PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderbohrung bei B16A1



EE88
25.12.2006, 21:35
was mich schon immer interessiert hat ist, hat der B16A genau 81mm bohrung oder ist der Kolben genau 81mm.
die Bohrung und der Kolbenruchmesser müssen ja unterschidlicht sein wegen den kolbenspiel!

danke grüße

ChickeN
27.12.2006, 19:31
Ich habe leider kein WHB zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher daß es sich auf die Bohrung in den Laufbuchsen bezieht.

swaddy
27.12.2006, 19:44
evtl hilft dir das weiter

http://666kb.com/i/akggb9faveczbtom6.jpg

Truman
27.12.2006, 22:20
Hi,

die Kolben haben das Maß von 81mm, die Bohrung ist genau um das Kolbenspiel größer.

VooDoo
27.12.2006, 22:35
Hi,

die Kolben haben das Maß von 81mm, die Bohrung ist genau um das Kolbenspiel größer.

das widerspricht dann aber swaddys auszug ausm whb...

Spanni
27.12.2006, 23:11
1 1/100 mm Laufspiel ist aber schon sher eng *find*

EE88
27.12.2006, 23:12
das ist super!

was ist mit der aufbohrgrenze 10,25 was ist das
grüße

Truman
28.12.2006, 05:21
@VooDoo

Meine Ek9 Kolben im 1. Übermaß haben genau 81,25 mm das kann ich genau
sagen, was da jetzt laut WHB sein sollte, keine Ahnung.

ChickeN
28.12.2006, 08:45
@Truman
Womit hast du denn das gemessen?
Ich nehme mal an mit einer Schieblehre, oder?
Falls ja,miss es doch nochmal mit nem Mikrometer, dann wissen wir es genau ;)
Falls es schon genau gemessen wurde wundert mich das doch ziemlich!

ChickeN
28.12.2006, 08:47
das ist super!

was ist mit der aufbohrgrenze 10,25 was ist das
grüße

Das hab ich mich auch schon gefragt, soweit ich weiß gibt es für die B16 zwei übergrößen, +.25mm und +.5mm - zumindest von Honda.
Für den B18C6 gibt es übrigens nur eine Übergröße. ;)

HELLDUKE
28.12.2006, 18:14
@VooDoo

Meine Ek9 Kolben im 1. Übermaß haben genau 81,25 mm das kann ich genau
sagen, was da jetzt laut WHB sein sollte, keine Ahnung.

muss dir da leider widersprechen..
die haben nur ~81,23x ;) oder so kann ich morgen genau nachmessen ;)

ChickeN
29.12.2006, 00:08
... genau nachmessen ;)

Das hab ich doch oben schon geschrieben ;)

Das sind eben Größenordnungen die man nimmer so einfach mit nem Zollstock abschätzt ;)

crxarmin
29.12.2006, 09:32
Hallo,

grundsätzlich sind immer die Kolben "kleiner" als dieZylinderbohrungen.

Und zwar um das Maß des vorgesehenen Kolbenspieles.

Gruß
Armin

ChickeN
29.12.2006, 10:57
@armin
Das ist schon kla, aber die Frage war ob die Kolben oder die Bohrungen das Maß von 81.00 mm haben.


PS@armin
lange nicht gesehen, hab schon gedacht du seist verschollen ;)

EE88
29.12.2006, 14:13
habe jetzt neue schmiedekolben gemesse(mit großen digitalen messschieber) für 81mm (serienbohrung) und die sind alle genau 80,92 mm in der tabelle steht aber 80,97 ist die verschleissgrenze :eek: :eek: :eek:

Muss ich das verstehn die Kolben sind neu und von ein sehr guten hersteller!

Und Die kolben kann man im kalten zustand bewegen bei jeden Motor haben die im kalten zustand spiel und das ist kein 1/100 mm spiel wenn man die bewegen kann, so wie in der tabelle dargestellt.
Irgend wie versteh ich die tabelle nicht und die aufbohrgrenze soll bei 10,25 liegen alle angaben sind in mm und wo soll mann den 10,25mm wegbohren. So wie ich es kenne soll man max 81,5 bohren mehr nicht!

grüße 8)

vtecmatze
29.12.2006, 18:40
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden du hast den kolben gemessen?
du weist schon das die kolben kleiner sein müssen?das spiel bezieht auf die kolbenringe!sonst würden doch die kolben in den buchsen hin u her schaben
die nur die ringe haben kontakt zur buchse u "gleiten" kolben sind ja theoreth keine verschleißteile

ich hab meinen auf übermass schleifen lassen der ringdurchmesser incl stoßspiel ist 81.23-81,24 u die buchse 81,26-81,27 zumind hab ich das so in erinnerung

mfg

ChickeN
30.12.2006, 00:17
...schmiedekolben gemesse(mit großen digitalen messschieber)...

Und Die kolben kann man im kalten zustand bewegen bei jeden Motor haben die im kalten zustand spiel und das ist kein 1/100 mm spiel wenn man die bewegen kann, so wie in der tabelle dargestellt.


Mal ein paar grundsätzliche Dinge:

Du hast deinen Kolbendurchmesser nicht gemessen, sondern geschätzt, ich denke nicht daß dein Digitalmeßschieber wirklich auf 1/100 genau misst, auch wenn das noch angezeigt wird. Solche genauigkeiten misst man anders, z.B. mit einer Mikrometerschraube.

Nehmen wir nun trotzdem mal an das der gemessene Wert halbwegs stimmt, so kann das trotzdem gut sein, denn:
Die angegebenen Werte beziehen sich auf die Serienkolben, du hast nun welche von einem anderen Hersteller, welche auch aus einem anderen Material sind, dieses dehnt sich eventuell stärker aus als die originale Legierung. Und schon müssen sie eben kleiner sein als das Serienmaß.

Naja, das mit dem 1/100mm - unter Umständen spürt man das schon mit den Fingern, finger können (je nach Person und umständen) erstaunlich kleine Abweichungen bemerken!

Nei dem aufbohrmaß ist irgendwas schief gelaufen, das kann einfach nicht stimmen.

HELLDUKE
30.12.2006, 15:33
also die CTR kolben (b16b) im ersten übermaß haben ~81,243 mm

Carlos
31.12.2006, 14:53
Jupp. Chicken hat recht
Bei vielen Schmiedekolben ist der Ausdehnunggrad anders im Gegensatz zu den Serienkolben.Und zwar größer. Demensprechend ist das Kolbenspiel im kalten zustand größer. Das kann man auch bei vielen gemachten Motoren mit Schmiedekolben hören das klappert unter Umständen schon ein bissel mehr im kalten Zustand. Im warmen dann aber nicht mehr.
Deshalb sind Schmiedekolben auch nicht unbedingt für Leute die viel Kurzstrecke 5km zur Arbeit und zurück fahren auf Dauer ne gute Sache.

(Seitenhieb Modus an)Was auf Dauer passiert wenn die Zylinderlaufbahnen nicht i.o sind von Maß oder Form muß ich ja Keinem sagen, der glaubt mal eben nen besseren und schnelleren B Series Turbo aus der Westentasche bauen zu können als einige Firmen die sich damit professionell beschäftigen.(Seitenhieb Modus aus)

Also wenn man schon Schmiedekolben einbauen will sollte man sich an die Vorgaben des Kolbenherstellers halten. Bohrung,Kolbenspiel und Verschleißgrenzen spielen da sicher ne Rolle. Vermessen und Einhalten von Maßen und Führung sind Pflicht für solche Umbauten wenn man länger was davon haben will.

Eine verbindliche Aussage ob die Zylinderlaufbahnen i.o sind kann hier somit keiner geben. Wie denn auch?

Alles andere ist gefährliches meinen und testen ohne Wissen und Verstand.

Also welche Kolben sind das, von welchem Hersteller und wie sind die Vorgaben. Gleiche Vorraussetzung wie für dei Honda Originalkolben??Oder gibt es vom Hersteller zusätzliche Angaben?

Vor allen dingen ist auch der Einsatzzweck wichtig.
Das angegebene Kolbenspiel vom Hersteller meistens das MINDEST-Einbauspiel.
Da sich ein Schmiedekolben eben unter Umständen mehr ausdehnt, muß das Spiel bei höherer Motorbelastung bzw. Verbrennungstemperatur unter Umständen ebenfalls größer gewählt werden.

Messe auch bitte alle 4 neuen Kolben nach. Maßhaltigkeit und Gewicht. JE nach Hersteller und Fertigung kann es ausnahmsweise passieren das Fertigungstoleranzen auftreten.
Alle Kolben müssen richtig passen. Wenn man es genau machen will geht man mit den Kolben und Block zum Motorinstandsetzer und läßt sich die Sachen (Blockbohrungen,Kolbengewicht) auf die Wunschmaße bringen.
Das heißt auch da man den Block normal neu hont damit die neuen Ringe sich darauf richtig einschleifen.

Ein Motorblock ist präzisionsarbeit und nicht HuschPfusch Kellerarbeit mit ungeichtem Kirmesmeßgeräten.

ProjectJDM
31.12.2006, 16:36
Richtig! :D

ChickeN
01.01.2007, 13:59
Ich kenne es eigenltich nicht anders, als das man mit dem Block und den Kolben zur Zylinderschleiferei geht und sich den Block auf diese Kolben hohnen lässt. Der Motorenbauer sollte dazu natürlich auch die Werte der anderen KOlben haben, wie Carlos schon sagte.