PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor nachrüsten beim b16a1! BILDER UPDATE



bene
22.12.2006, 18:09
Nabend!
Habe gehört das es möglich ist denn nach zu rüsten? hat das einer hier schonmal gemacht? denn sensor selber bekommt man aber nur in denn staaten ( bzw JP) oder? Weis einer ob das kabel dafür schon im kabelbaum drin ist nur nicht angesteckt?
MFG

VooDoo
22.12.2006, 18:33
du brauchst den sensor und die jdm pw0 ecu. Frag mal armin der hats glaub mal gemacht.

bene
22.12.2006, 18:39
Also ich habe nen ecu mit klopfsensor. Problem ist nur das der motorkein hat. Deswegen geht die motorkontroll leuchte an...

VooDoo
22.12.2006, 18:42
den kannste ja abschalten mit diversen programmen.
Uberdata oder sowas.

bene
22.12.2006, 18:45
wie geht das genau? komme ich da denn einfach so rauf auf das steuergerät?

VooDoo
22.12.2006, 18:49
du musst das eprom vom board austauschen, bzw neu programmieren.
Benutz ma die suche wir hatten mal nen ecu thread hier da war das genau erklärt

oder www.pgmfi.org

bene
22.12.2006, 19:44
das problem ist das es ein spoon steuergerät ist und ich nicht denke das es gehen wird. Kann mir denn einer was sagen zum nachrüsten?

ChickeN
22.12.2006, 22:22
Mach doch mal bitte fortos von dem Steuergerät, am besten ohne Deckel ;)
Welche Bezeichnung verbirgt sich denn auf dem Typenschild?

Den Klopfsensor kannst du einfach am Block hinten einschrauben, ist soweit ich weiß einer von GM, musst also keinen bei Honda kaufen ;)

Es sind nur ein oder zwei Kabel welche du zur ECU legen musst...

deFrezzer
23.12.2006, 00:22
Es sind nur ein oder zwei Kabel welche du zur ECU legen musst...

eins !

ChickeN
23.12.2006, 08:15
...
eins !

Sorry, nachdem ich die Teile nimmer hier habe kann ich nicht mehr nachschauen gehen *g* ;)

bene
23.12.2006, 15:09
das bringt mich ja schonmal weiter danke.
Bilder mache ich gleich mal.

Weist du wo ich so nen sensor bekomme?

bene
25.12.2006, 12:57
weis es keiner?

deFrezzer
25.12.2006, 13:01
weis es keiner?

kann sein, das ich einen über habe.
ich meld mich die Tage bei dir.

bene
28.12.2006, 21:13
ich hoffe das machst du!
kannst du mir dann auch mit der kabellasche helfen?
mfg

crxarmin
29.12.2006, 09:35
Hallo,

regelt den das Spoon ECU eigentlich auch bei 180 KM/h ab ?

Ansonsten Sensor einbauen, ein entsprechendes Kabel verlegen zum ECU und schon funktioniert es.

Gruß
Armin

bene
29.12.2006, 18:50
nene das geht weiter weiter weiter.... begrenzer kommt dann auch erst bei 9500 oder so... habe ich aber noch nicht probiert... will ich aber auch nicht :wink:

Sminty
29.12.2006, 20:46
funktioniert der klopfsensor denn richtig? wie trennt ihr die normalen vibrationen vom motor von den klopfvibrationen?
btw. kann man den klopfsensor dann zur zündungverstellung nutzen?

ChickeN
30.12.2006, 00:27
funktioniert der klopfsensor denn richtig? wie trennt ihr die normalen vibrationen vom motor von den klopfvibrationen?
btw. kann man den klopfsensor dann zur zündungverstellung nutzen?

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage, welche Hersteller immer vor große Probleme stellt, aber es gibt technische Wege diese Probleme zu lösen,
aber ich glaube ier muss man nicht weiter drauf eingehen, zumal es garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat!

Zum zweiten: Das macht das Steuergerät dann automatisch, immerhin ist dieses hier angesprochene dafür gebaut mit einem Klopfsensor zu arbeiten.

orca
30.12.2006, 03:01
Der Klopfsensor arbeitet nur bis ca. 4500 u/min und mit Schmiedekolben kann man die Klopfregelung eh vergessen.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, den nachzurüsten.

crxarmin
30.12.2006, 09:49
Hallo,

ich sehe schon einen Sinn.

Man kann problemlos mit Normalsprit (ROZ 91) fahren. :wink:

Und nur deshalb habe ich das gemacht.

Gruß
Armin

orca
30.12.2006, 09:51
Der B16A1 hat genügend Toleranz um auch ohne Klopfsensor mit 91er Sprudel zu fahren.

BLaCkDeViL
30.12.2006, 10:35
Der Klopfsensor arbeitet nur bis ca. 4500 u/min und mit Schmiedekolben kann man die Klopfregelung eh vergessen.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, den nachzurüsten.


das mit schmiedekolben der klopfsensor keine sinn mehr macht ist einleuchtend,
wieso findet jedoch keine "klopfregelung" ab 4500u/min mehr statt, sollte die lampe dann nicht aus gehen? bei mir war das nicht der fall ...?

ist nur ne frage :)

orca
30.12.2006, 11:11
Weil "die ECU" ab 4500 u/in nicht mehr schnell genug "rechnen" kann.

MalteEE8
30.12.2006, 13:12
Es gibt mehrere Gründe wieso die Klopfregelung in hohen Drehzahlen nicht aktiv ist:

1.) Ist sie als Effektivitätssteigerung und nicht als Sicherheitsnetz zum Tunen entwickelt worden, d.h. sie soll die Teillasteffektivität erhöhen und ist daher für hohe Drehzahlen uninteressant.

2.) Da die Vtec Motoren einen extem hohen Geräuschlevel haben wird es gerade nach der Aktivierung des Vtec sehr schwer Klopfgeräusche zu erkennen da der Ventiltrieb sehr laut wird. Selbst mit heutiger Filtertechnik ist eine Klopfregelung bei einem nicht-Vtec Motor nur bis ca. 6000rpm zuverlässig machbar...

Was den 91 Oktan sprit angeht, so betreibt die Klopfregelung nur Schadensbegrenzung wenn die serien Sicherheitsreserve nicht mehr greift. Ein rundum Sorglospaket ist es also trotzdem nicht.

Sobald es an veränderte Motoren geht, ist es wie bereits erwähnt ohnehin sinnlos da dir Filter dann u.U. garnichts mehr erkennen kann.

Gruß
Malte.

crxarmin
30.12.2006, 16:47
Hallo Malte,

du schreibst:

so betreibt die Klopfregelung nur Schadensbegrenzung wenn die serien Sicherheitsreserve nicht mehr greift.

Gibt es eine elektronische Seriensicherheitsreserve ?

Oder meinst Du die "mechanische" Reserve, sprich eventuelle Klopfreserven aufgrund der vorhandenen Verdichtung.

Regelt der Klopfsensor nicht die Zündung so, das es erst gar nicht zum gefährlichen Klopfen im höheren Drehzahlbereich(mir neu max. bis 4500 U/min) kommt ?

Oder anders, ist die von Honda vorgesehene Klopfregelung für unseren europäischen 91 ROZ Sprit nutzlos ?

Oder mit anderen Worten, kann ich in Europa bedenkenlos 91 ROZ Sprit mit dem B16 Motoren fahren.

Gruß
Armin

MalteEE8
30.12.2006, 17:17
Wie es mit 91 Oktan im B16 ohne Klopfregelung aussieht weis ich nicht, da hab ich noch keine Langzeitversuche gemacht. Denke aber Orca wird wissen was er schreibt und ich denke auch das die Serienmäßig eingestellte Sicherheitsreserve für eine Oktanstufe weniger ausreicht - zumindest wenn es nicht gerade Wüstenartige Bedingungen sind.


Gibt es eine elektronische Seriensicherheitsreserve ?
Natürlich gibt es dir, genau diese ist es nämlich die man beim Chiptuning verkleinert um Mehrleistung zu erzeugen, nichts weiter... das hat nichts damit zu tun da es der Serienhersteller nicht besser könnte, er macht es aber nicht da er für sein Produkt eine Garantie übernehmen muss. Letztendlich spielen wir alle beim Tuning mit dieser Reserve, das ist überhaupt der Grund wieso Tuning überhaupt möglich ist. Egal ob Turbo, Kompressor oder Sauger. Selbst wer sich nur ein ESD Montiert, spielt (wenn auch nur sehr sehr Gering - sieht man ja auch in der geringen Mehrleistung) damit... das erkennen nur die wenigsten. :lol:


Oder meinst Du die "mechanische" Reserve, sprich eventuelle Klopfreserven aufgrund der vorhandenen Verdichtung.
Was genau meinst du damit? Ich denke Mechanisch hat der B16 mit 10.2:1 und 91 Oktan nicht mehr viel. Wenn er jetzt eine 9:1 oder 8:1er Verdichtung hätte, sähe das anders aus...


Regelt der Klopfsensor nicht die Zündung so, das es erst gar nicht zum gefährlichen Klopfen im höheren Drehzahlbereich(mir neu max. bis 4500 U/min) kommt ?
Die Regelung erkennt (wenn alles passt und nichts verändert wurde) Klopfen ab einer gewissen stärke x. Ist diese Grenze überschritten, regelt er in maßen (da gibt es auch eine Grenze) die Zündung zurück bis das Klopfen aufhört. Damit ist es aber nicht getan, solange die Klopfregelung aktiv ist (also grob < Vtec) stellt er die Zündung in Stufen wieder vor bis es wieder zum Klopfen kommt. Eine Art Langzeitgedächtniss kannten die damaligen Regelungen noch nicht, somit würdest du mit aktiver Regelung den Motor immer leicht hinter oder an der Klopfgrenze fahren. Es ist aber keinesfalls so das durch die Regelung kein Klopfen auftritt. Es wird nur unter kontrolle gehalten sofern es erkannt wird. Der Sensor weiß schließlich nicht ob er sich 0,5° oder 20° vor der Klopfgrenze befindet, er merkt es erst wenn es bereits passiert ist (was aber in Maßen nicht schädlich ist, solange es nicht dauernd passiert)


Oder anders, ist die von Honda vorgesehene Klopfregelung für unseren europäischen 91 ROZ Sprit nutzlos ?
Nutzlos nicht, man sollte nur nicht die Illusion haben, alles (gerade in hohen Drehzahlen) damit machen zu können oder das es nie zum Klopfen damit kommt. Sie ist imho dann besser als nichts, ändert aber nichts an der dann nicht mehr passenden Abstimmung (soll keine Werbung sein, ist halt nur einfach so). Wer längerfristig mit niederoktanigem Kraftstoff oder eben sehr hoher Verdichtung fahren will, sollte prüfen ob der Motor klopft und falls ja die Grundabstimmung entsprechend anpassen (und sei es nur Ghetto style über den Zündverteiler). Damit fährt man besser als mit einer permanenten am limit operierenden Klopfregelung auf die man sich (zumindest tu ich das nicht) eh nicht 1000%ig verlassen kann.

Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Gruß
Malte.

crxarmin
30.12.2006, 19:46
Hallo Malte,

genau das

Ich denke Mechanisch hat der B16 mit 10.2:1 und 91 Oktan nicht mehr viel. Wenn er jetzt eine 9:1 oder 8:1er Verdichtung hätte, sähe das anders aus...

meinte ich.

Gruß
Armin

orca
30.12.2006, 19:57
Wie es mit 91 Oktan im B16 ohne Klopfregelung aussieht weis ich nicht, da hab ich noch keine Langzeitversuche gemacht. Denke aber Orca wird wissen was er schreibt und ich denke auch das die Serienmäßig eingestellte Sicherheitsreserve für eine Oktanstufe weniger ausreicht - zumindest wenn es nicht gerade Wüstenartige Bedingungen sind.

Öhm... 91er Sprit gibts in der Schweiz gar nicht, nur 95, 98 und 100 - von daher halten sich meine Erfahrungen in Grenzen :) Man muss einfach bedenken, dass der Motor für Sprit von 1990 gebaut wurde und wie bereits erwähnt wurde mit ausreichend Sicherheitsreserven ausgerüstet ist. Die Abstimmung muss auch funktionieren, wenn einmal kein qualitativ ausreichender Sprit zur Verfügung steht, bei extremer Hitze und Kälte, bei hoher Luftfeuchtigkeit, auf Meereshöhe und in den Bergen usw. Zudem ist in den letzten 16 Jahren die Industrie nicht stehen geblieben, heutiges Benzin ist durch eine modernere chemische Zusammensetzung mit Zusätzen, die es vor 16 Jahren gar noch nicht gegeben hat, deutlich besser, auch 91er.

crxarmin
30.12.2006, 20:23
Hallo,

äääähm,
soll das jetzt heißen das sich die Definition von 91 ROZ sich in den letzten 16 Jahren so geändert hat, daß heutiges 91 ROZ Benzin damaligem z.B. 95 ROZ Benzin entspricht ?

Irgendwie mag ich daran nicht glauben.

Ich zitiere mal einen Teil des Beitrages zu ROZ bei wikipedia


Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.

Übrigens gab es damals(vor ca. 20 Jahren) offensichtlich in Japan diesen 91 ROZ Sprit sehr oft.
Deshalb hat man auch dort diese Klopfregelung eingebaut.
Dies ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß
Armin

bene
30.12.2006, 20:26
hhmmm ok... (bin zu blöd für sowas)
aber malte heisst das es wenn was nicht richtig laüft das der sensor denn motor kaputt machen kann? Oder bin ich grade nur zu müde und habe das nicht richtig verstanden!

Ich will den sensor eigentlich nur einbauen (wie blackdevel schon geschrieben hat) weil durch das spoon ecu die motorkontroll leuchte angeht. Aber auch erst nach etwas fahrt.
Oder kann ich das auch umgehen das die lampe angeht? das nervt immer wenn es dunkel ist!

danke für die vielen antworten. finde es klasse das sich hier auch mal leute, wie malte zb, die zeit nehmen und hier richtig viel erklärendes hin schreiben :wink:

MalteEE8
30.12.2006, 23:03
Hi,

Der ROZ Standard ist gleich geblieben, d.h. ROZ 95 ist heute mindestens genauso gut wie vor 20 Jahren... das war was Orca sagen wollte. Da er B16 in Europa auf 95 ROZ als Standard Sprit freigegeben ist, sollte zumindest 91 ROZ trotzdem gehen ohne direkt alles zu zerstören. Zumindest wenn man nicht gerade im Sommer bei 35° auf der Rennstrecke rumgondelt.

@Bene: Hast du korrekt verstanden, sobald du (auch nur minimalste Dinge) am Motor veränderst, veränderst du dessen Frequenzspektrum. Kleines Beispiel, wir hatten vor ca. 1 Monate einen Motor auf der Arbeit aufm Prüfstand, bei dem wurde eine kleine Strebe (ca. 2cm Alu) leicht Modifiziert. Resultat war das die komplette Klopfapplikation, d.h. Einstellung der Frequenzen, Amplituden, etc. die zur Erkennung nötig waren komplett neu abgestimmt werden mussten weil der Sensor sonst absolut garnichts mehr "gehört" hat und Klopfen nicht erkannt wurde.
Die Dinger sind also EXTREM empfindlich was das angeht und da gibt es auch kein Sicherheitsnetz oder doppelten Boden der sowas verhindert.
In sofern kann der Sensor theoretisch auch den Motor schädigen, schlimmer als ohne Sensor wird es aber nicht, da die Klopfregelung höchstens zurück, aber niemals vor regelt... sprich die Sicherheitsreserve muss schon aufgebraucht worden sein. Was allerdings sein kann, bzw. meistens so gemacht wird, das bei ECUs mit Klopfsensor die Sicherheitsreserve absichtlich kleiner gemacht wird als bei Motoren ohne Regelung. Von daher ist da etwas vorsicht geboten, gerade wenn man z.B. höhere Verdichtungen fährt.

Es geht eigentlich noch weiter, aber dazu bin ich jetzt zu müde... wenn noch Fragen sind, dazu gerne morgen mehr, jetzt geh ich erstmal pennen :-)

Gruß
Malte.

orca
30.12.2006, 23:05
soll das jetzt heißen das sich die Definition von 91 ROZ sich in den letzten 16 Jahren so geändert hat, daß heutiges 91 ROZ Benzin damaligem z.B. 95 ROZ Benzin entspricht ?

Nein, natürlich nicht, aber die Qualität insgesamt ist motorschonender und daher auch langfristig sicher problemlos in einem B16A1 zu fahren, die Motoren kriegt man ja eh nicht tot.

@bene: Was hat die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlen des Klopfsensors zu tun? Was für eine ECU hast du denn genau? Ich habe noch nie eine Spoon-ECU für B16A1 gesehen.

MalteEE8
30.12.2006, 23:07
Die ECU verlangt nach einem Klopfsensor den er nicht hat... darum bekommt er nen entsprechenden Fehlercode... bei der Spoon ECU gibts aber ein paar besonderheiten... aber wie gesagt, jetzt ist schlanfen angesagt :-)

orca
30.12.2006, 23:09
Wie gesagt, die Frage ist, was er da überhaupt für eine ECU hat. Ich hab in meinem Leben schon so viele Spoon- und Mugen-ECU gesehen :D

MalteEE8
30.12.2006, 23:11
Das stimmt... 98% sind eh Fakes :-) Vielleicht sollte er mal ein Bild posten (inkl. innenleben) dann lässt sich das recht schnell sagen. Ein ROM Dump gibt dann letzte Gewissheit. Vielleicht hat er ja auch nur ein Spoon Programm mit aktivierter Klopfregelung aber es fehlt die ganze Hardware... alles schon gesehen...

War ja aber bisher eigentlich nicht Topic des Themas ... aber trotzdem vielleicht mal ne Überlegung wert bevor man nen Sensor nachrüstet.

ChickeN
30.12.2006, 23:20
Kleine anmerkung, 98Oktan ist Super+, der B16 ist aber für 95Oktan, also Super bleifrei freigegeben.91Oktan ist normales Normal Benzin.

bene
30.12.2006, 23:34
Also es ist ein spoon ef9 ecu. Ich kann euch gerne mal nen bild machen wenn ihr möchtet.

@Malte: ist es denn wild wenn ich nur krümmer, 100zeller, und 60er anlage verbaue mit dem sensor?
Meinst du ich sollte lieber dir zb das ECU geben das du denn sensor funktion ausmachst (wenn es geht)? Oder soll ich einfach mit leuchte weiter fahren? kann die ja auch einfach abklemmen :lol:

Oh man ist das alles kompliziert. Was man nicht alles beachten muss und was falsch gemacht werden kann :roll:

ich schliese mich malte an und leg mich auch erstmal schlaffen damit ich morgen hier mehr verstehe... gn8

crxarmin
31.12.2006, 00:20
Hallo Chicken,

danke für die Korrektur.

Malte war halt schon müde und schläft nun hoffentlich den Schlaf des gerechten :D

Gruß
Armin

MalteEE8
31.12.2006, 01:02
Ach shit, danke Chicken... irgendwie bin ich heut etwas verpeilt... ihr habt natürlich recht... peinlich sowas :-)

Scheiß umrechnerei zwischen ROZ, MOZ und CLC :-) Ich schieb einfach die Schuld auf die Amis :lol: Habs eben mal korrigiert.


@Malte: ist es denn wild wenn ich nur krümmer, 100zeller, und 60er anlage verbaue mit dem sensor?
Meinst du ich sollte lieber dir zb das ECU geben das du denn sensor funktion ausmachst (wenn es geht)? Oder soll ich einfach mit leuchte weiter fahren? kann die ja auch einfach abklemmen
In wie weit dies das Klopfgeräuch verändert, vermag ich leider nicht zu sagen. Und falls die Regelung nicht mehr korrekt arbeitet, hängt es an den Kennfeldern ob es evtl. Probleme geben könnte. Ich würde jetzt mal sagen das es keine gibt. Genaueres kann man erst sagen wenn man die Kennfelder vor sich hat.

Kannst ja mal ein Bild machen (auch offen) dann kann man da mehr sagen. Falls ich da irgendwas für dich tun kann, sollten wir diesbezüglich mal telefonieren da das etwas zu komplex ist als das hier per Mail, PM oder im Forum abzuhandeln. Telefonnummer geb ich dir gerne per PM wenn interesse besteht.

Gruß
Malte

Sminty
31.12.2006, 11:24
malte zu welchem verein gehörst du?
was kostet es denn den klopfsensor nachzurüsten UND einzustellen?
und warum sollte dieser nicht mehr ab 4500 1/min nicht mehr funktionieren? gerade dort wird er ja am dringendsten gebraucht.
kannst du vielleicht kurz beschreiben wie ihr den sensor kalibriert?
danke

MalteEE8
31.12.2006, 12:21
malte zu welchem verein gehörst du?
Wenn du auf die von mir oben beschriebene einstellung der Klopfsensoren anspielst, ich habe bis vor Weihnachten bei einem großen deutschen Automobilzulieferer gearbeitet der unter anderem auch Motorsteuergeräte herstellt und diese Abstimmt. Ab anfang nächsten Jahres mache ich dort auch meine Dipomarbeit.
Ansonsten bin ich wie ja wohl bekannt sein sollte, Teil von MKR und dort für die Abstimmungen und die Elektronik zuständig.


was kostet es denn den klopfsensor nachzurüsten UND einzustellen?
Zu dem Thema hast du PM von mir bekommen.


und warum sollte dieser nicht mehr ab 4500 1/min nicht mehr funktionieren? gerade dort wird er ja am dringendsten gebraucht.
Lies mal weiter oben, da habe ich einige der Gründe dafür bereits beschrieben.


kannst du vielleicht kurz beschreiben wie ihr den sensor kalibriert? Das wäre erstens Betriebsgeheimnis meines Arbeitgebers, welches ich verständlicherweise nicht öffentlich preisgeben darf und zum anderen auch viel zu komplex um das hier mal gerade eben zu erläutern.

Gruß
Malte.

bene
31.12.2006, 12:51
k ich mache dann mal bilder und dann mal gucken was du sagst. Können dann ja gerne mal telenieren...

bene
03.01.2007, 16:26
Nabend!
Hier die bilder vom ECU. Hoffe ihr könnt mir nu mehr sagen.

http://bene.hamburg-hondaz.de/ECU.JPG
http://bene.hamburg-hondaz.de/ECU1.JPG

Habe sie in der original auflösung gelassen. Also schön gross :wink:

mfg

MalteEE8
03.01.2007, 16:37
Also das auf dem Bild ist definitiv keine echte Spoon ECU, allerhöchstens ein Spoon Programm auf dem EPROM.

Wenn du magst, kannst du mir den Chip mal zusenden (inkl. Rückporto). Dann kann ich dir sagen ob's ein Original Spoon Programm ist oder eines von den zahlreichen Fakes die es gibt.

Die ECU ist eine ganz normale JDM-PW0 ECU mit Klopfsensorboard.

Eine original Mugen oder Spoon ECU (also wirklich original) hat z.B. schonmal nie einen EPROM Sockel gehabt. Und zumindest die Mugen ECUs haben auch gänderte Hardware, d.h. eine völlig andere Platine wie die serien Honda ECUs.

Gruß
Malte.

bene
03.01.2007, 16:43
Alles klar danke.
Kannst du das mit dem klopfsenser denn hier so zu sagen ausschalten? so das mir die motor leuchte nicht angeht?

Könntest jetzt zb du mir da nen neuen chip rein machen denn du auf mein auto abgestimmt hast?

MFG

MalteEE8
03.01.2007, 16:59
Hi,

den Klopfsensor kann ich per Software abschalten, ob das aber sinvoll ist bei einer ECU die es eben kann, liegt bei dir. Wenn du noch eine EDM-PW0 ECU hast, würde ich stattdessen die nehmen. Möglich ist es aber trotzdem.
Habs zwar noch nie gemacht, aber theoretisch sollte es kein Problem sein.

Ich könnte dir auch in diese ECU nen Chip reinbauen den ich abgestimmt habe, wäre auch kein Problem.

Wie du möchtest...

bene
03.01.2007, 17:08
Hi,

den Klopfsensor kann ich per Software abschalten, ob das aber sinvoll ist bei einer ECU die es eben kann, liegt bei dir. Wenn du noch eine EDM-PW0 ECU hast, würde ich stattdessen die nehmen. Möglich ist es aber trotzdem.
Habs zwar noch nie gemacht, aber theoretisch sollte es kein Problem sein.

Ich könnte dir auch in diese ECU nen Chip reinbauen den ich abgestimmt habe, wäre auch kein Problem.

Wie du möchtest...

Was ist den EDM-PW0 ECU? willst du mir da denn chip rein machen oder was meinst du grade?
Also meinst du wenn ich alles so lassen sollte ich lieber nen sensor nachrüsten?
MFG

Sminty
03.01.2007, 17:16
ich denke er meint er kann bei deiner ecu den fehler, der die kontrolleuchte anschmeisst, beheben indem er den klopfsensor in der ecu "abstellt".
aber wenn du schon mal eine ecu hast, die einen klopfsensor verwalten kann, ist es vielleicht sinnvoller doch den sensor nachzurüsten.

oder?

MalteEE8
03.01.2007, 17:19
Also, ganz einfach:

Du hast im moment eine recht seltene ECU Typ: PW0 aus Japan (d.h. JDM)
mit Klopfsensorboard.
Wenn ich den Klopfsensor per Software deaktiviere, ist sie identisch mit einer ECU Typ: PW0 aus Europa (d.h. EDM).

Dir bleiben nun verschiedene Möglichkeiten:

1.) Du lässt alles so wie es ist
2.) Man deaktiviert den Klopfsensor und fährt weiter mit der JDM ECU rum (was wie bereits gesagt, wenig Sinn macht da man das ja auch mit einer EDM ECU gehabt hätte)
3.) Man rüstet den Klopfsensor nach und lässt einfach alles so. (da hättest du zwar nen Klopfsensor aber eigentlich nicht viel gewonnen da er Motor ja auch so zu halten scheint)
4.) Man deaktiviert den Klopfsensor und stimmt die ECU entsprechend ab. (Auch nicht so wirklich Sinvoll da man ja wieder die besonderheit der ECU weg rationalisiert hat)
5.) Man lässt die Klopfregelung aktiv und stimmt das ganze ab.
6.) Du verkaufst die JDM ECU (sind ja anscheinend gefragt) und fährst mit einer EDM PW0 ECU rum, entweder abgestimmt oder eben normal.

Ich würde persönlich entweder zu 3. / 5. oder 6. tendieren.
Wobei 5. sicher die insg. beste Alternative ist, da hast du von allem am meisten. Gefolgt von 3. und 6.

5. ist am teuersten weil du den Klopfsensor nachrüsten und abstimmen mussst.
mit 6. könntest du die Abstimmung durch den Verkauf der ECU wieder teilweise reinholen, hättest aber keine Sicherheit im Fehlerfall mehr.
3. wäre nach dem einfachen deaktivieren des Sensors die günstigste Variante von der du im Notfall auch noch was hast.

Vielleicht gibts auch noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir auf anhieb jetzt erstmal so spontan eingefallen sind.

Gruß
Malte.

bene
03.01.2007, 17:27
Ich habe da nochmal 2 oder drei fragen aber die bekommst du von mir per PM!

trotzdem vielen dank für die hilfe!

MalteEE8
03.01.2007, 17:31
Keine Ursache, sag einfach bescheid wenn du Hilfe brauchst.

deFrezzer
03.01.2007, 17:31
Wieso fragst du eigentlich noch nach abschalten ?

Du hast einen Senor bei mir bestellt .

bene
03.01.2007, 17:43
Denn werde ich auch trotzdem nehmen!
Habe ja schon zugesagt. Einfach nö sagen geht ja nicht :wink: