PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht Fahrverbot für Preludes ?



DennisA
21.12.2006, 13:12
Hallo,
ich bin schwer mit mir am hadern, ob ich mir einen Prelude BB1 oder BB3 zulegen soll.
Jetzt steht in der Zeitung, das ab nächstem Jahr oder so, diverse Innenstädte für Autos, die nicht wenigstens Euro 2 erfüllen, gesperrt werden sollen. Ss sind explizit die Baujahre bis 1997 betroffen!
Also alle, die Schadstoffklassen unter 17 haben.
Wenn dem so ist, ist die Anschaffung so eines Autos sinnlos und alle die so etwas besitzen sind ge****ht.
Deshalb würd mich dringend interessieren, welche Schadstoffklassen bei den Preludes eingetragen sind.
Vielen Dank

Letzte_Lude_MV
21.12.2006, 13:21
Hallo,

der Prelude (bis Bj.96) hat Euro 1 eingetragen. Aber es gibt für die verschiedenen Modelle (zumindestens für den BB3) schon Kaltlaufregler, die man nachrüsten kann. Dadurch sollte das Problem eigentlich gelöst sein. :wink: Mfg

Der_Martin
21.12.2006, 13:44
@ Letzte_Lude_MV

:-? :-? :-?
was hast dud enn für ein Sondermodell?
Ich hab nen bb3 Serie und erfüll fast die D3 Norm...
also derzeit Euro 2

DennisA
21.12.2006, 14:25
Eigentlich interessiere ich mich besonders für den BB1 (wen wunderts) und da siehts glaub ích nicht ganz so gut aus. Es kommt wohl sogar genau auf die Schlüsselnummer an, nicht nur auf die Norm E 1 oder so.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Schlüsselnummer der BB1 Baujahr 93/94/95 genau hat.

Der_Martin
21.12.2006, 14:37
da du hast:
BB 1 (PRELUDE 2200 COUPE) KW 136 PS1 85 HSN 7100 TSN 487

und beim nächsten mal:

google - schlüsselnummer Honda Prelude bb1

fertig (war gleich der erste Treffer)

epsylon
21.12.2006, 14:38
ja ja google ist schon ne feine Sache gayfight

Der_Martin
21.12.2006, 14:49
so sind se, die Düsseldorfer ;) :bussi:

Letzte_Lude_MV
21.12.2006, 14:55
Hallo,

@Der_Martin:

Stimmt, hab mich verkuckt, bei mir im FZ-Schein steht drinne "Schadstoffarm E2". Aber das kann ja nich so der Bringer sein, da ich dieses Jahr 302€ Steuern bezahlt habe. :wink: Mfg


P.S. Wen´s interessiert, bei Ebay gibt´s KLR für den BB3! Kosten, so um die 240€.

DennisA
21.12.2006, 14:57
Ja Leute, so schlau bin ich auch, aber komme trotzdem nicht weiter.
Es steht geschrieben: Die Schadstoffklasse ergibt sich aus der 5. und 6. Stelle der unter Schlüsselnummer 1 genannten Zahlen.
so, wat nu ?
HSN heißt Hersteller und TSN sagt Typschlüsselnummer. Leider reicht das nicht.

Der_Martin
21.12.2006, 14:58
@Letzte_Lude_MV

du fährst einen Preludé, was erwartest du? :wink:

der Preludé is wie ne schöne Frau, teilweise einfach anspruchsvoll / teuer...

Jedoch gibt es einen riesige Gegensatz zur Frau...

Weibchen kann man erziehen, den Prelude nicht :D

:woohoo:

@dennis

muss jetzt erstma los, wenn bis morgen noch nix steht such ich mal weiter

710deckel
21.12.2006, 15:20
da kommt jemand neues und ihr verkrault den gleich....... :|
mit den klr ist das nicht so ein fach "martin".....
beim bb3 möglich bb1 noch nicht.
zur eintragen:nach erfolgreicher eintragung steht dann im brief ne abe nr. die schlüsselnr. ändert sich nicht(ist bei meinen 3golf so)
achja für den neuen,geh mal auf suchen,da steht da alles drüber

Prelude Freak86
21.12.2006, 16:17
Schlüsselnummer von mein BB1 ist 7100 487.

Meiner Hat Euro 2 Norm, hab keine probst mit dem.

Honda Prelude 2.0
21.12.2006, 17:04
@Prelude Freak86

wie hast du Euro2 bekommen??

b202turbo
21.12.2006, 17:30
der stino bb1-3 hat euro1 und gehört mit seiner schlüsselnummer in die kategorie 4 was die geplanten umweltzonen betrifft. er ist also auch in stuttgart (da wo man am härtesten durchgreift) fahrbar.
welche fahrzeuge in stuttgart noch vom fahrverbot bedroht sind, sind autos mit frühen gkat bis 1992, da sie der kategorie 1 zugerechnet werden. wurden diese fahrzeuge aber in den 90ern auf euro1 umgeschlüsselt dürfen sie auch fahren.

in den meisten anderen großstädten mit verkehrsverbotszonen sind alle gkat fahrzeuge noch erlaubt.

fischi
21.12.2006, 17:46
Ich reg mich deswegen nicht auf und fahr trotzdem. Wär ja noch schöner :lol:

playajazzy
21.12.2006, 18:08
Hi,

da atsnad doch irgendwo was das selbst KAltlaufregler nicht akzeptiert werden bei manchen Modellen!? :/


MfG

tommy
23.12.2006, 13:17
bb1/2/3 haben ab mitte/ende 1995 euro 2 norm im schein stehen.. hab nen 96er bb1 mit euro 2 schon gesehen.. laut honda-teilekatalog haben die NIX anders als euro 1 modelle.. kat etc gleich.. kein kaltlaufregler oder sowas. fakt ist, bb1/2/3 erfüllen alle (ab bj 92) die euro 2 norm.. nur gegeben hats die norm erst ab 1995.. deshalb wurden die später dann einfach mit euro 2 ausgeliefert ohne dass was geändert werden musste.

leider hat honda nicht wie z.b. opel einen wisch zum nachträglichen umschlüsseln.. mein calibra v6 z.b. war baujahr 95 und konnte nachträglich von euro 1 auf euro 3/d3 umgeschlüsselt werden. mein calibra turbo hat trotz 92er baujahr euro 3 / d3 norm und damit bei 2 litern hubraum nur 135 euro steuern im jahr.. allerdings wurde das bei ihm wohl mittels eines kats erreicht den es gibt und welcher sich in schon 2 jahren rentiert..

auch audi / vw bieten für viele fahrzeuge schreiben zum umschlüsseln an da bei fast jedem hersteller die fahrzeuge ab 1994 schon die euro 2 norm schafften.. es sie aber leider einfach noch nicht gab.. da sollte honda mal was gegen tun.

weiß noch bei meinem 94er euro 1 bb1.. bei dem waren damals bei der AU alle werte besser wie beim 2001er renault megane meiner freundin welcher euro 3 / d3 hatte.. und mein hondameister meinte damals dass nen bb1 sogar ohne kat noch knapp die euro 1 packen würde :eek:

b202turbo
23.12.2006, 15:35
bb1/2/3 haben ab mitte/ende 1995 euro 2 norm im schein stehen..

leider hat honda nicht wie z.b. opel einen wisch zum nachträglichen umschlüsseln..

das müsste doch egal sein, wenn man einen euro2 bb1 in den händen hat muss man doch als präzidenzfall die anderen auch umschlüsseln lassen können?

tommy
23.12.2006, 15:38
eben nicht.. der hersteller muss bescheinigen dass die bb123 vor 1996 bauchgleich sind und ebenfalls diese euro 2 norm erfüllen.. beides trifft zu und jede werkstatt bestätigt dir das. nutzt aber nix, HONDA deutschland muss dies bestätigen.. aber die weigern sich sonen schriebs zu machen oder halten es nicht für nötig..

b202turbo
23.12.2006, 16:00
hat jemand honda offenbach schonmal angeschrieben?

die haben doch keine nachteile durch diese bescheinigung und ausstellung an uns :roll:

playajazzy
23.12.2006, 17:07
die haben doch keine nachteile durch diese bescheinigung und ausstellung an uns :roll:

Nicht direkt.

Aber da du mit Honda zufrieden bist und die nix für die neuen Gesetze können wirst du dir warscheibnlich nen neueren Honda zulegen.

Somit haben sie was davon. ;-)

MfG

Franky84
23.12.2006, 18:23
sie können aber was dafür, wenn sie es nicht für nötig erachten solche eine Bescheinigung auszustellen.
Das wirft kein gutes Licht auf die Marke Honda und das merkt man sich als potenziellermKunde schon.

AlexxxBB3
24.12.2006, 10:40
Hab einen 96er BB3...
war auch mehr mal´s im Autohaus, kein Umschlüsseln nix möglich :mad:
naja werde den wohl diesen Sommer verkaufen müssen die 302€ Steurn sind´s für mich nicht wert :/

Pascal
24.12.2006, 13:14
Aber mal anders! Wenn Du zur AU Prüfung gehst, und deine AU ergebnisse erfüllen den Euro 2 Wert, kann man dann nichts ändern lassen vom Tüv. BZW lässt sich keine 21§ Abnahme für Abgasgutachten machen und dann Euro 2 eintragen bekommen

JAPANPOWER
24.12.2006, 13:19
abgasgutachten kostet 800€

sinnvoll wäre das nur wenn jemand das auf eigene kosten macht und dann weiterverkauft an andere BB2 fahrer bzw BB1 fahrer wenn das überhaupt geht

Pascal
24.12.2006, 13:47
Musstest Du für deinen BB$ nicht ein Abgasgutachten machen lassen????

Ron[BB]
24.12.2006, 14:13
Wo ist euer Problem Leute das Fahrverbot zählt nicht für den Prelude!
Ihr fahrt doch keine Diesel....
Hier mal Zitat aus Stern:

In Berlin gelte dies dann für Ottomotor ohne Kat und Diesel mit der Euro-2-Norm. Der Grund hierfür sind die EU-Grenzwerte für Feinstaub in deutschen Großstädten, da diese des Öfteren überschritten werden

Also nix mit Fahrverbot nur ohne Kat bei Benzinern

Franky84
24.12.2006, 14:33
Ja, in der ersten Stufe sind wir noch nicht davon betroffen, aber wie sieht es aus wenn die Grenzwerte schrittweise angehoben werden? Dann sieht es ganz schnell nicht mehr so rosig aus.
Aber das ist das, worum ich mir im Moment am wenigsten nen Kopf mache, sondern mir geht es darum, dass ich für etwas zahle was ich gar nicht mache. Ich zahle Geld, als würde mein Wagen die Luft wie jeder andere Euro1 Stinker verpessten, dabei produziert er Euro2-gerechte Abgase. Das geht mir gegen den Strich.
Immerhin zahlt man für einen BB1 über 300€ Steuern pro Jahr. Bei korrekter Einstufung wäre man bei ungefähr der Hälfte, sofern ich die Tarife noch richtig im Kopf hab.
Werde mich da mal an Honda in Offenbach wenden.. Meint ihr so ein Art Unterschriften Aktion wäre da hilfreich?

710deckel
24.12.2006, 14:42
garnicht so lang her:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=124794&postdays=0&postorder=asc&highlight=bb1+euro&start=15
auschntt(ich kenn die antwort
:genau das haben die mir auch geschrieben

wir bedanken uns für Ihre e-Mail.

Zum Zeitpunkt, als Ihr Honda Prelude hergestellt wurde, galten andere
Richtlinien, nach denen Ihr Fahrzeug eingestuft wurde. Diese
Richtlinien sind heute nicht mehr gültig. Für Ihren Honda gibt es
keine Möglichkeit der Umrüstung. Einen Kaltstartregler oder
andere Umbauten bieten wir nicht an.




Mit freundlichen Grüßen



ich glaub wir müssen Honda mal zuspamen

tommy
25.12.2006, 08:14
Aber mal anders! Wenn Du zur AU Prüfung gehst, und deine AU ergebnisse erfüllen den Euro 2 Wert, kann man dann nichts ändern lassen vom Tüv. BZW lässt sich keine 21§ Abnahme für Abgasgutachten machen und dann Euro 2 eintragen bekommen

das problem ist, die AU wird immer im WARMEN zustand gemacht. da sind sogar die euro 3 grenzwerte welche mein calibra hat identisch mit denen der euro 1. der unterschied liegt allein im kaltstartverhalten, d.h. wenn der motor kalt ist bis zum erreichen der betriebstemperatur, DA haut ein euro 1 fahrzeug normalerweise mehr dreck raus wie nen euro 2 oder euro 3 fahrzeug.. die bb123 sind jedoch auch beim kaltstart so gut dass sie da zumindest die euro 2 norm erfüllen würden und dies ja auch bei den 96er modellen tun.

würde jemand nen bb123 - wie auch immer - auf euro 2 oder 3 ändern lassen können würde das keinem auffallen bei der AU weil diese immer im warmen zustand gemacht wird. und wenn der wagen da euro 1 schafft, dann schafft er da auch euro 2 und 3.. die grenzwerte sind bei allen werten genau identisch.. :roll:

hier mal meine euro 3 / d3 au, wer will kann die maximalen werte von CO2 bei leerlauf (max. 0,5) und CO2 bei erhöhtem leerlauf (max 0,3) ja mal mit seiner euro 1-au vergleichen.. sollten gleich sein..

http://home.tiscali.de/t.antal/au_d3.jpg

Der_Martin
25.12.2006, 09:35
@b201 Turbo

Möchte dich nur kurz berichtigen: Die bb's ab 94 haben bereits den Euro2 Wert (fahre ein 94'er Modell mit den neueren Werten)...

tommy
25.12.2006, 09:41
@b201 Turbo

Möchte dich nur kurz berichtigen: Die bb's ab 94 haben bereits den Euro2 Wert (fahre ein 94'er Modell mit den neueren Werten)...

was steht bei dir im brief? "Schadstoffarm E2"?

Der_Martin
25.12.2006, 09:42
korrekt :)

Ist das Zufall oder hat sich b201Turbo nur mit der Einstufung geirrt?

tommy
25.12.2006, 09:49
Schadstoff E2 = Euro 1 :wink:

Es sollte "Schadstoffarm EURO 2" drin stehen..

siehe z.b. hier:

Was bedeutet Euro 2 und E2?

Im Fahrzeugschein steht >schadstoffarm E2<. Die Schlüsselnummer ist aber 14 und nicht 25, 26 oder 27 wie sie für Euro 2 vorgesehen ist. Was stimmt nun? Beides, denn >schadstoffarm E2< ist nicht gleichbedeutend mit Euro 2. Die Fahrzeuge mit dem Zusatz >schadstoffarm E2< halten nur die Grenzwerte von Euro 1 ein, die lascher sind als die von Euro 2. Wer also den Zusatz E2 im Fahrzeugschein hat, zahlt ab Juli weiter den bisherigen Steuersatz von 13,20 DM pro angefangene 100 ccm für Benziner und 37,10 DM für Dieselfahrzeuge. Steuerermäßigung erhalten nur Euro-2-Fahrzeuge. Entscheidend ist immer die Schlüsselnummer, also die fünfte und sechste Zahl im ersten Feld der Zeile 1 auf dem Fahrzeugschein. Bei älteren Fahrzeugpapieren stehen diese beiden Ziffern in der zweiten Zeile. Inzwischen gibt es über 40 Schlüsselnummern.

quelle: http://www.ferienfahrschule.de/seiten/infos.html#Euro2

genauere infos zur abgasnorm und schlüsselnummer:

http://www.kat-versand.de/Steuer/steuer.html

Honda Prelude 2.0
25.12.2006, 09:50
@Der_Martin

Schadsctoffarm E2 ist aber Euro1 Norm

Der_Martin
25.12.2006, 10:06
:-? dann muss ich heut nochma genau in den Schein reinschauen :lol:

hoppla :lol:

was ist die Steuerersparnis zwischen beiden Stufen?

tommy
25.12.2006, 10:15
was ist die Steuerersparnis zwischen beiden Stufen?

beispiel bb1:

euro 1: 332,86 EUR
euro 2: 161,92 EUR

beispiel bb3:

euro 1: 302,60 EUR
euro 2: 147,20 EUR

mein calibra hat den gleichen hubraum (1998 ccm) wie nen bb3 aber euro 3.

euro 3: 135,00 EUR

man sieht also, der größte sprung beim geldsparen ist von euro 1 auf euro 2. von euro 2 auf euro 3 ists dann nicht mehr sooo arg viel unterschied. wenn irgendwann aber euro 2 so teuer wird wie euro 1 jetzt dann wird euro 3 vergleichsweise billig bleiben wie jetzt euro 2.

Der_Martin
25.12.2006, 10:20
wenn man sich einen anderen Motor reinbaut (z.b. ein 96'er bb1 o.ä.) besteht doch auch die Möglichkeit auf die richtige Euro 2 umzusteigen oder seh ich das falsch?

tommy
25.12.2006, 10:25
tja das ist ja der witz an der sache.. die motoren und die gesamte technik ist beim prelude 100% identisch! bei opel z.b. hats ältere 2,5 liter v6 calibra welche euro 1 haben und neuere welche euro 2/3 haben UND nen kaltlaufregler ab werk. alle mit kaltlaufregler kann man auf euro 3 umschlüsseln mit einem schrieb von opel.

wenn man einen ohne kaltlaufregler und euro 1 auf euro 3 umrüsten will muss man den kaltlaufregler einbauen.. der tüv sieht den kaltlaufregler dann und trägt dir die euro 3 norm ein.

beim prelude gibt es aber NIX was nen bb1 mit euro 1 von einem mit euro 2 unterscheidet.. DAS ist der witz.. alle prelude bb123 erfüllen quasi vollständig die euro 2 norm und alles was nötig wäre um die von euro 1 auf euro 2 zu bringen wäre eben nen verdammter schriebs von honda dass es so ist :x

hätte es euro 2 schon 1992 gegeben hätten alle bb123 also euro 2.. da es euro 2 aber erst ab ende 1995 gab haben eben erst die bb123 ab ende 1995 euro 2 drin stehen..

Der_Martin
25.12.2006, 10:33
sprich wenn ich jetzt Euro 1 hab und mir nen Euro 2 reinbau bringt das nix oder wie?!? konnte das aus deinem Text leider nicht ganz rauslesen - ist noch zu früh am morgen :wink:

tommy
25.12.2006, 10:39
so ist es.. bei dem als beispiel gebrachten opel 2,5 liter v6 motor gibts halt bauliche unterschiede zwischen dem euro 1 und euro 2/3 motor.. der erste hat keinen kaltlaufregler, der zweite hat einen.. und die wo nur euro 2 haben aber nen kaltlaufregler lassen sich sogar kostenlos auf euro 3 umschlüsseln.

beim prelude hats eben keine baulichen unterschiede. mann müsste quasi die plaketten und den brief eines euro 2 prelude haben und die plaketten bei sich in den motorraum setzen, dann hat man mit dem brief zusammen dann nen 96er prelude mit euro 2. ist natürlich illegal.. aber anders gibts momentan kein möglichkeit auf euro 2 zu kommen.. man kann sich maximal einen euro 2 prelude kaufen wenn man denn einen findet..

Honda Prelude 2.0
25.12.2006, 11:03
wie wäre es wenn wir mal eine Unterschriftsammlung starten und dann an Honda Deutschland schicken.

Ich glaub denen sind die Kosten für das Gutachten zu hoch.
Ich würd mich sogar mit paar € daran beteiligen.....

tommy
25.12.2006, 11:06
wie wäre es wenn wir mal eine Unterschriftsammlung starten und dann an Honda Deutschland schicken.

Ich glaub denen sind die Kosten für das Gutachten zu hoch.
Ich würd mich sogar mit paar € daran beteiligen.....

ach der schriebs würde honda nichtmal was kosten.. muss nur drin stehen dass modell xyz auch die abgasnorm euro 2 schafft.

hier mal das umschlüsslungsschreiben von opel wo man einige 2 liter 16v und v6 von euro 1 oder 2 auf euro 3 umschlüsseln kann:

http://home.tiscali.de/t.antal/E2-D3.gif

übrigens grüße nach freiberg.. habe bis zu meinem 20. lebensjahr in flöha gewohnt (geb. in frankenberg), bin also auch aus dem kreis FG bzw. war es früher ja FLÖ :)

wretch
25.12.2006, 13:14
Und das ist für mich ein Grund, warum ich mir keinen Honda mehr kaufen werden, der Service ist einfach das Allerletzte.

prelude
25.12.2006, 16:27
welcher service? ..aber mal davon abgesehn ist es wo anders nicht anders. nur weil opel einmal einer ne gute idee hatte sollte man sich nicht über das restliche caos hinweg teuschen lassen. was für mich bis heute unverständlich ist, ist die tatsache das eine "abgasnorm" am kaltlauf fest gemacht wird...also meine autos werden auch mal warm nach einigen metern :kotz: ...gesetze für und von dummen menschen.
mal sollte nach spritverbrauch besteuern...wer viel verbrennt bezahlt viel...ganz einfach.

ManiacS2000
25.12.2006, 16:34
das ist es ja auch was mich ankotzt, für den BA4 gibt es auch keine Umrüstmöglichkeit, obwohl er den gleichen Kat drunter hat wie der Californische US Prelude. Diese Norm ist ja bekanntlich noh um einiges Strenger als Euro2. Aber Umrüsten kann man trotzdem nicht. Zumindest nicht so einfach. Soviel ich weiß gibt es aber ein hintertürchen was dieses ermöglichen soll. Ich mach mich da mal schlau.

tommy
25.12.2006, 17:03
ja also das mit opel war nur nen beispiel aus meiner erfahrung.. dass die opel werkstätten keinen deut besser sind wie die von honda will ich garnicht bestreiten. :lol:

mit dem kaltlauf das klingt schon plausibel. ein euro 1 fahrzeug hat zwar im warmen zustand, also wenn der kat richtig arbeitet, nicht mehr schädliche abgase wie nen euro 3 fahrzeug, jedoch haut es im kalten zustand bis zu 300% mehr schädliche stoffe raus.. von daher find ich es schon richtig so wie es gemacht wird. grad im winter wenn viele autos länger brauchen bis sie warm sind kann das nen riesen unterschied in der luftverschmutzung machen ob 10000 euro 1 oder 10000 euro 3 autos warmlaufen.


man sollte nach spritverbrauch besteuern...wer viel verbrennt bezahlt viel...ganz einfach.

besteuern nach spritverbrauch ist auch etwas schlecht zu machen. meinen bb1 fuhr ich im alltag mit 9-10 litern, volllast soff er 18. mein damaliger calibra v6 hatte im alltag 8,7 liter, volllast 17. der turbo jetzt hat im alltag 9,6 liter und volllast auch 18.. was nimmt man jetzt als verbrauchs-richtwert? den durchschnittsverbrauch ab werk der eh nie stimmt? oder die volllast? nen alter 2 liter 101 ps audi a6 frisst wenn man ihn richtig rannimmt auch 17 liter auf 100 kilometer.. obwohl er sicher deutlich weniger abgase raushaut wie nen bb1@7200rpm oder nen 2,5 liter v6.. :roll:

prelude
25.12.2006, 20:06
warum soll das schlecht zu machen sein? der verbrauch eines autos steht in den technischen daten fest +-. und es spielt keine rolle ob das eine auto nun 1l mehr oder weniger verbraucht. man könnte so wie bei versicherungen einen bereichs-verbrauchs-steuer machen. denn fakt ist, wer einen großen motor hat verbrennt viel sprit, egal wieviel kat´s dahinter sitzen, der schadstoffausstoß wird größer. aber da unser schlaues system prozentual den schadstoffausstoß berechnet ist es mal wieder so...das einer der ein 800cc motor mehr co² produzieren soll wie ein 4000cc motor der durch einen klatlaufregler eine norm besser hat??!!...was für ein schwach und irrsinn.
deutschland als melkkuh der nation....übrigens....meine mam war grade auf lanzarote...0,75€ der liter benzin :o ...und wir bezahlen was das zeug hält...im namen der umwelt :lol:

Gregor
25.12.2006, 21:20
@ Tommy

nichts für ungut aber da gibts andere zb. LKW usw.

und wie soll ich zum arbeit kommen ??? Neues auto kann ich mir nicht leisten (und ich will nicht :wink: ) Bussverbindung- fehler anzeige,Zug gibts nicht was bleibt da übrig???? Fahrad in Winter und Sommer???

Die spinnen und die Gerichte werden viell arbeit haben und Geld verdinen :wink:

tommy
26.12.2006, 13:00
@prelude wie gesagt, im warmen zustand haben alle euro 123 autos die gleichen co2 werte, nur kalt ists ein großer unterschied, also wäre es auch fair es entsprechend zu besteuern. und wenn nen 4 liter motor mit euro 3 nen kaltlaufregler hat kann es sehr wohl sein dass er weniger schädliche abgase raushaut in der warmlaufphase wie nen 2 liter euro 1 auto.

allerdings hast du recht dass nen 4 liter motor natürlich bei maximaler leistung auch deutlich mehr abgasmenge raushaut wie nen 2 liter. deshalb sollte man das mit in die besteuerung reinnehmen. es kann nicht sein dass man für einen 5 liter bmw m5 mit zehnzylinder (euro 4) die gleichen steuern zahlt wie für z.b. nen prelude bb1 (euro 1) welcher, trotz schlechterer kaltlaufprognose, insgesamt deutlich weniger abgase rauswirft wie der m5..

@gregor das stimmt schon, man sollte zu allererst bei rauchenden und stinkenden lkw, bussen und normalen diesel-pkw anfangen welche ebenfalls rußen wie hölle.. da ist nen normaler civic harmlos dagegen was die schadstoffmenge angeht.. aber was ich täglich auf dem weg zur arbeit an alten rußenden diesel-benz (die mit dem hut auf der ablage) und lkw sehe, da bekomm ich jedesmal nen hals wenn die einen zuqualmen..