PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen. EG3 mit D13B2



butch
23.12.2006, 15:30
Hallo Leute,

brauch mal Hilfe. Nach Zahnriemenriss habe ich folgendes versucht um die Schraube an der Riemenscheibe los zu bekommen.
- 5.Gang und Bremse, dabei 2m Rohr als Hebel an der Knarre aber leider ist die Nuß gerissen.

- Versuch die Schwungscheibe am Anlasserloch zu fixieren aber keine Ahnung womit.

- Schlagschrauber aber ohne Erfolg.

- Mit verlängerung und der Kraft des Anlassers versucht aber das hat den Wagen angehoben.

Weiß jemand wie es geht? Hat jemand ein Werkzeug für mich?

Dank und Gruß
Holger

EG3|aCiD
23.12.2006, 16:01
Vor einiger Zeit hat jemand ein Werkzeug mit eingeschweißter Nuß hier verkauft bzw. mehrere davon..

Weiß aber nicht ob die beim EG3 passen...

Aber laut Suchfunktion hilft ein LKW Schlagschrauber bzw. Schlagschrauber mit >400 NM.

Thread (http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=128044&highlight=riemenscheibe)

Greetz
aCiD

serg
23.12.2006, 16:30
Hallo Leute,

brauch mal Hilfe. Nach Zahnriemenriss habe ich folgendes versucht um die Schraube an der Riemenscheibe los zu bekommen.
- 5.Gang und Bremse, dabei 2m Rohr als Hebel an der Knarre aber leider ist die Nuß gerissen.

- Versuch die Schwungscheibe am Anlasserloch zu fixieren aber keine Ahnung womit.

- Schlagschrauber aber ohne Erfolg.

- Mit verlängerung und der Kraft des Anlassers versucht aber das hat den Wagen angehoben.

Weiß jemand wie es geht? Hat jemand ein Werkzeug für mich?

Dank und Gruß
Holgerbrauche das Getriebe von EG3 also wenn du ´was verkaufen willst dann kannst du dich ja bei mir melden

DaRock
23.12.2006, 18:15
mit einem 10er imbus in den löchern der riemenscheibe mittels einem rohr am motorlager fixieren ...

auto steht am boden, voll links eingeschlagen, 5. gang rein

3 meter eisenrohr als hebel ...

und dann mit schwung drauf ...

am besten sollte noch einer bremsen ...

wenn das werkzeug es aushaltet ist die schraube dann offen ...

einwenig anheizen der schraube hilft auch ... aber nur warm, nicht glühend!!!

so habe ich es beim ed6 meiner ex gemacht ...

bernhard

EG4D16Y8
31.01.2007, 10:19
Ich hab das mit nem Schlagschrauber gemacht, aber nicht direkt losdrehen sondern erstmal "festschrauben" und danach dan los.

Der-Pate
31.01.2007, 10:42
:eek: sitzen die so fest bei euch?

hab nen dicken schraubenzieher duch die riemenscheibe gesteckt unfd esmit der normalen ratsche gemacht , hab mit nem dicken hammer auf die ratsche draufgehauen ging recht schnell

crazzy21
31.01.2007, 19:47
HY!
Hab bei meim MB1 auch nur nen normalen Schlagschrauber genomm!!
Hast mal geschaut, dass das kein Linksgewinde ist!!!

DaRock
31.01.2007, 20:02
die riemenscheibenschraube ist ein stink normales rechtsgewinde

und ja, das ist manchmal einfach so abartig bombenfest, dass es schlimmer nicht mehr geht ...

bernhard