PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub mein Rex zwitschert...



LordDark
22.12.2006, 16:05
Irgendwie zwitschert mein Rex seid gestern beim Schalten bzw bei Lastwechsel...

Sprich:

Man fährt und ohne zu bremsen oder zu kuppeln ruckartig Gas geben oder wegnehmen kurzer Zwitscherton. Beim schalten in dem Moment des Auskuppelns und Gas wegnehmens kurzes Zwitschern.

Rollen ohne Gang und ruckartiges Bremsen oder so kein Zwitschern.

Stehen, laufender Motor angezogene Bremse im Leerlauf... Gasgeben und Gas wegnehmen wie blöd kein Zwitschern. (finde der Motor bewegt sich auch net mehr als er sollte, sprich Motorlager glaub ich net dran)

Auto im Stand, Gang rein und ruckartiges leichtes einkuppeln, sprich so das Last an den Motor bzw. Getriebe kommt kurzes Zwitschern...

Halt immer nur ein kurzer Ton, aber irgendwie nervig.

Ich schliesse bewegte Fahrwerksteile aus, sowie Buchsen Lager etc, weil ist ja auch im Stand sobald Last ans Getriebe kommt. Auch Motorlager glaub ich net dran, dann müsste er sich auch im Leerlauf mehr bewegen......

Ist das Getriebe noch zusätzlich irgendwo gelagert? Oder kann es sein da es die Gummiaufhängungen am Auspuff sind? (Den ham wa letztens unten gehabt und zum besseren anbau WD40 in die Gummis gesprüht, nicht das der durch die Kälte irgendwie verhärtet ist... Klingt idiotisch, kann aber irgendwie alles ja sein *denk*)...

Oder sonst wer ne Idee?

Da fällt mir ein, mein Keilriemen gibt wenn es Nachts feucht war Morgens immer die ersten paar Meter n bissel Töne von sich, aber sobald der Motor annähernd warm ist ist das weg... Also nicht so extremes Keilriemenquietschen oder so... Aber da seh ich keinen Zusammenhang...

Ach ja... Und es ist nicht der Kupplungszug... Denn einkuppeln und auskuppeln im Leerlauf ist vollkommen geräuschlos

dj-dlyx2002
22.12.2006, 20:59
du wirst es kaum glauben aber ein zwitschern hatte ich bei meinen ersten rex auch...leider habe ich nie danach gesucht
kommt deiner fehlerbeschreibung sehr nahe!

ChickeN
23.12.2006, 08:23
Sprüh doch mal den Keilriemen mit WD40 ein und schaue obs besser wird, wenns das ist, dann spann den ein wenig nach.

Alternativ kann es auch was an der Kupplung sein, aber ich würde zuerst mal den Keilriemen testen.

LordDark
23.12.2006, 11:13
Sprüh doch mal den Keilriemen mit WD40 ein und schaue obs besser wird, wenns das ist, dann spann den ein wenig nach.

Alternativ kann es auch was an der Kupplung sein, aber ich würde zuerst mal den Keilriemen testen.

Wird gemacht ;-)

power-gamer
23.12.2006, 11:33
ich würde auch auf die kupplung tippen. das hatte mein rex nämlich auch bevor ich motor/kupplung/getriebe gewechselt habe. danach mit neuer kupplung war´s dann weg.

mfg, felix

LordDark
23.12.2006, 16:06
Also WD40 aufm Keilriemen bringt nix... Aber ich glaub immer mehr das es mit der Motorbewegung zu tun hat... Man hörts nämlich auch beim Anlassen, kurz bevor der Motor richtig läuft einmal kurz und da hat man ja auch relativ viel Bewegung am Motor...

dj-dlyx2002
23.12.2006, 17:09
Kommt es mehrmals hintereinander beim anlassen , heisst: bekommst du das geräusch mehrmals hintereinander her?

wenn ja musste mal nen 2ten mann mit herziehen , der eine startet immer der andere horcht.

vllcht scheuert da was das man nur beim starten hört.

LordDark
23.12.2006, 17:16
Kommt es mehrmals hintereinander beim anlassen , heisst: bekommst du das geräusch mehrmals hintereinander her?

Ne, kommt meiner Meinung nach nur einmal... Bei der letzten Umdrehung des Anlassers bevor er aus eigener Kraft läuft, sprich an dem Punkt wo die meisste Bewegung am Motor anliegt weil er das erste mal selber zündet.



wenn ja musste mal nen 2ten mann mit herziehen , der eine startet immer der andere horcht.

wird mir wohl nix Anderes übrigbleiben



vllcht scheuert da was das man nur beim starten hört.

Man hörts ja wie beschrieben auch beim Lastwechsel...

Und da man es halt auch hört wenn er im Leerlauf angelassen wird (wie oben beschrieben) schliesse ich das Getriebe aus... Ich wette das hat mit der Motorbewegung zu tun... Nur wo zur hölle sucht man da am ehesten...

Naja ich hol mir mal jemanden dazu der horcht...

Heizer
23.12.2006, 18:00
ziemlich sicher der keilriemen (flachriemen)
Der riemen wird nich richtig aufliegen.

hate ich auch beim lastwechsel da der riemen da grössere krafte aufnehmen muss und rutscht bzw wenn er gespannt ist dan rubbelt er am riemenrad weil er nicht richtig gespannt wurde (er läuft ned richtig gerade)

Ich würde das vorher mal schecken ansonsten würde ichs im schlimmsten fall auf die umlenkrolle vom zahnriemen tippen die auch quietschen kann aber das hatte ich selten gehabt.....

LordDark
23.12.2006, 18:06
ziemlich sicher der keilriemen (flachriemen)
Der riemen wird nich richtig aufliegen.

hate ich auch beim lastwechsel da der riemen da grössere krafte aufnehmen muss und rutscht bzw wenn er gespannt ist dan rubbelt er am riemenrad weil er nicht richtig gespannt wurde (er läuft ned richtig gerade)

Ich würde das vorher mal schecken ansonsten würde ichs im schlimmsten fall auf die umlenkrolle vom zahnriemen tippen die auch quietschen kann aber das hatte ich selten gehabt.....

Wenn dem so ist hätte es dann doch aber durch das WD40 verringert werden müssen oder?

P.S.: Aber beides, sowohl Umlenkrolle, als auch Keilriemen müsste ich doch anhand WHB selber tauschen können oder?

Heizer
23.12.2006, 18:13
Das öl hilft nur kurzzeitig.

Ich hatte das problem bei meinem b16 da hatte ich den zahnriemen inkl. flachriemen gewechselt nur habe ich den flachriemen "quer" gespannt und er fing ers nach ca. 5000 km an mit quitschen dann habe ich ihn neu gespannt und alles war super.

Eigentlich sollte man nen zahnriemen inklusive keilriemen auch als ungelernter mit einem WHB wechseln können da alles mit Bildern idiotensicher erklärt ist.

Worauf man lieber 3 mal achten sollte ist die stellung des OT und die spannung der zahnriemens alles andere ist easy.

Und vergiss die öl methode das ist PFUSCH...

LordDark
23.12.2006, 18:17
Das öl hilft nur kurzzeitig.

Ich hatte das problem bei meinem b16 da hatte ich den zahnriemen inkl. flachriemen gewechselt nur habe ich den flachriemen "quer" gespannt und er fing ers nach ca. 5000 km an mit quitschen dann habe ich ihn neu gespannt und alles war super.

Eigentlich sollte man nen zahnriemen inklusive keilriemen auch als ungelernter mit einem WHB wechseln können da alles mit Bildern idiotensicher erklärt ist.

Worauf man lieber 3 mal achten sollte ist die stellung des OT und die spannung der zahnriemens alles andere ist easy.

Und vergiss die öl methode das ist PFUSCH...

Ich überleg jetzt gerade ob ich mit dem Keilriemen noch n bissel warten soll weil mein Zahnriemen ist eh demnächst fällig, dann kann ich direkt beides zusammen machen lassen bzw. machen... Aber was meinst du bitte mit "Flachriemen"? Ich seh bei meinem B16 nur nen Keilriemen und nen Zahnriemen?!

Heizer
23.12.2006, 18:23
Das öl hilft nur kurzzeitig.

Ich hatte das problem bei meinem b16 da hatte ich den zahnriemen inkl. flachriemen gewechselt nur habe ich den flachriemen "quer" gespannt und er fing ers nach ca. 5000 km an mit quitschen dann habe ich ihn neu gespannt und alles war super.

Eigentlich sollte man nen zahnriemen inklusive keilriemen auch als ungelernter mit einem WHB wechseln können da alles mit Bildern idiotensicher erklärt ist.

Worauf man lieber 3 mal achten sollte ist die stellung des OT und die spannung der zahnriemens alles andere ist easy.

Und vergiss die öl methode das ist PFUSCH...

Ich überleg jetzt gerade ob ich mit dem Keilriemen noch n bissel warten soll weil mein Zahnriemen ist eh demnächst fällig, dann kann ich direkt beides zusammen machen lassen bzw. machen... Aber was meinst du bitte mit "Flachriemen"? Ich seh bei meinem B16 nur nen Keilriemen und nen Zahnriemen?!

Keil riemen= Flachriemen wurde früher Keilriemengenannt wegen der keilform heute ist der Riemen nicht mehr keil förmig sondern flach.

Aber der b16 hatte glaube ich nen keilriemen oder? sorry dann meinte ich nat. keilriemen.. :roll:

Achja ich würde nicht auf den KM genau warten bis der Riemen fällig ist wenn di ihn 5000 km vorher wechselst ist es kein vergangen dran.

LordDark
23.12.2006, 18:27
Das öl hilft nur kurzzeitig.

Ich hatte das problem bei meinem b16 da hatte ich den zahnriemen inkl. flachriemen gewechselt nur habe ich den flachriemen "quer" gespannt und er fing ers nach ca. 5000 km an mit quitschen dann habe ich ihn neu gespannt und alles war super.

Eigentlich sollte man nen zahnriemen inklusive keilriemen auch als ungelernter mit einem WHB wechseln können da alles mit Bildern idiotensicher erklärt ist.

Worauf man lieber 3 mal achten sollte ist die stellung des OT und die spannung der zahnriemens alles andere ist easy.

Und vergiss die öl methode das ist PFUSCH...

Ich überleg jetzt gerade ob ich mit dem Keilriemen noch n bissel warten soll weil mein Zahnriemen ist eh demnächst fällig, dann kann ich direkt beides zusammen machen lassen bzw. machen... Aber was meinst du bitte mit "Flachriemen"? Ich seh bei meinem B16 nur nen Keilriemen und nen Zahnriemen?!

Keil riemen= Flachriemen wurde früher Keilriemengenannt wegen der keilform heute ist der Riemen nicht mehr keil förmig sondern flach.

Aber der b16 hatte glaube ich nen keilriemen oder? sorry dann meinte ich nat. keilriemen.. :roll:

Achja ich würde nicht auf den KM genau warten bis der Riemen fällig ist wenn di ihn 5000 km vorher wechselst ist es kein vergangen dran.

Ahhhh... Ja der B16 hat nen Keilriemen ;-)

Dachte schon: Wo zur Hölle ist ist der Flachriemen?

Zahnriemen ist bei 238000 dran, da ich aber bis Feb. oder März keine 38000 KM schaffe wirds so und so früher gemacht, nur Jan. ist die Kohle erstmal für Rechnungen verplant ;-)

ChickeN
23.12.2006, 18:43
Das WD40 war auch nur zur Diagnose gedacht ;)

Aber ich tippe auch auf den Keilriemen, hatte das selbst schon öfter.

LordDark
23.12.2006, 18:47
Das WD40 war auch nur zur Diagnose gedacht ;)

Aber ich tippe auch auf den Keilriemen, hatte das selbst schon öfter.

Ich hab auch zuerst dran gedacht, aber ich habs mir irgendwie nicht wirklich vorstellen können, halt weil wegen bei "extremen" Lastwechseln und nur dann wenn sich der Motor stark *nachdenk* vom Auto weg neigt... sprich nach vorn... Beim Gas geben is ja nix... Seltsam alles *lol*

LordDark
26.12.2006, 20:36
Da mein Keilriemen nun die ganze Zeit leicht quietscht (Winter lässt grüssen) nehm ich mal an er ist es wirklich...

Spannen geht über LiMa richtig? Sprich lösen, bissel weiter weg, festziehen und gut...!? Wieviel muss er Spiel haben... glaub max. einen cm. oder?

ChickeN
27.12.2006, 00:15
Erfahurngsgemäß hörtder erst auf zu quietschen wenn du denkst er sei schon viel zu fest gespannt.
Ich würde sagen nen cm Spiel ist schon zu viel...

LordDark
27.12.2006, 09:14
Erfahurngsgemäß hörtder erst auf zu quietschen wenn du denkst er sei schon viel zu fest gespannt.
Ich würde sagen nen cm Spiel ist schon zu viel...

Also stramm spannen und gut ist... wird gemacht ;-)

dj-dlyx2002
27.12.2006, 12:24
Da mein Keilriemen nun die ganze Zeit leicht quietscht (Winter lässt grüssen) nehm ich mal an er ist es wirklich...

Spannen geht über LiMa richtig? Sprich lösen, bissel weiter weg, festziehen und gut...!? Wieviel muss er Spiel haben... glaub max. einen cm. oder?

steht im whb wie viel spiel /mass der haben muss

LordDark
27.12.2006, 12:28
Da mein Keilriemen nun die ganze Zeit leicht quietscht (Winter lässt grüssen) nehm ich mal an er ist es wirklich...

Spannen geht über LiMa richtig? Sprich lösen, bissel weiter weg, festziehen und gut...!? Wieviel muss er Spiel haben... glaub max. einen cm. oder?

steht im whb wie viel spiel /mass der haben muss

9 - 12 mm... also knapp 1 cm ;-)

LordDark
06.01.2007, 20:04
So, da meine LiMa schon ganz nach hinten gestellt war hab ich mir fix nen neuen Riemen geholt, ist ja kein Akt.

Aber gebracht hts irgenwie nicht wirklich was gebracht... Ich wird morgen nochmal nachziehen, aber ich glaub nicht das es besser wird.

Jemand noch ne Idee?

Heizer
06.01.2007, 21:06
So, da meine LiMa schon ganz nach hinten gestellt war hab ich mir fix nen neuen Riemen geholt, ist ja kein Akt.

Aber gebracht hts irgenwie nicht wirklich was gebracht... Ich wird morgen nochmal nachziehen, aber ich glaub nicht das es besser wird.

Jemand noch ne Idee?

hmm vielleicht kupplung oder spannrolle oder servo beim lenken was quietschen könnten ansonsten müsste sich das mal einer angucken der ahnung hat.

Per Ferndiagnose kann man nur schätzen was es ist und die dinge ausgrenzen die es nicht sind

LordDark
06.01.2007, 21:46
Ich glaub nicht, dass es Spannrolle oder Kupplung ist, denn dann müsste es auch bei Last sprich bei Vollgas Geräusche geben. Das tut es aber nicht.

Halt wie beschrieben nur unter Gegenlast Sprich bei ruckartigem Gas wegnehmen bzw. Beim Anlassen wenn der Motor seinen ersten eigenen Mucks macht.

Aber s muss irgenwas in Richtung Antrieb sein und wenns nur ne Motorhalterung oder ne Gummischelle vom Auspuff ist, denn im Leerlauf Ruckartig bremsen oder kupplung treten un loslassen ist vollkommen geräuschlos...

Heizer
06.01.2007, 21:56
ich hatte mal bei meinem b16 ein klappern wenn ich stark beschleunigt habe oder wenn man den Motor gestartet hat.

Nach langer fehlersuche habe ich den Fehler gefunden:
Eine motorhalterung war war gelockert :e
Schraube festgezogen und das geräusch war weg, war aber wie gesagt kein zwitschern.

Geh nochmal auf nummer sicher ob der riemen richtig gespannt ist.

Ansonsten nimm dir einen 2 mann zur hilfe und lass ihn gasgeben und du schaust nach woher das geräusch kommt.

LordDark
06.01.2007, 22:28
Das mit dem 2ten Mann ist ja das Problem. Ich müsste den quasi während der Fahrt in den Motorraum sperren. Denn nur wärend der Fahrt ist es 100%ig reproduzierbar.

Ich hab letztens nen Kollegen da stehen gehabt und versucht durch handbremse angezogen und kupplung langsam kommen lassen mit ruckartigem loslassen (mehrmals hintereinander um den Motor in Schwingung zu bringen) das Grräusch zu provozieren. Hat in dem Moment aber leider nicht funktioniert.

Wenn ich das allein probier funtzt das immer... Murphys Gesetz halt...

Wird den Riemen nochmal nachspannen, kann ja sein das er sich gesetzt hat.

skibby
07.01.2007, 19:31
Hast du das geräusch während du die Kupplung tritts ? Ich bin zwar neu hier und hab noch gar keinen Honda aber bei dem Auto was ich (VW Polo) war es das Ausrücklager der kupplung.

Das ausrücklager kommt immer dann zum einsatz wenn man die kupplung tritt. Ich denke mal das Honda sowas ähnliches hat. Da schon mal nachgeschaut ?

LordDark
08.01.2007, 06:46
Ausrücklager ist in Ordnung ;-)

Hab aber neue Erkennstnisse, ich hab rausbekommen wie ich es reproduzieren kann ohne im Auto zu sitzen, bringt mich nur net weiter, weil ichs zum verrecken nicht orten kann... Finde mittig im Motorraum ist es am lautesten...

Bremsen los, Motor aus, erster Gang rein und Motorhaube auf.
Vors Auto stellen, Auto leicht nach hinten schieben und kräftig nach vorn ziehen, dann macht es auch einmal quieck...

Idee? :-)

Grüsse
Jerry

spoilaking
08.01.2007, 07:37
warum fährst du net einfach zu honda?

war neulich auch da, hatte nen surren, hab mitm meister paar runden um den block gedreht und der hat sich das mal angehört, hat natürlich nix gekostet ... so haste dann deine diagnose und musst net ewig selber rumraten

LordDark
08.01.2007, 07:48
warum fährst du net einfach zu honda?

war neulich auch da, hatte nen surren, hab mitm meister paar runden um den block gedreht und der hat sich das mal angehört, hat natürlich nix gekostet ... so haste dann deine diagnose und musst net ewig selber rumraten

Weils bei uns keinen fähigen gibt... Ich hab se schon alle durch.

Der bei mir um die Ecke hat nichtmal nen volkommen geschrottetes Innengelenk identifizieren können und wollte die Kiste "Fehlersuchenderweise" auseinanderpflücken... *denkste*

Genauso bei unserem ansässigen Premio Menschen... Der macht ganz gute Arbeit, aber für Interna von Hondas ist der nciht wirklich zu gebrauchen...

Naja mal sehen...

dj-dlyx2002
08.01.2007, 19:55
Ausrücklager ist in Ordnung ;-)

Hab aber neue Erkennstnisse, ich hab rausbekommen wie ich es reproduzieren kann ohne im Auto zu sitzen, bringt mich nur net weiter, weil ichs zum verrecken nicht orten kann... Finde mittig im Motorraum ist es am lautesten...

Bremsen los, Motor aus, erster Gang rein und Motorhaube auf.
Vors Auto stellen, Auto leicht nach hinten schieben und kräftig nach vorn ziehen, dann macht es auch einmal quieck...

Idee? :-)

Grüsse
Jerry

kann man das genauer lokalisieren?

LordDark
08.01.2007, 21:05
Genau das ist es ja... Ich bekomms einfach nicht zugeordnett... Klingt wie Metall an Metall und überm Krümmer kann mans am besten hören...

dj-dlyx2002
08.01.2007, 21:14
Genau das ist es ja... Ich bekomms einfach nicht zugeordnett... Klingt wie Metall an Metall und überm Krümmer kann mans am besten hören...

vllcht ist eine verbindung am auspuffrohr lose die am getriebe verschraubt ist die beim lastwechsel sich verwindet.

wenn möglich von unten nochmal horchen (grube?)

LordDark
08.01.2007, 21:42
Sowas in der Art hoffe bzw. Denke ich. Wir hatten letztens die Anlage incl. Kat runter. Seltsam halt das es nur in die eine Richtung quieckt... Quasi bei Motor-neigung nach vorn, so das er zum Auspuff hin staucht...

Wird mal sehen das ich auf ne Grube komm...

Ich glaub als nächstes hol ich mir nen jeep, da kannste im sitzen drunter schrauben...

dj-dlyx2002
08.01.2007, 21:53
Jop...einfach mal von oben undunten mal probieren.

kann eigentlich dann nur vom auspuff kammen das hier irgendwas verwunden wird das dann so quieckt.

Halte uns auf den laufenden

LordDark
12.01.2007, 14:29
So, habs raus.
Ich war heute auf der Grube und siehe da, es waren die Spann-Federn in der Befestigung zwischen Kat und Hosenrohr.

power-gamer
12.01.2007, 14:35
wozu sind die eigentlich gut? ich mein, meine sind schon seit... ultimo nicht mehr da drin und es hält auch so.. (natürlich sind auch andere schrauben da drin!)

wozu sind die dinger?

mfg, felix

LordDark
13.01.2007, 16:16
wozu sind die eigentlich gut? ich mein, meine sind schon seit... ultimo nicht mehr da drin und es hält auch so.. (natürlich sind auch andere schrauben da drin!)

wozu sind die dinger?

mfg, felix

Ich vermute das die dazu da sind um bei der Motorbewegung (die sich ja auch auf den Krümmer und damit auf die Auspuffanlage überträgt) Die Halteschrauben des Krümmers am Motor weniger zu belasten, somit ein bischen Spiel bzw. Pufferzone zu schaffen... Halt sowas wie ein Dämpfer ;-)