PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusammenhamg lima/anlasser ?



SKUM
25.12.2006, 17:06
folgendes : ich habe mir am do ne austausch lima einbauen lassen. am fr ist mir beim starten schon aufgefallen, dass der anlasser komisch klingt. da es die tage aber relativ kalt geworden ist, hab ich mir nix dabei gedacht. gestern mittag kurz zum auto (nochn paar feiertagsbesorgungen machen), schlüssel rein, umdrehen...*röchel* das ganze mehrmals probiert, ohne erfolg. auch ohne das "zündgeräusch", nur so ein klacken. batterie passt.
kann das was mit dem limatausch zu tun haben, oder ist das nur ein dummer zufall (1 tag danach) ? der wagen steht bei mir, kein bock auch noch auf irgendwelchen abschleppkosten zur werkstatt etx sitzen zu bleiben...

SKUM
26.12.2006, 10:27
hat keiner ne ahnung ???

swaddy
26.12.2006, 10:34
wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mal alles durchzumessen. also LiMa, den regler von der lima, kommt ein funke an die zündkerzen. dreht der anlasser, oder hängt er? notfalls ausbauen und reinigen.

hast nen fehlercode?

Realone
27.12.2006, 11:38
Kann mir einer sagen wo sich der Regler der Lima befindet?? (Vllt genau erklären wie das Teil aussieht)

Hab mir nämlich ne Neue Lima eingebaut und hab immer noch eine zu geringe Ladespannung von nur 12,9 V bei laufendem Motor :(

Gruß Damian

ChickeN
27.12.2006, 19:29
@SKUM

Ich würde folgendes machen:

Starthilfe geben lassen, dann die Spannung an der Batterie messen, damit stellst du fest ob die LiMa überhaupt die Batterie lädt.
<13V - LiMa lädt nicht bzw. nicht gut, oder die Batterie ist ziemlich leer.
13V <- -> 14.4V schaut gut, LiMa scheint zu laden
>14.4V LiMa Regler ist Defekt, kann die Batterie und Boardelektronik beschädigen!


@Realone

Der Regler sitzt innerhalb der LiMa, hast du denn eine höhere Spannung wenn du ein bissl Gas gibst? Es ist oft so daß man im Leerlauf noch nicht die volle Ladespannung anliegen hat.

Realone
27.12.2006, 19:42
Das ist ja das komische :-?

Ich hab im Innenraum einen Voltanzeige verbaut!! Wenn ich den Wagen starte, dann zeigt er mir ca. 13 V, fahre ich ein wenig dann geht er zurück auf ca. 12,5V

Ist das nicht zu wenig??

Die Lima habe ich am Sa. getauscht, da einen Tag vorher wieder der Wagen nicht angesprungen ist!!

Auch wenn jemand mir hilft den Wagen zu überbrücken, zeigt das Voltmeter keine 14 V an, obwohl es ja die Spannung von dem anderen Wagen bekommt!! Bin echt ratlos was es sein kann!

über jede Hilfestellung bin ich dankbar!

Es ist jetzt schon die 3 Batterie dieses Jahr (Varta Asia Dynamic)

Hab mit einem Freund einen Kriechstrom lokalisiert und beseitigt. Dachte damit wäre das Problem beseitigt ( Kam vom Voltmeter selber, welches über Dauerplus angeschloßen war), aber nein, sobald es ein wenig kälter wird spinnt der Wagen wieder rum!!

Bin echt am verzweifeln

:cry:

Gruß
Damian

swaddy
27.12.2006, 19:53
also ich hab ca 14,0 bis 14,2 V wenn der wagen lauft. wenn viel verbraucher dran hängen gehts ein wenig runter.

falls es bei honda den regler einzeln gibt, der kostet laut EPC 120,-€ exkl

da kannst dir gleich ne generalüberholte von bosch holen. kostet bissl über 200,-€ und garantie hast auch noch drauf