PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carbon schiebedach für prelude BB1-BB9



JAPANPOWER
22.12.2006, 23:16
hi

wisst ihr was die originale schiebedach haut vom BB1-BB3 wiegt ? ich habe eine carbon ersatz dachhaut gefunden die anstelle des metalteils eingebaut wird und wiegt 1 kg

http://i14.photobucket.com/albums/a345/THERLS/Girlies/09shiny.jpg

wird aber um die 250€ plus versand kosten aber sieht klasse aus und es wird nie ein problem mit dem rost geben

ich habe schon ein paar mal carbon dächer für den prelude gesehen aber das sah dann eher so aus also nur gepfusche zwar leichter weil auch der motor wegfällt aber nuten ins dach zu setzten will ich nicht
http://i26.photobucket.com/albums/c129/Taffylude/PreludeCFSunroof.jpg

deleted_user
22.12.2006, 23:24
Fotografier mal die Unterseite!

Ich hatte zwar schon mal das Dach in der Hand aber wieviel genau das Ding wiegt kann ich nicht sagen...

JAPANPOWER
22.12.2006, 23:39
@zeno

ich habe das dach noch nicht hier es geht um eine sammelbestellung im ausland an der ich teilnehmen werde und der hersteller verspricht das es sich um ein 100% passform teil handelt

UPDATE:

die metallhaut wiegt angeblich 5kg also 4kg ersparnis mir geht es eigentlich um die optik und das es nicht rostet um gewicht zu sparen müsste wohl der ganze motor wegfallen und irgendwie durch was leichtes ersetzt werden aber ich glaube das wäre nicht in deinem interesse da du ja mit dem helm an das dach kommst und es ja laut diversen fotos auf dem track leicht offen hast

Der_Martin
23.12.2006, 08:09
Das Dach aus Carbon ist ja gut und schön, aber die Optik ist nicht so der Hammer... Ansichtssache ich weiß :roll:

Jedoch muss trotzdem ein Dichtgummi an die Seiten oder? Weil das Carbondach definitiv nicht kompl. dicht halten wird... insofern kann man das Ding auch einkleben und spart sich die Nieten...

JAPANPOWER
23.12.2006, 09:35
@martin

das obere bild ist eine variante die zu 100% austauschbar mit dem serienteil ist und die gummis vom serienteil übernommen werden und das schiebedach lässt sich weiterhin öffnen und schliessen


das untere bild zeigt eine variante wo das schiebedach inkl dem motor entfernt wird um mehr gewicht zu sparen aber ich finde die 2 variante potthässlich

ich habe die erste variante für mich vorbestellt

kringle69
23.12.2006, 10:28
also ich hatte mal das dach raus dat teil wiegt so um die 5 kilo ohne motor!!

das höhrt sich ja nicht schlcht an wo kommt das dach den her habei ne motorhaube aus carbon bestellt und das dach wäre ne schöne combi dazu!!


gruss kringle!!

prelude
23.12.2006, 11:04
4745gr. wiegtdas eigentliche schiebedach
+ 435gr. die innerverkleidung
+ 800gr. die gummilippen befestiegung
+ 200gr. der dichtgummi
+ ca. 10kg der hilfsrahmen mit motor

deleted_user
23.12.2006, 12:12
Wenn das so ist und die Innenverkleidung passt, würde man praktisch 3,7kg einsparen, seh ich das richtig?
Dafür 250€ + Versand zu zahlen find ich nicht wirklich günstig. :/ Denke nicht dass wir hier so viele Leute finden werden um den Preis drücken zu können... würde mich aber freuen wenn ich Unrecht hätte!

JAPANPOWER
23.12.2006, 12:38
@green

das gewicht spielt ausnahmsweise mal in diesem fall keine rolle mir gehts es darum das die prelude dächer gerne mal rosten und das möchte ich vorbeugen solange ich keinen rost habe kann ich es immerhin noch verkaufen bzw. die dachhaut

EDIT: am liebsten würde ich mir das dach rausnehmen lassen und das dach aus einem der bb4 reinsetzten was ohne schiebedach ist und man mehr kopffreiheit hat

deleted_user
23.12.2006, 13:01
Ja, das Rostproblem kenne ich leider SEHR GUT! Mein Schiebedach wurde ja schon mal neu lackiert aber irgendwie kommt der Rost immer wieder. Ist zum k***** !
Also um ehrlich zu sein sind mir die Kosten von 250€, die ja mit Versand etc. sicher über 300€ sein werden, zu hoch. :(

JAPANPOWER
23.12.2006, 13:43
ich warte selber noch auf die antwort wegen dem versand und sage dir bescheid das teil kostet laut umrechnungskurs 230€ um genau zu sein mal gucken was versand kostet und dann schauen wir weiter

deleted_user
23.12.2006, 14:04
Wunderbar!

Vielleicht kann sich son armer Mann wie ich auch son Teil leisten! Die Rostgeschichte geht mir nämlich so langsam, richtig auf die Nerven. Die Radläufe reichen alleine schon... :/

Franky84
23.12.2006, 15:46
hab ich das richtig verstanden? Das obere Teil ist ein Carbon Ersatz für das OEM Metallschiebedach, welches aber zu 100% die selbe Funktionalität besitzt?

Wennja, wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn am Preis noch was geht. Der elende Rost geht mir auch auf die Nüsse.

Greg
23.12.2006, 18:38
:roll: Schade; in Österreich hast net lange einen Spaß daran :(

Wieso rosten eure Dächer so extrem?
Hab nen '93 BB3 und hatte gerade mal schlimmen Rost auf den Koterern.

Alles neu geschweißt (komplett neue "Seitenwände")
Schiebedach hat 0 Rost

Ich schätze mal dass eure unterm Gummi zu Rosten anfangen, oder?

JAPANPOWER
23.12.2006, 19:12
@franky

ja ist ein oem ersatz also mit voller schiebedach funktion


am preis kann ich nichts machen ist eine sammelbestellung aus einem UK forum falls sich aber was tut poste ich es


@greg

ich habe kein rost am schiebedach sgar unter den gummis sieht es noch perfekt aus genau wie meine kotis auch einwandfrei sind was ja selten ist. ich will das teil als vorsichtmassnahme da mein prelude im moment für die ewigkeit vorbereitet wird ausserdem gibt es die gelegenheit vielleicht nicht nochmal der hersteller aus australien bietet es im moment exclusiv nur im UK forum an und ausserdem schaut es in verbindung mit carbon haube und carbon kofferraum auch nicht schecht aus da mein dach sowieso schwarz werden soll wenn er lackiert wird

Greg
24.12.2006, 00:02
Dann werden unsere Preludes in 40 Jahren die letzten 2 sein. :lol: :D

Meiner ist schon konserviert - bevor der wieder rostet, beginnt ein neuer BMW mit Baujahr 2010 zu rosten :wink:

Carbonhaube und Kofferraum habe ich mir auch schon angeschaut - aber die österreichische Bürokratie verdirbt einem den Spaß daran.

Aber wenn er zum Oldtimertum konventiert bekommt er sämtliche Carbonteile als Taufgeschenk :D

prelude
24.12.2006, 06:45
wenn das teil lackiert ist, dann wird auch in östereich die bürokratie dort nichts finden. :wink:

Greg
24.12.2006, 15:09
aber wenn ich mir ein Carbonteil kaufe; will ich auch die Optik haben (leider gefällt mir die Carbonoptik sehr gut)

aber es wäre natürlich eine Möglichkeit :wink:

prelude
25.12.2006, 10:45
naja...das sieht jeder ein bißchen anders. ich kaufe nur sachen die sinn machen und was bringen. an sonsten tuts auch folie.

deleted_user
26.12.2006, 22:15
@zeno
...aber ich glaube das wäre nicht in deinem interesse da du ja mit dem helm an das dach kommst und es ja laut diversen fotos auf dem track leicht offen hast

Richtig, das Problem habe ich auch aber ist nicht so dramatisch und man kann die Problemstellung auch mit einem anderen Sitz lösen. Leider ist dieser Weg noch viel teurer als so ein Carbondach.
Ich würde ein Carbondach übrigens lackieren damit kein Mensch jemals auf den Gedanken kommt, es wäre nicht OEM. Haube etc. würde ich selbstverständlich auch immer lackieren. Ich hasse es wenn Leute, optikbedingt auf mein Auto aufmerksam werden! Ich falle lieber durch andere Attribute auf...

Blacky
27.12.2006, 15:20
Ich würde ein Carbondach übrigens lackieren damit kein Mensch jemals auf den Gedanken kommt, es wäre nicht OEM. Haube etc. würde ich selbstverständlich auch immer lackieren.

Sehr löblich!! Ich würds ja auch so machen, wenn nicht Carbon so elendig geil ausschauen würd!!

Abe rich versteh jetzt nicht warum ihr euch alle das Carbondach einbauen wollt und dabei den Motor und die Mechanik (was ja eigentlich wirklich schwer ist) drinnen lasst??!?!?

deleted_user
27.12.2006, 15:51
Weil das Dach so ziemlich die beste Klimaanlage ist.

JAPANPOWER
27.12.2006, 15:54
da muss ich dir wiedersprechen im prelude bring das dach rein gar nichts meiner meinung

Franky84
27.12.2006, 17:03
mir gehts darum, dass ich eh ein neues bräuchte, um zuverlässig dem rost vorzubeugen und das müsste noch lackiert werden, da kann ich auch gleich ein carbondach nehmen, welches ja immerhin auch noch einen (kleinen) Gewichtsvorteil bringt.

Und da ich meine Schiebedachliebe, werde ich es sicherlich nicht zugunsten von gewichtsersparniss opfern.

BenP
27.12.2006, 19:04
Moin Moin, is das Teil auch fürn bb6 zu haben?? Und wo liegt der Versand preislich? Wäre nämlich sehr an so nem Teil interessiert, und ich würde es auf gar keinen Fall lackieren, ich glaub sowieso nich, das die Grünen sich für mein Schiebedach interessieren, die haben (hoffentlich) besseres zu tun!

JAPANPOWER
27.12.2006, 19:37
hi

die dächer vom BB1-BB9 sind identisch nur das die preludes ab 97 ein glasdach haben und die 92-96 ein metalldach wobei das glasdach deutlich schwerer war als die metallvariante

Franky84
27.12.2006, 19:40
oha. das heisst ein glasdach vom BB9, etc. passt plug&play in den BB1? wäre ja auch nicht verkehrt. um wieviel Kilo is das Glasdach denn schwerer? weiss das jemand genau?

JAPANPOWER
27.12.2006, 19:42
ja passt drauf hatte ich mir auch mal überlegt frag mal misterB der hat sowas auch mal vorgehabt und hat vielleicht noch eins zuhause

Pascal
28.12.2006, 09:06
oha oha

So ein Glasdach würde meinem Auch Gut stehen!

BenP
28.12.2006, 10:50
Da ich Glas schon habe, wäre ich dennoch an ner Carbonvariante interessiert! Also, wenn du bestellst, dann nehm ich wohl eins!

Blazer
13.01.2007, 18:30
Also wenn jemand mein Glasdach + Geld vom BB9 gegen Carbon
tauschen will, PN bitte!