PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkssetup/Verbesserung EE8



HORSEMAN
22.12.2006, 06:46
Hab vor das Fahrwerk meines EE8's etwas zu modifizieren, um besseres Handling und Traktion zu erlangen. dazu habe ich folgende Mods ins Auge gefasst, die ich naechste Saison testen/einstellen moechte:

1. haertere Gummibuchsen an den Querlenkern vo/hi
2. Dom/Querlenkerstreben
3. Buegel/Kaefig
4. Haertere Stabis (Eibach/Intrax)
5. Traction bar von Z10 (JimFab gibts leider nicht mehr!)
6. KW Stufe 3
7. Ingalls vorne/hinten
8. Strassenzugelassenen Slicks 215/45 16 auf 9" Felge

Zudem werde ich mir noch einen Diffusor an den Unterboden designen um bei Geschwindigkeiten ueber 250 die Hinterachse auf dem Boden zu behalten


Hat hier jemand Erfahrung mit oben aufgelisteten Parts/Mods? Mich interessieren vor allem Berichte ueber die Traction Bar und die Stabis.

Bringen die Stabis wirklich eine spuerbare Verminderung des Wankens und damit ein direkteres Handling?

Sind die Traction bars nur fuer den Drag geeignet, oder auch fuer Handlingkurse?

Was kann man noch tun um das Fahrwerk zu verbessern? Mir faellt nichts sinnvolles mehr ein...


Vielen Dank schon mal!!!!
Gruss Marco

P.S.: Bitte keine "ich hab mal gehoert, oder gelesen" Antworten :) !

NRW-Freak
22.12.2006, 08:29
Was für Mods hast Du am Motor gemacht, dass Du ernsthaft ÜBER 250 mit nem Rex fahren willst???? :-?

Mit dem Auto ist das quasi halber Selbstmord!

Chrisr4f
22.12.2006, 08:34
Meine Erfahrungen sind, dass die Querlenkerstrebe unten vorne am meisten gebracht hat, die Domstreben kaum zu spüren waren.

Ein Käfig bringt natürlich am meisten, wenn er eingeschweißt wird. Was das für ne Arbeit ist brauch ich nicht zu erwähnen...

Und 250 sind ein Wort :-)

Gruß

Chris

andrey
22.12.2006, 08:49
ich denke nicht das du mit semi slicks deine 250 schaffen wirst. die sind eher für ein gutes kurvenverhalten da.

bist du fahrwerkstechnisch so versiert das du dir das kw3 auch richtig einstellen kannst?

ich würd evtl. lieber zu idol und mir dort das fahrwerk anpassen lassen.

der rest schaut ganz gut aus.

bei den traction bars frag ich mich noch wozu?

bernd
22.12.2006, 10:44
1. haertere Gummibuchsen an den Querlenkern vo/hi



ob härtere ein segen sind wage ich zu bezweifeln, mach lieber alle oem neu :wink:


mfg

Daisy
22.12.2006, 12:12
5. Traction bar von Z10 (JimFab gibts leider nicht mehr!)
!


Wozu?
Im Gegensatz zu den Amis haben wir sowas serienmässig am Auto - sogar einstellbar.

HORSEMAN
22.12.2006, 14:17
@NRW-Freak:
Bald geladen und entsichert :o) (gruss and MKR, Benny hat jetzt schon keine Gedult mehr :lol: ) und ueber 250 sind ohne probs drinne, auch mit slicks. Believe me. Selbstmord? Ich nenne das Fahrspass :o)!

@Chris4f
Das mit dem einschweissen ist kein Prob. Wollte ich eh machen. Und Streben, nehm ich glaub ich trotzdem alle. Sicher ist sicher :wink:

@Andrey
Das mit dem einstellen geht schon klar. Hab ja nen ganzen Sommer zeit. Bin aber mit der Variante eins nicht richtig zufrieden. vielleicht liegt es aber auch nur an den viel zu weichen serienstabis, oder am Sturz. Daran werd ich im Sommer auch mal arbeiten muessen.

@bernd.
sind schon alle OEM neu? Hier hab ich wirklich keine Erfahrung ob es sich lohnt die neuen OEM's gegen haertere auszutauschen!?

@Daisy und Andrey:
Klar hat der EE8 ne Traction bar drinne, allerdings ist die anders gefuehrt (ueber gummis)und okay, wenn man Unterlegscheiben benutzt, bzw. den Anschlag etwas abdreht einstellbar. Da ich aber halt noch nie einen CRX mit solch einer traction bar gefahren bin wuerde ich halt gerne wissen, ob's was bringt, oder nicht.

bernd
22.12.2006, 14:20
@bernd.
sind schon alle OEM neu? Hier hab ich wirklich keine Erfahrung ob es sich lohnt die neuen OEM's gegen haertere auszutauschen!?


dann lass es, ich persönlich fands es mit harten fahrwerk schon schlimm wenn die strasse nimmer so toll ist, mit harten buchsen auch dazu wirst du im crx sicher mehr hüpfen als fahren !


mfg

deFrezzer
22.12.2006, 15:09
war so breite Felgen mir so schmalen reifen ?

HORSEMAN
23.12.2006, 20:21
@bernd
thx, das wollte ich hoeren! Also bleiben OEM's drinne

@deFrezzer
Gefaellt mir persoehnlich am besten und ein wenig optik muss schon sein ;o)!. Ausserdem bauen die reifen durch den strammen sitz sehr schnell seitenkraft auf.

LordDark
23.12.2006, 21:07
@bernd
thx, das wollte ich hoeren! Also bleiben OEM's drinne

@deFrezzer
Gefaellt mir persoehnlich am besten und ein wenig optik muss schon sein ;o)!. Ausserdem bauen die reifen durch den strammen sitz sehr schnell seitenkraft auf.

Also ich hab die Energy Suspension Hyperflex hastenichtgesehen Buchsen drin und ich würde immer wieder zu denen greifen...

Find das Fahrverhalten etc. wesentlich besser damit... Wenn du zu den OEM Buchsen greifen willst dann nimm wenisgtens die hinteren Achsbuchsen in der härteren Variante

deFrezzer
23.12.2006, 22:39
@deFrezzer
ein wenig optik muss schon sein ;o)!. .

Naja optik, ob gut oder schlöecht darüber läst sich streiten.




Find das Fahrverhalten etc. wesentlich besser damit... Wenn du zu den OEM Buchsen greifen willst dann nimm wenisgtens die hinteren Achsbuchsen in der härteren Variante

wo bietet Honda den verschiedene Härtegrade an ?

LordDark
23.12.2006, 22:42
@deFrezzer
ein wenig optik muss schon sein ;o)!. .

Naja optik, ob gut oder schlöecht darüber läst sich streiten.




Find das Fahrverhalten etc. wesentlich besser damit... Wenn du zu den OEM Buchsen greifen willst dann nimm wenisgtens die hinteren Achsbuchsen in der härteren Variante

wo bietet Honda den verschiedene Härtegrade an ?

Ich meinte das er wenigstens dort die Energy Suspension Hyperflex hastenichtgesehen Buchsen nehmen soll, war nur zu faul es aus zu schreiben.

-eugen-
24.12.2006, 06:16
ich würde wenn dann eher hinten weich lassen,weil wenig grip leichtes heck und härtere gummis naja wem es gefällt dann hast du wenigstens ein wenig reserven.
das selbe spiel vorne,härter=weniger traktion

mfg eugen

Vtec_RS
24.12.2006, 09:19
1. haertere Gummibuchsen an den Querlenkern vo/hi
2. Dom/Querlenkerstreben
3. Buegel/Kaefig
4. Haertere Stabis (Eibach/Intrax)
5. Traction bar von Z10 (JimFab gibts leider nicht mehr!)
6. KW Stufe 3
7. Ingalls vorne/hinten
8. Strassenzugelassenen Slicks 215/45 16 auf 9" Felge


Hat hier jemand Erfahrung mit oben aufgelisteten Parts/Mods? Mich interessieren vor allem Berichte ueber die Traction Bar und die Stabis.

Bringen
Was kann man noch tun um das Fahrwerk zu verbessern?

Vielen Dank schon mal!!!!
Gruss Marco

P.S.: Bitte keine "ich hab mal gehoert, oder gelesen" Antworten :) !
auf jeden fall mußt du viel zeit investieren um das ganze auch halbwegs gut abzustimmen , und es wird nicht jede "sogenante Verbesserung" auch wirklich was bringen

also ich hab nur die gelben konis drin (+käfig domstreben alle gummmis neu))und hab 1 jahr (zig mal ausgebaut) gebraucht um die für mich genial abzustimmen

und mir wird schon ganz anders bei den gedanken ,meinen 2 ten ee8 jetzt mit KW3, Sturzverstellern, Sperre ....... und nur mehr 860 kg abzustimmen

Mic1000_CRX
24.12.2006, 15:06
Hab das KW V3 auch seit zwei wochen drin und in verbindung mit den Ingalls vorne und maximum sturzverstellern hinten liegt er wie ein brett auf der strasse.Und es lässt sich auch weiter runterschrauben wie ein fk und nicht umgekehrt.Hatte mehrmals gehört das kw v3 würde nicht so weit runterkommen wie mein FK was ich vorher hatte aber dies stimmt nicht.Bei selber fahrzeughöhe habe ich noch 20mm restgewinde am dämpfer wo bei dem fk schon ende war.

HORSEMAN
25.12.2006, 04:11
Mir gehts bei der Sache auch nicht um die maximale Tieferlegung, sondern um die Strassenlage. Ich werde sowieso warscheinlich den ganzen naechsten Sommer am testen sein. Wollte halt nur mal hier nachhoeren, ob jemand schon erfahrungen mit diversen Teilen gemacht hat um mir ein Wenig "Testing" Zeit zu ersparen.

@deFrezzer
...und Gott sei Dank streiten wir nicht ueber Geschmack! Waere ja langweilig wenn alle Karren den gleichen Style haetten :wink: . Hauptsache man hat ein grinsen auf den Lippen, wenn man in sein eigenes Baby einsteigt :D !

MasterV
25.12.2006, 08:25
Ich hab mal gehört die Ingalls Sturzversteller seien nicht so das Gelbe vom Ei weil die recht unstabil sind oder so? :/ Weiss jemand was zu dem Thema oder aus welchem Grund sonst davon abgeraten werden könnte?

Würde die eigentlich gerne reinbauen soferns was Gescheites ist...

HORSEMAN
25.12.2006, 09:52
Also ueber die Ingalls kann ich persoehnlich nur gutes berichten. Haben die in nem EE9, nem EG2 und in nem EE8 verbaut. Fahren damit auch Drag. Nie Probleme.

Pass aber auf, dass Du keine Nachbauten kaufst. Da hab ich schon boeses von den Amis erzaehlt bekommen... Ich selbst bestelle immer bei The Tire Rack in Amiland... Werde aber bald (2Monate) eh nochmal in den Staaten Teile bestellen. falls hier Interesse besteht, kann ich gerne einen Aufruf machen und gegen Vorkasse Teile mitbestellen!

Gruss

Mic1000_CRX
25.12.2006, 14:31
Was mir beim V3 nicht so gut gefällt ist dass bei der CRX version die druckstufeneinstellung an der unterseite des vorderen dämfers angebracht wurde.Man hat also keine externe druckpatrone wie bei manchen anderen modellen.Die einstellung der druckstufe ist also sehr umständlich wenn man den dämpfer nicht ausbaut weil die antriebswelle ja bekanntlich unter diesem verläuft.

HORSEMAN
25.12.2006, 17:41
Oh, danke fuer die info! Das werde ich auf jeden Fall bedenken. Vielleicht weiche ich dann doch auf was anderes aus...

caschper
25.12.2006, 18:15
sagmal..woher willst du bitte stabis bekommen ?? gibbet von eibach doch garnicht

Mic1000_CRX
25.12.2006, 20:56
Was für das KW V3 spricht sind ca.30mm dicke Kolbenstangen,Inoxline bauweise und ein perfekt abstimmbares Fahrverhalten.Ob knüppelhart oder sportlich straff ist durch die weitgreifende zugstufeneinstellung dir überlassen.Mit der Druckstufe lässt sich der crx dann an nahezu alle Streckenverhältnisse anpassen und das letzte Zehntel rausholen.Ich würde es mir immer wieder kaufen.Habe grade meinen Bruder nachhause gefahren und die Strassen sind schon etwas glatt gewesen aber der Rex geht auch dann noch mit Winterreifen um die kurve wie auf Schienen.Ich hatte schon vieles vom koni gelb bis zum FK gewinde aber diese lassen sich mit eimem V3 nicht vergleichen.Wenn du strassenlage suchst hier wirst du sie finden. :D

Uffi
26.12.2006, 00:15
nur das man ein kompletten Rennumbau bei Koni für ein Bruchteil des KW3 bekommt und dann auch noch Lebenslange Garantie hat ;)
Originales Koni ist für die rennstrecke auch nicht zu empfehlen da es in der Druckstufe zu weich ist, da muss man schon was machen, aber wenn dann alles gemacht ist... ;) ;)


Zum Thema tieferlegung und Restgewinde, sieht das cool wenn da noch viel Gewinde ist aber habt ihm mal die Gehäusehöhe vermessen ? ;)

barney
26.12.2006, 06:39
So, jetzt muß ich mich auch mal einklinken!
Und zwar zum Thema Stabis:
Die vom EE8 und vom ED9 sind hinten ja unterschiedlich, folglich passen Intrax und Eibach (USA) nur mit den hintern unteren Querlenkern vom ED9, nicht aber vom EE8. So hab ich das zumindest rausbekommen.
Bei den Whiteline ists ebenso.

Von der Stärke her sind die Whiteline vorne/hinten unterschiedlich dimensioniert, die Intrax und Eibach vorne/hinten gleich (23 und 22mm). Meint ihr nicht, dass das Heck ZU straff wird?

Wobei die Whiteline das doppelte von den beiden anderen kosten!

Ich überlege nämlich für meinen EE8 das selbe, baue deswegen auch auf ED9 Querlenker hinten um. Werde EnergySusp. Buchsen schwarz verbauen und die Stoßdämpferaufnahmebuchse im Querlenker unten hinten ist größer als vom ED9, daher passts so und so nicht.

Schreibt mal was dazu...

Danke

PS: Ich hoff ich hab mich nicht vertan mit meinen Angaben/Aussagen, ist 1 Jahr her wo ich mich damit ernsthaft beschäftigt hab. :e

HORSEMAN
26.12.2006, 10:15
Oh, das mit den ed9 und ee8 stabis wusste ich garnicht. hatte zwar schon ed9er und ee8er, aber das ist mir nie aufgefallen! Weiss einer ob es verstellbare Stabis (z.B.) 3 loecher oder sowas in der art gibt, dann koennte man das perfekt nach eigenem Geschmack abstimmen. Ich hab noch keine gefunden!

Uffi
26.12.2006, 10:49
Meint ihr nicht, dass das Heck ZU straff wird?

denke ich auch, Markus1980 hat sein KW1 raus geschmissen weil es hinten schon zu hart war, will garnicht wissen was dann ein KW2 oder gar 3 macht UND die anderen Stabies :roll:
HA würd ich nur anderes Öl fahren und dann mit der Zugstufe bissel spielen.
Oder willst du damit auf eine ebene rennstrecke ?

MasterV
26.12.2006, 11:58
Wenn du mehr Traktion und schneller in die Kurven willst, verbau dir ein gescheites Sperrdifferential!! Kollege hat am EK4 ein Quaife ATB (75%) drin und es muss ein gewaltiger Unterschied sein im Vergleich zum ITR-Differential z.B. (was ich momentan drin hab) Hab mir nun auch das Quaife geholt, muss es aber noch verbauen... 8)

Ich hab das KW3, Streben vorne oben, und hinten oben und unten, und nen Käfig drin, der Unterschied ist eindeutig zu meinem alten EE8 der KW1 und nur die Streben drin hatte (ok, auch kein Sperrdifferential).

Beim KW3 kommts halt schon auf die Einstellung drauf an, aber mit dem Setup des Vorgängers meines Wagens klappts eigentlich sehr gut. Muss dann auch mal noch ein bisschen was ausprobieren... :)

und die Ingalls kommen dann auch bald noch rein... :D

barney
26.12.2006, 13:30
Mir ist nix von einstellbaren Stabis bekannt. Die vom DC2 soll man an einen EE8 anpassen können. Hab ich noch nicht getestet, weiß halt auch nicht welche Stabis ich mir holen soll, wird aber wohl auf Eibach oder Intrax rauslaufen. Zur Not kann ich hinten immer noch DC2 oder sowas versuchen.
Fahre es dann mit KW1 und Quaife-Sperre, hoffe, dass ich das Auto 2007 auf die Strasse bekomme.

Mic1000_CRX
26.12.2006, 13:40
Zum Thema tieferlegung und Restgewinde, sieht das cool wenn da noch viel Gewinde ist aber habt ihm mal die Gehäusehöhe vermessen ? ;)
Nee vermessen nicht aber das fahrwerk ist etwas kürzer als ein normales gewindefahrwerk oder ich habe die gekürzte version bekommen :D

Vtec_RS
26.12.2006, 13:51
Ich hab das KW3, Streben vorne oben, und hinten oben und unten, und nen Käfig drin, der Unterschied ist eindeutig zu meinem alten EE8 der KW1 und nur die Streben drin hatte (ok, auch kein Sperrdifferential).

Beim KW3 kommts halt schon auf die Einstellung drauf an, aber mit dem Setup des Vorgängers meines Wagens klappts eigentlich sehr gut. Muss dann auch mal noch ein bisschen was ausprobieren... :)

und die Ingalls kommen dann auch bald noch rein... :D

hast da eventuell ein paar einstelldaten (wie weit auf bzw zugedreht)restgewinde ist nicht so wichtig da ich vermutlich viel niedrigere reifen fahre als du ,

hab ja fast die selben mods wie du,( kw3 käfig streben Quaife-Sperre ....)da wären ein paar "anfangseistelldaten" extrem von vorteil
schönen dank im vorraus (bitte pm)