PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16a2 standfester als ein b18c6? und ein paar fragen!



ruben
20.09.2004, 08:40
hi

hatte gestern ein gepräch mit nem kumpel über die zwei motoren!
bin die ganze zeit am überlegen was ich nächstes jahr machen will, bei meinem und bin in zwischen eigentlich so weit gekomme, das ich nen sauger mit etwas über 200ps in meinem rex haben will!

jetzt weiß ich nur seit der diskussion gestern net mehr, was für einen!
der kolege meinte, das der b18c6 net ganz so standfest wie ein b16a2 sein sollte und das ich eigentlich billiger kommen würde, wenn ich nen b16a2 auf über 200ps bringe, als wenn ich mir nen b18c6 hole und den noch hochzüchte!

er meinte man kann aus den b16a2 bis zu 300ps holen (natürlich net mehr alltagstauglich), was ich ja net will!
aber wenn der b16a2 wirklich standfester ist und ich billiger die selbe leistung erreichen könnte, wäre das natürlich super!

ich mein, für den b16a2 bekommt man halt wirklich teile ohne ende! ist ja eine der meist getunten honda maschinen (wenn net sogar die meistgetunte)!
ich will das auto halt als daily driver, aber ich kann auch damit leben, wenn er net mehr ganz so gemütlich zu fahre ist (ist er ja jetzt eh schon net mehr ;) )
ich meine so nen 10000rpm b16a2 fänd ich auch nice und unten rum müsste er ja immer noch gut fahrbar sein, da er da ja die serienpower hat, oder?

wäre mal interessiert, was ihr dazu für ne meinung habt?

greetz, ruben

VooDoo
20.09.2004, 09:13
Du hast doch auch die import tuner aboniert oder? guck dir mal die letzten 2 ausgaben an. Da ist der bericht über´s b series power shootout drin.

Ein B serienmotor mit 300 PS hat höchstwahrscheinlich net mehr 1.6 oder 1.8 l sondern eher 2l. Spoon oder Toda kit machts möglich. Bei sowas würd ich dann aber neu sleeven weil du sagst ja selbst das es ein daily driver bleiben soll....


aber mal ne frage: warum behälst du deinen d16z5 net?
ich hab so in etwa dasselbe vor wie du ( 200 PS sauger ) möglich machen sollen das ganze. Kopfbearbeitung, 292° nocken, gescheite ventile, federn, teller, crower pistons+rods, feingewuchtete kurbelwelle, einzeldrossel.... hab mir viel vorgenommen für nächste saison.
Ich mein halt nur weil so ein b serien swap auch net ohne ist.

ruben
20.09.2004, 09:40
wie, du willst aus dem d16z5 200ps holen?
der ist doch dann aber überhaupt net mehr alltagstauglich oder?

ich meine interessiere würd mich das auch und wäre vor allem deutlich billiger! denn ich finde den d16z5 echt einen der besten alten hondamotoren!

hast das alles schon mal abgeklärt, wieviel das bringt, wie es sich fahre lässt und wieviel es ca kostet?
das wäre nämlich echt ne gute alternative, kannte bis jetzt nur niemand, der das vor hatte!

bernd
20.09.2004, 09:44
also wenn du alltagstauglich bleiben willst würd ich dir folgendes setup empfehlen:

skunk2 asb. + gr. drosselklappe
kopf planen
itr wellen + federn
guten fächer
gute auspuffanlage 60mm
leichten schwung
chip bzw. drehzahl rauf auf 8500-8800upm

dann hast sicher auch 180-190ps aus einen 1,6liter motor denke das die mods. die ich aufgezählt habe den motor kaum schaden und die power dürfte auch ausreichend sein - wenn nicht holst dir halt ne itr maschine musst halt wissen was du genau willst !

mfg..bernd

VooDoo
20.09.2004, 09:46
@ruben: ich hab preise für sämtliche internals von crower etc. am besten gibst du mir mal deine icq # dann können wir uns mal ausführlich unterhalten...

aber billiger als nen b serien swap wirds denk ich mal auch net. Ich machs halt so weil ich ein D serien Freak bin :D

ruben
20.09.2004, 09:47
@bernd

meintest du die mods jetzt für den d16z5?

VooDoo
20.09.2004, 09:49
Eher für den b serien motor meinte er wahrscheinlich... weil itr wellen beim ed einzubauen bringt net viel... :wink:

guck dir mal die seite an

http://www.theoldone.com/

das ist auch so´n kerl der extrem viel aus seinen d serien gemacht hat...

ruben
20.09.2004, 09:51
@voodoo

jetzt hast mich irgendwie heiß auf nen d16 tuning gemacht :D
wäre schon nice, wenn man nen d16 mit ca 200ps hätte! und bei den 900kg vom ed9 würde das denk ich auch reiche!

ich denke man könnte die schon erreiche und eigentlich könnt man ihn dann auch gleich auf 1,8l aufbohre!

bernd
20.09.2004, 09:52
ja ich mein den b16 8)


mfg..bernd

ruben
20.09.2004, 09:56
naja, eigentlich ist das wichtigste bei dem thema, bei was man am meisten power, für das wenigste geld bekommt!
und es muss halt noch alltagstauglich sein! zumindest einigermaßen ;)

VooDoo
20.09.2004, 13:28
aufbohren würd ich ihn net weil sonst die sleeves zu dünn werden...
900kg wiegt er ja nur mit dem ganzen zeug drin. Guck dir mal meinen an.
Bin immer noch dabei die bitumenmatten rauszukratzen... :D

ChrisVTi
20.09.2004, 13:37
Wenn Du schon einen B16 hättest, würde ich den Aufbauen. Wär dann sicher das günstigste.
Wenn du noch keinen hast, würde ich mir nen B18C6 holen und einbauen. Dabei hast die (vorläufig) angestrebte Leistung mit einem Serienmotor und nach oben hin noch die meisten Reserven.
Nicht zu vergessen die 0,2l an mehr Hubraum. (20NM)

Wennst günstig zu nem B16 Unfaller mit wenig km!! kommen würdest wäre es noch eine Überlegung.

Einen D16 mit 200PS wäre sicher auch reizvoll, aber gibt es glaube ich hier weit und breit keinen der ein ähnliches D-Series Projekt hat. Da wird es schwierig um sich Tipps zu holen. Außerdem wird es wahrscheinlich die teuerste Variante sein.

Wegen der Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit sehe ich das so,
extrem getunter D16 vs. leicht mod. B16 vs. stock B18.
Liegt für mich neben dem VTEC klar auf der Hand.

ruben
20.09.2004, 13:48
ja eigentlich wäre der b18 wohl wirklich die beste lösung!
müsste dann halt nur mal den preis abwäge zwischen gemachtem b16 oder b18! aber da hab ich ja noch zeit!
denk ich werd mich dann mal ein bissl über b18 im ed9 schlau mache :D

McTwist
20.09.2004, 15:17
Vorrausgesetzt, Du machst alles selber, kostet dich der B18CR schon etwa 5k € :/

VooDoo
20.09.2004, 17:39
Und für 5k kannste dir schon ein relativ gutes turbo setup holen...

The Invisible
20.09.2004, 17:44
und warum machst net einfach den jsrc an den d motor??? kommt doch von den kosten her viel besser.

ruben
20.09.2004, 20:11
bin ich auch noch am überlege, aber eigentlich will ich nen sauger haben, ist einfach das beste find ich ;)

The Invisible
20.09.2004, 20:29
was findest du daran "das beste" nur weils hier mal ne zeitlang unter den freaks mode war und irgendwas aufgeblasenes verpöhnt war? die zeiten sind glaub ich vorbei (auch orca hat sich meines wissens eines besseren belehren lassen) :) ich denke die vor und nachteile eines aufgebohrten motors oder eines mit serienhubraum (evtl sogar noch aufgebohrt) und die eines kompis halten sich die waage und standfest bekommst den d motor vom ed9 mit nem jrsc leichter glaub ich sogar (soll halt net den ladedruck zu arg aufdrehn *g*).

ruben
20.09.2004, 20:33
hat überhaupt nix damit zu tun, was in ist, denn darauf hab ich noch nie was gegebe!!!
ich mag einfach sauger am meisten!
außerdem hab ich ja net gesagt das ich nem kompressor abgeneigt bin, ich bin ja noch am überlege! ;)

Harlekin
20.09.2004, 21:53
Ich glaube wenn ich noch mehr will wirds auch ein JRSC. Die haben inzwischen sogar schöne kits mit Kompressorkit+Hondata ECU(incl. abgestimmter Maps)+Spritpumpe und Einspritzdüsen.
Nur der Preis ist halt ....ganz schön gesalzen.
Ein Turbo würde ich auf keinen Fall machen (aus persönlicher Überzeugung).

z.B hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7923330536&category=33741

Spinal
20.09.2004, 22:17
Also ein B16 Swap wäre wahrscheinlich viel billiger als ein B18 und deshalb würde ich den empfehlen. Aus einem B16 kann man auch gut 185 PS ohne große Modifikationen rausholen. Die D16 Tuning Variante halte ich auch für die schlechteste, da sie bei Deiner angepeilten Leistung von 200 PS zu aufwändig ist. Zur Standfestigkeit des B18 kann ich eigentlich nix sagen, aber da er einen längeren Hub hat ist die kolbengeschwindigkeit höher als bei den B16ern.
Für mich persönlich käme eine Aufladung nicht in Frage, aber objektiv wäre ein kompressor sicherlich die bessere F/I Wahl. Das hat nichts mit "in" und Freak sein zu tun, sondern ich denke einfach, das Hondamotoren gute Sauger sind und es auch bleiben sollten.

bye
Spinal

Vitök
20.09.2004, 22:31
Der B16A Motor ist nur Standfester weil der nicht so Ausgereitzt ist wie der B18C6 Motor. Im Prinzip sind die Motoren gleich kannst ja auch alles untereinander tauschen.
Ich wüede einen Kompressor bevorzugen. Ist Standfester und hast Power im ganzem Drehzahlbereich.

Harlekin
20.09.2004, 22:41
Es ist halt so das mit viel Aufwand vielleicht noch 35 oder 40 PS als Sauger rauspringen.
Ich finde das ein Kompressor gut zu einem Hondamotor passen würde, es springt mehr Leistung raus und der finanzielle Auwand wäre nicht so groß wie einen Sauger mit EDK, anderen Nocken, anderen Kolben und Pleul, Ventiltrieb + anderes ECU und anpassen aufzumachen.
Aber das mit der Leistung ist sowieso so ein Ding...
200PS auf´m ED9/EE8 sind nach einer Woche auch wieder zu langsam.
Man gewöhnt sich einfach viel zu schenll an Leistung. Warscheinlich ist ein Ferrari nach ein paar Wochen auch schon wieder "zu wenig" :roll:

Vitök
20.09.2004, 22:50
200PS auf´m ED9/EE8 sind nach einer Woche auch wieder zu langsam.
Genau das ist das Problem. Man will immer mehr.
Und du mußt dir auch überlegen ob sich das auch lohnt in ein 15Jahre altes Auto so viel Geld reinzustecken.
Was du da reinsteckst, kannst ja von dem Geld und dazu deinen CRX verkaufen schon fast nen Integra kaufen.

Harlekin
20.09.2004, 23:00
Wenn du mich meinst .....für das Geld was mein EE8 bis jetzt komplett gekostet hat (das Auto selber + alles andere) kann ich mir bei weitem noch keinen ITR kaufen. Und schon gar nicht bei den durchgeknallten Preisen die momentan verlangt werden. Aber du hast schon recht, es bleibt halt trozdem ein 14Jahre altes Auto..... aber eben ein schönes, 14Jahre altes Auto :P

Vitök
20.09.2004, 23:22
Meinte Ruben.
Ich meine wenn der sich z.B. einen Kompressor reinbaut kostet der ca 7000€ Der CRX hat vielleicht 2000-3000€ wert je nach Zustand. Und Integras gibts ja schon ab 10.000€ aufwärts. Paar Monate mehr Sparen und man hats zusammen.
Hab selber einen ED9 und 2 EE8 gehabt und viel Geld in die Autos gesteckt aber den Wechsel zum ITR hab ich nicht bereut. Ist einfach viel schöner zu fahren als die alten ED EE Modelle. Da kannste am CRX Fahrwerk und Sturzversteller und sonst was machen aber der bleibt einfach unruhig und das Lenkrad zieht in alle Richtungen nur nicht dahin wo es soll. ITR ist schön ruhig und auf der Autobahn hat man nicht das Gefühl die nächste Lenkbewegung ist deine letzte :)

ruben
21.09.2004, 07:04
ja, so ein kompressor ist vielleicht schon die beste lösung, aber ich finde einfach saugertuning ist die "königsdisziplin" und die haben für mich einfach am meisten reiz!
aber wenn ich f/i machen sollte, dann nur ein supercharger!

ich weiß das ich für das geld was in meinem jetzt steckt schon nen itr bekomme würd! aber es geht ja net um rationales denken hier, sondern um tuning :D
ne, ich mag die crx einfach verdammt gern, das ist einfach so schön puristisches fahren :D

The Invisible
21.09.2004, 07:17
jep wollt ich grad anmerken...saugertuning ist auch die königsdisziplin im geld raushauen und dafür wenig leistung zu bekommen. ich denks mir immer so: für geld kann man alles haben, daher ist das irgendwie auch nix besonderes ich glaube kaum dass du soviel ahnung hast das zeug selber einzubauenmdas müsstest du also auch noch machen lassen was die kosten nochmal erhöht...wo liegt dann der reiz (nicht falschverstehn, ich könnts auch net selber machen). das ist doch keine "königsdisziplin" sich von jemandem sagen lassen die und die teile brauchst du, diese zu bestellen und dann einbauen zu lassen? so gesehn ist es im prinzip sinnvoller sich ein stärkeres auto zu kaufen (welches evtl sogar mehr ps serienmässig hat als der motor mit "saugertuning") für das gleiche geld. Ich würd mir das nochmal überlegen, weil reiz hat das net wirklich. Ich denke eher die kunst ist es für möglichst wenig kohle das maximum zu bekommen (ökonomisches prinzip halt nachdem eigentlich jeder mit begrenzten ressourcen handelt,kann aber auch sein dass mein studium mich zu sehr mitnimmt (VWL) *g*). und da bist mit saugertuning wahrlich schlecht beraten.

ruben
21.09.2004, 07:25
@invisible

das ist doch genau mein problem, ich weiß net was ich mach soll!

ich weiß auch das saugertuning das teuerste ist bei gleichzeitger geringster ausbeute! und das du bei f/i am meisten für dein geld bekommst!

und du hast recht, ich kann das net selbst mache, aber da würde sich schon jemand finden und man kann ja auch dazu lernen ;)


aber sauger tuning hat auch vorteile:

willst du z.b. irgend wann mal bei irgendwelchen renner oder slalomrennen mitmache, dann bist du mit nem hochgezüchten sauger im vorteil, weil da ja nach liter klasse eingeteilt wird!
hast da nen jrsc drauf, wirst gleich mal um einiges hochgestuft und musst dann in ner viel höheren klasse kämpfen!


ich bin da auch schon ewig am überlege was ich mach!
mal denk ich ich will nen sauger, dann wieder jrsc und zwischendurch mal turbo (aber ich mag das turboloch net so)!
ich weiß a noch net was ich mach! :-?

aber hab ja noch zeit! ;)

The Invisible
21.09.2004, 08:53
hmm das argument mit dem schlalom find ich quatschig, du sagst doch selbst dass du die karre für jeden tag brauchst, folglich solltest du dich auch nach den ansprüchen richtigen die es dazu gibt: schnell auf die günstigste und haltbarste art! dein argument steht in keinster kosten nutzen relation zudem haben motoren die schlalom oder ähnlches fahren sollen andere charakteristiken als ein strassenauto.

ruben
21.09.2004, 08:59
klar, wenn du profi slalom fährst, dann baust dir ein kürzer übersetztes getriebe usw ein und das kannst dann im alltag net mehr gescheit fahre!

aber wenn man ab und zu mal slalom fährt, kann man auch mit nem daily driver gut dabei sein! ich mein chicken, faust und noch ein paar andere fahren doch auch mit ihren daily drivern slalom, oder bin ich da falsch informiert!

ich mein gegen so slalom autos wie armins ee8 siehts natürlich kein land, aber so extrem könnte ich das auch nie betreibe, da fehlt mir das geld!

aber ich will mir halt nen daily driver aufbaun, den ich trotzdem ab und zu mal für den ring oder zu nem slalom renne benutze kann!
das hält sich dann nämlich finanziell noch im rahmen!

Vitök
21.09.2004, 12:25
@ ruben
wie siehts eigentlich mit der Karosserie von deinem Ed9 aus? Haste Rost im Grif? Das hat mich am meisten gestört das meine so stark gerostet haben. Neu lackiert und nach 6Monaten wieder Rost an den Radläufen dann beim anderem Lackierer lackiert wieder Rost. Habs nicht in den Griff bekommen :(

ruben
21.09.2004, 13:10
eigentlich hab ich den rost im griff! hab ein bissl am radlauf, aber das dürfte net wild sein!
und versteift ist er auch schon mit 3 streben!

The Invisible
21.09.2004, 13:18
du hast eh neu gelackt, oder? von daher sollte er wohl rostfrei sein. ein bissel im radhaus ist schon schlimm bei nem crx das bekommst nie mehr richtig weg und es breitet sich immer weiter aus leider

ruben
21.09.2004, 13:45
@invisible

eigentlich hast recht und er sollte rostfrei sein, aber mein lacker hat mir erst zu spät gesagt, das da hinten noch rost ist! und dann wars schon zu spät :(

Vitök
21.09.2004, 14:43
ein bissel im radhaus ist schon schlimm bei nem crx das bekommst nie mehr richtig weg und es breitet sich immer weiter aus leider

Word
Habs an allen meinen CRX erleben müssen. Bei Honda hat man mir gesagt am besten ne neue Seitenwand zum einschweißen kaufen. Eine SEite 500DM :o

deleted_user
09.11.2005, 14:00
@invisible

eigentlich hast recht und er sollte rostfrei sein, aber mein lacker hat mir erst zu spät gesagt, das da hinten noch rost ist! und dann wars schon zu spät :(


Ja, das gute alte Rostproblem... :roll: Meine Radläufe blühen auch schon wieder... ich könnte k***
Was ist eigentlich aus der Slalomgeschichte geworden? Fährst du da regelmäßig mit?

Gruss

ruben
11.11.2005, 09:47
ne, ich werd den rex auch demnächst verkaufen. brauch was mit mehr power und das wird beim ED9 einfach zu teuer.

The Invisible
11.11.2005, 09:58
und was wirds dann?

shaddow666
11.11.2005, 11:46
Also ich hab leider nur alle etwas überflogen, . .. mal zu dem B16 und B18 Motor.

B18 hat seinen größeren Hubraum durch eine verlängerung und nicht verbreiterung, das heisst der verscheliss an den Berührungspunkten zwischen Zylindernwand und Kolbenring ist höher, da jeh länger der Hub-Weg ist jeh mehr Spielraum entsteht. B16 ist dieser Weg kürzer deshalb sind die "Standfester" Ich glaube das dürfte dann vorallem bei Turboumbauten entscheidend sein . . .saugertuning schön und gut . . .aber es gibt genau eine einzige Art Leitung aus seinem Motor zu holen jetzt mal im Beispiel des B16 =) . .. genau nämlich der Turbo . . und sonnst nichts . . .klar kann man mit saugeroptimierung dies und jenes verbessern aber gegen eine Turboaufladung kommt einfach nichts an . . . . der B16 Motor kann von alleine gar nicht soviel Luft saugen um genug Benzin zu verbrennen.....

so und wenn du noch eine Antwort auf deine Frage haben möchtest ;) da oben steht sie ;)

grüßle dave

ROVA
11.11.2005, 12:18
Sorry shaddow666, du erzählst eine Menge Mist! :wink:
Informiere dich erstmal richtig über Saugertuning, Lang und Kurzhubmotoren bzw. Kolbengeschwindigkeiten, Lagerungen und die Materialien die bei diesen Motoren verwendet werden, bevor du irgendwelchen Humbuck erzählst. :roll:

Gruß ITR3124

devin
11.11.2005, 12:25
saugertuning schön und gut . . .aber es gibt genau eine einzige Art Leitung aus seinem Motor zu holen jetzt mal im Beispiel des B16 =) . .. genau nämlich der Turbo . . und sonnst nichts . . .. . . . der B16 Motor kann von alleine gar nicht soviel Luft saugen um genug Benzin zu verbrennen.....


http://www.intertune.tv/index.html

Sicher bringt ein Turbo mehr Leistung fürs Geld aber das man kein vernünftiges NA Tuning am B16 machen kann is einfach gelogen.

ACe
11.11.2005, 15:00
Meinte Ruben.
Ich meine wenn der sich z.B. einen Kompressor reinbaut kostet der ca 7000€

Nein, dem muss ich widersprechen.
Bei mir kostet ein JRSC Kit mit drei Ladedruck Upgrade Pulleys, Hondata Heatshield Gasket, MAP Sensor Adapter, RC440er Düsen, Hondata s200boost und komplette Abstimmung 4500-5000.

shaddow666
11.11.2005, 15:33
@ devine

Sicher bringt ein Turbo mehr Leistung fürs Geld aber das man kein vernünftiges NA Tuning am B16 machen kann is einfach gelogen.


du wiedersprichst dir da n bissal selber . .

Turbo, mehr Leistung fürs Geld . . .

was ist denn anderes Vernünfig als genug Leisung für sein Geld zu bekommen ? Naja. . . jetzt fühlen sich hoffentlich keine Saugertuning Freaks ange****t, is net mei Absicht . .

.. aber spätesten dann wenn man in andere Leistungsspähren vordringt gibt es eben genau eine möglichkeit und zwar Aufladen und um es bissle genauer aufn Punkt zu bringen aufladen durch Turbo . . . .

Find das nicht grad nett, dass hier gleich jemand abgeht und mi blöd anquatscht von wegen blah scheiss verzapfa usw. . . wär nett wenn man noch genau sagt was vom oben genannten quatsch ist ;)

*gespannt sei und euch allen ein schönes WE wünsche* =)

grüßle dave

john
12.11.2005, 00:06
Hi,lass mich auch noch schnell meinen senf dazugeben.Also von hochgradig aufgebauten Motoren wie ein b16 Motor mit hubraumkit,gesleeved,scharfe nockenwellen etc und in Folge aufwendiger abstimmung, halt ich als alltagsfahrzeug nicht sonderlich viel, weil man sich dadurch doch immer nen fehlerherd schafft.Aufgemotze Motoren bereiten auf Dauer immer Probleme,egal ob Honda Opel audi turbo oder Sauger. und sowas ist einfach nicht geeignet um km runterzureissen.Ausserdem ist aufwendiges tuning keine sache die von heut auf morgen fertig ist, sondern das zieht sich meist eine weile bis die karre mal so läuft das man ein sicheres gefühl hat und zufahren kann.Wenn man nicht selber Hand anlegen kann und die Möglichkeit dazu hat is das alles ziemlich kompliziert.Und du willst ja fahren und net ständig schrauben.es sei denn man legt einen haufen kohle auf den tisch und lässt es bei einem guten tuner machen,aber selbst da hört man ja teils lustige geschichten und hat trotzdem oft noch ewig das gerenne bis der bock mal läuft.Mal abgesehn von der Fahrbarkeit bei 1,6l 190ps.
Dann gibts irgendwann doch nen Motorschaden und dann geht das gestreite los, wer ist schuld,der Motorenbauer,die software etc hat man hier ja auch schon alles gehört...

Wenn man den crx unbedingt behalten will, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung ein ee8 mit integra Motor Umbau.
Dann hat man 200ps auf serienniveau, mit serienabgaswerten,verbräuchen und vor allem - serienhaltbarkeit.
Das hat dann Hand und Fuss und man hat einen Motor der super zu dem Auto passt auch von der Leistungsentfaltung,drehmoment,fahrbarkeit.

Allerdings würde ich den Umbau,wenn es was taugen soll nur so machen wie Beispiel Harlekin.Mit seriensteuergerät vom Integra,mit grosser Bremsanlage und mit Differentialsperre.Und nicht solche Spässe wie mit anderem Kopf vom b16,anpassungsversuche vom ee8 ecu usw,sondern einfach so das der Motor 100% so läuft wie in dem originalen Auto aus dem er entstammt.Alles andere ist dann wieder ungewisse Spielerei und als alltagsfahrzeug wär mir das einfach zu risky
Wie man sieht sind so über 210ps drin mit einer passenden auspuffanlage whärend andere sich bei ihren b18 umbauten an der 190ps grenze schwer tun,mit ungewissen lambdawerten usw.

Am besten wirds wohl sein du überlegst dir ob du nicht einfach mal ein anderes auto ausprobierts.der crx is zwar toll aber irgendwo kommt halt ne grenze.und wenn man in richtung aufladung geht hat man halt wieder das problem mit dem frontantrieb.Das ist doch auch keine lösung auf dauer.
Oder du behältst den ed9 einfach,machst die gängigen bekannten sachen die man am motor machen kann,probierst mal aus ob das mit scharfen nockenwellen geht, und fährst halt zu.also mein civi mit dem ed9 motor hat auch am ende nach den ganzen jahre noch spass gemacht zum fahren,obwohl der nur 130ps hatte.
Habe dann auch ewig überlegt was man da machen könnte, hab auch andere autos gefahren (bmw,audi) und bin dann halt zu dem entschluss gekommen das ich für meine ansprüche einfach ein anderes auto brauch.war jetzt etwas viel text aber vielleicht sind ja ein paar denkanstösse dabei.

bernd
12.11.2005, 12:44
Mal abgesehn von der Fahrbarkeit bei 1,6l 190ps.
Dann gibts irgendwann doch nen Motorschaden und dann geht das gestreite los, wer ist schuld,der Motorenbauer,die software etc hat man hier ja auch schon alles gehört...




????


ich hab 206ps aus 1,6liter und 188NM das teil fährt sich genial - macht nur spass !!

zur haltbarkeit kann ich nur sagen das ich mir ned vorstellen kann das die geschmiedeten sachen die ich verbaut habe den geist früher aufgeben als serienteile ???

fahren kann ich den wagen genauso wie jeden anderen wagen im alltag auch - es heist ja ned das ich permanent bis 9000 drehen muss !!

ich habe für alles zusammen schon viel gezahlt, hätte locker auf itr motor umbauen können geldmässig - nur hab ich jetzt meinen serienmotor drin und hab nicht das problem mit tüv und anderer motornummer usw. was mir im falle eines umbaues auf itr motor geblüht hätte !

aber das ganze kann man sehen wie man will - man soll am besten selbst entscheiden was man - es sagt ja so und so jeder was anderes - macht das was ihr für richtig hält und aus !

mfg

ruben
12.11.2005, 17:22
wie john schon sagte ist ein ee8 mit b18c6 für 200ps im crx wohl das beste, aber dann kommt noch einiges dazu, damit das paket passt (bremsen, lsd..) und dann will man in kürzester zeit mehr power.

und deshalb wird mein nächstes auto eins, das von haus aus schon einen turbo motor hat, ist einfach das beste, wenn man net so schnell wieder eine grenze erreichen will.


damit zu invisibles frage, ich werde mir wohl einen S2 holen.

ROVA
12.11.2005, 17:39
Aber auch da hast du irgendwann eine Grenze ab der es genauso teuer wird wie bei einem Sauger.
Nimm einen S2000 und einen 200SX S14, bis 240 PS ist es auch noch RELATIV günstig, beim S2000 bis etwa 260PS, danach wird es bei beiden gleich teuer, nur als Beispiel. Und wenn man eh ultimativ viel Leistung will ist die Basis eigenlich egal, weil eh fast alles getauscht werden muss/sollte.
Aber das wichtigste ist ja nicht die Leistung die man erreicht, sondern die Fahrleistungen und da ist ein CRX mit 210 PS etwa auf dem gleichem Neveau wie ein S2 mit 330 PS.

Gruß ITR3124

ruben
12.11.2005, 17:45
das stimmt schon, aber im S2 hab ich noch volle alltagstauglich vom innenraum her, die hab ich im crx einfach nicht. und 200ps im crx kosten mehr als ein S2 mit 280ps und 400nm, das hab ich nämlich im S2 schon mit nem chip und der motor sowie der rest des autos hält 400ps ohne probleme aus. erst bei höheren leistungen muss man an die internals.

außerdem ist quattro einfach was geiles, gefällt mir besser als ein frontkratzer!

ich hätte auch am liebsten nen nsx, aber wer kann sich sowas leisten?


edit:
mal ganz davon abgesehen, welch riesen aufwand es ist einen crx auf solch eine leistung zu bringen und dann hast du noch nicht mal die sicherheit, das es der tüv einträgt. ;)

ROVA
12.11.2005, 17:50
Bernd hat auch noch seine Alltagstauglichkeit.
Und zum NSX... sparen, sparen, sparen. :D

Gruß ITR3124

ruben
12.11.2005, 17:54
Bernd hat auch noch seine Alltagstauglichkeit.
Und zum NSX... sparen, sparen, sparen. :D

Gruß ITR3124

glaub mir, der nsx ist mein absolutes traumauto, besonders mit jgtc breitbaukit :D
aber für das geld was ein serien nsx kostet, hab ich nen standfesten S2 mit 500ps dastehe!!

ROVA
12.11.2005, 18:08
Ja, das stimmt schon, aber für den Preis eines Porsche Turbo, bekommt man z.B. einen ITR mit 500 PS. Kommt immer darauf an was man will. Ich würde lieber einen NSX mit 300 PS und geiler Performance fahren, als einen Audi Coupe mit 500 PS, ausser Leistung geht über alles, aber das ist eben wieder Ansichtssache. :)

Gruß ITR3124

bernd
12.11.2005, 18:25
also hier liest man nurmehr von 400 - 500ps ??? sagtmal wo fährt ihr das alle ?

ich denke das der Ps wahn doch schon ein bissl zu übertrieben ist !

mfg

The Invisible
12.11.2005, 18:59
genau das frag ich mich auch die ganze zeit, was will man mit soviel pferden??? wo fährt man sowas aus? ich find das auch alles bißchen weit hergeholt irgendwie. vor allem ist mir net so ganz raus warum man immer mehr möchte? da stellt sich doch die frage: für was? ich weiss geschmäcker sind verschieden aber irgendwann sagt einem doch der menschliche verstand dass mehr net unbedingt besser ist? bzw warum kommt man net erstmal mit dem klar was man hat? wenn man schon so ein "racer" sein mag? :-?

john
13.11.2005, 00:51
ruben,
jeder hier hat wohl zum grössten teil recht mit seiner aussage und meinung.
aber du musst deine persönliche situation selber erkennen.und ich glaube das hast du.
Fahr mal einen s2 und du wirst den crx ganz schnell vergessen,echt wahr jetzt.
wenn du einen echten "sportwagen" willst mit charakter,fahrspass und direktheit,mega power und suchtpotential bei mässigem unterhalt/ersatzteil versorgung dann wirst du mit dem audi den perfekten begleiter finden.
fahr mal einen und du weisst was ich mein.das ist einfach nochmal ne ganz andere welt...

bernd
13.11.2005, 08:22
aber du musst deine persönliche situation selber erkennen


genau so ist es !





mfg

ruben
13.11.2005, 23:21
@john
ich bin schon einen gefahren, was meinst warum ich meinen bis lang heiß geliebten crx verkaufe will ;)
so ein quattro start ist allein schon der wahnsinn. wenn ich dann aber sehe, das ich mit einem serien S2 autobahnausfahrten fast genauso schnell fahre wie mit meinem crx mit kw, streben, ausgetesteten reifendruck.. , dann bin ich erst recht begeistert vom S2.

@invisible
also genug power kann man denke ich nie haben, man gewöhnt sich an alles sehr schnell, bzw mir gehts meist so und irgendwie auch allen kumpels von mir.
und ich hoffe du hast das mit dem "racer sein mag" nicht auf mich bezogen.
ich bin zwar definitv nicht mal annähernd ein röhrl, aber ich weiss schon einigermaßen wie man auto fährt. ;)

@itr3124
mir gehts net um leistung über alles, aber grad bei der S2 maschine wird man da hin gedrängt, wenn man sieht, das im audi forum 300ps schon nix besonderes sind.
mir ist auch ein leichtes auto mit netter maschine, das liebste.
aber wenn man mal ehrlich und realistisch ist, dann sieht man, das ein gescheites auto, das leicht ist und power hat, einfach zu teuer ist oder nicht wirklich alltagstauglich und ich habe leider keine geld für nen zweitwagen, also muss mein daily-driver ein guter kompromiss sein, aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit.
ich hab jetzt die ganze zeit nen leergeräumten crx mit vollschalen gefahren und das hat spaß gemacht!
aber auf dauer störts einfach, wenn man net mal jemand mitnehme kann ;)

john
14.11.2005, 20:34
für einen s2 würde ich wirklich jeden anderen Honda hergeben.Nicht mal einen nsx würde ich einem s2 vorziehen.Ein nsx ist von der power her ein witz im Vergleich zu nem s2 mit rs2 mimik und~300ps.Der sound und der abzug ist einfach der Hammer.sorry da werden jetzt sicher einige aufschrein aber ich hab da so meine Meinung.Hab auch schon kleine vergleiche erlebt.
Auch das Fahrverhalten ist der Hammer.quattro ist einfach ein wort und da ist bisher noch nicht viel rangekommen,zumindest zu der Bauzeit.
Alles was nach dem s2 kam find ich nicht mehr so reizvoll,auch der alte s4 mit dem aan motor muss ne ziemliche krankheit sein,zu teuer zu schwer etc und die v6 biturbo haben den reiz der alten tage eh nicht mehr.aber der s2 ist noch so ein richtig geiles renngerät. mit so nem urigen charakter.
War jetzt etwas abgeschweift aber mein Kumpel fährt seit über 4 Jahren den s2,jetzt schon den zweiten.Und ich bin genausolang Honda gefahren.Da wir immer zusammen unterwegs waren kann ich beide welten etwas vergleichen.Also nix für ungut wollts nur mal loswerden.

ruben
14.11.2005, 23:16
das thema ist eh uralt, von daher darf man ruhig ein bissl abschweife ;)

jaja, hast schon recht.
honda ist schon was feines, aber wenn dich "weiterentwickeln" willst, stößt halt mit honda (saugermotoren) zu schnell an die grenze und wir sind ja net in usa wo mal schnell nen motor nen turbo verpasst und gut. hier muss der motor die autobahnfahrten aushalt und zudem kommt dann wieder das problem tüv.

war auch immer absoluter honda fanatiker! aber irgendwann hab ich eingesehen, das es einfach deutlich billiger ist, ein auto aus dem eigenen land zu tunen.
oder bekommt hier irgendjemand eine gescheite maschine ala ABY (S2 motor, 5 zylinder turbo, 230ps, 350nm) für ca 2000€?
das hat mich einfach zum S2 bewoge.

und wie gesagt, ich bin einen probegefahre und das ding stellt den crx sowas von in den schatten, selbst beim fahrwerk, wo ich dachte der crx wäre einer der schnellsten kurvenjäger.

deshalb hat sich für mich die frage nach dem motor für den crx geklärt.
für alle anderen: ihr könnt euch ja aus den ganzen komentaren zu b16 und b18 eure eigene meinung bilden denke ich.

john
15.11.2005, 16:25
aby Motor für 2000euro? wie meinst du das,soviel kostet alleine schon ein tauschkopf...
Naja ganz sooo billig ist der s2 dann wohl auch nicht.Immerhin ist es ein Topmodell.aber ich sag mal das ganze ist noch unterhaltbar(versicherung billiger wie golf gti),verglichen mit nem nsx oder so nem exoten.Da bist mit deutschen Autos natürlich besser dran.Gibts ja nur leider nicht so viele tolle renngeräte,sind halt meist biedere Kisten.da haben die Japaner halt schon einen weg und deswegen versteh ich auch völlig wenn jemand einfach beim crx bleibt, den es gibt nichts vergleichbares in dieser Preisklasse,was annähernd so spass macht und so "wenig" kostet.
Aber wie gesagt der s2 ist schon ein tolles auto,das einfach was hat und es ist einfach nicht so ne krankheit und so anfällig wie die meisten autos in dieser ps region.Verglichen mit nem nissan 200sx,fiat coupe turbo oder so zum Beispiel.Ausserdem bekommt man viele gebrauchteile etc.
Wann holst du dir denn einen und wieviel willst du ausgeben?Einen guten aby undter 7000 zu finden wird schwer...

ruben
15.11.2005, 16:28
im audiforum bekommst generalüberholte motor um die 2000€, hat mich auch gewundert.

john
15.11.2005, 16:47
ich würde mir nie einen generalüberholten Motor kaufen den irgendjemand selber gemacht hat bzw hat machen lassen.Weiss man nie genau wie gut es gemacht wurde.egal ob honda oder audi.und dann noch zu dem preis.ein aby block kostet neu (nicht im Tausch) ca5000euro von daher kann ich mir das schwer vorstellen und wenn du dir mal die preise ankuckst was zB ein aby Kopf beim tots kostet würde bei mir da gleich ne lampe angehn.
Allerdings kann man auch mit nem neuen Block auf die Schnautze fallen,bei dem alten 3b motor von meinem Kumpel war ein neuer,perfekt eingefahrener aby Block drin.Bei 5000 is er ins notlauf und hat den ladedruck sofort zurückgenommen aber bis dahin war das drehmoment im Motor so stark das es im fünften gang vollast einfach die pleuel verbogen hat.zum glück gings da berg runter.Dann haben wir rausgefunden das ab nem bestimmten Bauhjahr bei den aby blöcken die pleuel vom aan Motor verbaut wurden und das waren die schlechtesten die sie hatten wenn man die zB gegen die vom rs2 oder die guten vom aby legt weiss man warum.Jetzt sind stahlpleuel drin,glaube sogar die imsa teile.
der alte Motor im neuen auto,92er aby kombi hat 230tkm drauf mit mtm stufe3 oder was das damals war,das mit 303ps.rs2 lader,drucksensor,chip mehr war das glaub gar nich.Eigentlich total schlecht da man auch die rs2 auslassnocke fahren sollte und den Krümmer sowieso aber irgendwie funtionierts.Haben noch den rs2 ansaugkasten reingemacht,neulich hat er ne 90mm auspuffanlage mit rennkat gekriegt und das ding läuft jetzt schon sauberer und besser wie das alte coupe.mit 230tkm und ein zyl schlechte kompression und verreckt einfach nich...

ruben
15.11.2005, 16:54
das sind eigentlich nicht irgendwelche leuts, die das anbiete, sondern leute die sich auf das überholen von den motoren spezialisiert haben.
musst mal auf meckisforum.de nach björn wolf oder so suche.

aber ich hab ja eh net vor den motor zu zerstöre ;)

kannst mir mal deine icq (falls das hast) per pm schicke, dann könne ma da weiter rede ;)

Spanni
15.11.2005, 16:55
Leute, wir sind etwas weit vom Thema weg, findet ihr nicht auch? Macht meinetwegen zu dem Thema was im OffTopic auf, aber hier bleibt bitte bei der Sache.

Dankeschön :)

john
15.11.2005, 17:03
Ja war klar etwas weit abgeschweift.Habe dir eine pm gesendet dann können wir über das Thema woanderst weiter reden.Is ja ganz interessant.
Zum eigtl Thema wollte ich noch sagen das die Haltbarkeit, von Serienmotoren ausgegangen, in nem Rahmen liegt der nicht so erheblich sein wird.
Klar der b16 ist dafür bekannt das er extrem hohe Laufleistungen zu schaffen vermag aber ich denke zB nicht das ein b18 weniger aushält von der maximalen belastung her gesehen (tuning).aber ich hab ja keine erfahrung mit diesen Teilen,von daher ist es eher ne vermutung

Kyuubi
15.11.2005, 19:56
Ja genau, es wär mal super wenn einer mal klipp und klar sagen könnte welcher Motor standfester ist und besser geeignet für Aufladung?

ACe
16.11.2005, 08:21
Keiner, wenn wir von den VTEC Motoren reden. Standfestigkeit ist sowieso eine Frage der Qualität der Teile, Zusammenbau, Abstimmung, Fahrverhalten, und nicht eine Frage ob B16 oder B18.