PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC8 läuft nicht richtig! Brauche schnelle Hilfe!



Mate
19.12.2006, 10:04
Hallo Leude.. in der letzten zeit habe ich große Probleme mit meinem EC8..
Im unterem Drehzahl bereich nimmt er kein Gas mehr an und ist kurz vorm Absaufen.. erst nachdem er sich hochgestottert hat und er über 4k umdrehungen ist läuft er Problemlos aber mit nicht ganz voller Leistung..
manchmal sauft er auch völlig ab und es geht erstmal nichts mehr..
wenn das Auto aber komplett kalt ist dann habe ich überhaupt keine Probleme.. erst nach ca 10- 20 km hat er diese macken..
was zum Teufel ist das?
ich hätte auf die Zündkerzen getippt aber warum geht er wenn er kalt ist?
Verteilerkappe hat auch keinen Riss und garnichts.. es muss nicht mal Feucht sein.. manchmal hat er es und manchmal nicht.. ich brauche das Auto noch ca 2 Wochen danac hole ich mir was anderes aber ich weiß nicht wie lange ich ihn noch am Leben halten kann..

Hiiilfe!

Carlos
19.12.2006, 10:44
D13B1 ohne Kat oder D13B2 mit Kat Motor?

Mate
19.12.2006, 10:49
D13B2

Carlos
19.12.2006, 12:18
Ich würde mal tippen der Fehler liegt in der Primäranreicherung oder besser Düse des Vergasers.
Im Kaltstart wird das Gemisch automatisch angereichert und die startautomatik tut ihr selbiges. Ist das Fahrzeug warm muß die Versurgung über die primäre Vergseröffnung und dessen Düsen geregelt werden.
Im oberer Drehzahlbereich öffnet die 2 Klappe mit der 2 Düse. Da läuft wohl wieder mit dem Gemisch.

Der Fehler ist allerdins schwer einzugrenzen. Er kann im/am Vergaser, aber auch ich in der schwarzen Blackbox wo die ganzen Unterduckschläuche reingehen.

Im Vergaser kann es viel sein. Dreck drin(z.B ohne Luftfilter gefahren oder Benzinfilter nie gewechselt dessen Innereien sich Auflösen und in den Vergaser kommen) oder auch ein der Anbauteile spielt doof. Schubabschlatung,EACV Ventil , Regelventile an der Ansaugbrücke odersonstige Regelteile am Vergaser oder sie damit verbunden sind etc.

In der Blackbox sind auch noch einige Komponenten für die Gemischsteuerung. Woran das liegen kann. Oder ein Unterdruckschlauch ist durch,ab oder porös.

Wenn du viel Plan hast und ein Werkstatthandbuch kannst Du dich an die Suche machen. Das wird aber bestimmt nicht mal eben gemacht sein. Vergaser zerlgen ist eigentlich auch nix für Anfänger.

Wenn nicht bleibt dir fast nur der Gang zum Schrott/ebay sonstwo Kollegga wo du einen anderen Vergaser oder Blackbox herbekommen kannst und komplett tauscht.
Dann kannst du zum einen testen woran es liegt und zum anderen das betroffene Teil zerlegen und reparieren.Bei Bedarf.
Ein gang zur Werksatt kann unter Umständen sehr teuer sein.

100% Aussagen gibt es hierbei nicht. Ferndiagnose ist oftmals nicht wirklich möglich.

Du kannst aber unter Umständen einen Fehlercode sehen. Auf der Beifahrerseite hinter dem Teppich untern Handschuhfach ist das Steuergerät. Es hat in der Mitte eine kleine rote Leuchtdiode die im Fehlerfall in einem bestimmten Takt blinken kann. Dazu gibt es eine Liste die den Fehlercode idetifiziert im Werkstatthandbuch. Danch kann man den Fehler unter Umständen eingrenzen. Wenn ein Code gezeigt wird. Für das wie und die Liste suchst Du am besten mal im Forum.

Mate
19.12.2006, 12:45
Ich habe einen Vergaser vom EG4 hier rum liegen.. soviel ich weiß gabs die in Europa garnicht.. ist ein EG4 aus Japan.. den würde ich gerne verbauen.. wenn es möglich ist.. vieles ist bei dem aber anders.. wie choke ind so.. weißt du da was?

Carlos
19.12.2006, 13:40
Ist der aus einem Kat Fahrzeug???Aber mit Choke wohl kaum.Dann kannste das eh nicht mal eben verbauen.

Hast Du mal ein bild davon???

Ist das ein 2 Stufen Register Vergaser wie bei deinem oder ist der komplett anders. Dopelvergaser?

Der europäische EG4 hat keinen Vergaser sondern eine 2 Punkt Einspritzanlage. Auch wenn manche meinen das Ding sieht aus wie ein Vergaser. Der VEI EG4 hat eine richtige Einspritzanlage.

Mate
19.12.2006, 13:55
Ich habe 100% definitiv einen EG4 Vergaser.. ist JDM..
Ein Bild habe ch nicht aber ein Doppelvergaser ist das nicht.. schaut bis auf ein paar andere Anschlüse haar genau so aus wie der com EC8..
Ich war selber richtig erstaunt als ich den gesehen habe..

Carlos
19.12.2006, 14:09
Der europäische EG4 hat keinen Vergaser sondern eine 2 Punkt Einspritzanlage. Auch wenn manche meinen das Ding sieht aus wie ein Vergaser. Der VEI EG4 hat eine richtige Einspritzanlage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In EUROPA gibt es den EG4 nicht mit Vergaser .Eigentlich.

In Japan oder sonstwo gab es 2 Varinten(eigentlich 4) D15B Motoren mit Vergaser. 1 mal mit 2 stufen Register ähnlich wie im Eg3 oder EC8 und das mit oder ohne Kat. Und dann noch eine Doppelvergaser Variante wie im eurpäischen EC9 war es glaub ich mit und ohne Kat. in europa nur ohne Kat.

Das kann man auch im EG Werkstatthandbuch sehen. aber mit choke sollte eher kein geregeltes Kat Fahrzeug gewesen sein.
Wenn es sich um einen Kat Vergaser handelt bin ich mir nicht sicher ob der unter Umständen andere Düsen hat und man den Plug an Play fahren kann. Kann dir wahrscheinlich auch keiner auf Anhieb hier sagen.
Deswegen poste mal ein Bild. Alles andere ist sinnlose Raterei.

Mate
19.12.2006, 14:12
Also nochmal von vorne.. Ich habe einen EC8 (mit Kat) und will da einen EG4 VERGASER der aus Japan ist (nicht Europa und kein Doppelvergaser) einbauen..

Carlos
19.12.2006, 16:30
Liest du nicht aufmerksam??

Aus dem holen Bauch kann hier keiner sagen ob das passt!!

Dann sprech ich mal von meiner sicht aus.

1. Paßt der Vergaser???

Wie sieht der Vergaser aus?
Das kann man sich nicht denken.Ich weiß nicht wie der Vergaser aussieht. Laut deiner Aussage ist er aber leicht anders.
Mit Bildern kann man dir vielleicht hier helfen. Vielleicht. Ohne ist das sehr schwierig weil man folgendes so aus dem Bauch nicht weiß:

...sind die Abstände der stege gleich zum D13B2 Vergleich. Also wo der Vergaser auf die Ansaugbrücke geschraubt wird.

... Sind die Anschlüße gleich.

... ist die Gaszugaufnahme gleich.

... ist das wirklich ein Vergaser oder ist es doch die 2 Punkt einspritzanlage die wie ein Vergaser aussieht


2. Falls der paßt, läuft der Motor damit überhaupt vernünftig.

Wenn da ein choke dran ist wird da wohl nix dran das für eine Lamdaregelung, sprich Katalysatorbetrieb ist nicht möglich oder nur mit speziellen Getrickse was nicht mal eben in 5 Min entwickelt ist.

Oder verwechselt Du hier choke vielleicht mit der Startautomatikklappe die oben auf dem Primärkanal sitzt??

Was für ein Mototyp war das wovon der Vergaser ist?? D15B2, D15B4, D15Z, D15xxxx ???????

Wenn es ein 1,5er ist stellt sich die nächste Frage. Wie ist wohl die Düsenbestückung für den Vergaser. Ob die so optimal für den 1,3er ist. Vielleicht ist sie ja gleich. Nur wer weiß das ohne das mal in der Hand gehabt oder im Teile Katalog gesejhen zu haben??


So und wenn jetzt der Vergaser draufpaßt aber von Punkt 2 irgendwas mit der Regelung oder dem Gemisch nicht stimmt dann hast Du unter Umständen einen Motor der wie ein Sack Nüsse bis gar nicht läuft, keine Asu schat und wohlmöglich bei intensiven ignoranten weiterfahren in Eimer geht.

Mal eben schnell und für 2 Wochen ist hier wohl mehr als ungünstig.Und nicht vergessen. Wenn man den Vergaser wechselt sollte man unten wo der verschraubt wird auch gleich neue Dichtungen runterpacken sonst fackelt dir der Wagen nachher noch ab.

CRX_Fan
19.12.2006, 17:11
Besorg dir einfach nen vergaser vom EC8 oder EG3 und du hast keine Probleme mit dem passen.

da Du Mechaniker bist, wirste den Tausch auch sicher hinbekommen!