PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trabold Nebenstromfilter



Brute Force
20.09.2004, 11:03
www.trabold-filter.de

Hat das Ding schon mal jemand von euch verbaut oder kennt ihr jemanden, der's hat? Wie sind die Erfahrungen?

Bitte keine Mutmaßungen und Spekulationen, nur antworten, wer Ahnung hat! :wink:

20.09.2004, 12:05
hi...also über diese art der ölfilterung habe ich schon einiges gelesen. es ist in der tat ein sehr fortschrittliches system....wird aber von der autoindustrie abgelehnt. warum ist wohl klar. als öl-aktionär wäre ich auch dagegen. das was aber nicht auf dieser seite erwähnt wird ist, das man dem öl trotzdem sein adjektive wieder hinzu füngen muß. es gab hier in berlin ein test bei den bussen wo man mit einer ölbefüllung schon über 500000km zurückgelegt hat. es wurde nur der übliche verbrauch nachgefüllt und in einem regelmäßigen intervall (filterwechsel) die adjektive wieder hinzu gefügt.

ein freund von mir hat solch einen filter in seinem integrale verbaut und ich muß sagen das öl sieht immer aus wie neu. nur das problem ist ebend....wo bekommt man die adjetive her? also bleibt am ende doch nur ein ölwechsel. damit ist der vorteil eigentlich schon wieder verspielt.

20.09.2004, 12:41
http://www.mikrofiltertechnik.de/mikrofilter_sr.asp?id=15#Auswahl

Brute Force
20.09.2004, 16:42
"Adjektive"? Kenn ich nur aus der Grammatik. Ich schätze du meinst "Additive". :wink:

Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Was mir aber am meisten Bauchweh bereitet ist die Vorstellung, dass der pH-Wert des Öls kontinuierlich sinkt. Öle sind im Neuzustand leicht alkalisch und werden mit der Zeit sauer. Deshalb sollten sie bei Zeiten ausgewechselt werden, um Batterieeffekte (Öl<->Motor) zu vermeiden. Deshalb hab ich ja auch nach konkreten Erfahrungen gefragt.

Aber dein Link ist auch schon sehr aufschlussreich weil er technisch viel mehr ins Detail geht. Vielen Dank erstmal.

Kerl
20.09.2004, 17:12
Dummerweise kann der Filter kein Benzin rausfiltern, drum sollte jeder Kurzstreckenfahrer die Sache ganz schnell vergessen. Und wie schon gesagt wird das Öl sauer, das kann der Filter auch nicht verhindern.

Was die hohen Kilometerleistungen der Testfahrzeuge angeht: Ein Bekannter (Instandsetzter) hat mir mal erzählt, er hatte mal einen Motor auseinandergenommen, wo der Besitzer so ein supertolles Additiv reingekippt hat, um kein Öl mehr wechseln zu müssen.
Das hat er dann auch nicht getan (lange nicht getan). Das Öl konnte man mit einem Spachtel rauskratzen - und der Motor lief trotzdem noch. Lasst euch bloss nicht ins Bockshorn jagen...

20.09.2004, 17:58
"Adjektive"? Kenn ich nur aus der Grammatik. Ich schätze du meinst "Additive". :wink:

hatte den rechtschreibfehler schon gesehn....aber war zu müde um das noch zu richten :tongue: ....aber schön das es jemand gemerkt hat :D

um noch mal auf das thema zurück zu kommen. die frage steht auch noch, falls man die zusatzstoffe irgend wo her beziehen könnte, müßte man auch eine meßmethode haben, womit man den realen verbrauch der zusatzstoffe messen kann. um dann die menge der neuen zusatzstoffe zu berechnen. und dann steht auch noch die frage...ist das alles ölhersteller gebunden. ich denke die ölkonzerne werden nicht gerne jeden in ihre mixtur schauen lassen.
mit dem benzin im öl...naja das ist eher ein problem für leute die auto gerne kalt treten oder leute die schmiedekolben fahren. bei allen anderen kann man das eigentlich vernachlässigen.
ich denke was die langzeittest der berliner verkehrsbetriebe angeht, wird es schon stimmen. sie werden sich nicht den motor eines busses schrotten ohne ein gewisse garantie. möglich ist alles....es fragt sich bloß zu welchem preis.

bks7605
21.09.2004, 02:54
Blöde frage aber ist es nicht möglich das dieser filter bei hohen laufleistungen sich irgendwann zusetzt? Wie mag so´n filterinnenleben wohl nach 500000km aussehen?

Brute Force
21.09.2004, 10:17
Blöde frage aber ist es nicht möglich das dieser filter bei hohen laufleistungen sich irgendwann zusetzt? Wie mag so´n filterinnenleben wohl nach 500000km aussehen?

Deshalb muss man alle 15000 die Filterpatrone wechseln. Die kostet etwa 10 Euro. Außerdem gehen dabei ca. 0,5l Öl verloren, das man wieder auffüllen muss.

Kerl
21.09.2004, 10:24
Deshalb muss man alle 15000 die Filterpatrone wechseln. Die kostet etwa 10 Euro. .

Und genau aus dem Grund wird sich das System nicht durchsetzen, solange 5L Öl im Supermarkt für 5,99 € verschleudert wird...

22.09.2004, 09:27
dieser sirup ist aber kein öl! für ein normalen motor von dem nichts abverlangt wird mags reichen für gute 150000km. aber für ein honda motor?!....da solltest denn doch zu vw gehn :D

Brute Force
22.09.2004, 09:38
Mein Bruder hat seinen CA5 auch über 300000km mit Marktkauf Gut&Billig Öl 15W40 mineralisch gefahren. Und der hat die alte Rumpel mit Sicherheit nicht geschont! Motor war tip top in Ordnung. Aber das leidige Thema Rost..... :( Naja, jetzt fährt damit irgendein Sippenvater im Libanon rum und freut sich. :P

Kerl
22.09.2004, 21:47
dieser sirup ist aber kein öl! für ein normalen motor von dem nichts abverlangt wird mags reichen für gute 150000km. aber für ein honda motor?!....da solltest denn doch zu vw gehn :D

Um Gottes Willen, ich fahr solch Zeugs nicht, obwohl es vermutlich kaum einen Unterschied macht. Bei mir kommt nur vollsynthetisches Öl rein, egal, obs manche albern finden oder nicht.

Mir gings nur um die allgemeine Auffassung des Autofahrers. Mein Alter guckt auch nur nach dem billigsten Zeug, da werden dann gleich 5 Kanister gebunkert. Und so werden es verdammt viele Leute sehen. Kann ja nicht schlechter sein, sonst würds ja nicht verkauft werden... :roll:
Bevor die sich nen Trabold für 300 Glocken holen, wird lieber weiter Öl gewechselt, zumal nur wenige solchen Versprechungen von wegen "kein Ölwechsel mehr" glauben. Darum wird der sich nie wirklich durchsetzen.

Brute Force
23.09.2004, 11:01
Du sagst es. Versuch mal meine Oma davon zu überzeugen, dass Stotterbremsen den Bremsweg nicht verkürzt. Wenn du das schaffst, bekommst ein Eis von mir. :wink: