PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zum Zahnriemen D16Y8



Andre_EG3
21.12.2006, 21:56
Habe grad einen D16 Y 8 Motor von einem Eh6 in meinen Eg3 gebaut.
Habe dabei gleich den Zahnriemen erneuert. Als ich den Deckel aufgemacht hatte, habe ich alles auf die Makierungen gedreht und festgestellt, dass der Zahnriemen ungefähr 1/2 Zahn verkehrt war. Da das noch der erste Zahnriemen war, habe ich den neuen genauso eingebaut wie der alte war.
Jetzt wollt ich fragen ob das was macht!
Er läuft denk ich mal ganz normal, bringt aber auf der Autobahn mit Winterreifen nur 190 lt. Tacho

Vtecinside999
21.12.2006, 21:59
hast du nicht auf OT alles gamacht?

der alte zahnriehmen war 1 zahn verkehrt und den neuen hast auch 1 zahn verkehrt eingebaut?? hab ich da srichtig verstanden?

Was sind das für Winterreifen?

Andre_EG3
21.12.2006, 22:07
ja ein kollege hat es gemacht. wenn das untere rad auf der Makierung stand, stimmte die Makierung oben am Zanrad (oder wie sich das nennt) nicht 100%. War ungefäht ein viertel bis einen halben Zahn versetzt.
Habe mich halt an dem Strich und den Zähenn orientiert um festzustellen wieviel der nicht stimmte.
Der neue wurde genauso eingebaut wie der alte war

Andre_EG3
21.12.2006, 22:07
185/60R14

Vtecinside999
21.12.2006, 22:14
ich würd den nochmal raus machen, kann gut sein das der deswegen nur 190 fährt so 210 müßte ja drinne sein :eek:

hab mal hier im forum gelesen da hatte einer das gleiche problem.

kannst du nicht wenn du beide Nockenwellen drehst paar mm das irgendwie wieder ausgleichen So das OT aber noch gegeben ist zu 99% auf beiden seiten?


Hab au grad nen Zahnriehmen problem siehe:

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=138794

das raubt mri den schlaf, hoch leben die zahnriehmen :D

Andre_EG3
21.12.2006, 22:22
ist eigentlich, wenn man die untere Keirippenbandscheibe runter macht so ein kleiner keil drin zur kraftübertragung?
Bei mir war keiner drin ist aber ne aussparung.

Vtecinside999
21.12.2006, 22:26
ja is ein keil drin

Andre_EG3
21.12.2006, 22:27
ich wollte den eh mal zum Hondahändler bringen und nachschauen lassen und gleich ventile einstellen lassen, da die klackern.
Jetzt weis ich aber nicht wie lang es dauert, wenn der Hondahändler dann noch den Zahnriemen kontrolliert, da wir den ja im Ausgebauten zustand des Motors gemacht haben. Je nach dem wieviel das mehr kostet lass ich den dann mal gucke.
wird aber bestimmt net billig! Aber wenn er eh den Deckel unten hat für die ventile einzustellen wird es vielleicht nicht viel mehr kosten

Andre_EG3
21.12.2006, 22:27
schitt dann brauch ich einen wo bekomme ich denn sowas?

Vtecinside999
21.12.2006, 22:29
kannst ja selber einstellen die Ventile,

hab nen handbuch dafür. Den keil kriegst von Hondahändler.


mach mal ein bild von den 2 nockenweölllen auf OT

Andre_EG3
21.12.2006, 22:38
ja klar mein kollege wollt das auch machen, wollte halt alles mal vom hondahändler durchgucken lassen. ja werde mal ein bils machen, wird aber boch dauern, werde erst nächstes jahr was machen können da ich jetzt urlaub mach!
wenn ich das Keilripenband und alles abbauen muss,um den Zahnrippen eventuel zu verstellen, muss ja die stoßstange und der plastikradlauf vorne raus oder?

SpitfireXP
21.12.2006, 22:41
Zu dem Zahnriehmen...
Ist Normal.
Hatte das schon bei meinem MA...
Die sind halt so...
Drehst alles auf OT, machst den riehmen drauf, und wenn es nur etwas verschoben ist, ist das in Ordnung...

eg4
21.12.2006, 22:44
ich stell den block immer mit nem langen schraubenzieher im zündkerzenloch des 1. zylinders auf OT, geht viel besser

LSK
22.12.2006, 14:20
Du weißt dann zwar ungefähr, wo OT liegt, aber den Übergang Kolben rauf Kolben runter bekommste so nicht zu 100% hin!

Würde mich da mehr auf die OT Makierung verlassen!

eg4
22.12.2006, 16:26
Du weißt dann zwar ungefähr, wo OT liegt, aber den Übergang Kolben rauf Kolben runter bekommste so nicht zu 100% hin!

Würde mich da mehr auf die OT Makierung verlassen!

ist eher andersrum :wink:

beobachte mal wie weit das zahnrad sich dreht obwohl du nicht mehr bei OT bist

foxm
22.12.2006, 17:01
Zu dem Zahnriehmen...
Ist Normal.
Hatte das schon bei meinem MA...
Die sind halt so...
Drehst alles auf OT, machst den riehmen drauf, und wenn es nur etwas verschoben ist, ist das in Ordnung...

also bei mir ist das auch so :/ hab den riemen extra beim händler wechseln lassen... (weil ichs noch nie gemacht hab), hab zugesehen (sah dass es nicht 100%ig ist) und dann gefragt -> es ist offensichtlich normal.

so long