PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summendes (pfeiffendes?) Geräusch aus dem Motorraum



willi
22.12.2006, 12:21
Nicht besonders laut aber eben da.

Hab den R heute mal wieder 15 Minuten übern Parkplatz gescheucht dabei viel mir oben benanntes Geräusch auf, unabhängig von warmem oder kaltem Motor, Lüftung/Klima an oder aus, Gang drin oder draußen, bei Fahrt oder im Stehen.

Kommt aus dem Motorraum und ich kann es weder näher definieren noch orten.

Kann das mit derStandzeit zu tun haben?

Irgendein Riemen?

Motor läuft sauber, Drehzahl stimmt, keine anderen Auffälligkeiten.

SKUM
22.12.2006, 12:34
meine hondas (5stk) haben bisher alle im kalten zustand komisch ungesund geklungen. ging aber immer weg, wenn se warm wurden...

ist das dein erster winter mit dem ITR ?

willi
22.12.2006, 12:41
jaein. meine anderen beiden hatte ich auch übern winter. aber ist schon 6-7 jahre her.

der hier steht in der garage. ist saison 4/10. hab ihn heut nur mal ein paar runden warmgefahren

SKUM
22.12.2006, 12:52
jaein. meine anderen beiden hatte ich auch übern winter. aber ist schon 6-7 jahre her.

der hier steht in der garage. ist saison 4/10. hab ihn heut nur mal ein paar runden warmgefahren
wann wurde er das letzte mal bewegt ? mein ed7 hatte nach einem winter nen motorschaden :( ("unsachgemäss" eingewintert, nicht vollgetankt, öl drinnegelassen...)

Nitemare1
22.12.2006, 13:25
hat bei dir jemand heimlich nen sportluftfilter verbaut? :P

willi
22.12.2006, 14:09
ca 1 monat. öl ist neu und drin. tank voll.


wüsste auch nicht, was man beim einwintern über ein paar monate falsch machen kann. jede menge autos stehen ein halbes jahr bei händler und oft im freien und springen an, ohne das jemand spezielle maßnahmen getroffen hat

ich behaupte nichtmal, dass dieses geräusch neu ist, es fiel mir halt jetzt erst auf. aber vielleicht muß die karre wirklich erstnal eine stunde deftig über die autobahn gejagd werden, damit alles wieder geschmeidig wird.

bei meinem 944 turbo hatte ich ein ähnliches geräusch aus richtung wasserpumpe. war glaub ich irgendein riemen....

devin
22.12.2006, 15:19
mein ed7 hatte nach einem winter nen motorschaden :( ("unsachgemäss" eingewintert, nicht vollgetankt, öl drinnegelassen...)

Wer hat behauptet, dass das der Grund gewesen sein sollte ?

hoagie
22.12.2006, 15:28
niemand wahrscheinlich weils schwachsinn ist

ITR1807
22.12.2006, 15:49
Hab wohl das gleiche Geräusch, bei mir kommt´s aus der Nähe von der LiMa. Hab´s seit Anfang des Jahres, des öfteren danach geschaut. Teg läuft aber ruhig und wenn´s sein muß wie die Sau...
Wenn´s nicht lauter/anders wird, was solls :wink:

VTEC INSIDE
22.12.2006, 16:22
Hallo!
Kommt das Summen vielleicht aus dem Scheinwerfer Bereich? Beim CTR gabs ettliche getauschte Scheinwerfer wegen defekter Leuchtweitenregulierung!

Gruss Thomas

willi
22.12.2006, 17:16
könnte auch LiMa sein....

also mich störts und kann so nicht bleiben

ITR1807
22.12.2006, 18:46
könnte auch LiMa sein....

also mich störts und kann so nicht bleiben

Wenn drauf gekommen bist, laß es mich erfahren! :)
OT: Sind die Birnen eigentlich heil angekommen?

willi
22.12.2006, 19:06
bis jetzt nicht

raceteg
23.12.2006, 17:49
wann wurde er das letzte mal bewegt ? mein ed7 hatte nach einem winter nen motorschaden :( ("unsachgemäss" eingewintert, nicht vollgetankt, öl drinnegelassen...)
Was soll denn an Öl drinnegelassen so schlecht sein das de nen Motorschaden davon trägst bitte?

Rai
23.12.2006, 18:52
Das frage ich mich gerade auch. Anders wäre es, wenns Kühlwasser drinnengeblieben wäre, ohne ausreichend Frostschutz, das kann schon mal den Block schädigen, wenns ordentlich friert.

fosgate
25.12.2006, 11:50
Und wenn der 1mal mit nicht vollem Tank steht wird er auch nicht gleich wegrosten!
Steht wie oben beschrieben ja auch oft Monatelang beim Händler einfach so rum und die werden auch nicht Volltanken,Ölablassen etc.pp!

SKUM
25.12.2006, 20:53
mein ed7 hatte nach einem winter nen motorschaden :( ("unsachgemäss" eingewintert, nicht vollgetankt, öl drinnegelassen...)

Wer hat behauptet, dass das der Grund gewesen sein sollte ?
2 verschiedene werkstätten...der wagen lief, stand ein halbes jahr. dann lief er nicht mehr...hat dann öl verbrannt wie schei55e, fehlzündungen am laufenden band etc... :kotz: und das mit dem dringelassenen öl, da setzten sich angeblich partikel ab, die alles verschlacken (war im civic damals mineralisches öl drinne)
hat im enddeffekt nich viel mit willis problem zu tun, aber da sein wagen ne weile stand und ich schon mehrfach von komischen geschichten nach einer längeren standzeit gehört habe, wollt ichs mal loswerden (und meinen restfrust :wink: )

Alf
27.12.2006, 07:25
das summende Gräusch hab ich bei etwa 78-85km/h und gleichbleibenden Gas.

Klingt für mich wie das Getriebe, da es "ansteigt" beim Beschleunigen und irgendwann nichtmehr zu hören ist.


Alf


PS: du fährst das Auto in 15 min auf nem Parkplatz warm?? :e

willi
27.12.2006, 07:33
bei mir ist das geräusch ab motorstart und gleichbeleibend. ob es bei längerer fahrt wieder verschwinden wird weiß ich nicht, da der wagen ja saison 04/10 ist und daher nur in der garage steht.

kann sein, dass die 15 minuten im ersten und zweiten gang auf dem parkplatz nicht gereicht haben, um alles richtig warm und geschmeidig zu fahren.

das erklärt deine frage: will damit nur gelegentlich batterie laden und mechanik warm fahren, muffel aus der karre blasen, etc...

"richtig"warm ist er dann freillich nicht, aber besser als 5 minuten am platz und im stand nur laufen zu lassen

VTEC INSIDE
27.12.2006, 08:20
Moin!
Also ich würde den Teg lieber einfach nur stehen lassen, Batterie ausbauen, Flüssigkeitsstände kontrollieren, Frostschutz spindeln und im Frühjahr wieder erwecken. Mit den 15 min. auf dem Parkplatz umhergurken fängst Du Dir nur ewig viel Kondenswasser in der Auspuffanlage ein und für den Motor sind solche Sachen auch nicht gerade gut.

Gruss Thomas

Alf
27.12.2006, 08:25
Frostschutz spindeln?? :-?

Dirk
27.12.2006, 08:58
Das ist so ein kleines Röhrchen aus Glas und nem Gummiball oben drauf.
Damit kann man die Temperatur ablesen, bis wie weit unter Null sie nicht einfrieren. :bussi:


@Willi, zu deinem Problem, wird das Geräusch lauter wenn du z.b. wie verbrauchen einschaltest? z.b. Heckscheibenheizung und Komplettes Licht.

willi
27.12.2006, 09:01
ah. was zum thema... :)

hab ich noch nicht geprüft, aber ich vermute trotzdem auch, dass die lima pfeifft.

wenns das wäre:

ist es ein riemen oder muß die lima getauscht werden? wäre bei knapp 80000 laufleistung traurig...

Dirk
27.12.2006, 09:07
Riemen glaube ich weniger...


Aber falls du ne neue Lima brauchen solltest, kann ich dir diesen Laden hier Empfehlen. Wir haben unsere LIMA für den Corrado da geholt.
Wir haben mit Nachnahme Gebühren 110 Euro bezahlt. Und das war ein Neuteil. Also kein AT.
Kannst ja mal gucken, am Telefon waren die super nett.

Gruß Dirk


P.S. Ich hatte bei meinem alten CRX auch das Problem das die Lima ,nach einem Winter des stehes, fest war.

willi
27.12.2006, 09:27
link?

Dirk
27.12.2006, 09:29
:lol:

hups: http://www.fm-autoteile.de/index.php

willi
27.12.2006, 09:32
danke.

hoffe aber erstmal, dass es ein vorübergehendes problem bleibt.

raceteg
27.12.2006, 19:02
Hab auch so nen leicht pfeifendes Geräuch, ist nur im 5ten. Hatte ich aber bei anderen Honda auch schon oft gehört, egal ob bei meiner Mum oder Dad s Honda. Auf der Ab wars immer zu hören, sehr gleichmässiges leichtes pfeifen! Liegts am Getriebe evtl oder???

Vitök
27.12.2006, 21:01
Ich tippe auf den Riemen. War bei mir auch so wo der Wagen 2 Monate gestanden ist dann kam so ein schleifendes Riemengeräusch. Nach 5km war es weg. :wink:

ITR1807
27.12.2006, 22:44
Ich tippe auf den Riemen. War bei mir auch so wo der Wagen 2 Monate gestanden ist dann kam so ein schleifendes Riemengeräusch. Nach 5km war es weg. :wink:

Da tippe ich dagegen :D :P
Hab wie geschrieben das gleiche Pfeifen, benutzte den Teg allerdings fast täglich... Wird also nicht an der Standzeit liegen.

Das Pfeifen ist eigentlich nur im Stand zu hören, das mit den Verbrauchern werd ich mal ausprobieren.

willi
21.01.2007, 19:44
pfeiffen ist noch da aber weniger laut. laut hondameister nix ungewöhnliches.

hab mir in ebay trotzdem mal ne gebrauchte LiMa geschossen, falls es sich noch entwickelt

raceteg
22.01.2007, 13:42
pfeiffen ist noch da aber weniger laut. laut hondameister nix ungewöhnliches.

hab mir in ebay trotzdem mal ne gebrauchte LiMa geschossen, falls es sich noch entwickelt

Für 26,05€ kannst de nix falsch machen :D

willi
22.01.2007, 13:43
agent 8) :P

Norrlands
22.01.2007, 14:33
Ich habe bei meinem Integra auch so ein leichtes zischen/pfeifen, ist vorallem im Stand und bei niedrigen Touren zu hören. Bei mir kommt es vorne von der Beifahrerseite. hört sich aber bis jetzt nicht wirklich schlimm an.

willi
22.01.2007, 21:29
nö...schlimm ist es nicht, aber ich bin ein kleiner perfektionist :)

Nitemare1
22.01.2007, 21:32
nö...schlimm ist es nicht, aber ich bin ein kleiner perfektionist :)

naja, ich eigentlich auch aber gibt nunmal so kleine hondamacken mit denen man leben muss oder wie siehst du das?

wie bei frauen seh ich das auch hier so: die fehler machen ihn liebenswert 8)

Ralph
28.02.2007, 16:30
Bin hier grad so rüber gestolpert....

Hab genau das gleiche Problem beim EK4. Es ist das Ausrücklager der Kupplung. Zumindest bei mir.

Im Stand zwitschert es wie wenn ein Keilriemen zu alt ist. Und bei niederen Touren ist es innen wenn alles aus ist auch deutlich hörbar. Es verschwindet dann aber.

Wenn ich, wenn dieses Geräusch auftritt, die Kupplung ganz leicht trete ist es nämlich weg.

Hoffentlich hält der Mist noch ne Weile.... :roll: