PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nockenwellenlagerschaden



CRX_Fan
19.12.2006, 17:43
Hi!

Also mein Vater meinte heute zu mir, das sich mein Wagen anhört als ob er nen Nockenwellenlagerschaden hat!

Hmm...er meint das hört sich voll komisch an...
Gut, meine Ventile müsst ich mal einstellen, das stimmt; klackern schon recht laut. Obwohl ja die Hondas eh schon recht gut klappern.

Das einzige was ich als nicht unbedingt "normales Geräusch" feststellen würde, wäre ein leicht hohles pulsierendes Laufgeräusch aus dem Zündverteiler. Wenn die Haube zu ist, hört mans auch so gut wie gar nicht, und wenn der Motor dreht, überhaupt nicht.

Aber das ist schon da, solange ich den Wagen habe.
Es ist auch ansonsten alles Tipp Top. Leistung ist vollkommen in Ordnung, Leerlauf ist auch absolut ruhig bzw. stabil, drehen tut er ohne mucken, durchbeschleunigen kein Thema. Dreht immer sauber bis 8000 durch...

Deshalb meine Frage, wie macht sich ein Nockenwellenlagerschaden bemerkbar? Ist das extrem Laut? Wie hört sich das Geräusch in etwa an?
Wie verhält sich das Geräusch?
Was gibts für Symtome bzgl. Leerlauf, Leistung, etc...
Oder macht der Zündverteiler eventuell sogar solche Geräusche? Ist das der sich drehende Finger?

hab jetzt auch öfters mal gelesen, dass der gar keine NW Lager haben soll :lol: aber das war doch nur bei den B16´s so komisch ne? So mit direkt aufn Kopf liegen oder so.

Greetz,
Ben

Chriz
19.12.2006, 17:54
also die liegen direkt auf dem kopf so wie du schreibst, und werden von einem ölgleitlager oder wie das sich schimpft gelagert. daher kanns sein das wenn deine ölzufuhr zu den Nockenwellenböcken abreisst, das sich die böcke und die wellen einlaufen. sprich du hast dann kratzer auf den böcken und auf der welle. sollte das der fall sein dann ist es eh schon zuspät. wenn nicht dann ist alles ok. das geräusch..... bedingt unregelmässig, so kenn ichs zumindest.

fehlerquelle:
- zu wenig öl
- nockenwelle läuft nicht rund
- verstopfte ölkanäle in den kopf ( passier beim galsstrahlen)

korriegiert mich wenn ich falsch liege

CRX_Fan
19.12.2006, 17:57
oki. Naja wie gesagt das ist jetzt seit 5 jahren so, un dbisher konnte ich noch nichts feststellen bzgl. Leistungsverlust, andere Geräusche oder unruhigem Leerlauf....

hab auch nichts am Motort gemacht...Kriegt seit 19 Jahren 10W40 von Castrol und nen Filter. Also von der Art sollte auch alles bestens sein...
Seitdem ich ihn habe wird er immer auf fast Max. vom Öl her gefahren.
Er verbraucht auch absolut gar nichts an Öl. Letzter Wechsel vor 3000km und am Pegel hat sich immernoch nichts verändert!
Ebenso mit dem Kühlwasser - absolut Top, hab schon seit Monaten nichts mehr nachgeschüttet.

Momohenning
19.12.2006, 18:00
kannste doch ganz einfach festellen.
ventildeckel runter und mal die nockenwelle ausbauen.
ist kein großer akt und du siehst sofort ob die lagerböcke ok sind.

Chriz
19.12.2006, 18:28
kannste doch ganz einfach festellen.
ventildeckel runter und mal die nockenwelle ausbauen.
ist kein großer akt und du siehst sofort ob die lagerböcke ok sind.

word

ist wirklich so, kein großer akt, nur aufpassen wo und wie du die NW hinlegst, und die böcke könne soweit ich weiß auch verdreht montiert werden, also aufpassen!!!

und wenn da nix ist dann mach mal die ölwanne ab (vorher öl ablassen :wink: ) und mach die Pleuel von der Kurbelwelle. dann kannste schauen ob die pleullager was haben (auch wieder bei zusammenbau auf die richtung achten evtl Foto doku) abba bevor du all den unsinn machst, lass ein paar leute hören was die dazu sagen (unabhängig voneinander und welche die ahnung haben)

so ein geräusch übers forum zu bereden ist nicht einfach.

CRX_Fan
19.12.2006, 18:30
Also kommt auf keinsten von den Pleuls...Da läuft alles rund und leise.
Wie gesagt, kommts aus dem Verteiler - aber ich denke mal der Finger wird auch nicht lautlos sein!

CRX_Fan
19.12.2006, 18:51
achso ich schrieb oben den B16 - es geht nicht um den B16 sondern um den alten SOHC D14 Doppelvergaser. Wegen den Nockenwellenlagern...

fischi
19.12.2006, 18:56
Mach einfach mal den Verteiler auf. Wenns drin braun aussieht oder schon Metallspäne drin hat, dann ist das Lager im Zündverteiler hinüber. Übliche Krankheit so bei 100 bis 120tkm.

ChickeN
19.12.2006, 20:43
Mal ganz ehrlich, ich würde mir den Akt nihct geben und wegen einem Geräusch, welches ich seit Jahre höre, die Nockenwelle auszubauen, die Chance da irgendein Problem beim Zusammenbau / Riemenauflegen zu bekommen ist doch deutlich größer als die daß die NW eingelaufen ist...

Wie Fischi sagt in den Verteiler schauen, und wenn da alles ok ist - einfach weiterfahren. Wenn wirklich nen Schaden an der NW / Dem Kopf vorliegt kaufst du dir eben für schmales Geld nen gebrauchten...

Just my 2 cents

CRX_Fan
19.12.2006, 20:46
Das denke ich auch, chicken. Ansonten läuft er ja wirklich wie ein Uhrwerk!

Und ich glaube jetzt auch, das an einem 19 jahre alten Motor schonmal was klappern darf :wink: Und der Verteiler ist ebenso alt! Bei 179K km.