PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibe hat sich gelöst ....



Prelude_BB3
21.12.2006, 17:36
Hallo alle zusammen,

da bin ich gerade auf dem nachhauseweg, zum Glück durch die Stadt, und nicht über die Bahn so wie sonst, da fängt der kleine tierisch an zu scheppern und zu rasseln. 20 Meter vor unserer Einfahrt geht die Karre aus, nachdem die Batterieleuchte an war. Zuhause die Motorhaube geöffnet, fallen mir sofort der Keil- und Rippenriemen auf, die beide lose im Motorraum liegen. Nach genauerer Betrachtung, fiel mir auf, dass die Riemenscheibe lose war. :-s

Zur Info: Antriebsriemen, Ausgleichsriemen, Wapu + Rollen wurden vor keinen 10 tkm gemacht.

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Probleme_211206/Probleme_211206_01.jpg
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Probleme_211206/Probleme_211206_02.jpg
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Probleme_211206/Probleme_211206_03.jpg
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Probleme_211206/Probleme_211206_04.jpg

Normalerweise hat doch die Kurbelwelle eine Verzahnung am äusseren Ende, oder nicht?
Die Verzahnung ist auf der Scheibe auch hin, und die Ecke ist ja auch ausgebrochen.

Jetzt seid ihr dran: Ursachen, Folgen (bin technischer Laie was den Motor angeht), Problemlösung, Teileangebote.
Würde sich evtl. nen neuer Motor mit wenig Laufleistung eher lohnen? Muss bei dem jetzigen eh alle Dichtungen Riemenseitig neue machen. Auch hier Angebote ;-)

Christian

Blacky
21.12.2006, 19:07
Ich würd mal sagen das die Riehmenscheibe nicht richitg angezogen war. Hast das in einer Werkstatt machen lassen? Dann würd ich mir das dort ersetzen lassen. btw: das Ding wird mit über 200NM angezogen!!

Prelude_BB3
21.12.2006, 19:34
Thx, hatte gerade schon die erste Seelsorge bei bb2fischi, ist auch seine Diagnose.
Habe ich leider von jemandem hier aus dem Forum privat machen lassen, von daher ist das so eine Sache mit ersetzen lassen.

Christian

Pascal
21.12.2006, 20:22
Ich glaub ich hab soner Scheibe noch auf Lager liegen!

Chris BB2
21.12.2006, 20:32
Sah bei mir 100% genauso aus. Bei mir ging die 2x flöten obwohl sie auf Drehmoment angezogen war. Keine ahnung wie das passiert ist, das einzige was mir auffiel war, das ich immer weite strecken gefahren bin als es passierte.
Gruß Chris

Blacky
21.12.2006, 20:59
hab ich vorher noch nie gehört das sowas kaputt wird...?!

Anscheinend gibts ja an den Honda"kübeln" nix, was nicht kaputt werden kann. Hm.

Prelude_BB3
21.12.2006, 21:32
@chris_BB2
habe von Kai gehört, dass du nun ne Alu-Riemenscheibe drinnen hast? Kannst du mir mehr Infos dazu geben? Hersteller, Bezugsquelle, Preis?

Also dieses Jahr wird mein Auto wohl nicht mehr laufen, da solche Teile nicht wirklich bei Honda auf Lager liegen, heisst es wieder abwarten und Tee trinken :-s

Christian

Blacky
21.12.2006, 21:40
Nimm eine vom Accord Type R. Die ist auch leichter, weil kleiner und trotzdem so stabil wie Stahl (weils eben aus Stahl is - logo) und eine bessere Übersetzung hast auch gleich.

Edit: asso, is ein BB3. hat da die Kurbelwelle die gleich Aufnahme wie beim H Motor?

Chris BB2
21.12.2006, 21:41
Sagen wir es so, ich hab noch eine originale eingebaut. Die andere hab ich mir geholt falls es wieder passiert. Is eine günstige von Megan racing. Nix dolles. Problem ist das die etwas kleiner ist, deswegen passen die original riemen net drauf. Von unorthodox gibts noch eine in original größe, aber die hat auch ihren preis. :roll:

Aber wie es auch immer so ist, hast du die ersatzteile daheim, geht nix mehr kaputt. :lol:

Blacky
21.12.2006, 21:43
Und wenn du sie ihm verkaufst, dann is deine eigene morgen hinüber :D

Aha, also ist die aufnahme die gleiche! Wenn die Megan auch kleiner ist, wird sie vermutlich eh für den Accord sein...

Chris BB2
21.12.2006, 21:45
Die is schon für den luden, die meisten zubehör riemenscheiben sind kleiner, dadurch geht weniger leistung verloren da die lima un servo weniger drehen. Dat nennt sich bei ebay "underdrive pulley".

Blacky
21.12.2006, 21:54
Mit Verlustleistung hat das original fast nix bis überhaupt nix zu tun...

Prelude_BB3
22.12.2006, 05:42
Also sind die Scheiben jetzt alle gleich, für BB1 wie BB2 und BB3? Habe ich das richtig verstanden?

Könnte ich rein theoretisch die "ausgebrochene" Scheibe vorrübergehend wieder montieren? Da nächsten Monat eh alle Dichtungen Riemenseitig gemacht werden sollen, muss ja eh wieder alles runter. Das Problem ist nur, dass ich den Wagen eigentlich so schnell wie möglich wieder ans Laufen bringen muss. Bis dahin wären natürlich auch alle Ersatzteile da, denn zwischen den Feiertagen kann ich da grossartig nichts reissen :-s

Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen, die dieses Jahr zwischen den Feiertagen Urlaub bekommen haben, von daher bin ich auf das Auto angewiesen. Wenn die Scheibe richtig verschraubt sitzt, sollte das doch eigentlich für die nötigsten Strecken reichen, oder? Oder wird da generell von abgeraten?

Wo wir beim anziehen sind, wie kontert man die Scheibe? Braucht man da den ominösen "Spezialschlüssel" der hier schon mal im Biete angeboten wurde, oder geht es auch mit "Hausmittelchen"?

Nicht falsch verstehen, ich mache das nicht blind drauf los, deshalb meine Fragen. Ich mache das unter beaufsichtigung eines Mechanikers, möchte aber alle Fragen schon im vorraus abklären ;-)

Christian

Prelude_BB3
22.12.2006, 08:28
Ich glaube mit dem einfach draufschrauben kann ich mir dann knicken:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Probleme_211206/Probleme_211206_05.jpg

So sieht es aus, wenn ich wieder alles zusammenschraube; die Abdeckung sitzt da wohl ein bisschen nah ;-) aber wieso?

Christian

Pascal
22.12.2006, 08:32
Ich bin mir nicht sicher aber zum Anziehen von dem Teil muss der innenkotflügel raus und das Rad ab!Jedenfalls geht es dann besser! Glaub da war das Teil!

Prelude_BB3
22.12.2006, 08:38
Innenkotflügel war raus, und Rad war auch ab ;-)

Ich fahre jetzt erst mal zu meinem Händler, mal schauen was der noch an Riemenscheiben besorgen kann, vor allem auf die Schnelle.

Christian

Pascal
22.12.2006, 08:40
wie gesagt ich hab glaube ich noch eine auf lager liegen!

Chris BB2
22.12.2006, 11:04
Is ganz einfach warum die so nah sitzt. Der Konus von deiner scheibe ist geweitet, deswegen geht die jetzt weiter drauf.

Prelude_BB3
22.12.2006, 11:08
Heisst auf gut deutsch, wenn ne neue scheibe drauf ist, müsste dass dann alles wieder passen? Würde ja heissen, dass ich das mit der jetzigen Scheibe für den Übergang vergessen kann :'(

Hast du jetzt ruhe mit deiner Riemenscheibe @ Chris_BB2, Theresa sagte mir gerade dass die sich immer wieder löst ;-)


Christian

Chris BB2
22.12.2006, 11:11
nur 2x, seit ich die alu auf reserve hab ist ruhe. :eek:
Hab die immer wieder mal nachgezogen und kontrolliert, konnt aber nix feststellen, ist wie verhext. :/ Seitdem hällts.

Spanni
23.12.2006, 07:19
Ich hau immer noch Loctite ran, bis jetzt ist mir noch keine Aufgegangen.

Ist da wirklich ein Konus drauf? Wenn ja, wieso kriegt man die ohne Abzieher ab? :eek:

Prelude_BB3
23.12.2006, 13:29
Schraubensicherung habe ich mir gestern auch schon besorgt ;-)

Allerdings ist die Frage der Konterung der Riemenscheibe leider noch nicht beantwortet worden :-s


Christian

fischi
23.12.2006, 16:46
Der Eigenbau Spezialschlüssel von Tharis sieht mehr als robust aus. Hab einen hier, ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Schreib ihn mal an, er müßte noch welche haben :wink:

Prelude_BB3
28.12.2006, 07:37
Habe Tharis schon angeschrieben, aber leider keine Antwort bisher :-s dass sowas auch immer zwischen den Feiertagen passieren muss :-s

Hat denn jemand eine Idee, wo ich so eine Sechskantmutter in M50 herbekommen könnte? Beim LKW-Schrauber um die Ecke schaute man mich gestern nur mit grossen Augen an, als ich nach so einer Mutter fragte :-s

Oder hat einer den besagten Schlüssel, und kann ihn mir kurzfristig zur Verfügung stellen?

Christian

prelude1234
28.12.2006, 09:12
Hallo ,

Habe ich bisjetzt noch nie gesehen oder gehabt das sich die Schraube der Kurbelwelle einfach so von selbst gelöst hat ...

mit Schraubensicherung wäre ich allerdings sehr vorsichtig ... denn die Schraube geht von Haus aus schon nur sehr schwierig auf ( mit einem super Luftschrauber geht es natürlich schon und dem spezial Werkzeug ) ... , mit Schraubensicherung wird aufjedenfall der nächste der die losmachen muß echt Spass bekommen , kenne einen Fall da ist die gute Schraube sogar abgebrochen beim lösen .... die wurde auch mit Schraubensicherung eingesetzt ( der Schrauber hatte allerdings die stärkste Version von Schraubensicherung genommen ) .

Falls Du echt die Schraubensicherung verwenden willst ... nimm nur eine leichte Version von dem Zeug ! Ich halte jedenfalls nix von der Idee ....

Honda beschreibt allerdings da nix von Schraubensicherung drauf machen beim Einbau ... einfach wie beschrieben vorgehen und auf den richtigen Wert anziehen und dann kann sich da auch nix von selber lösen denke ich .... ist jedenfalls meine Erfahrung nach mehreren Zahnriemenwechseln ....


MfG !

Raymond :wink:

Prelude_BB3
28.12.2006, 09:18
Danke Prelude1234, allerdings fehlt mir nach wie vor noch was zum Kontern der Riemenscheibe, oder aber nen Hinweis woher ich ne M50-Mutter bekommen könnte ;-)

Wenn es nicht so bei Honda gemacht wird, muss es ja nicht zwangsläufig schlecht sein, ich gehe ja auch nur nach den Erfahrungswerten hier im Forum, ausserdem gibt es Schraubsicherung auch in unterschiedlichen Stärken ;-) Mein Motor hat jetzt 170 tkm runter, alle Riemen + Spannrollen zusammen mit der Wapu wurden erst vor 10 tkm gemacht, von daher denke ich mal, dass ich so schnell da nicht mehr ran muss, da wird wohl eher der Motor aufgeben ;-)

Christian

prelude1234
28.12.2006, 09:26
Hallo Christian ,

stimmt ... aber wenn Du da alles zurückbaust und auch so angezogen wird wie Honda das vorsieht .... kann eigentlich nix mehr passieren .

Ich habe mir so eine Mutter beim Heizungsbauer besorgt und mir das Werkzeug zum festhalten der Riemenscheibe selber gebaut , funzt eigentlich ganz gut ...

bekommst aber auch einen Nachbau des Werkzeugs bei ebay com zum gutem Preis .... werde Dir mal den ebay Link raussuchen .

Wie groß ist denn der Schaden an deinem Prelude ? Nur die Scheibe ?


MfG !

Raymond :wink:

Prelude_BB3
28.12.2006, 09:31
Danke Raymond ;-)

ich hoffe doch, dass es nur die Scheibe ist, habe den mit ganz abmontierter Scheibe mal 5 Sekunden laufen lassen, da hörte sich alles soweit ganz normal an. Habe dann direkt ausgemacht, Batterie ab, damit keiner "aus versehen" den Wagen bewegt, und seit dem steht er jetzt.

Warte ja noch auf Nachricht von Japanpower, der wollte mir ne Scheibe zuschicken, aber ohne das richtige Werkzeug zum kontern brauche ich es erst gar nicht zu versuchen.

Werde mich auf jeden Fall für die Zukunft Kai's 11tem Gebot annehmen, und alles so weit es geht, selber machen. Dann kann ich mich wenigstens selber dafür in den Arsch treten, wenn sich nochmal ne Schraube löst ;-)

Christian

prelude1234
28.12.2006, 09:56
hier mal ein paar Links

die meisten schreiben zwar nur Versand innerhalb der USA ... einfach mal anschreiben und fragen .... die meisten sind auch bereit das nach Europa zu senden ...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Acura-Crank-Shaft-Pulley-Holding-Removal-Tool-New_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ43993QQihZ008QQitem Z180066022524QQrdZ1

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Holder-Tools-Honda-Acura-Crank-Repair-Parts-Tools_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ43998QQihZ008QQit emZ180067591361QQrdZ1

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Acura-Crank-Pulley-Removal-Tool-50mm_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ46098QQihZ006QQite mZ160066489836QQrdZ1


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Acura-Harmonic-Balancer-Pulley-Tool-NEW-NR_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ43996QQihZ003QQitemZ 130062379796QQrdZ1


alles Gute für dich und deinen Prelude .... hoffe das du Ihn bald wieder am rollen hast .

MfG !

Raymond

:wink:

Prelude_BB3
28.12.2006, 10:34
Danke für deine Mühe Raymond, aber bis ne Lieferung aus den Staaten da ist, habe ich hier bestimmt auch schon was gefunden :lol: hatte eigentlich mehr auf ebay im deutschen Raum gehofft.

Ich brauche ja nur die M33-er Mutter, "mehr" nicht ;-) kann doch nicht so schwer sein, sowas irgendwoher zu bekommen.

Christian

Prelude_BB3
03.01.2007, 18:17
So, dank dem Riemenscheibenschlüssel von BB2fischi schnurrt mein Luder wieder ;-) Kann nur jedem diesen Schlüssel empfehlen.

Ich werde mir auf jedenfall auch so einen anfertigen ;-)

Jetzt habe ich nur bedenken, dass ich die Schraube nicht feste genug angezogen habe, da ich ausser einem gescheiten Knarrenkasten, einer 50 cm Verlängerung und 65 kg Eigengewicht keine weiteren Werkzeuge zur Verfügung hatte. Rein vom Gefühl her sollte es reichen, zumindest ne Woche bis die neue Riemenscheibe da ist ;-)

Christian

fischi
03.01.2007, 18:52
Der Schlüssel stammt von Tharis, ich hab den selber noch nichtmal ausprobieren dürfen :D

Prelude_BB3
04.01.2007, 06:24
Und weil ich davon so begeistert bin, und sogar noch die ein oder andere Verbesserung daran hätte, höre ich mich gerade um, wie es mit ner Kleinauflage solcher Riemenscheibenschlüssel aussieht. ;-) Näheres dazu gibt's nach dem WE.

Christian

Chris BB2
04.01.2007, 07:55
Ich würd einen nehmen. Meinen hab ich schon verbogen, da war wohl das material zu weich. :lol: