PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte schnell helfen! ITR Sperre in Y21 Getriebe!



Kyuubi
19.12.2006, 10:56
Sers!

Ich hab hier ne ITR-Sperre, die ich heut noch in mein Y21 Getriebe einbaun will bevors wieder ins Auto kommt!
Ich hab schon die Suche benutzt, allerdings sind die Aussagen da doch ziemlich wiedersprüchig...

-Was muss konkret am Y21 geändert werden damit die Sperre reinpasst?
-Die Sperre hat noch die Kegelrollenlager drauf, kann ich da einfach die
Lager von meinem originalen Y21 Differential draufmachen?
-Und...wie bekomm ich am besten die Getriebehälften auseinander^^;
Schrauben sind weg, nur die sch... Dichtmasse hält das ganze noch
bombenfest zusammen :mad:

Wär klasse wenn ihr schnell helfen könntet damit das ganze heut noch fertig wird...!

DaRock
19.12.2006, 11:06
da gibt es sicher auch passstifte ... würde es mit einem gummihammer sanft auseinanderklopfen ...

und wie das dann passt wirst du eh sehen ;)

bernhard

Kyuubi
19.12.2006, 11:12
Hehe wies dann passt würd ich gern vorher wissen, weil wenns zu viel Stress is damit das Teil da rein passt verkauf ich lieber die Sperre und hol mir irgendwann mal wenn ich lustig bin n S80 Getriebe^^

Werds nu nachm essen mal versuchen auseinander zu klopfen, wär trotzdem sehr nett wenn jemand genau sagen könnte was ich tauschen muss!

Kyuubi
19.12.2006, 12:38
Also habs nu inzwischen auseinander bekommen, hab mitm Holz und nem grossen Hammer gegen paar "Absätze" geklopft.

Nu is aber n neues Problem aufgetreten:
Die Passtifte usw. sind alle draussen, aber irgendwie klemmt das Getriebe an der Welle wo zur Kupplung rausgeht...
Ich hab zwischen den beiden Getriebeteilen nu ca. 1,5cm Spalt, aber weiter auseinander bekomm ichs net!?
Habs auch schon mit meinem Bruder versucht, aber wir brinegn das Ding net auseinander!
Wo kann sich denn die Welle evtl verkanten?
Bzw. wie habt ihr eure Getriebe auseinanderbekommen?

crxeg2
19.12.2006, 15:36
Raff ich jetzt aber nicht ganz. Du hast das Getriebe geöffnet, gängst aber noch an der Kupplung?!?
Sollte man nicht zuerst das Getriebe vom Block lösen und es danach öffnen?
Na ja egal. Meistens hängt es noch an irgendwelchen Schrauben, die man vergessen hat :wink:
Da sind von unten welche drin, die übersieht man gerne.

inF
19.12.2006, 15:48
Hast du die Schraube im oben am Getriebedeckel raus? Das ne Innensechskant... dahinter ist nen Sprengring der mit der Hauptwelle verbunden ist.

Blacky
19.12.2006, 16:31
Hast du die Schraube im oben am Getriebedeckel raus? Das ne Innensechskant... dahinter ist nen Sprengring der mit der Hauptwelle verbunden ist.

jo!

Ich hoff du hast dir da nix beschädigt!! Getriebeinnenleben ist ne sehr, sehr heikle Angelegenheit!

Kyuubi
19.12.2006, 17:16
Also: Ich habs heut mittag nun schon auseinander bekommen, hab das mit dem Sprengring dann auch schon im Werkstatthandbuch gesehn...

Allerdings hab ich nun das Differential draussen, und es passt da irgendwie mal garnix...^^
Ich hab so wies mir Chicken gesagt hat den Zahnradring vom Y21 Diff runter und wollt den auf die Sperre vom Teg bauen, allerdings passt der 1. net drauf, bzw.drüber und 2. sind die Bohrungen für die Schrauben anderst.

Was muss denn nu alles geändert werden damit das Teil passt?
Den Ring von der Sperre drauflassen geht auch net, die Verzahnung is da anderst...

Witwe
19.12.2006, 19:07
also den Zahnkranz vom Y21 Getriebe musst du schon weiternutzen, denn das S80 Getriebe hat ein anderes Finaldrive und deshalb ne andere Verzahnung, wie du ja schon bemerkt hast.
passen denn die Lager?
nicht das du mit deiner Gewaltaktion das Getriebe irgendwie beschädigt hast, denn eigentlich geht das richtig leicht auseinander, vorausgesetzt natürlich alle Schrauben sind ab und der Springring der das Lager der Nebenwelle hält ist entfernt.

den Zahnkranz vom Y21 musst du anpassen damit der auf das S80 Differential passt.
die Schrauben sind die gleichen (Linksgewinde) aber die Bohrungen liegen halt an anderer Stelle.
ich bezweifle aber das du mit normalen Bohrern da ein Loch reinbekommen wirst.

an sonnsten sind mir keine Unterschiede bekannt.

MfG Hannes

Kyuubi
19.12.2006, 19:20
Danke Witwe!

Also das Getriebe ist ganz, keine Sorge :wink:
So derb dran rumgezogen hab ich net :D

Also die Lager sollten passen,hab das jetzt net ausgemessen aber ich sag mal ausm Augenmass sinds zu 99% passgenau!

Mmh also dann muss ich das Innenloch von dem Diff-zahnkranz irgendwie bissl grösser bekommen und neue Bohrungen setzen...
Naja, ich denk dann werd ichs entweder mal bei meinem Dad in der Schule versuchen oder unserem Fertigungstechnik Prof geben, der macht so Sachen für sein Leben gern :)

Blos das Zentrieren wird wieder stress dasses nachher auch ja nur passt :/

deFrezzer
19.12.2006, 19:36
Blos das Zentrieren wird wieder stress dasses nachher auch ja nur passt :/

3 Backenfutter auf CNC Fräse

passt immer :wink:

Kyuubi
19.12.2006, 19:40
Nene ich mein mit den Bohrugen dass nachher die Sperre 100% richtig zentriert auf dem Zahnkranz sitz...
Weil anzeichnen is bissl schwer solange der Ring net passt...

Witwe
19.12.2006, 19:52
na wenn die bohrungen nicht ganz zentriert sind ist das doch egal, hauptsache du bekommst alle schrauben fest :D und der kranz ansich sitzt mittig auf dem differenzial

Kyuubi
19.12.2006, 19:56
Ja genau das mein ich ja!
Das wird schwer die Bohrungen so zu setzen dass nachher der Kranz auch zentriert drauf sitzt^^
Hat da jemand evtl ne Idee wie ich das am besten anstell oder evtl da schon bissl Erfahrung und könnt das gegen bissl Entgeld machen?

ChickeN
21.12.2006, 13:42
crxarmin kann die Zahnkränze umarbeiten lassen, frag doch den mal, da kannst du dir wirklich sicher sein daß es passt.

Kyuubi
21.12.2006, 17:34
Ich hab jetzt nochmal bissl genauer gesucht, und bon auf folgenden Post gestossen:

Hallo erstmal

Die Sperre vom S80 paßt in das Y21 Gehäuse, die beiden Lager der Sperre müssen getauscht werden und das Diff neu eingemessen werden. Das größere Problem ist, daß das Tellerrad nicht auf die Sperre paßt, der Lochkreis ist anders. Man braucht die kpl. Endübersetzung vom Integra, d.h. Tellerrad, Nebenwelle, dazu 1. Gangrad, die Lager unter dem 1. Gangrad und die Hülse unter dem 1. Gangrad auf der Nebenwelle. Die anderen Zahnräder und Lager passen vom Y21.

mfg
manfred

Stimmt das wirklich dass ich die Nebenwelle usw. vom Teg auch brauch?
Ich kann mir das irgendwie net vorstellen, evtl meint er aber auch den Einbau wenn man das Tellerrad vom Integra dranlässt oder?

Witwe
21.12.2006, 20:25
also mit dem Tellerrad vom Integra geht es NICHT
denn dann brauchst du auch die passende Nebenwelle dazu.
und weil dann der erste Gang nichtmehr passt, brauchst du den dann auch noch dazu.

frag crxarmin mal wegen dem Bohren.
wenn das einer hinbekommt kommst du so sicherlich am Billigsten und Schnellsten bei weg.

MfG Hannes

ChickeN
21.12.2006, 21:07
Ich bin mir zu 99% sicher, daß man das Y21 Tellerrad umarbeiten kann, denn das vom Y2 kann man auch umarbeiten lassen.
Wie schon gesagt, crxarmin ist der einzige den ich kenne, der das machen lässt.

crxarmin
29.12.2006, 09:51
Hallo,

grundsätzlich paßt das ITR Differential nicht ohne Anpassung/Umarbeitung in das Y21 Getriebe.

Wie bereits geschrieben entweder Tellerrad umarbeiten oder ITR Teile verbauen.

Gruß
Armin