PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto und schon ein Problem? weißer Auspuffqualm



soulskinner
21.12.2006, 18:26
Nabend zusammen!

Ich bekomme hier gleich nen Nervenzusammenbruch und hoffe mir kann gleich jemand sagen, dass das völlig unberechtigt ist.

Folgendes Problem: Ich habe gerade einen gebrauchten EK4 gekauft und bin noch nicht zum Anmelden gekommen. Der Wagen stand also etliche Wochen draußen im Regen. Jetzt hab ich den Wagen vorhin kurz in ne Garage gefahren und da fiel mir auf, dass der Auspuffqualm manchmal weiß ist, vor allen Dingen, wenn man Gas gibt. Ich hab den Motor auf Betriebstemperatur laufen lassen und das Problem tritt immer noch auf. Außerdem ist hinter dem Auspuff schon ne beträchtliche Menge an Wasser auf dem Boden zu sehen. Kann das mit dem weißen Rauch nun daran liegen, dass der Wagen so lange im Regen stand und das Wasser aus dem Auspuff nur kondensiert bzw herausgedrückt wird? Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass die Zylinderkopfdichtung inne Fritten ist und ich übers Ohr gehauen wurde? Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, kann ich den auch nicht ne Runde warmfahren, deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.

Oder ist das evtl. auch n Problem mit der Gemischbildung? Kann ein Cold Air Intake sowas verursachen?

Der Kühlwasserstand ist bei max. und steigt natürlich etwas, wenn der Motor warm wird. Ich hab auch mal den Deckel vom Kühler bei laufendem Motor abgeschraubt und kein Blubbern beim Gas geben vernommen. Lediglich der Kühlwasserpegel stieg dabei (wohl temperaturbedingt) etwas. Der Deckel vom Öleinfüllstutzen (wie heißt der eigentlich im Fachjargon?) ist auch nur ölig und sonst nix. Der Ölpeilstab sieht für mich auch nur ölig aus, weiß aber auch nicht, wie das bei der kaputten Kopfdichtung aussieht. Außerdem bin ich vom TDI nur pechschwarzes Öl gewohnt ;).
Bei der Probefahrt ist mir auch nix besonderes aufgefallen.

Bimon00
21.12.2006, 18:43
der weisse rauch kann auch durch die kälte sein. glaub du brauchst dir da keine argen sorgen machen. kann mich aber auch irren.

blue dragon
21.12.2006, 18:51
Hallo,ich würde mir mal keine Sorgen machen.Ich denke,das es nur Kondenswasser ist.So wie du es beschrieben hast,kann das nur so sein.Wenn es die Kopfdichtung wäre,würde nicht der Einfüllstuzen vom Öl schwarz sein,sondern weis(Weisser Schaum)Du kannst aber auch mal hingehen und den Kühlflüssigkeitsbehälter aufdrehen und mal die Nase reinstecken.Wenn du Benzin oder Öl richen tust,dann kann es eventuell sein,das deine Kopfdichtung hin ist.Nimm mal ein Finger und steck diesen in die Flüssigkeit oder hol irgendwie von der Flüssigkeit mal ein Abstrich und versuch es mal mit deiner Zungenspitze.Wenn es nach Zucker schmecken sollte ist alles ok.
Ich denke aber das es nur Wasser ist wo sich gesammelt hat.Fahr das Auto mal richtig und dann geht das auch weg mit dem weisen Dampf.Nur durch das auf Betriebstemperatur bringen des Motors geht das nicht weg.Da wird auch die Abgasanlage net heiss,sondern nur warm.Und wenn du ihn wieder abstellst,und über nacht abkühlt sammelt sich wieder Wasser,und vor allem schadest du dem Motor mehr wie das du gut machst.
Anmelden,normal fahren und gut.
Und kein Nervenzusammenbruch bekommen.In 2 Tagen ist Weihnachten :lol:
Kannst ja mal schreiben wenn du dein Auto angemeldet hast und mal gefahren bist.
Gruss blue dragon

GrossmeisterBxxxEG8
21.12.2006, 18:58
Der "weiße" Qualm ist je nach Außentemperatur auch manchmal einfach nur Kondens"wasser"...also melde den an, mach die Sachen die dir gesagt wurden zum Check ob Kopfdichtung OK ist, wenn da nix ist, dann fahr den mal langsam warm, und steigere dich dann...=> fertig

soulskinner
21.12.2006, 19:31
Also ich würde sagen das Kühlwasser schmeckt nach allem, aber nicht nach Benzin oder Öl. Schmeckt eher so, wie meine Glysantinflasche riecht ;)
Denke also, dass es wirklich nur Wasser in der Auspuffanlage ist. War nur so beunruhigt, da ich sowas nicht gewohnt bin. Wenn mein TDI gequalmt hat, dann richtig ;). Und zwar Pechschwarz :lol:
Besten Dank!

Der Grund warum ich den Wagen hab laufen lassen (auf Betriebstemperatur) war an sich auch nur die leere Batterie. Da fiel mir das halt mit dem Qualm auf.

Wiskimike
21.12.2006, 19:37
Naja, meiner hat auch weißen Qualm, da ich ihn nicht fahren darf atm... ohne fleppen keine gute Idee ^^"

Also, keine Sorge ^^