PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entfernung des ABS Systems



JAPANPOWER
19.12.2006, 16:11
hi ich schmeisse gerade mein ABS aus dem fahrzeug raus

entfernt habe ich mittlerweile:

ABS motor (pumpe) und leitungen
ABS sensoren
abs steuergerät

es fliegt noch raus

mist mir fällt gerade der name nicht ein brake booster glaube ich war das bzw kommt die version ohne ABS rein
dann kommen noch die achsschenkel und die antriebswellen rein aus einem nicht ABS modell


habe ich was vergessen ?


wenn jemand was für das ABS sucht kann er gerne bei mir anfragen alles hat einwandfrei funktioniert . doch irgendwie habe ich die lust gehabt meinen alten BB3 komplett ein wenig leichter zu machen bevor der grosse bruder (JDM H22A) reinkommt . das 4 WS was letztes jahr nachgerüstet wurde fliegt ausserdem auch wieder raus genau wie all das dämmzeug und was mir sonst noch in die quere kommt aber er wird nicht gestrippt alle sitze und verkleidung bleiben erhalten.

ich würde mich gerne in den bereich von 1100-1150 KG vortasten und dann irgendwann auch mal ein fahrertraining z.B bei Preludegreen absolvieren

b202turbo
19.12.2006, 16:13
was kost die abnahme?

JAPANPOWER
19.12.2006, 16:16
meinst du die kosten für den tüv wegem dem H22 ?

710deckel
19.12.2006, 16:16
abs austragen,wird wo keiner machen

JAPANPOWER
19.12.2006, 16:18
im schein steht zwar ABS drinne aber trotzdem mache ich da nicht ausserdem wird beim tüv das ABS nicht getestet

b202turbo
19.12.2006, 16:20
abs austragen,wird wo keiner machen
genau darum frage ich.

das fehlen der abs gerätschaft im motorraum fällt doch sofort auf.

JAPANPOWER
19.12.2006, 16:25
abs austragen,wird wo keiner machen
genau darum frage ich.

das fehlen der abs gerätschaft im motorraum fällt doch sofort auf.

naja da wo bis jetzt das ABS war kommt eine kleinere batterie rein also wird dort keine lücke entstehen ich will das gewicht ein wenig nach hinten verlagern und mit der entfernung des ABS system dem ausbau der klima und einer carbonhaube bringt mich das schon ein wenig weiter. dafür fliegt auch das 4 WS wieder raus ich traue dem system irgendwie nicht und es bringt wieder ein paar kilos

710deckel
19.12.2006, 16:35
viel spaß bei der hu
pack schon mal ein extra huni ein
lass ihn dann aus der hosentasche winken

JAPANPOWER
19.12.2006, 16:38
1. wird das ABS bei der HU nicht getestet und 2. war ich noch nie bei einer HU/AU :D

Blacky
19.12.2006, 17:10
Sag denen einfach das du eine (ebenfalls nicht typisierte) 2 Wege Sperre im Getriebe eingebaut hast, dann werden sie sicher einsehen das das ABS ausbauen musstest, haha!

Warum du allerdings den Bremskraftverstärker raushaust, versteh ich nicht. Das Auto kannst ja dann nie wieder anhalten....ausser du bist Maratonläufer und hast ne Menge Kraft in den Beinen.

JAPANPOWER
19.12.2006, 17:22
Warum du allerdings den Bremskraftverstärker raushaust, versteh ich nicht. ABS und nicht ABS version sind verschieden ganz ohne bremsen wäre zumindest ein ganzes stück leichter das auto :lol:

junhyperprelude
19.12.2006, 17:24
Leider prüft ein aufmerksammer tüvfi das ABS. Bevor er das auto anlässt prüft er unter anderem auch ob die ABS kontrollampe angeht. Wenn sie net angeht gibts probs und wenn sie dauerhaft brennt gibts auch probs. Brobier es selber aus . Beim anmachen der zündung :wink:

Blacky
19.12.2006, 17:28
...ganz ohne bremsen wäre zumindest ein ganzes stück leichter das auto :lol:

und so gesehen auch wirklich "schneller"

*schneller im Graben
*schneller in der Mauer
* ....

Also kommt der Bremskraftverstärker von der Nicht-ABS Version rein?

Wenn du schon dabvei bist, könnstest du auch die Servolenkung ausbauen.

deleted_user
19.12.2006, 17:30
...dafür fliegt auch das 4 WS wieder raus ich traue dem system irgendwie nicht und es bringt wieder ein paar kilos

Du traust dem nicht? Wieso? Schlechte Erfahrungen?
Ja, ein paar kilos brings bestimmt aber die Frage ist was du dir von diesen -kilos erhoffst! :wink:

JAPANPOWER
19.12.2006, 17:36
@blacky

ja kommt der von der nicht ABS version rein und servo kommt auch raus


@green

es war bzw. ist immernoch ein BB3 und der hatte oriignal nie 4WS sondern wurde letztes jahr nachgerüstet und mir kommt es vor als ob mein BB4 auf der AB bei hohen geschwinigkeiten einfach stabiler ist und der hat ja bekannterweise kein 4WS ausserdem weiss ich nicht wie weit mich die kombination aus 4WS und LSD-getriebe weiterbringt also lieber nur LSD

der gewichtsvorteil durch den wegfall von 4ws wird mich allerdings nicht weiterbringen was das handling angeht sondern eher das gegenteil deswegen muss der prelude vorne leichter werden um das ganze wieder auszugleichen

Prelude_BB3
19.12.2006, 17:38
Hallo JAPANPOWER,

schick mir mal bitte ne Preisvorstellung für die ABS Motor-/Pumpen-Einheit per PM ;-)

Christian

JAPANPOWER
19.12.2006, 17:42
hast PM

deleted_user
19.12.2006, 17:58
...hmmm, ok aber wo soll die Gewichtsreduzierung enden? In einem Weltrekord? :wink:

Nicht falsch verstehen, will damit nix böses sagen aber was ist der Grund, zumal wir ja wissen dass du n Cruiser bist! :)

Wenn du mal mit allem fertig bist und der BB 900kg wiegt dann treffmer uns mal...

JAPANPOWER
19.12.2006, 18:04
naja wie geschrieben wäre ich mit allem was unter 1150 kg wäre schon zufrieden

deleted_user
19.12.2006, 18:13
Na ich bin ja mal gespannt... Meld dich einfach wennst fertig bist dann schaumermal was so geht. :wink:

1150kg vollgetankt und dir drin? ... oder leer?
Meiner wiegt vollgetankt und inkl. meiner Wenigkeit 1320kg, obwohl hinten alles aus dem Kofferraum entfernt wurde... Die Rücksitze natürlich auch!

JAPANPOWER
19.12.2006, 18:25
Na ich bin ja mal gespannt... Meld dich einfach wennst fertig bist dann schaumermal was so geht. :wink:

1150kg vollgetankt und dir drin? ... oder leer?
Meiner wiegt vollgetankt und inkl. meiner Wenigkeit 1320kg, obwohl hinten alles aus dem Kofferraum entfernt wurde... Die Rücksitze natürlich auch!

naja die hinteren sitze bleiben drinne wie gesagt soll er auf den ersten blick original aussehen im innenraum die rücksitze wiegen doch nichts ausserdem ist es doch sinnvoller bei einem fronttriebler das gewicht vorne zu reduzieren und nicht hinten.

mein kofferraum ist auch komplett leer inkl verkleidungen und bitumen

aber alleine durch wegfall des ABS motor einer kleinen leichten batterie die an position des ABS motor verbaut wird den wegfall der klima und die carbonhaube sind es unterm strich über 50 kg die auf der vorderachse schon wegfallen was meines wissen schon ein deutliches handlingsplus ergeben sollte

dazu kommt noch das die rotierenden massen ein wenig reduziert werden z.b fidanza 3.8 kg (stock 10,5 kg ) und SPOON nachbau felgen die auch nur 3.8 kg (stock ca 9kg) also ich rechne mir schon was aus

Blacky
19.12.2006, 20:52
Also ich würd mal sagen das das Gewicht so weg muss, dass die Gewichtsverteilung 50/50 wird. Je weniger Gewicht du über den antriebsrädern hast, desto schlechter wirds auch mit der Traktion beim Starten.
Das gilt nebenbei nicht nur für vorne/hinten sondern auch für links/rechts. Also wenn du das ABS ausbaust dann ist es wirklich sinnvoll, die Batterie auch wieder auf der Beifahrerseite zu installieren. Der Wagen hängt als Linkslenker sowieso auf die Fahrerseite. Die Japaner habens da einfacher. Die haben den Motor links (wie wir) und sitzen zum ausgleich aber auf der anderen Seite drüben.

Noch ein Tip: das Schiebedach+Motor und Mechanik hat 25kg und ist bei einem Auto so hoch oben, wie es schon gar nicht mehr höher sein kann.

Aber ich glaube das man bei einem Prelude insgesamt nicht mehr als ca. 100kg rausholen kann. Inneneinrichtung wiegt ja nur sehr, sehr wenig. Das einzige was wirklich was bringt sind:

Schiebedach
Felgen
Motor (Schwungscheibe, KW, Koblen - ja, sogar hier hab ich ca 250g eingespart, Ausgleichswellen 12kg!!!)
Sitze (die originalen Sitze+Konsole sind scheiss schwer)
Auspuffanlage
Teermatten
Airbags
Klima (wer eine hat)
Bordwerkzeug + Notrad (eh klar)
Motorhaube aus Carbon (originale hat auch ca 20kg)
ev. Scheiben (wenn du nur mehr im Motorsportsektor unterwegs sein willst)

JAPANPOWER
19.12.2006, 21:33
Schiebedach
ich überlege mir ob mann den motor entfernen könnte und das blech beibehalten oder eine carbonplatte in der grösse aber dabei muss ich auch irgendwie den wasserablauf mitbedenken oder die mechanik raus und das dach mit schnellverschlüsseln von innen befestigen andere alternative wäre die dachhaut aus einem jdm prelude entnehmen und einzuschweissen die bb4 haben kein schiebedach dach und himmel für schibedachlosen prelude habe ich vorhanden


felgen
die 17 zoll sind schon weg ich habe einen satz desmond evo felgen in sicht das sind 6,5x15 felgen und wiegen gerade mal 3.88 kg also extrem leicht


Motor (Schwungscheibe, KW, Koblen - ja, sogar hier hab ich ca 250g eingespart, Ausgleichswellen 12kg!!!)
der motor bleibt vorerst stock bis auf die fidanza ohne ausgleichswellen fahren traue ich mich nicht wirklich eventuell kommt irgendwann ein satz crower stage 1 rein mein ziel ist es eher mit einem starken seriennahen motor zu fahren



Sitze (die originalen Sitze+Konsole sind sch**** schwer)
sitze bleiben stock die wiegen nichts eventuell werden die originalen konsolen durch alu konsolen ersetzt ausserdem habe ich die sitze aus einem jdm prelude der "last edition" und die gefallen mir sehr sind schwarz mit schwarz rotem innenteil passt also gut zur ausserfarbe



Auspuffanlage

da habe ich leider vergleich gemacht wegen gewicht es wird ein DCsports mit 63,5 mm hosenrohr verbaut ein 100 zeller (63,5mm eingang 60mm ausgang) und meine invidia anlage 60mm


Teermatten
die kommen alle raus aber der teppich kommt wieder drüber



Airbags
habe ich auch vorher keine gehabt


Klima (wer eine hat)
fliegt raus



Bordwerkzeug + Notrad (eh klar)
ist auch draussen inklusive verkleidungen im kofferaum


Motorhaube aus Carbon (originale hat auch ca 20kg)
habe ich mal gehabt mit luftschlitzen hat jetzt meine freundin drauf und ich besorge mir eine im OEM look


ev. Scheiben (wenn du nur mehr im Motorsportsektor unterwegs sein willst)
das geht zu sehr ins geld wäre aber nicht schlecht

Sminty
19.12.2006, 21:36
...ausserdem ist es doch sinnvoller bei einem fronttriebler das gewicht vorne zu reduzieren und nicht hinten.

mein kofferraum ist auch komplett leer inkl verkleidungen und bitumen

...
dazu kommt noch das die rotierenden massen ein wenig reduziert werden z.b fidanza 3.8 kg (stock 10,5 kg ) und SPOON nachbau felgen die auch nur 3.8 kg (stock ca 9kg) also ich rechne mir schon was aus

bist du sicher dass es gut ist beim fronttriebler die front leicher zu machen? :roll: woher willst du den grip dann rausholen?

rotierende massen helfen deinem auto geradeaus zu fahren(kreiselkräfte) :)
du meinst sicher die ungefederten massen.

ps. :)darf ich fragen wieviel du wiegst? *g* vielleicht ist selber abnehmen sinnvoller als abs ausbauen *g* (scherz) *den wein wieder wegstell...*

JAPANPOWER
19.12.2006, 21:47
du hast recht meinte die ungefederten massen

um das handling zu verbessern ist es wichtig eine balance va/ha von möglichst 50/50 zu erreichen genau wie blacky schon sagte auch LI/RE

da der prelude aber irgendwas von 65% auf der VA hat ist es erstmal sinnvoll das gewicht nach hinten zu verlagern und nicht den prelude hinten noch leichter zu machen welche auswirkung sich jetzt das verlagern des gewichts nach hinten beim 0-100 kmh sprint hat kann ich leider nicht sagen aber da denke ich eher das es keine vorteile geben wird (korrigiert mich wenn ich hfalsch liege)

in meinem BB4 ist es auf jeden fall so das er beim 0-100kmh unter vollast vorne fast abhebt und das keinen vorteil bringt aber der BB4 hat wenigstens den vorteil das er LSD hat

JAPANPOWER
19.12.2006, 21:53
ps. :)darf ich fragen wieviel du wiegst? *g* vielleicht ist selber abnehmen sinnvoller als abs ausbauen *g* (scherz) *den wein wieder wegstell...*
das darfst du erraten wenn du mich mal in natura siehst es ist auf jeden fall deutlich höher als jeder denkt der mich kennt bei mir hat noch nie jemand das richtige gewicht erraten die meisten schätzen mich auf 90-95 KG aber ich wiege 115 kg ist echt wahr ich weiss nicht wo die kilos versteckt sind :lol:

Blacky
19.12.2006, 22:00
Ausgleichswellen kannst ohne Bedenken entfernen!

Für das Schiebedach gibts fix und fetige Carboneinsätze!

Und zur Not einfach die Reifen mit Helium statt mit Luft füllen, haha!

JAPANPOWER
19.12.2006, 22:10
Ausgleichswellen kannst ohne Bedenken entfernen!

Für das Schiebedach gibts fix und fetige Carboneinsätze!

Und zur Not einfach die Reifen mit Helium statt mit Luft füllen, haha!

irgendwo in usa gab es so ein kit für die ausgleichswellen mir fällt der name nicht mehr ein

was das schiebedach angeht habe ich bis jetzt nur ein kit gefunden wo man alles entfernt und dann ein platte mit Nuten ins dach gesetzt wird aber das finde ich eher :kotz:

Sminty
19.12.2006, 22:15
50:50 ist natürlich perfekt, aber nur für ein auto das für schnelle richtungswechsel konzipiert wird. bei jedem fronttriebler würde ich die front etwas mehr belasen. beim anfahren wird, wie du selber schon bemerkt hast, die front entlastet und heck belastet. dadurch fehlt dir die anpresskraft auf die vorderräder und diese drehen durch. genau deswegen ist jedes heckangetriebene auto dem fronttriebler im sprint von 0 auf 100 (nurn beispiel) überlegen.
ich bin neu hier im forum, darf ich fragen wofür du das alles machst?

JAPANPOWER
19.12.2006, 22:26
ich habe den prelude schon seit 7 jahren langsam wollte ich den prelude seinen frieden geben und ihn als mein kleines schmuckstück nur noch selten im alltag bewegen (3-5tkm im jahr) und 2-3 mal auf der strecke zum hobby (hockenheim ist nur 30 min entfernt) aber dafür muss er gut gerüstet sein

für den alltag werde ich mir wahrscheinlich einen kombi besorgen (ja man wird älter es geht stark auf die 27 zu)

um das auto perfekt zu machen wäre es wahrscheinlich sinnvoller ihn komplett leer zu machen und alles zu entfernen aber dafür ist er mir zu schade ich möchte eine schöne seriennahe optik aber das ding muss schnell sein da ich nicht gerne am motor fummle und ein turbo kommt für mich nicht in frage passt nicht zur Honda VTEC philosophie ich werde den prelude für die ewigkeit vorbereiten und werde mir noch 2 weitere motoren aus japan importieren damit der prelude wenn kein totalschaden passiert für immer am leben bleibt

Sminty
19.12.2006, 22:41
ein netter vorsatz. find ich schön.
die rückbank kannst ja eh vorm ringeinsatz rausschmeissen :D
aber einen überrollkäfig solltest du dann einbauen und bessere bremsen ;)

JAPANPOWER
19.12.2006, 22:49
ein netter vorsatz. find ich schön.
hat er auch verdient


die rückbank kannst ja eh vorm ringeinsatz rausschmeissen :D
aber einen überrollkäfig solltest du dann einbauen und bessere bremsen ;) die 2 kg von den beiden rücksitzen zusammen tun es auch nicht und käfig gibt es nicht als fertigsatz bremsen ist halt das ewige thema für den luden gibt es nichts gescheites oder es müssen 17 zoll felgen gefahren werde wobei das kein problem wäre ich habe noch einen satz volk-rays und advan felgen hier rumliegen die beide sehr leicht sind aber eigentlich verkauft werden sollten

Blacky
19.12.2006, 23:19
Ja, das Gewicht der Prelude Rückbank ist wirklich zum heulen!! Bevor man die ausbaut ist es besser wenn man vorher noch mal ordentlich aufn Topf geht :lol:

Was auch noch ziemlich gut ist: ein kurzes Getriebe!!!

JAPANPOWER
19.12.2006, 23:41
getriebe ist das M2B4 hat in den ersten beiden gängen eine kurze übersetzung deswegen auch 6,6 sec 0-100 und ab dem 4 gnang wird wieder länger also ich hatte bei gps 243kmh auf dem tacho 7400 u/min das final drive auszutauschen ist mir zu aufwendig ich denke ich werde weniger querschnitt fahren 205/50/15 statt 55 um die übersetzung zu verändern und ausserdem gibt es in der grösse auch semi-slicks und den tacho darauf einstellen lassen

Blacky
20.12.2006, 08:34
Aus welchem Auto kommt das M2B4 Getriebe? Kannst du da mal die Übersetzungen der einzelnen Gänge + Finaldrive posten.

Also bei mir sind erster und zweiter ziemlich original. Dafür 4 und 5 massiv kürzer. Aber den ersten Gang kannst gar nicht verwenden, weil da bei der kleinsten Berührung vom Gaspedal die Reifen durchgehen...noch kürzer würde auf keinen Fall gehen.

Hast du das Problem nicht? Was hat denn dein Motor (ist doch ein H22, oder?) Leistung und Drehmoment?

JAPANPOWER
20.12.2006, 10:19
das M2B4 stammt aus einem japanischem H22A

1.gang 3.307
2.gang 1.950
3.gang 1.360
4.gang 1.034
5.gang 0.787
FD 4.266

der motor ist ein im moment noch 100% stock JDM H22A mit 200PS und 223 NM

die reifen drehen im 1.gang kurz durch aber die drehen weniger durch als mein BB3 der nur 154 PS hatte mit ein paar bekannten BB2 mods

ich habe noch ein ein japsen getriebe hier wo überhaupt kein durchdrehen der reifen möglich ist ist das M2A4 also original ohne LSD hat aber ein aftermarket LSD drinne aber keine ahnung welches weil es noch am auto ist. aber mein M2b4 getriebe hat genau wie der motor nur 61tkm runter und das andere M2A4 hat 112tkm runter deswegen werde ich das M2B4 beibehalten

deleted_user
20.12.2006, 10:53
Dafür 4 und 5 massiv kürzer.

Was soll das denn bringen? Wier beten hier alle um ein längeres Getriebe... :wink:



Aber den ersten Gang kannst gar nicht verwenden, weil da bei der kleinsten Berührung vom Gaspedal die Reifen durchgehen...


:eek: :eek: :eek: Na dann musst du aber ne MENGE Leistung haben!!!

Blacky
20.12.2006, 11:29
Das Auto würde mit dem Originalgetriebe (Accord Type R) ca. 265km/h laufen und das braucht kein Mensch!!

Motor hat zwischen 260 und 270PS und eben so viel Drehmoment.


Wenn ihr alle längere Getriebe haben wollt, dann baut euch doch einfach den ATR finaldrive ein, der hat statt 4,266 nur 4,060. Und schon wird alles länger und ein LSD hängt nebenbei auch noch drauf.

JAPANPOWER
20.12.2006, 11:33
der BB1 hat doch auch 4.062 final drive oder ?

260-270 ps ? hast du das gemessen ?

also was langes getriebe angeht wäre das japanische Prleude getriebe geeignet

Blacky
20.12.2006, 11:42
...........JDM........EUDM

1.gang 3.307......3,285.....kürzer als unsere Preludes
2.gang 1.950......1,950.....gleich
3.gang 1.360......1,360.....gleich
4.gang 1.034......1,070.....länger als unsere Ludes
5.gang 0.787......0,870.....länger
FD ......4.266......4,266.....gleich

Accord hat FD 4,060 Also schon noch ein bisschen länger

Mein Getriebe hat z.b. ein FD mit 4,7143. Das geht auf der 5ten bei 8500rpm nur mehr 236 (also lt. Tacho sicher 245 wenn nicht mehr) und das sollte ausreichen. Wie gesagt, wer braucht schon ein Getriebe das bis 265 echte km/h geht?? Und durch das kurze Getriebe entsteht natürlich auch noch ein enormer Beschleunigungsvorteil! Mir wärs sogar lieber wenn ich den ersten Gang noch massiv länger machen könnte!

JAPANPOWER
20.12.2006, 11:49
@blacky

du wohnst in österreich da wäre es mir auch egal was die vmax angeht

aber hier will man doch schon ab und zu mal auf der AB mal schnell fahren oder zumindes mal mit 160 kmh ohne 6000 touren auf der skala zu haben

ich habe mit meinem getriebe bei ca 175 kmH 5000 u/min auf der uhr da lässt es sich entspannt ohne vtec einsatz fahren

mich würden mal deine 0-100 und 0-160 zeiten interessieren

epsylon
20.12.2006, 13:15
h23 Getriebe ist auch länger übersetzt... hab ich im BB6 drin :D

wie war das mit dem final drive vom ATR? wo krieg ich denn sowas her? hat das ding das Sperrdifferential drin? :roll:

Blacky
20.12.2006, 13:32
Also ich find das 240 auf der autobahn immer noch schnell genug ist. Selbst wenn ich die Geschwindigkeitsbeschränkung in Ö ausser acht lasse.

0...100, 100...160, 100...200 kann ich dir sagen sobald a) wieder Sommer ist und b) der Motor im Auto drinnen ist

Also ich versteh euch Deutsche nicht. Beschleunigung, Kurvenhandling, Bremsen....das macht ein Auto schnell. _Autobahn fahren kann doch nicht lustig sein. Da gehts ja immer nur grade dahin?! Und auf der Rundstrecke (weil du vorher mal gesagt hast das du öfter mal in Hockenheim bist) wirst du deinen Wagen sowieso nie ausfahren...naja, Hockenheim vielleicht schon.

@epsylon: wenn du ein LSD an den FD drannschraubst ist eines drauf. Aber das ATR Getriebe hat serien mässig eine Sperre drinnen, wenn du das meinst.

Blacky
20.12.2006, 13:39
der BB1 hat doch auch 4.062 final drive oder ?

260-270 ps ? hast du das gemessen ?

also was langes getriebe angeht wäre das japanische Prleude getriebe geeignet

Nein, hab ich noch nicht gemessen. Der Motor ist noch nicht 100% fertig und eingebaut.

Euch wird sicher der Hingi_ATR was sagen. Er und ich basteln schon länger an den H Motoren herum und experimentieren uns quer durch die Produktpalette um herauszufinden was am Besten funktioniert. Und zu zweit ist sowas einfach nur halb so teuer (was nicht heissen soll das es billig ist)
Sein Motor hatte bei der letzten Messung ca 269PS. Darum gehe ich mal davon aus das mein Motor ziemlich das selbe haben wird, eventuell sogar ein bisschen mehr. 270PS währen schon ein Traum. Fehlt ja nur noch 1PS.

Also sind das im Moment nur Annahmen, die aber doch sehr realistisch sind. Die Motoren unterscheiden sich eigentlich nur durch kleine Details: Nockenwellen, ASB, Krümmer...die Basis ist gleich.

JAPANPOWER
20.12.2006, 14:03
@blacky

es muss beides stimmen beschleunigung und vmax
und da ich mehr auf der strasse als auf der rennstrecke bin muss die vmax auch passen also muss eben ein kompromiss her

Der_Martin
20.12.2006, 14:19
Erstmal ein extrem interessantes Thema! :up:

Ich bin derzeit ebenfalls dabei meinen Prelude zu Erleichtern, jedoch wird auch der gesamte Innenraum gestrippt, da dieser kompl. gebrusht wird (ist aber ein anderes Thema)

Wo bekommt man ein kompl. bb4 Dach her? Ich hab das Schiebedach noch zum Teil drin... die günstigste Variante wäre, das Dach einfach ein zu kleben, wobei das aber nicht sonderlich Aussehen würde :/

Als Zielstellung hab ich mir eine Maximale Gewichtsreduzierung gesetzt, wobei bisher vom Stock bb3 ca. 80 Kilo raus sind...

der kompl. Kofferraum inkl. Werkzeugen, Antenne und allen nicht benötigten Blechteilen ist bereits leer b.z.w, wird kommendes Wochenende fertig...

Zum Thema Rücksitze:
hinter den Rücksitzen gibt es eine Querverstrebung, welche ca. 5 Kilo wiegt, diese würde ich auch gern entfernen, jedoch leidet dabei die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges (suche wie bekannt einen Käfig - dieser soll die Steifigkeit zurück gewinnen)...

Des weiteren wird noch der hintere Scheibenwischer entfernt samt Motor etc.

Ich vermute, dass der hintere Fahrzeugteil dadurch insg. um 40 Kilo leichter geworden ist / noch wird :-? :) :-?

Wie gesagt, würde mich das Dach aus Carbon äußerst reizen, von daher ANGEBOTE AN MICH :D

Dann gehts mal für ein Wochenende zum Zeno :wink:

Blacky
20.12.2006, 14:28
Zum Thema Käfig hab ich dir eh shcon was dazugeschrieben!

Ich hab mich bis jetzt über diese Bleche hinter der Rückbank auch nicht drüber getraut. Obwohl ich ansich eine Domstrebe hinten drinnen hab, aber ich glaub die kann das nicht ausgleichen...

Der_Martin
20.12.2006, 14:34
Danke Blacky :) hab ich schon gesehen! :bussi:

ich frag - bevorich mir das ding aus den staaten bestell - erstma meinen haus und hof rennsportchef, was der meint...

das Blech würd ich am liebsten gleich rausnehmen, jedoch verbindet das beide Fahrzeugseiten als so ziemlich einzigstes Teil im Innenraum - gefährlich?!?

Man könnte das Ding höchstens etwas "erleichtern"...

Blacky
20.12.2006, 14:49
Das 4WS Steuergerät hängt auch drauf. Dafür müsste man sich dann sowieso einen neuen Platz suchen.

Gefährlich ist es glaub ich nicht, Jedes andere Auto hat sowas gar nicht. bzw. gibt es bei unseren Preludes immer noch die Hutablage, die auf mich auch einen ziemlich stabilen Eindruck macht.

Ich werd das Ding wohl drinnen lassen. Lieber ein paar KG mehr und dafür mehr Verwindungssteife. Ausser ich hab ein 1/4 Meile rennen vor, dann kann mans sicher rausnehmen.

Der_Martin
20.12.2006, 14:58
Da ich kein 4WS habe - und darüber bin ich äußerst froh :D - besitz ich auch dieses Steuergerät nicht :D

die Hutablage sieht nur stabil aus, glaub mir... ich hab da letztens die Pappablage entfernt und dabei bog sich die Ablage beim normalen Drücken um ca. 0,5 cm nach oben :eek:

Greg
20.12.2006, 15:10
Domstreben; Blacky; passen die eigentlich auch beim BB3? (Schurly :wink: )
bilde mir ein dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die nicht passen

JAPANPOWER
20.12.2006, 15:10
das hintere blech kannst du ruhig rausnehmen ist nur verschraubt und hat nichts mit der stabilität zu tun ich müsste nur mal gucken wie es dann passt weil die rücksitze drin bleiben sollten

wenn alles passt dann nehme ich die raus und schweisse mir eine strebe an dieser stelle ein ich glaube von der stabilität wird es eher stabilär als umgekehrt

4ws habe ich zwar im BB3 drinne aber fliegt demnächst auch raus und es kommen die achschenkel von einem BB4 ohne ABS und 4ws rein bzw. die komplette hinterachse die vorher nochmal gepulvert wird wegen der optik und rostvorsorge sieht einfach kacke aus wenn da flugrost ist

@martin

wenn du BB4 teile suchst kannst du dich gerne an mich wenden ich habe sehr sehr viele prelude teile besser gesagt mein vorrat ist unbegrenzt :D

Der_Martin
20.12.2006, 15:21
hast ne etwas längere PM :D

wenn deine Eintragung ohne dem ABS u.s.w. funktioniert, sag bescheid dann wird die Liste noch länger ;)

JAPANPOWER
20.12.2006, 15:30
@martin

du hast eine noch längere antwort per PN :D

Der_Martin
20.12.2006, 15:38
ich glaub meine war länger...



Zitat: Der_Martin
"Ich mag keine Spammer ;)" :D

Blacky
20.12.2006, 15:43
Hi, Schurly: also meines wissens nach sind die Chassis vom BB1-3 alle komplett gleich. also sollten auch die Streben passen.


Ob das Blech hinter der Rückbank was bringt lässt isch ansich ganz leicht feststellen.

Ausbauen, an einer der Ecken vom auto so weit wie möglich aufheben und dann versuchen es wieder einzubauen. Wenns nicht mehr reinpasst dann sollt man es vielleicht shcon drinnen lassen.

Ausser natürlich wenn man es durch eine Strebe ersetzt. Nur wenn du ne Strebe einbaust wirst nicht mehr viel Gewicht sparen können, weil die ja auch ein Gewicht hat.

Ich frag mich was ihr alle gegen das 4WS habt??

Sobald der Sommer da ist werd ich das mal testen. Da werd ich einen Schalter einbauen mit dem man das 4WS ein und ausschalten kann und dann werd ich mal irgendeine Kurve hernehmen und schaun wie ich sie schneller schaffe...und ich wett mit euch, das es mit 4WS besser geht!

Und da ist es mir lieber ich bring in der Kurve mehr Geschwindigkeit zusammen als ich bin um 15kg leichter. Denn verlorene Geschwindigkeit am Kurvenausgang muss man zuerst mal wieder aufholen!

Der_Martin
20.12.2006, 15:51
Ich frag mich was ihr alle gegen das 4WS habt??


Meiner Ansicht nach sieht so ne Lenkung aus, wie ein Opa der von der Seite mal angefahren wurde und seine Beine schlecht bewegen kann :|

JAPANPOWER
20.12.2006, 16:01
ich habe nichts gegen das 4ws nur ohne ABS funzt das 4ws nicht

man muss kompromisse machen und 50 kg ohne ABS und 4WS sind wichtiger





zitat das ich mal im TV bei einem 24H rennen eines skyliners fahrers noch in erinnerung habe

"4WS macht das auto nicht schneller es fühlt sich nur sicherer an"

alle rennskylines werden ohne 4ws gefahren

Blacky
20.12.2006, 16:10
Naja...Rennautos kann man da glaub ich nicht als Vergleich heranziehen. Mit den Fahrwerken und den Slicks und den Sperren ist es auch schwer, das dir so ein Wagen hinten ausbricht!!

Das alles haben wir aber nicht zur Verfügung.

b202turbo
20.12.2006, 19:03
allein wendekreis und einparken machen (für mich) das 4ws schon wieder fit.

JAPANPOWER
21.12.2006, 13:33
Ob das Blech hinter der Rückbank was bringt lässt isch ansich ganz leicht feststellen.

Ausbauen, an einer der Ecken vom auto so weit wie möglich aufheben und dann versuchen es wieder einzubauen. Wenns nicht mehr reinpasst dann sollt man es vielleicht shcon drinnen lassen.




gute idee das probiere ich heute mal an einem schlachtfahrzeug und berichte mal später

um es mit dem eigenen auto zu probieren ist es ja doch ein wenig schade

JAPANPOWER
21.12.2006, 13:39
Wenn du schon dabvei bist, könnstest du auch die Servolenkung ausbauen.
sorry doppelpost bin in eile

@blacky

hast du deine servo draussen ?

ich will ja nicht nur ohne riemen fahren sondern ganz ohne servopumpe

die flüssigkeit muss wie ich weiss drinne bleiben und die beiden schläuche miteinander verbunden damit die servo zwar geschlossen bleibt aber eben ohne unterstzützung durch die pumpe habe ich doch richtig in erinnerung , oder ? oder hast du alles entfernt ?

Blacky
21.12.2006, 15:05
Meine Servo ist noch drinnen. Ich hatte mal den Plan sie zu entfernen, aber bin wieder davon abgekommen.

Wenn dann muss die Flüssigkeit auf jeden Fall raus und du musst da ne ganze Menge umbauen. Häng einfach mal den Keilriemen für die Servopumpe aus und versuch dann die Lenkung zu bewegen mit der ganzen Flüssigkeit drinnen. Am Stand fast unmöglich und auch wenn sich das Auto bewegt ist das schwerste Arbeit!!!! In schnellen Kurven kannst das absolut vergessen weil du da einfach mit Lenken nicht nachkommst!

tommy
22.12.2006, 13:13
ja wenn ohne servo dann muss alles raus.. pumpe, flüssigkeit etc. muss wie bei nem fahrzeug ohne servo sein.. einfach direkt verbunden lenkrad zum lenkgetriebe.

Greg
22.12.2006, 14:20
http://img.photobucket.com/albums/v235/savesthedayrock/VAPOG%2009-24-06/109_0996.jpg

Dürfte also nicht so wichtig sein.

Endlich mal platz fürs Snowboard :D