PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette innen schmeisst Fett aus



Lude(r)
20.12.2006, 21:34
Hi Leutz.

War heute mal bei A.T.U. Ölwechsel machen lassen. (Jaja ich weiss ... aber Ölwechsel lass ich noch so eben durchgehen. :)

Jedenfalls fiel uns dort auf das auf der Fahrerseite die innere Manschette offenbar Fett auswirft. Er meinte dann zu mir das ich die Manschette mal aufmachen soll, Fett reindrücken und wieder stramm zuziehen soll. Stehen die Chancen gut, dass das helfen könnte? Immerhin scheint das Fett nur da wo die Schelle sitzt am Ende rauszukommen. Könnte also tatsächlich Abhilfe schaffen.

Und wenn Sie gewechselt werden muss dürfte das doch kein großer Akt sein oder? Federbein los, nach vorne rausziehen. Die Welle steckt ja in einer Verlängerung drin die zum Getriebe geht. Ist die einfach nur so zusammengesteckt die Verbindung und man kann sie beim losen Federbein leicht rausziehen oder muss man da einen besonderen Kniff anwenden?

DIe andere Frage wäre wie lang ich wohl damit noch rumfahren kann. Bewegen tut sich die Manschette ja eigentlich nicht. Ist ja starr dort. Bin mir aber nicht so sicher ob ich da erstmal die nächste Zeit sorgenfrei mit rumfahren kann.

fischi
20.12.2006, 21:37
Wenns nur wenig Fett rausdrückt, dann kannst da schon noch ne Weile fahren. Passiert halt, wenn die Spannbänder nimmer richtig stramm sitzen. Ist aber kein großer Aufwand, da ein neues Band einzubauen und Fett nachzufüllen.
Zum kompletten Manschettenwechsel muß die Antriebswelle raus, da mußt an die Innereien vom Gelenk mitm Abzieher ran.

Lude(r)
20.12.2006, 21:40
Ah ok. Dann werd ich nächste Woche wenn ich Urlaub habe das mal in Angriff nehmen. Muss es spezielles Fett sein oder reicht dieses normale gelbliche? Ich hab glaub ich auch noch Kugellagerfett wo rumfliegen. Wäre das nicht eher dann dafür geeignet?

swaddy
21.12.2006, 11:26
wenn du nur die 2 hast nimm das kugellagerfett. hab ich bei mir auch reingedrückt weil ich nix anderes hatte.

ansonsten gäbe es dafür ein eigenes fett, solltest sogar bei ATU bekommen

Lude(r)
21.12.2006, 16:58
Ok. Hauptsache et wird geschmiert. :)

Weiss zufällig jemand die größe der Schelle? War grad beim Nipparts-Händler meines Vertrauens und der meinte er bräuchte die größe der schelle. Steht bei ihm nicht im Computer drin. Und eh ich jetzt mit ner schieblehre da rummesse kann mir das vielleicht jemand verraten.

deFrezzer
21.12.2006, 18:21
Ah ok. Dann werd ich nächste Woche wenn ich Urlaub habe das mal in Angriff nehmen. Muss es spezielles Fett sein oder reicht dieses normale gelbliche? Ich hab glaub ich auch noch Kugellagerfett wo rumfliegen. Wäre das nicht eher dann dafür geeignet?

MOS Fett