06.2004, 01:17
hallöchen.

wer hat das denn von euch jetz alles schon mal so angeklemmt ???

mir sagte mal ein hobbyschrauber und hondaschlachter, das da der ganze scheinwerfer beim bb123 zusammenbrennen würde auf dauer, oder zumindest die beschichtung bald verschmort sein wird. falls man auf der H4 brine das fernlicht freischalten würde. das geht ja nie.

wenn man sich mal den stecker anschaut, sind doch nur 2 kontakte muss doch nen grund haben warum honda das gemacht hat *g* ???

und wie fosgate schon sagt, ne h4 birne verliet da 10 mal so schnell an lebensdauer wenn beide drähte gleichzeitig brennen, das kann man auf fast jeder birnenverpackung nachlesen.

=FaB=BB2
16.06.2004, 11:50
les ich zum ersten mal mit der beschichtung aber ist ne gute möglichkeit das nicht zu tun... ich find das fernlicht des ludes mit anständigen birnen eh nicht schlecht von dem her hab ich mir noch keine gedanken gemacht...

fosgate
16.06.2004, 12:31
Naha muss sagen berauschend find ichs ned gerade,wenn ich da den Teg von meinem Vater hernehme sind das funslbirnchen! :D

Andy P.
16.06.2004, 19:36
Thema Langzeiterfahrungen: In einem Accord CB7 lief das jetzt 5 Jahre. Bei Philips Blue Vision sind diese nach drei Monaten defekt gewesen, allerdings zuvor auch ohne diese Schaltung. Angeblich hätten die Lampen zuviel Saft bekommen (Sinterperlen an der Wendel). Seltsamerweise brachte eine in einem Schulphysik-Labor gemachte Spektralanalyse (einfach per Prisma + Zeichenblatt) in Abhängigkeit zur Versorgungsspannung zutage, das die Lampe wohl eine Nennspannung von 10,5 Volt hat, bei der sie Ihre Nennleistung und -Lebensdauer hat.
Ergo: Hier baut mMn. Philips wissentlich (überteuerten) Schrott! :evil:

Dazu ins Bild passend: Conrads white Laserlight, Osrams normale oder Teslas normale H4 hielten je 2-3 Jahre.
Verformungen gab es im Scheinwerfer des CB7 nicht, auch keine Bläuungen des Scheinwerferreflektors. Nichts deutet auf eine Überlastung des Scheinwerfers oder den Lampen hin.
Für die Lebensdauer entscheidender als die Wärmeentwicklung ist die Betriebsspannung. Gerade bei Halogenlampen.
Wird die Spannung um 10% überschritten, verkürzt das die Lebensdauer auf 80%. Bei 20% Überspannung lebt die Lampe nur halb so lang!

Um das letzte aus den Scheinwerfern dann rauszukitzeln, sollte man neben einer praxisnahen Scheinwerfereinstellung sich auch die Zeit nehmen, mit einer Zange den inneren Reflektor exakt mittig zu stellen. (fehlt bei meinem Luder noch)

Das Beste an der Sache: es ist ein ganz legaler Umbau! :D

Gruß
Bakaroo

Hotnight
17.06.2004, 04:12
Aber auf Dauer kann das ned gesund sein für die Birnen,da Leuchten ja jetzt immer H4 und H1 bei Fernlicht oder?
Normal sind ja 2 Drähte auf einer H4 und es leuchtet immer nur einer ausser bei Lichthupe!

Naja, sooo lange fährst ja auch nicht mit Fernlicht rum, sollten die Birnen wohl aushalten :/

fosgate
17.06.2004, 15:58
naja drauf ankommen würd ichs ned lassen,da entwickeln sich in sekunden extreme temperaturen!
Halt nur mal die hand vorn scheinwerfer der strahlt schon ne ordentliche Hitze ab,will ned wissen wie heiss dann drinnen wird!

Hotnight
18.06.2004, 00:45
naja drauf ankommen würd ichs ned lassen,da entwickeln sich in sekunden extreme temperaturen!
Halt nur mal die hand vorn scheinwerfer der strahlt schon ne ordentliche Hitze ab,will ned wissen wie heiss dann drinnen wird!

Sicherlich, aber Andy P. hatte bisher keine Probs und ich damals beim ED9 auch nicht.Hatte sogar die 100/80W Birnen im ED9.Das war ne Sonne :D

neolux
08.01.2005, 12:19
habe es mal bei meinen bb3 gemacht, und es hat ohne probleme funkioniert

MAyDAy
08.01.2005, 13:24
Wo wir grad beim Thema Hitze sind...
Was glaubt ihr, ob sich unsere Scheinwerfer mit solchen 100 Watt Lampen vertragen ? Wegen der Hitzeentwicklung.
Und dann noch der H1+H4 Fernlicht Mod, also ich glaub nicht, dass das gut ist :/

Geddon
07.08.2007, 15:49
Soo, habe mich jetzt mal mit nem Messgerät verlustiert und bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt...

Wenn ich Andys Schaltplan glaube, dann dürfte ich (wenn ich jeweils + auf Kabel und - auf Karosse / Masse halte) nur auf einem der beiden H1 Pole 12V anliegen haben (dieser wäre dann auch mein + Pol) - jedenfalls bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Seltsamerweise habe ich aber auf beiden Kabeln 12V liegen http://hondaboard.de/images/smilies/confused.gif
Wenn ich nun aber die Gegenprobe mache und + auf das von mir vermutete Pluskabel (laut Schaltplan ist das Rot-Gelb) und - auf das von mir vermutete Minuskabel (Rot-Blau) halte, tut sich gar nüscht. Erst wenn ich wirklich Fernlicht anschalte, habe ich da Strom drauf (logisch, sonst würde die Birne ja dauerbrennen).
Warum aber die 12V auf beiden Kabeln, wenn ich sie mit der Karosserie als Masse messe?
Kann ich mich da irgendwie vermessen haben oder sonst nen doofen Fehler fabriziert haben, der dieses Ergebnis produziert?

Achja: Meine Vermutung mit + und - müsste dennoch stimmen, da ich bei eingeschaltetem Fernlicht und rotem Stecker vom Messgerät auf Rot-Gelb und schwarzem Stecker vom Messgerät auf Rot-Blau einen positiven Wert bekomme und andersrum einen Negativen.

Die Frage ist nur, funktioniert die Schaltung von Andy P. dann noch, wenn da bei mir wirklich was anders is?


Weitere Frage: Wegen oben geschilderter Problematik habe ich mal meinen Onkel in Spanien angerufen (ehemaliger Elektriker). Der meinte dann, dass er ohne Schaltplan kann er gar nix sagen (und ohne Internet wirds doof mit senden ^^). Allerdings sagte er auch, dass wenn ich da nochmal nen Verbraucher anklippse, sollte ich den auch nochmal mit einer extra Sicherung (also nem eigenen Stromkreis) versehen, da ich sonst Gefahr laufen würde, nen Kabelbrand zu provozieren.
Was meint ihr dazu?
Müsste nicht eher die Sicherung vom Standardstromkreis durchbrennen, bevor meine Kabel verschmoren?
Wenn das stimmt, müsste ich dann nicht auch jede stärkere Birne (100/130W Birnen zB) extra sichern (was ja die, die bereits stärkere Birnen im Lude getestet haben, sicherlich nicht getan haben)?

Achja, Fragen über Fragen... Aber wie sagt mein Dad immer so schön? "Da musst dich durchbeißen, wennd was lernen/schaffen willst!"

In diesem Sinne, schonmal danke für Eure Hilfe!!!

Tom

PS: Gibts eigentlich irgendwelche Langzeiterfahrungen mitm Prelude? Wird da nun was zu heiß oder sonstwas?