PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9: Getriebeprobleme 5. Gang tot ("neues" Getrie



CivicEG4
19.09.2004, 18:38
Hi,

hab gestern Getriebe und Kupplung gewechselt an meinem ED9... Soweit alles klasse, das erste mal gestartet alle Gänge durchgeschalten, saugut alles ohne Knacken usw.

Dann nach ca. 30km Fahrt ist mir auf der AB bei 210 der 5. Gang verreckt :( Also Schaltgestänge noch in Position aber kein Gang mehr. Alle Gänge gehen sonst noch ohne Probleme also 1-4 und R.

Seit dem habe ich auch ein Heulen vom Getriebe, sehr arg im 2. und 4. Gang, weniger bis garnicht im 1. und 3. Gang. Hört sich echt wie ein gradverzahntes Getriebe an.

Werde morgen mal Getriebeöl wechseln (hatte verraft MTF2 zu holen) und dann mal schaun ob späne drin sind.

Könnte man den 5. Gang evtl umbauen von meinem alten Getriebe?

Wer weis Rat?

Gruss Felix

Spanni
19.09.2004, 19:52
Aufmachen, nachkucken was im Eimer ist. evtl. Schaltgabel gebrochen oder Schaltmffe im Eimer.

Einfach aufmachen und Nachkucken. Ist ja kein Kernreaktor so ein Teil. Nur simple Mechanik.

crxarmin
21.09.2004, 09:44
Hallo Civic EG 4,

bitte keinen Meter mehr mit fahren.
Getriebe ausbauen, zerlegen, nachschauen was los ist.

Beim Ölwechsel müssen nicht unbedingt Metallspäne rauskommen, da sich ein Magnet im Getriebe befindet der diese "aufsammelt".

Falls Du noch ein gleiches Getriebe hast, kannst Du die beschädigten Teile ersetzen.
Gangräder allerdings nur Paarweise.

Gruß
Armin

The Invisible
21.09.2004, 10:32
echt? das ist ein magnet drin? das wusste ich net, haben das alle hondagetrieteben? wie kommt man an den ran um ihn zb sauberzumachen?

crxarmin
21.09.2004, 11:46
Hallo,

alle Getriebe die ich kenne haben einen Magneten.
Dazu muß man das Getriebe öffnen.

Gruß
Armin