PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächer 4-2-1 vs. 4-1 beim ED9



Henning ED9
25.12.2006, 00:49
Schönen guten Tag,

die grundsätzlich genannten Unterschiede sind mir bekannt.

Ich wollte mal hören, wer mal direkt von einem 4-2-1 auf einen 4-1 oder umgekehrt getauscht hat und welcher subjektive Fahreindruck bezüglich der Leistungsentfaltung hierbei entstanden ist.

Gruß
Henning

caschper
25.12.2006, 13:41
alles dummes gerede ...habe hier ein buch wo verschiedene krümmer im vergleich zum originalen am selben wagen aufm prüfstand getestet wurden .....im anfangs text steht auch das sie sehr verwundert waren ....

man hat in den leistungskurven wie auch in der vom drehmoment kaum nen unterschied....ist also latte ....

CRX_Fan
25.12.2006, 13:47
Fächerkrümmer ist generell latte oder wat?

caschper
25.12.2006, 14:25
neinen....gemessen wurde bei ner civic limo ....welcher motor ist mir grade entfallen...und bei einem esi ...die bringen alle mehrleistung ...die angegebene mehrleistung ist aber nicht die maxeistung was viele immer vermuten...es gab schon welche dabei die ihre 12 ps gebracht haben...aber nur 2ps in der maximal leistung :D ...die leistung steht einfach früher an ....was ich allerdings sehr erstaunlich finde ....ohne servo pumpe 6ps mx leistung mehr als bei serie...und nochmal 2 mehr mit ner leichten scheibe von unorthodoxx oder wie die sich schimpfen ....sehr nettes buch...kann ich nur jedem ans herz legen sich das mal zu holen ...ich schau mal...da steht sicher ne isbn nummer irgendwo drauf :)

CRX_Fan
25.12.2006, 14:28
ich wusste doch immer, das Servo und Klima nutzlos sind! :lol:

Wo wir gerade dabei sind - es gab doch mal ne Methode den 88´D16A9 Krümmer noch zu verfeinern ne? Wie warn das nochmal?

Noogieman
25.12.2006, 15:21
Da.. http://www.hadamotorsport.com/tech/review/dsemc/index.html

..was zum lesen

sebastian-crx
25.12.2006, 16:18
Das es keinen unterschied gibt zwischen 4-2-1 und 4-1 ist quatsch.

ICh habe unterschiede feststellen können

caschper
25.12.2006, 16:42
also die haben zig krümmer verschiedener hersteller aufm prüfstand getestet .....am selben wagen....was natürlich mit deiner messtechnik nicht mithalten kann

gayfight


es geht eher um dieses gerede vonwegen 4-1 oebenrum bums 4-2-1- unten rum ...das ist totaler quatsch

sebastian-crx
25.12.2006, 16:50
ok, dann sollte man natürlich UNBEDINGT nen schlauschnacker wie dir glauben.
Alles was in bücher steht ist natürlich wahr. Sorry das ich mein teil abgegeben habe.

kannst es ja mal testen, bei bosch am prüfstand kommen sicher keine genauen werte, aber es kommen werte!
Die sich sogar unterscheiden. Aber ich habe nichts gesagt gayfight

caschper
25.12.2006, 17:17
ach ich kanns gerne mal einscannen....und glaube auch kaum das se sich die mühe machen nen ganzen band zu erstellen alle möglichen krümmer ansaugbrücken airintakes turbos catsbacks usw zu besorgen um dann irgend nen scheiss darein zu schreiben :lol:

sebastian-crx
25.12.2006, 17:20
catsbacks

Was sind catsbacks?

Brauchst dir keine mühe machen.
Kannst mir wohl 80€ geben, dann geh ich nochmal mit beiden krümmern auf die rolle

MoritzCRX
25.12.2006, 17:24
Wo wir gerade dabei sind - es gab doch mal ne Methode den 88´D16A9 Krümmer noch zu verfeinern ne? Wie warn das nochmal?

Würd mich auch sehr interessieren hab mir nämlich grad einen zugelegt.

CRX_Fan
25.12.2006, 17:38
Da.. http://www.hadamotorsport.com/tech/review/dsemc/index.html

..was zum lesen

Mal eben meinen D16A9 Krümmer schnell ausgebaut :P
Also man sieht ja hier das "Zweite Rohr" im Abgang.
http://www.japancivic.de/hosenrohr.jpg

Das soll man laut diesem Guide rausholen:
(ist aus dem Link oben)

http://www.japancivic.de/krbe.jpg

Wie soll man das da rausbohren?

Noogieman
25.12.2006, 17:45
oh..der link in dem link funzt nicht.. seh ich auch grad...

hier stehts beschrieben.. http://www.hadamotorsport.com/tech/howto/headermoosification/index.html

caschper
25.12.2006, 18:14
hui den sollteste aber mal sandstrahlen ....

CRX_Fan
25.12.2006, 18:17
hui den sollteste aber mal sandstrahlen ....

Guck ma wie der vorher aussah, und hinterher als ich ihn abgeschliffen habe.

:lol:

http://www.japancivic.de/kruemmer2.jpg
http://www.japancivic.de/kruemmer1.jpg

CRX_Fan
25.12.2006, 18:23
oh..der link in dem link funzt nicht.. seh ich auch grad...

hier stehts beschrieben.. http://www.hadamotorsport.com/tech/howto/headermoosification/index.html

Was hat er denn da jetzt gemacht? Er hat doch nur das Rohr rausgeholt oder? Oder hat der im Ernst das Endstück durchgeflext und gegen ein anderes getauscht?
Aber der Vogel hat doch so wie es aussieht auch das ganze äussere Rohr abgeflext, wie soll ich da denn noch ne Dichtung draufbekommen?

caschper
25.12.2006, 18:35
mal ordentlich umbauen :)
nen flachen flansch nehmen und nen flexrohr zwischen schweißen...was noch besser wäre ...son stecksystem was nur mit federn gehalten wird ;)

CRX_Fan
25.12.2006, 19:00
ne lass mal, also rumschweissen wollt ich nicht, wenn man das Doppelrohr jetzt einfcah rasubekommen hätte, okay...aber ne, schweissen willsch net mehr an dem Teil :wink:

stromer
25.12.2006, 19:05
Habe bei meinem ED9 mit Kat und dem serienmäßigen 4 in 1 Krümmer den 4 2 1 Krümmer vom ED9 ohne Kat verbaut und einen deutlichen Unterschied im Anzug gemerkt er dreht jetzt leichter hoch.

CRX_Fan
25.12.2006, 19:07
ja klar, tut er ja auch, aber man kann das ja noch weiter steigern. Nämlich das Rohr im Endstück von 40mm auf 48mm bekommen...

Henning ED9
26.12.2006, 21:00
Ja - schönen Dank schonmal für die Infos.

Nochmal kurz zurück zur Frage:
Hat jemand mal von 4-2-1 auf 4-1 FK oder umgekehrt umgebaut und kann mal berichten?

sebastian-crx
26.12.2006, 22:38
Ja - schönen Dank schonmal für die Infos.

Nochmal kurz zurück zur Frage:
Hat jemand mal von 4-2-1 auf 4-1 FK oder umgekehrt umgebaut und kann mal berichten?

Habe ich des öfteren.
Der 4-1 bringt im oberen drehzahlbereich mehr.

Wenn ich vor der wahl stehen würde würd ich zum 4-1 greifen.
Nachteil ist allerdings das er sehr tief hängt

AGGRO_ED9
26.12.2006, 23:24
Hat noch jemand so nen 4-2-1 Fächer für den ED9 rumliegen...?

Wäre interessiert...

Sminty
27.12.2006, 10:51
die ingenieure bei honda haben sich 100%ig auch gedanken über den krümmer gemacht. für die entwicklung haben sie sehr viel mehr kohle und knowhow zur verfügung als irgendsone kleine bude, die meint auf die schnelle neuen krümmer zu basteln. die serien krümmer sind auf den motor und dessen charakteristik abgestimmt. deswegen wird es auch keine großen unterschiede mit anderen krümmer geben.

Pastrana
27.12.2006, 11:59
bei den fächerkrümmern ist der staudruck weniger durch die abgasführung.
ich baue morgen meine 421 tss fk ein. dann poste ich mal meine erfahrungen.

dj-dlyx2002
27.12.2006, 12:27
bei den fächerkrümmern ist der staudruck weniger durch die abgasführung.
ich baue morgen meine 421 tss fk ein. dann poste ich mal meine erfahrungen.

besser wäre ein objektiver vorher nachher vergleich mittels leistungsprüfstand.
denn bei subjektiven beurteilungen sind schon die schönsten threads geschlossen worden.

deFrezzer
27.12.2006, 13:10
die ingenieure bei honda haben sich 100%ig auch gedanken über den krümmer gemacht. für die entwicklung haben sie sehr viel mehr kohle und knowhow zur verfügung als irgendsone kleine bude, die meint auf die schnelle neuen krümmer zu basteln. die serien krümmer sind auf den motor und dessen charakteristik abgestimmt. deswegen wird es auch keine großen unterschiede mit anderen krümmer geben.

SPITZE !!!!!(Ironie)

Je nach dem was man am Wagen gemacht hat, kann mit dem Krümmer etwas erreichen.

Mit dem Krümmer kann man entscheiden wo mehr oder auch weniger Power anliegt.
Fakt ist : Der Krümmer ist ein entscheidendes Glied im Abgassystem und kann die Fläche unter der Kurve entscheidend beinflussen.

Das Die Kiddies, die sich einfach nen Krümmer an ihren 90 Ps Stock Motor schnallen, nichts merken ist klar !

Hier bin ich mir mal mit Sebastian CRX einig.

CRX_Fan
27.12.2006, 13:15
die ingenieure bei honda haben sich 100%ig auch gedanken über den krümmer gemacht. für die entwicklung haben sie sehr viel mehr kohle und knowhow zur verfügung als irgendsone kleine bude, die meint auf die schnelle neuen krümmer zu basteln. die serien krümmer sind auf den motor und dessen charakteristik abgestimmt. deswegen wird es auch keine großen unterschiede mit anderen krümmer geben.

Aber die Ingenieure waren nicht nur auf Leistung aus.
Sieht man z.B. daran, das bei den Serienkrümmern ein zweites Rohr im Hosenrohr ist, welches den Querschnitt erheblich verengt, als Ziel, die Wärmeentwicklung und Geräuscheentwicklung zu minimieren!

sebastian-crx
27.12.2006, 15:42
die ingenieure bei honda haben sich 100%ig auch gedanken über den krümmer gemacht. für die entwicklung haben sie sehr viel mehr kohle und knowhow zur verfügung als irgendsone kleine bude, die meint auf die schnelle neuen krümmer zu basteln. die serien krümmer sind auf den motor und dessen charakteristik abgestimmt. deswegen wird es auch keine großen unterschiede mit anderen krümmer geben.

SPITZE !!!!!(Ironie)

Je nach dem was man am Wagen gemacht hat, kann mit dem Krümmer etwas erreichen.

Mit dem Krümmer kann man entscheiden wo mehr oder auch weniger Power anliegt.
Fakt ist : Der Krümmer ist ein entscheidendes Glied im Abgassystem und kann die Fläche unter der Kurve entscheidend beinflussen.

Das Die Kiddies, die sich einfach nen Krümmer an ihren 90 Ps Stock Motor schnallen, nichts merken ist klar !

Hier bin ich mir mal mit Sebastian CRX einig.

Ich danke dir für die schöne formulierung.

Noogieman
27.12.2006, 16:48
eine Interessante Frage wäre ja "warum" Honda beim CRX den Krümmer von 4-2-1 auf 4-1 geändert hat. Sicher nicht um ihn langsamer zu machen bez. Einführung des EE8. Sollte ja ein 'Facelift werden und kein downgrade. Denk das hatte schon alles seinen Sinn... Die Erste Serie ED9 von 88 hatte ja auch ein "passive rear steering" Fahrwerkssetup was wieder abgeschafft wurde weil die Kundschaft unzufrieden war.

CRX_Fan
27.12.2006, 17:09
naja langsamer ist der ED9 dann trotzdem geworden! :lol:

Noogieman
27.12.2006, 17:15
hat ja auch Kat bekommen..bisel PS weniger und schwerer - Aber am Krümmer liegts nicht das er langsamer ist :wink:

Sminty
27.12.2006, 17:48
die ingenieure bei honda haben sich 100%ig auch gedanken über den krümmer gemacht. für die entwicklung haben sie sehr viel mehr kohle und knowhow zur verfügung als irgendsone kleine bude, die meint auf die schnelle neuen krümmer zu basteln. die serien krümmer sind auf den motor und dessen charakteristik abgestimmt. deswegen wird es auch keine großen unterschiede mit anderen krümmer geben.

SPITZE !!!!!(Ironie)

Je nach dem was man am Wagen gemacht hat, kann mit dem Krümmer etwas erreichen.

Mit dem Krümmer kann man entscheiden wo mehr oder auch weniger Power anliegt.
Fakt ist : Der Krümmer ist ein entscheidendes Glied im Abgassystem und kann die Fläche unter der Kurve entscheidend beinflussen.

Das Die Kiddies, die sich einfach nen Krümmer an ihren 90 Ps Stock Motor schnallen, nichts merken ist klar !

Hier bin ich mir mal mit Sebastian CRX einig.

kann mann, muss aber nicht ;)

du hast 2 sachen, mit denen du deine leistungskurve eines saugers durch gasschwingungen beeinflussen kannst: ansaugtrakt und krümmer. dabei gehts um möglichst staufreie gasführung und die gasschwingungen im rohr. das ist mir schon klar. da deine ansaugrohre meist recht kurz ausfallen, wegen dem bauraum(und anderen gründen), bewirkt man damit eine leistungsteigerung im oberen drehzahlbereich. wenn mann es richtig macht...wenn nicht killt man sich im anderen drehzahlbereich leistung. das selbe gilt für den krümmer. nur das die krümmerrohre länger sind, also legt man die so aus, dass man damit im unteren drehzahlbereich auch eine leistungsteigerung erreicht. beides zusammen ergibt eine saubere leistungverbesserung über einen großen drehzahlbereich. wenn du hingehst und deinen krümmer auch so auslegst, dass du damit leistung im oberen bereich rausholst, kannst du dir im unteren und/oder mittleren bereich leistung wegnehmen. vielleicht ist das auch der grund, warum viele "leisungzuwachs" im oberen bereich merken? weil unten einfach weniger leistung ist? :) klar, wenn man viel mehr als nur den krümmer wechseln, gemacht wird, ist einiges rauszuholen. aber nur krümmer alleine...

das ist meine persönliche ansicht. ich hoffe ich habe keine fehler in meine erklärung eingebracht, das wäre peinlich. ich lasse mir auch gerne was neues beibringen, solange es gut untermauert ist. welche fläche unter welcher kurve meinst du?

CRX_Fan
27.12.2006, 18:01
hat ja auch Kat bekommen..bisel PS weniger und schwerer - Aber am Krümmer liegts nicht das er langsamer ist :wink:

Warum wurde 88 nen 421er reingehauen?

CRX_Fan
27.12.2006, 18:08
@sminty
Was würdest Du sagen, wie wäre die Leistungsentfaltung, wenn man einen 4-1er Serienkrümmer gegen einen 4-2-1er Fächerkrümmer tauscht? (entsprechend grosse Abgasanlage vorausgesetzt)

Noogieman
27.12.2006, 18:26
Warum wurde 88 nen 421er reingehauen?

ja..das Frag ich mich auch.. weil er obenrum einfach zu wenig wumms hatte und das ein Kritikpunkt war.. oder war der 421er nötig um irgendwelche Abgaswerte in vebindung mit dem Kat zu erreichen ?? oder etwa nur wie schon so oft in Vergangeheit hier im Forum erwähnt.. den ED9 "zu drosseln ??
würd mich schon interessieren..

CRX_Fan
27.12.2006, 18:30
achja das alte Gerücht mit den 140PS :D

Irgendwas muss dran sein...und wenn sich Honda auch nur vertan hat..viele waren ja aufn dyno nur mit dem 421er und dem EE8 MSD und hatten diese 140PS...

Dieses Geheimniss wird Soichiro mit ins Grab genommen haben! :lol:

deFrezzer
27.12.2006, 18:34
das ist meine persönliche ansicht. ich hoffe ich habe keine fehler in meine erklärung eingebracht, das wäre peinlich. ich lasse mir auch gerne was neues beibringen, solange es gut untermauert ist. welche fläche unter welcher kurve meinst du?

Jedem sollte klar sein das ein Krümmer alleine nichts bringt.
Ja es ist so wie du schreibst.
trotzdem ist z.b.: der B18 EDM Krümmer im Gegensatz zum JDM beschnitten.
Also nicht alle Krümmer sind, so wie du sagt, von Honda voll auf den Motor abgestimmt.


Wie gesagt es muss alles zusammen passen !!!

Ich meine die Fläche unter der Kurve auf einem Liestungsdiagramm

Stealth-R
27.12.2006, 19:38
also ich hatte ja den tss 4-2-1 krümmer

hab nur im oberen drehzahlbereich ne leistungssteigerung gespürt. ging auf der bahn dann spürbar besser. Wobei man sagen muss dass der Rest des auspuffs stock war und bevor ich den Krümmer eingebaut hab lief er auch nicht so gut da kaputter esd...

sebastian-crx
27.12.2006, 21:37
das geht in eine lange diskusion über :/

ICh werd mal nach nem leistungsdiagram suchen.
wenn alles nicht hift werd ich bald nochmal auf die rolle fahren

Sminty
27.12.2006, 22:22
-ich habe keine praktischen erfahrungen damit. alles was ich weiss ist die theorie. ein 4-2-1 dient dazu ein weitere gasreflexion anzuregen. d.h. eine beim übergang 4-2 und eine weitere bei 2-1. ausserdem versucht man damit durch die 1-4 zyl(beim 4.zyl) die 2-3 zu beeinflussen. man versucht damit bei 2 drehzahlen die leistung zu verbessern. das ist aber auch nur ein kompromiss, da man die lange reflexion durch 4-1 verliert. d.h. man würde vermutlich untenrum weniger haben, und obenrum ein wenig mehr.
-freiwillig wird kein hersteller sein auto drosseln.
-ein besonderes abgaswunder war der ed9 nicht , soweit ich weiss, daher glaube ich nicht das der krümmertausch was mit angestrebten abgaswerten zu tun hat.
theorie *g*

@defrezzer ich möchte nicht behaupten dass die serienkrümmer perfekt sind. ich sage nur da haben viele ings, die ahnung haben, ihre zeit dran verbracht. sie haben natürlich auch vorgaben bezüglich serienkosten, serienmachbarkeit, schall und wärmeverhalten...usw...daher wird ein serienkrümmer auch nur ein kompromiss sein. aber ein ein guter kompromiss. wenn man einige von den vorgaben fallen lässt, z.b. kosten, lässt sich vielleicht noch was rausholen. aber wird die fläche unter der leistungskurve nun größer oder kleiner wenn du unten was wegnimmst und oben dazu addierst? oder bleibt sie im endeffekt gleich?;)

@sebastian-crx das ist auch wohl die einzige möglichkeit sowas nachzuweisen. am besten wären 5~10 verschiedene tests an verschiedenen autos mit gleichen setups. würde mich auch sehr interessieren.

ps. mein ed9 hat 83kw am rad gedrückt. wenn ich hochrechne, sind es ca. 135~140 ps an der kupplung. das hat er mit dem tauschmotor gedrückt und war damit auf der bahn ca. 10km/h langsamer als mit dem originalmotor. dazu muss ich sagen, dass eine leichtere schwungscheibe drin war, völlig ungewollt. und ein k&n textilluftfilter. also kein tuning :)
es sind also große streuungen bei den motoren drin.


lasst uns auf die diagramme warten. es werden doch wohl welche vorhanden sein ;)

CRX_Fan
27.12.2006, 22:55
Gute Aussagen Sminty - Beschäftigst Dich wohl sehr intensiv mit dem Thema, wa? :up:

Sminty
27.12.2006, 23:17
hab ein wenig theorie von der uni mitgenommen ;)
hoffe hier viele praktische erfahrungsberichte zu hören.

deFrezzer
28.12.2006, 08:31
Nach 2 Ausbildungen, Berufserfahrung und als angehendem
Techniker im Metallbereich, musste ich feststellen das einige die von der Uni kommen so gar keine Ahnung vom Pracktischen hatten.
Vieles ist in der Praxis anders.
Und ein guter Krümmer kann die Fläche vergrössern.

Wie geschrieben, es bringt schon etwas bei einigen Krümmern die verengungen im Hosenrohr herauszutrennen.

Wie du sagst, Serienkrümmer sind aus Kompromissen entstanden.
Für mich wäre allein schon das Gewicht ein Grund den Stock Gusskrümmer gegen einen Aftermarket zu tauschen.

Wie gesagt es macht alles nur Sinn im Packet.


@sebastian-crx das ist auch wohl die einzige möglichkeit sowas nachzuweisen. am besten wären 5~10 verschiedene tests an verschiedenen autos mit gleichen setups. würde mich auch sehr interessieren.

Ich denke da wirst du uns schon so glauben müssen oder du trägst die Kosten.
Dinos streuen genau so wie Autos, tuner tretten gerne auf die Bremse, Die Temperatur, der Luftdruck... alles hat Einfluss.

Und ich behauüte einfach mal 140Ps sind mit dem ED9, und deinen Mods, nicht möglich. :wink:

Sminty
28.12.2006, 12:26
defrezzer ich muss dir da leider recht geben. viele der uniabsolventen haben echt keinen bezug zu praxis.
nun, ich arbeite seit einigen monaten nebenbei in der entwicklungsabteilung einer firma, die jeder von euch sofort mit scharfen nockenwellen in verbindung bringen würde*g* dort werden komplette motoren entwickelt, konstruiert und zu serienreife gebracht. daher habe ich schon ein wenig einblick in die matherie. und ich weiss wie serienkrümmer entwickelt werden und welcher aufwand dahinter steckt ;)

das mein ed9 die 140ps gedrückt hat, ist mir auch nicht koscher, aber es ist das, was der prüfstand rausgespuckt hat. das mit den prüfstandberichten habe ich so gemeint: viele von den leuten hier waren schon auf einem prüfstand. wenn sie ihre berichte posten würden, könnte man sich davon was ableiten.

sebastian-crx
28.12.2006, 12:50
ich bleib am ball.
Ein diagram vom ed9 mit fk und msd esd kann ich bekommen, das wahren 147ps
+ - 5

HondaTestDriver
14.05.2007, 15:26
gehts hier auch mal weiter???

wo bleiben die Diagramme

@Sminty: Du darfst bei deiner Hochrechnung die leichtere SChwungscheibe nicht ausser acht lassen, dadurch hast du weniger Verlustleistung

ChRiZmaniA
14.05.2007, 20:45
hiho
bekommt man diese "drossel" aus dem krümmer nun ohne schweißen raus oder nicht? wenn ja wie?
greetings

CRX_Fan
14.05.2007, 20:59
hiho
bekommt man diese "drossel" aus dem krümmer nun ohne schweißen raus oder nicht? wenn ja wie?
greetings

ich hab sie rausgedremelt

NRW-Freak
15.05.2007, 08:39
hiho
bekommt man diese "drossel" aus dem krümmer nun ohne schweißen raus oder nicht? wenn ja wie?
greetings

wir haben die mit nem hammer und kleinem meißel raus geschlagen...

Die ist nur an 3 Punkten angepunktet!!!

ChRiZmaniA
16.05.2007, 17:17
hiho
wie denn rausgedrehmelt?? :-?


mit meißel (schraubenzieher) will es nicht kommen... verbiegt sich nur...

NRW-Freak
16.05.2007, 17:29
hiho
wie denn rausgedrehmelt?? :-?


mit meißel (schraubenzieher) will es nicht kommen... verbiegt sich nur...

Jaja, hat es bei uns auch!!

Einfach tiefer hauen, dann kommt es irgendwann, hat bei uns c.a. 10 min gedauert, da war es draussen!

CRX_Fan
16.05.2007, 17:49
hiho
wie denn rausgedrehmelt?? :-?


Mit nem kleinen "Flex" Aufsatz das innere Rohr fast am Ende ringsrum aufgeflext, dann konnte man es schonmal rausnehem, dann musste nur noch die Kante eben geschliffen werden.

ChRiZmaniA
16.05.2007, 20:17
hiho
hab das fiese teil jetzt raus! ;) danke noch mal für die tipps!
nur jetzt ist bei mir (wo ein schweißpunkt von dem ding war) ein kleines loch... :eek:
krieg ich das irgendwie zu ohne schweißen? vielleicht ne schelle oder so drum?

was anderes, hat es bei euch was gebracht das ding rauszumachen?
das rohr hat jetzt zwar hinter dem flansch 47mm, wird dann aber wieder schmaler... :/

NRW-Freak
16.05.2007, 20:23
Optimal wäre es, wenn Du das ganze Stück durch ein neues Stück Rohr ersetzen würdest...

Was besseres als schweißen wird es wohl nicht geben. Alles andere hält von heute bis morgen...

sebastian-crx
17.05.2007, 10:40
gehts hier auch mal weiter???

wo bleiben die Diagramme



Wenn man mal eins online stellt glaub es sowieso keiner

HondaCore
08.06.2007, 01:18
*thread aufweck* los will diagramme sehen ;) Aber pls keine Photoshops :lol:

Naja aber das mit 147ps am stock ed9 nur mit Auspuffanlage find ich dann auch wieder zu krass irgendwie :wink:

Am besten ist echt man zieht das selber durch und geht auf die Rollen, dann weiss man es selbst genau und kann sich so sicher sein was es gebracht hat oder nicht! Werd ich denk ich genauso machen!

Elsiger
09.06.2007, 13:34
was anderes, hat es bei euch was gebracht das ding rauszumachen?
das rohr hat jetzt zwar hinter dem flansch 47mm, wird dann aber wieder schmaler... :/

Genau das ist der Grund warum ich dieses Teil drin gelassen hätte. Habe den Krümmer auch hier aber noch nicht eingebaut. Es macht für mich wenig sinn das Ding herauszuhauen wenn sich der Krümmer danach eh wieder verengt. Außerdem führt das jetzt nur zu Luftverwirbelungen.

Und noch was: An alle hier die so scharf sind auf Diagramme. Ich werde mir den 4-2-1'er in den nächsten Tage einbauen und danach auf die Rolle fahren. Wenn ihr alle zusammenlegt und 40 € zusammen habt, dann werde ich auch vor dem Einbau nochmal auf die Rolle fahren und BEIDE Diagramme online stellen. :lol: