PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenvoranschlag Riemenwechsel ITR - Eure Bewertung



willi
19.12.2006, 11:09
Hab eben auf Empfehlung hier im Board bei Honda in Korb angerufen.

Der Gesamtpreis beim Wechsel aller Riemen und Rollen, also:

Zahnriemen/Lichtmaschinenriemen/Klimakompressor, sowie der Rollen

wäre ca.: 540 Euro/brutto

Ist das ein fairer Preis?

devin
19.12.2006, 11:34
Also ich hab beim Stierle weniger gezahlt, glaub so um die 400€

willi
19.12.2006, 11:36
echt?

dachte stierle sei die apotheke.

auch mit dem ganzen riemenkram?

Alf
19.12.2006, 11:44
Riemen bei Honda kaufen und dann woanders machen lassen.

Ich find dat alles zu teuer irgendwie, bzw gehts auch günstiger.

Frag mal chicken nach seinem Spezi-Mechaniker. Der ist gut und günstig. Müsstest halt nach Darmstadt fahren....

Also ich werd dort noch öfters sein wenn wieder am ITR zu machen ist. Dort lass ich keinen "wir arbeiten nur mit Schlüsselnummern. Was weiß ich was dehzeh zwei sein soll!"-Honda-möchtegern-Pfuscher ran :o



Alf

willi
19.12.2006, 11:48
grundsätzlich lege ich auch keinen wert auf überbezahlen.

aber garantie und stempel im scheckheft sind in diesem fall schon ein argument.

darmstadt sind 450 km. indiskutabel. leider

sk8flex
19.12.2006, 12:03
darmstadt sind 450 km. indiskutabel. leider

LB - DA sind doch keine 450km. Das sind vielleicht gute 300km hin und zurück.

devin
19.12.2006, 12:07
echt?

dachte stierle sei die apotheke.

auch mit dem ganzen riemenkram?

ich schau heute Abend mal, hab die Rechnung noch

willi
19.12.2006, 13:35
hoppla. das hab ich glatt mit düsseldorf verwechselt.

Wellenbrecher
19.12.2006, 14:43
krasse Preise... selbst machen, oder in einer freien Werkstatt machen lassen...

Hagbard235
19.12.2006, 16:48
hab knapp 400 mit kompletter Inspektion (kleine) bezahlt.....

Utze
19.12.2006, 17:01
Selbst ist der Mann :)

devin
19.12.2006, 17:18
Also ich hab ganz genau 419.94 € (brutto) gezahlt beim Stierle für die ganzen Riemen.
Frag doch mal beim Schaetzle was es da kostet

VooDoo
19.12.2006, 17:24
500 euro für so paar riemen wechseln? Die riemen kosten doch alle zusammen bei honda keine 150 euro. Mach dir nen schönen sonntag und machs selber.
Kostet nur material und ne kiste bier.

willi
19.12.2006, 17:28
ich kann das nicht selber leute - und wie gesagt: garantie und scheckheft sind auch nicht ganz unwichtig.

so wie es scheint, ist stierle doch nicht so teuer.

bis april wird sich bestimmt noch was ergeben, hoffe ich doch.

Alf
19.12.2006, 18:40
garantie? bei nem Auto von 1998-2000 ? :-?

Den Stempel kannst du auch in jeder freien Werkstatt bekommen.

tox
19.12.2006, 19:12
Also für 500€ würde ich mir keinen Riemen wechseln lassen.
Wie schon ein paar Vorredner sagten würde ich den auch in einer
freien Werkstatt machen lassen.

willi
19.12.2006, 21:28
garantie? bei nem Auto von 1998-2000 ?

jede geleistete arbeit, für die eine ordentliche rechnung ausgestellt und bezahlt wurde unterliegt in deutschland einer garantie für diese erbrachte leistung.

in diesem fall eine garantie für dort gewechselte oder reparierte teile AM auto.

ich hoffe doch, dass dieses argument einleuchtet.

das 540 euro eindeutig überteuert ist, habe ich aber trotzdem begriffen.

Alf
19.12.2006, 22:56
naja aber wegen der garantie musste net zu honda gehn .. macht dir jeder sonst auch .. am besten wärs ebend du fährst zu san/chickens bekannten. dem würd ich mein auto wieder anvertrauen.

Timekiller
20.12.2006, 05:40
Grundsätzlich mache is ech auch so, bei Honda oder woanders die Teile besorgen, dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Beim Zahnriemen habe ich es nciht gemacht....

Man stelle sich vor, 3 Wochen nach dem Wechsel reißt der Riemen. Die Werkstatt sagt - Materialfehler. Der Händler sagt - Einbaufehler.

Und nu?

willi
20.12.2006, 06:26
haben die also eine offizielle werkstatt oder wie?

anfragen werd ich schonmal. ist halt trotzdem nicht gerade ums eck

Alf
20.12.2006, 07:15
@Willi: Erkundige dich mal bei verschiedenen Hondahändlern in deiner Umgebung, such dir einen aus der nen kompetenten Eindruck macht.

Die Chance da einen zu erwischen is etwas... naja, dürftig. Ich kenn jetz 6 Autohäuser und Hondavertragshändler, davon hat nur einer Plan, gibt gute Tips aber hat mir auch für nen Ölwechsel beim ITR 70€ abgeknöpft :eek: :|

Wie dem auch sei, der Einbau ist keine Zauberei, wenn mans mal gemacht hat oder 2-3 mal gesehen hat sollte das auch alleine gehen.
Ich war während des Einbau aber mit chicken was einkaufen :D
Hat aber etwa 1h und 10min gedauert und das Auto war wieder fahrbereit :)

Btw: der alte Zahnriemen (oem Honda) war noch 1A in Schuss nach 8 Jahren und 66tkm. :) ...das aber nur nebenbei, um dich zu motivieren die 3€ mehr in Orig. Hondateile zu investieren :) *hättest du ja eh gemacht*


Alf

willi
20.12.2006, 07:20
okay okay.

werde die zwei auch mal fragen.

ich kenne halt fälle von freien werkstätten für porsche 944er, wo es nach arbeiten drunter und drüber ging, weil motorschäden ab und an die folge waren (laut den kunden) und da alles ohne rechnung und auf handschlag mit mündlicher absprache geschah, gab es keinerlei sinnvolle rechtsgrundlagen, den hergang nachzuvollziehen.

nix gegen eure empfehlungen...soll nur heißen, ich hab eine gewissen respekt vor freien werkstätten und arbeiten ohne rechnung.

btw: bei honda war ich noch nie kunde, hab ergo in der richtung auch keine eigene erfahrungswerte

die riemen kommen in jedem fall original hond rein

Chriz
20.12.2006, 07:34
ja besser ist das. hab auch so ne Hondawerkstatt umme ecke. die sind Honda/Renault im verkaufsraum, und in der werkstatt tragen alle Renault kittel.... :/ hab da immer so n mulmiges gefühl.

naja und die andere hat ne komische art n S2k zu pflegen... die haben den aus der werkstatt raus gefahren (er stand drinnen ohne laufenden motor für ca 2std), motorhaube auf, luftansaugschlauch runter und erstmal die DK voll aufgedrückt, wasser rein gesprüht und wärend er da fröhlich im begrenzer jodelt noch die DK geputzt..... :eek:

war bis jetzt immer dabei wenn die was gemacht haben, also bei mir ist da nie was falsch gelaufen, abba sowas schreckt ab.... :|

Alf
20.12.2006, 07:34
Wer sagt denn was von ohne Rechnung? Freie Werkstätten haben mir bisher immer ne Rechnung gegeben für den EJ6.
Das mit dem Zahnriemen war ne Ausnahme beim ITR.

Aber wieso soll ich, nur weils Honda is, dort nen Ölwechsel machen lassen der mich 70€ (140 Mark!!!!!) kostet wenns das auch günstiger gibt, indem ichs selber mach.
Ölfilter gekauft + Dichtring, 5L Castrol 5W40 und ich hab etwa 40€ bezahlt.


Ob du das jetzt sparst oder versäufst :D is ja dir überlassen. Ich finds halt nur hirnrissig.

Is genauso wie Lampen wechseln, Wischwasser auffüllen, Ölstand prüfen, Beleuchtung prüfen, Wischblätter prüfen/Wechseln, Zündkerzen wechseln usw usf. Ich mein, das stellt Honda alles in Rechnung obwohl ich sowas selber machen kann.
Sicherlich, wenn du neues Getriebe einbaust, dann würd ich dorthinfahren (müssen :() um die später anzuschei$en wennse Käse gemacht haben.

Wenn schon keine Autos verkauft werden, müssen ja die Kosten irgendwo wieder reingeholt werden. :|


Alf

willi
20.12.2006, 07:49
Aber wieso soll ich, nur weils Honda is, dort nen Ölwechsel machen lassen der mich 70€ (140 Mark!!!!!) kostet wenns das auch günstiger gibt, indem ichs selber mach.
Ölfilter gekauft + Dichtring, 5L Castrol 5W40 und ich hab etwa 40€ bezahlt.




selbstverständlich renn ich nicht wegen sowas zur werkstatt. meinen ölwechsel hab ich natürlich auch selber gemacht.
da ist ja wirklich garnix dabei.

aber wir wissen ja, was für ein "gefährliches" bauteil der zahnriemen ist und wozu ein defekt desselben führt.

wie gesagt, ich hab kein interesse zuviel zu bezahlen, ich brauche nur eine gewisse "sicherheit", dass an dieser stelle nix schiefgeht.

da stimme ich quasi damit überein


Is genauso wie Lampen wechseln, Wischwasser auffüllen, Ölstand prüfen, Beleuchtung prüfen, Wischblätter prüfen/Wechseln, Zündkerzen wechseln usw usf. Ich mein, das stellt Honda alles in Rechnung obwohl ich sowas selber machen kann.
Sicherlich, wenn du neues Getriebe einbaust, dann würd ich dorthinfahren (müssen ) um die später anzuschei$en wennse Käse gemacht haben.

Alf
20.12.2006, 07:56
Jaa nee halt. Und was machst du bei ner einfachen Wartung wo nur so "Kleinigkeiten" die dick&doof, ich&du selber machen können bzw auch selber machen? Dann haben wir auch keinen Stempel im Muttiheft.

willi
20.12.2006, 08:00
die lasse ich weg. schon immer.

ich denke, das fehlen dieses stempels kann man durchaus begründen, aber sei ehrlich:

wenn du ein auto kaufst fragst du nach dem zahnriemen. wenn der verkäufer dann sagt:
" ja...ist gemacht, aber selber also keine rechnung"

wie bewertest du das?

willi
20.12.2006, 08:06
verstehe ich richtig, dass san&chicken eine offizielle Werkstatt betreiben?

Alf
20.12.2006, 08:25
1. Jo, dann würd ich mir Gedanken machen. Je nachdem aber wie der Eindruck vom Verkäufer ist, wenn er bedacht ist und sein "liebstes Kind" mehr gestreichelt hat als seine Frau, dann würd ich mir auch denken "is schon ok" ... kommt halt drauf an.
Wenn Heribert die Karre inner Scheune stehen hat, die Hühner draufrumrammeln und die Mäuse im Motorraum schlafen und er sagt "das macht nichts, noch nie passiert, TOP" dann würd ich sagen "FU! und mich verpieseln ;)

2. Nee, verstehste falsch.
Sie haben ne Selbstschraubegarage - Bilder kann dir ja einer von den beiden geben - mit Grube und allerlei Werkzeug. Sind quasi 3 Garage nebeneinander verbunden zu einer. Der Mechaniker war bei seinem Betrieb x-tausend Jahre beschäftigt. Der war zuerst Ferrari, dann Honda ewig lang (und als der Chef den Löffel abgegeben hat is alles nich mehr so gelaufen) und später dann Kia oder irgendsowas minderwertiges :/

Der Kerl hat gut Ahnung, fährt selbst Honda und hat auch Interesse. Du kannst auch "Maha" fragen, was er von ihm hält, er war an dem Tag auch dort.

Ist halt - wie ich finde - ein Unterschied ob jmd bei Honda arbeitet weil er KFZler is und dort nen Job bekommen hat, aber genausogut bei Peugeot arbeiten könnte, oder ob das jmd vom Herzen raus gerne macht, sich mit der Materie auskennt, die Kniffe kennt, privat selbst schraubt und ebend nicht nur nach Schlüsselnummern und PC-Programmen geht.
Ich denke du weißt wie ichs mein...

Der eine machts weil ers gerne macht.
Der andere machts weils sein verdammter Job is und nix anderes gefunden hat, auch wenn er Japaner von Kleinauf hast, den Job aber machen muss um seine Familie durchzufüttern. *übertriebenes Beispiel*


Alf

willi
20.12.2006, 08:43
verstehe vollkommen, was du sagen willst.

naja, ich suche auch noch jemanden für den einbau meines - noch nicht gekauften - fahrwerkes.

mal sehen, was bei verhandlungen rauskommt

san
20.12.2006, 09:10
ich sehe hier geht es um helmut :D

um mal kurz was dazu zu sagen (meine meinung):

helmut dürfte mit der beste honda-mechaniker sein, den du kriegen kannst, hat jahrelang auf ferrari gearbeitet (wie alf beschrieben hat), dann auf honda, zuletzt auf kia (das autohaus hat dann aus privaten gründen konkurs angemeldet).
momentan arbeitet er bei hyundai.
für reparaturen nutzt er unsere garage :)

er ist ein langjähriger freund von chicken, wird auch derjenige sein, der chickens und meinen motor bauen wird, den wir ihm gewiss nicht anvertrauen würden, wenn wir irgendwelche zweifel hätten :)

helmut ist echt ein goldstück, bin froh dass wir ihn haben, das macht vieles einfacher und vor allem auch weniger kaputt :)

@alf
kein thema mit der "werbung für helmut" erfahrungen und tipps weitergeben ist ja erlaubt :)

willi
20.12.2006, 09:27
also wenn ihr (und/oder helmut?)mal zeit habt mir einen kostenvoranschlag zukommen zu lassen, gerne auch via pm für:

Gewindefahrwerk einbauen (H&R oder Weitec)
Spur einstellen (sofern bei euch möglich)
Getriebeölwechsel inkl Öl
Alle Riemen und Rollen wechseln inkl Material

wäre ich dankbar.

denn wenn ich schon nach darmstadt heize, würde ich gerne alles in einem aufwasch machen wollen.

Alf
20.12.2006, 09:29
Du wirst es nicht bereuen, willi. Ansonsten, hauste ihn einfach um :D *neee, um Himmelswillen*

Spur einstellen wird im Garagenkomplex von chicken & san nicht gehen denk ich, aber evtl anderswo. Der Rest sollte kein Problem sein. :)
Dazu sagen dir aber die beiden denke ich mehr.

Alf

PS: Bring Bier mit :D

vti-MC2
27.12.2006, 17:00
Ich würde einen zahnriemen an einem Vtec der bis 9000 dreht nur von einem erfahrenen mann welcher das schon n paar mal an so einem motor gemacht hat wechseln lassen :wink:

nicht ganz unrecht was willi mit der garantie + stempel sagt etc....zudem soll der riemen ja auch richtig gespannt sein, sprich nicht zuu fest oder zuwenig. auch mit der nockenwellenposition ist das so ne sache, währ nicht der erste welcher dann kommt weil er nicht mehr richtig geht nir weil der angebliche mechaniker den riemen um einen zahn falsch montierte :roll:

was bei der offerte auch noch interessant währe ob im preis ev auch noch das ventiele einstellen dabei ist und ggfl auch gleich noch der kurbelwellensimmering!

Bei einem Zahnriemenwechsel würde ich gleich volgendes machen:

Zahnrienem
Servo Riemen
ev Klima Riemen (wenn vorhanden)
Spannrolle
VDD Dichtsatz inkl Kerzenlochdichtringe (oftmals wir die alte vewendet und dann wundert mann sich warum der motor oel verliert)

Prüfen ob nötig

Ventiele einstellen
Nockenwellen und Kurbelwellen Simmering
Wasserpumpe

So schauts aus :D

Lo Siciliano
27.12.2006, 17:36
ich muß meins auch bald wechseln.....! :/
ich mach es auf jeden fall bei einer honda werkstatt :wink:
auch wenn es mir 50 euro mehr kostet denke ich,das die bei mein teg
gut arbeit machen.fühle mich sicherer dabei :D

Alf
27.12.2006, 23:06
@vti: Wenn das ein Infragestellen von Helmut war ist das unbegründet. Zu dem Mann hab ich vollstes Vertrauen, zu einem Mechaniker ob nun bei Honda oder Bentley eher weniger ;)

Sicherlich hast du aber sonst schon recht :)

vti-MC2
27.12.2006, 23:11
@vti: Wenn das ein Infragestellen von Helmut war ist das unbegründet. Zu dem Mann hab ich vollstes Vertrauen, zu einem Mechaniker ob nun bei Honda oder Bentley eher weniger ;)

Sicherlich hast du aber sonst schon recht :)

nö, ich habe nicht mal alles gelesen und auch nichts von helmut in frage gestellt.

egal ob helmut, franz oder max meine meinung steht oben. ich rede von einem erfahrenen mann auf diesen motoren ist die rede. spielt keine rolle ob ferrari oder was weis ich, jede marke hat hat sein know how und jeder mann ist speziallsiert darauf und weis auf was zu achten ist. nicht umsonst beuchen wir schulungen und haben getrennte marken uns autohäuser :wink:

willi
29.12.2006, 05:56
Bei einem Zahnriemenwechsel würde ich gleich volgendes machen:

Zahnrienem
Servo Riemen
ev Klima Riemen (wenn vorhanden)
Spannrolle
VDD Dichtsatz inkl Kerzenlochdichtringe (oftmals wir die alte vewendet und dann wundert mann sich warum der motor oel verliert)


möchte am WE bei Honda mal die Materialpreise erfragen.

die 3 Riemen sind klar.

welche Rollen oder was sonst? nur eine Spannrolle?

wie heißt nochmal die Bezeichnung für das korrekte Getriebeöl?

Alf
29.12.2006, 10:32
Getriebeöl: MTF || (2 in Worten)


Spannrolle muss meines achtens nach nich unbedingt gewechselt werden, erst nach X km. Aber kostet nich die Welt. Meine is immernoch die vom Werk :]

willi
08.01.2007, 10:05
Angebot Stierle (schriftlich):

Alle Riemen:

Zahnriemen
Keilriemen
Servolenkung
Lichtmaschine
Klimakompressor

sowie

Ventile einstellen
Ventildeckedichtung erneuern

Getriebölwechsel

580 Euro jetzt mit 19% MwSt

Alf
08.01.2007, 10:09
Gibt der keinen Rabatt?

willi
08.01.2007, 10:30
aufgrund was?

werd bestimmt nochmal fragen.

hab zuerst nur mal eine aufstellung der positionen und gesamtkosten haben wollen

Alf
08.01.2007, 10:35
Man geht in C&A...holt sich ..Pullover..Hose.. Socken... n Schal... 2 Hemden.. 1 Krawatte und geht zur Kasse.

Möglichkeit 1: bezahlen, heim gehen

Möglichkeit 2: lieb fragen "Gibts da drauf Rabatt?" -"Ich kann ihnen pro Kleidungsstück 5% Nachlass geben" "Ok"


Ich habs bisher immer bekommen. Am EJ6 (große Wartung mit Zahnriemen usw) kam die Reparatur 480€, ich hab 420 bezahlt.

Also frag nach. Falls "Nö" verweise auf das "türkische Gesetz" (feilschen :D). Wenn die trotzdem meinen "Nö" dann sagste einfach.
"Gut. Was ein Glück das sie nicht das Monopol haben und es einen großen Markt mit Wettbewerb gibt. Wenn sie keine Kunden brauchen, bitteschön. Anscheinend kommen sie auch ohne Geld gut aus!"
^^ so oder ähnlich ;)

Aber das traut sich bei deinem Körperbau eh keiner :D *g*

willi
08.01.2007, 10:53
ach so. klar mache ich das auch - nur denke ich mir stierle wirds nicht nötig haben...

hab den kostenvoranschlag jetzt erstmal zum honda eckardt/backnang geschickt....

:D

Alf
08.01.2007, 10:59
genau, spiel mehrere Vereine gegeneinander aus.
Es sei denn die sind dicke Kumpels und rufen sich dann an das "der Schrank mit dem Integra" n Kostenvoranschlag hin und her schickt.. :)

willi
08.01.2007, 11:04
ich hör immer "schrank". ich bin eher der hagere typ, so bruce lee-optik

:)

devin
08.01.2007, 11:07
Hm, dann sollte ich mal zum Augenarzt gehen :P

willi
08.01.2007, 11:17
ich ziehe mich natürlich geschickt an, dass es nicht so auffällt wie schmächtig ich bin

Alf
08.01.2007, 11:21
Sehr gut willi.

http://www.a2zsportsdirect.com/Qstore/uploads/1038965_l.jpg

willi
10.01.2007, 13:44
Eckardt/Backnang:

530 Euro !!!


inkl. zusätzlich Rollenwechsel (die Stierle gar nicht im Angebot aufgelistet hatte)

inkl. rote Nummern zur Überführung.

Bin positiv Überrascht.

Das war telefonisch. Angebot geht mir jetzt per Post zu, dann werde ich nochmal prüfen.

Hagbard235
10.01.2007, 14:31
Wegen 10€ weniger ist das jetzt ein gutes angebot, oder hab ich jetzt was verpasst? Das erste angebot lag doch bei 540€ inkl. Rollen, oder?

CRXcruiser
10.01.2007, 14:35
sowie

Ventile einstellen
Ventildeckedichtung erneuern

Getriebölwechsel

580 Euro jetzt mit 19% MwSt

Das ist jetzt auch mit dabei

Hagbard235
10.01.2007, 15:25
Achja, OK, hab gerade nochmal nach den Zahlen von damals geschaut:

Zahnriemen 43,--
Riemen Lima 26,10
Riemen Klima 32,10
Riemen Servo 19,90

Arbeit 124,20

+ Steuer macht um 285€


Bin dran gewesen:

Zahnriemen + Inspektion = 275.60€

Das sind die Werte von 2 ITR-Fahrern die damals bei uns aufm Forum gepostet haben.

willi
13.01.2007, 12:20
so.

karre steht beim eckardt.

zusätzlich kommt noch ne motorwäsche und ein leihwagen übers ganze we dazu und ich zahle insgesamt 545 euro.

ist ein jazz, mit 7 gang lenkrad-schaltung...was es nicht alles gibt....

devin
13.01.2007, 12:22
Hört sich top an :)

sk8flex
13.01.2007, 14:20
so.

karre steht beim eckardt.

In Backnang jetzt? Hab ich doch gesagt... :) :P

willi
13.01.2007, 15:23
jep.

eine frage: der meister dort sagte, es sei ab werk ein eibach-fahrwerk drin, ergo könne ich das serienzeug ruhig drin lassen (hat ja erst 80000 km drauf)

is da was dran?

devin
13.01.2007, 18:06
Hör ich zum ersten Mal

ITR#2313
13.01.2007, 18:08
Das wäre mir auch neu. :-?

deFrezzer
14.01.2007, 17:24
jep.

eine frage: der meister dort sagte, es sei ab werk ein eibach-fahrwerk drin, ergo könne ich das serienzeug ruhig drin lassen (hat ja erst 80000 km drauf)

is da was dran?
son scheiss können auch nur Honda Meister von sich geben...

willi
14.01.2007, 17:30
werd da montag nochmal nachhaken...und die karre erstmal gaaanz ausgiebig nach hause bringen mit den roten nummern...

:D :D :D

dann ist wieder für 2,5 monate schlafenszeit. :|

willi
15.01.2007, 19:56
so. Alles erledigt.

dickes Lob an Honda in Backnang.

motorraum richtig sauber, noch kostenlos eine schraube an der stoßstange gewechselt (hinten am radhaus), kotflügelkante ausgewachst und im motorraum ein paar rostige schrauben durch neue ersetzt.

kleinigkeiten, die zwar nicht teuer gewesen wären, aber eine geste, die mir zeigt, dass ich als kunde geschätzt bin.

auch innen alles tiptop, kein krümmel auf dem neuen teppich im fahrerfußraum. alles so, wie abgeliefert zurück bekommen.

hab die karre jetzt nochmal 40 km die landstrassen rauf und runtergejagd und bin zufrieden, ob des reibungslosen ablaufs.

eckardt empfehle ich :up:

Alf
15.01.2007, 20:01
ich glaub das haben die aus angst vor prügel gemacht? *g* :D


hast du vergleichsbilder? vorher und nachher?


Hat der Meister dir noch Tipps gegeben? Wirkte er fachkundig mit so seltenen Objekten wie B-Series Motoren bzw dem Integra?


Alf

willi
15.01.2007, 21:07
vorher/nachher ? von der Motorwäsche?

ne. das hatte ich bei bei fahrzeugabgabe spontan entschieden.

fachkundig...hm.

naja, im gegensatz zu stierle meinte er, der wechsel der rollen sei sinnvoll und der servoriemen absolut einwandfrei. den zu wechseln wäre geldmacherei.

des weiteren korrigierte er die getriebölmenge laut angebot stierle nach oben.
die hatten da wohl zu wenig angebenen und auch nicht mtf 2 bezeichnet

ansonsten wüßt ich nicht, woran ich es messen könnte.

auch gut: sie hatten alle teile da. bei stierle hieß es 3-4 tage beschaffungszeit, dann erst termin möglich.

alles in allem hatte ich ein wesentlich besseres "gefühl" dort, die atmosphäre war einfach persönlicher und weniger steril. ich kam sofort an die reihe und wurde vom meister min. 30 minuten ausführlich über jeden punkt der wartung beraten (im vorfeld).
(Stierle: Ausdruck Angebot nach 25 Minuten Wartezeit und "Auf Wiedersehen")

wenn der motor im frühjahr auseinanderplatzt, weiß ich, dass meine entscheidung falsch war...

aber ich wills mal so sagen. es ist trotz allem nur ein hondamotor und kein challenger-triebwerk oder eine im nitroglycerinbecken gelagerte, quarzkristall-gesteuerte wasserstoffbombe.

und mein arbeitsauftrag war ja auch nicht gerade von exotischem schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

ich denke doch, dass es einer fachwerkstatt möglich sein sollte, ein paar riemen und rollen zu wechseln und ventile einzustellen.

und wenn nicht: dafür habe ich rechnung und garantie.

panda
12.04.2007, 09:21
Wurde bei euch auch ne P72 Zahnriemen verbaut? Oder gibts für den B18XX nur den P72?