PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit dem kühlmittelverlust meines ed9



Momohenning
23.12.2006, 14:49
habe das problem das mein ausgleichsbehälter ständig leer ist.
ich kann ihn füllen bis zur max marke und nach ein paar tagen ist das wasser daraus wieder komplett raus.
der kühler an sich bleibt jedoch voll.
kopfdichtung ist es nicht da er nicht weiß nebelt und der motor auch immer seine betriebstemp hält.
motorraum ist trocken und auch am kühlerverschluss zeichnet sich kein kühlmittelaustritt ab.
im innenraum am wärmetauscher ist auch alles trocken.
heizung und alles funktioniert ganz normal.
hat jemand vielleicht eine idee wo es lecken könnte?
werde nochmal wasser einfüllen und mich bei laufendem motor mal unters auto legen. vielleicht suppt es ja am unteren kühleranschluss raus.
mfg mike

EX VW Fahrer
23.12.2006, 14:58
Schau dir mal die Wapu genauer an. Hatte ich auch mal, alles dicht und abdeckung vom Zahnriehmen runter genommen --> siehe da Wasserpumpe undicht.

Momohenning
23.12.2006, 15:40
war grad im halbdunkel mal gucken.
habe die obere zahnriemenabdeckung mal abgenommen und
mit der lampe mal reingeleuchtet. im bereich der wasserpumpe ist es feucht. nun konnte ich den motor nicht allzulang laufen lassen wegen nachbarn etc um mal zu gucken ob es dann irgendwann auf den boden tropft. werde das wohl aber erst im frühjahr machen können. jetzt im winter wird das auto eh nicht so viel bewegt.
vielen dank für den tip

dj-dlyx2002
23.12.2006, 17:15
wenn es aber nach tagen wieder leer ist muss es irgendwo weisse spuren geben vom Kühlmittel.denn wenn das wasser mit dem kühlmittel irgendwo rauskommt , verschwindet das wasser und das kühlmittel bleibt zum teil zurück in form der weissen rückstände die austrocknen

LordDark
23.12.2006, 17:19
im Übrigen wenn du nur Wasser nachgekippt hast solltest du gerade zu der jetzigen Jahreszeit dringend mal prüfen ob du überhaupt noch genug Kühlmittel im Kreislauf hast...

Momohenning
23.12.2006, 18:32
danke für den tip aber es kommt eh nur frostschutzgemisch rein :)

LordDark
23.12.2006, 18:37
danke für den tip aber es kommt eh nur frostschutzgemisch rein :)

Na denn ;-)

stromer
23.12.2006, 19:06
Hatte bei mir auch schon mal das Problem, bei mir war der Ausgleichsbehälter selbst undicht gewesen und zur Sicherheit haben wir auch noch den Kühlerdeckel ausgetauscht seitdem ist ruhe.

swaddy
23.12.2006, 19:32
bei mir wars heuer die ablassschraube

san
23.12.2006, 19:53
bei uns der kühler selbst :)