PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl bei i-ctdi mit rpf



fredilon
26.12.2006, 18:15
hallo!

habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass dort bei verwendung eines russpartikelfilters öl der spezifikation 5w30 und dies nach longlife... sein soll/muß.

welches öl ist denn überhaupt für den 2,2 i-ctdi aus baujahr 06 (also 6gang...) empfohlen/vorgeschrieben???


danke im vorraus

nochda1
27.12.2006, 00:20
Hallo,

Du kannst doch lesen, sonst würdest Du hier nichts reinschreiben.

Bitte nimm doch mal Dein Betriebshandbuch zur Hand und schau in die letzten Seiten unter Betriebsstoffe.

Siehe da, Wunder geschehen :-) .

Gruss

fredilon
27.12.2006, 09:34
hm tolles forum hier.... - schöne antworten, evtl. aus unwissenheit?

folgende situation: das auto fährt meine schwiegermutter und so ist das handbuch auch locker 200km weit weg.
das nächste ist, das mit sicherheit beim druck des handbuches noch nicht mit der resonanz auf den russpartikelfilter gerechnet wurde und die dinger auch noch nachträglich eingebaut wurden.

so kann es kommen, dass das handbuch vielleicht noch nicht auf den neuesten stand ist und es evtl. nen vorgeschriebenes öl gibt (wie oben erwähnt bei anderen herstellern verlangt) um schäden am rpf/dpf zu vermeiden.

nu erbitte ich mal eine bessere aussage - oder muss man doch direkt bei honda vorsprechen?

wofür ist sonst ein forum da? - zum diskutieren....

Holly
27.12.2006, 10:34
EinAnruf beim Honda Vertragshändler hilft Wunder..

Tomassino
27.12.2006, 14:08
Also wenn es sich um den nachträglich eingebauten von TWIN-TEC handelt, dann kannst ganz normal das 0W30, was auch von Honda empfohlen wird, verwenden. Muss kein Longlife-Öl sein, sollte es aber auch besser nicht, da das Öl dann meiner Meinung nach zu dünnflüssig ist.

Beim neuen CR-V z.B. ist ja ein Partikelfilter ab Werk verbaut. Hier braucht man das spezielle Öl, was auch für Rußpartikelfilter geeignet ist, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt.

ATR-Meister
27.12.2006, 19:42
Also wenn es sich um den nachträglich eingebauten von TWIN-TEC handelt, dann kannst ganz normal das 0W30, was auch von Honda empfohlen wird, verwenden. Muss kein Longlife-Öl sein, sollte es aber auch besser nicht, da das Öl dann meiner Meinung nach zu dünnflüssig ist.

Beim neuen CR-V z.B. ist ja ein Partikelfilter ab Werk verbaut. Hier braucht man das spezielle Öl, was auch für Rußpartikelfilter geeignet ist, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt.

richtig...0w30 ist trumpf :)

ob der neue crv, der definitiv ein geschlossenes system hat (wie übrigens alle hondas ab 2007) ein anderes öl braucht oder nicht, das weiss ich nicht :/

fredilon
27.12.2006, 21:39
nun kommt ja mein einwand: laut zettelchen im motorraum hat der freundliche 0w40 eingefüllt. dies ist, wenn ich mich recht erinnere von honda auch für den motor frei gegeben, aber was ist nun mit dem filter??? :-?

kann der schaden genommen haben? wie kann man das überprüfen? kann der freundliche beim ölwechsel dies nicht beachtet haben, da man es ja von oben nicht sieht ob nun rpf oder nicht???

klar wenn ich zum händler gehe und ihn direkt drauf anspreche sagt der, da passiert nix,neenee... .

auf der honda hp ist ja auch nur was von der erstbefüllung bei auslieferung geschrieben.

Spanni
28.12.2006, 00:02
da es sich hier um ein geschlossenes System handelt.

Was meint ihr denn damit? Was sollte das Öl überhaupt für Auswirkungen auf den rpf haben?

ATR-Meister
28.12.2006, 08:56
nun kommt ja mein einwand: laut zettelchen im motorraum hat der freundliche 0w40 eingefüllt. dies ist, wenn ich mich recht erinnere von honda auch für den motor frei gegeben, aber was ist nun mit dem filter??? :-?

kann der schaden genommen haben? wie kann man das überprüfen? kann der freundliche beim ölwechsel dies nicht beachtet haben, da man es ja von oben nicht sieht ob nun rpf oder nicht???

klar wenn ich zum händler gehe und ihn direkt drauf anspreche sagt der, da passiert nix,neenee... .

auf der honda hp ist ja auch nur was von der erstbefüllung bei auslieferung geschrieben.

wir haben doch oben beide geschrieben, dass alles ok ist mit und ohne dpf - also beim twin-tec kein unterschied.
da der filter davon überhaupt nicht be- bzw. entlastet wirde und in gar keinem zusammenhang steht :wink:
und 0w40 ist selbstverständlich auch ok, da 40 noch einen weiteren breich abdeckt als 30.
wichtig ist nur, dass das öl die acea b1-klassifizierung erfüllt!

ATR-Meister
28.12.2006, 09:00
da es sich hier um ein geschlossenes System handelt.

Was meint ihr denn damit? Was sollte das Öl überhaupt für Auswirkungen auf den rpf haben?

damit meinen "wir", dass das system sich freibrennt durch eine kurzzeitige erhöhung der abgastemp durch widerum eine erhöhung der einspritzmenge.

beim twin-tec handelt es sich dagegen um ein offenes system, dass völlig unabhängig vom steuergerät des motors einfach funktioniert, da es eingebaut ist-wenn man so will. dafür aber nicht so effektiv ist :wink:

Tomassino
28.12.2006, 09:18
ob der neue crv, der definitiv ein geschlossenes system hat (wie übrigens alle hondas ab 2007) ein anderes öl braucht oder nicht, das weiss ich nicht :/

Jep, der braucht auf jeden Fall ein spezielles, und uwar eins, was die Norm C2 oder C3 erfüllt. Aber ich weis nicht, ob alle Hondas ein geschlossenes Kat-System ab 2007 haben.

funztnet
28.12.2006, 10:39
beim twin-tec handelt es sich dagegen um ein offenes system, dass völlig unabhängig vom steuergerät des motors einfach funktioniert, da es eingebaut ist-wenn man so will. dafür aber nicht so effektiv ist :wink:

das schon aber man sollte aschearmes öl verwenden, da die ascheablagerungen von normalem öl die filterporen recht schnell zusetzen.

fredilon
28.12.2006, 15:08
hier mal die lösung und das statement von twin-tec persönlich. doller laden, haben innerhalb von drei stunden auf ne mailanfrage geantwortet!!

also ihr lagt alle ganz gut, aber hier nochmal ganz offiziell:



Sehr geehrter Herr XXX,

ja der RPF den Sie verbaut haben ist gemeinsam von Honda und Twin-Tec entwickelt worden.

Für einen störungsfreien Betrieb des System ist kein spezielles Motoröl erforderlich. Sie können die von Honda für dieses Fzg. freigegebenen Öle ausnahmslos verwenden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Fzg. mit oder ohne RPF ausgestattet ist.

Die besonderen Ölempfehlungen treffen nur für sogenannte geschlossene Filtersysteme ab Werk zu. Diese Öle sind aschearm, um ein vorzeitiges Verstopfen des Filters zu gewährleisten. Bei unserem System kann die Motorölasche den Filter nicht zusetzen oder verstopfen, da es sich um ein ungeregeltes System handelt.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben.


Mit freundlichem Gruß

Ihr Twin-Tec Serviceteam

funztnet
28.12.2006, 16:26
Bei unserem System kann die Motorölasche den Filter nicht zusetzen oder verstopfen, da es sich um ein ungeregeltes System handelt.

entsprechend "gut" ist dann wohl auch die filterwirkung :lol:

fredilon
28.12.2006, 18:51
Diese Öle sind aschearm, um ein vorzeitiges Verstopfen des Filters zu gewährleisten.


wenn man´s nur überfliegt...

dann ist´s ja fast gewollt das der filter verstopft... :eek:

das ist wirklich copy und paste aus der antwort von twin-tec :lol:

funztnet
28.12.2006, 19:30
dann ist´s ja fast gewollt das der filter verstopft... :eek:

??? versteh ich nicht. bei geschlossenen filtersystemen braucht man aschearmes öl, damit der filter sich nicht zusetzt.
bei offenen systemen ist das anscheinend wurscht, da die poren wohl groß genug sind um nicht verstopfen zu können. jedoch heißt das auch, dass gerade die kleinen partikel durch den filter durchgegen. und genau die kleinsten sind die gefährlichsten... also ist ein so grober filter wohl eher als sinnfrei...

nochda1
29.12.2006, 12:00
Womit wir auf den Ursprung kommen.

Ist ein Filter überhaupt sinnvoll? So sieht es auch mit Kats aus.
Der eine verbrennt den Ruß irgendwann und der Kat arbeitet erst ab einer bestimmten Temperatur (gelobt seien alle Kurzstreckenfahrer). :kotz:

funztnet
29.12.2006, 12:40
der Kat arbeitet erst ab einer bestimmten Temperatur (gelobt seien alle Kurzstreckenfahrer). :kotz:

naja... ein moderner KAT erreicht nach 30-90 sekunden 50% seiner reinigungsfunktion. nach etwa 3 minuten 100%.

wer es also nicht schafft seinen KAT warm zu bekommen, der sollte lieber zu fuß gehen. is billiger und schneller :D

Mu Lei
30.12.2006, 09:25
Noch mal zur Ölfrage zurück:

Ich habe mir bei meinem Händler, ohne vorher in die Bedienungsanleitung (BA) zu schauen, eine Flasche Öl zum Nachfüllen geholt. Er hat mir 5W40 gegeben und meinte, dies würde beim ihm im Normalfall eingefüllt. Ist eine Abpackung von Honda. Lt. BA ist dies auch in Ordnung.

Beim Nachfüllen ist es sicher nicht dramatisch aber beim Ölwechsel. Sollte ich dann doch auf 0W30 bestehen. Dieses Öl ist ja nach BA die empfohlene Type.

Was ist ab Werk für ein Öl drin.

Kennt jemand die Unterschiede und Auswirkungen beider Typen (Lebensdauer, Ölverbrauch, Spritverbrauch,...?)

fredilon
30.12.2006, 18:33
ab werk, steht auch bei honda auf der hp, ist 0w30 drin, aber sonst, so glaub ich, ist nur noch 0w40 empfohlen.

alles andere geht sicher auch, nur wie wirkt sichs auf die ganzen komponenten aus?

also empfehlungen unbedingt einhalten, auch wegen garantie. beim nachfüllen wird nich viel passieren nur komplett nen anderes...

ATR-Meister
31.12.2006, 16:21
Noch mal zur Ölfrage zurück:

Ich habe mir bei meinem Händler, ohne vorher in die Bedienungsanleitung (BA) zu schauen, eine Flasche Öl zum Nachfüllen geholt. Er hat mir 5W40 gegeben und meinte, dies würde beim ihm im Normalfall eingefüllt. Ist eine Abpackung von Honda. Lt. BA ist dies auch in Ordnung.

Beim Nachfüllen ist es sicher nicht dramatisch aber beim Ölwechsel. Sollte ich dann doch auf 0W30 bestehen. Dieses Öl ist ja nach BA die empfohlene Type.

Was ist ab Werk für ein Öl drin.

Kennt jemand die Unterschiede und Auswirkungen beider Typen (Lebensdauer, Ölverbrauch, Spritverbrauch,...?)

hi!
ich würde dir raten, das 0w30 zu nehmen (das mache ich auch), da damit laut honda der dieselverbrauch am geringsten ist.

zu den anderen themen (lebensdauer, ölverbrauch) habe ich keine erfahrungswerte, aber kann mir vorstellen, dass es keinen unterschied macht :)

Mu Lei
31.07.2007, 22:41
So, ich habe nun den 20tkm-Service hinter mir.

Als Öl habe ich auf das 0w30 bestanden, obwohl die WS standardmäßig 5w30 einfüllt. Das 0W30 kostet in der verwendeten Spezifikation locken 20,-€/Liter + Mwst. Muß mir mal eine günstigere Quelle suchen.

Die Spezifikation macht mir etwas Sorgen. In meiner Bedienungsanleitung steht ACEA A1 oder B1 allerdings ohne jeglichen Hinweis auf den DPF.

Die Werkstatt hat nun ACEA C3 eingefüllt, weil dies für die aktuell von Honda für Modelle mit DPF empfohlen wird und in den aktuellen Anleitungen so drin steht. Ich habe eine Kopie der Seite bekommen.

Als Öl wurde ein Castrol Edge verwendet, welches für Diesel mit offenen und geschlossen DPF angewendet werden kann.

Was ist nun richtig? Was sind ie Unterschiede der Spezifikationen? Muß ich mir Sorgen machen.

funztnet
01.08.2007, 06:36
Was ist nun richtig? Was sind ie Unterschiede der Spezifikationen? Muß ich mir Sorgen machen.

interessant für den DPF ist eigentlich nur der aschewert des öls. sprich wieviel asche beim verbrennen entsteht, die den DPF zusetzen könnte. ist das öl aschearm fehlt da gar nix. und wenn nicht, dann kann man drüber streiten ob das prädikat "aschearm" eh nur ein marketing gag ist um den umsatz zu steigern ;)

ATR-Meister
01.08.2007, 09:16
So, ich habe nun den 20tkm-Service hinter mir.

Als Öl habe ich auf das 0w30 bestanden, obwohl die WS standardmäßig 5w30 einfüllt. Das 0W30 kostet in der verwendeten Spezifikation locken 20,-€/Liter + Mwst. Muß mir mal eine günstigere Quelle suchen.

Die Spezifikation macht mir etwas Sorgen. In meiner Bedienungsanleitung steht ACEA A1 oder B1 allerdings ohne jeglichen Hinweis auf den DPF.

Die Werkstatt hat nun ACEA C3 eingefüllt, weil dies für die aktuell von Honda für Modelle mit DPF empfohlen wird und in den aktuellen Anleitungen so drin steht. Ich habe eine Kopie der Seite bekommen.

Als Öl wurde ein Castrol Edge verwendet, welches für Diesel mit offenen und geschlossen DPF angewendet werden kann.

Was ist nun richtig? Was sind ie Unterschiede der Spezifikationen? Muß ich mir Sorgen machen.

also für den offenen (also deinen dpf) reicht a1 oder b1, wie im acci heft beschrieben.
richtig ist, dass honda bei geschlossenen dpf (wie zb. beim cr-v, daher weiss ich das) die klasse c1 und noch eine empfieht.

also hast zu viel ausgegeben, aber für motor alles bestens!

öl link kommt...hab ich zh:|

Gotsche
01.08.2007, 10:16
Für den Filter ist es generell buggy, ob nun 0W-30, 5W-30, 0W-40, 5W-40, oder was auch immer verwendet wird, die Viskosität spielt hier absolut keine Rolle.

Wichtig sind nur die zusätzl. Spezifikationen. Filterlose und Fahrzeuge mit offenen Nachrüstfiltern bedürfen noch nicht der 'C' Spezifikation der ACEA. Nur bei Fahrzeugen mit geschlossenen Filtern sollte man die Öle mit 'C' Spezifikation (mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel) verwenden.

Es handelt sich bei dieser Ölasche u.a. um diese Schwefel- und Phosphoranteile, welche sich im Filter zu Schwefelsäure und Schwefliger Säure und anderen Säuren verwandeln kann und den Filter längerfristig schädigen. In geschlossenen Filtersystemen sind Katalysatoren auf der Oberfläche der Filter aufgebracht (Platin & Co), welche wohl durch die Schwefelanteile beschädigt werden. Deswegen wohl die Öle mit 'C' Spezifikation. Ein offener Filter hat m. E. diese Katalysatoren nicht in dem Maße, wie es geschlossene Filtersysteme haben - ein offener Filter besteht wohl hauptsächlich aus Edelstahlblechen. Es geht also bei dieser Ölasche nicht um Asche, die einen geschlossenen Filter zusetzen kann und einen offenen Filter nicht, sondern darum, dass diese Asche den Katalysator wegätzen kann über die sich darin bildenden Säuren.

Ein Öl mit einer 'C' Spezifikation ist auch teurer, als eines mit einer 'B' Spezifikation - also kann man zwar ein Öl mit 'C' Spezifikation verwenden, es nützt aber in einem Fahrzeug mit offenen Filter oder ohne Filter nicht viel. Man schmeißt also Geld zum Fenster heraus. Das gleiche gilt für Öle mit Longlifeinterval - was bei Hondafahrzeugen einfach nicht gebraucht wird, da es keine Longlifesensoren im Motor gibt.

Nimm einfach ein Öl, was Deine Werkstatt empfielt und nimm nicht das teuerste, was der Markt zu Bieten hat - das bringt nichts!

Ich fahre inzwischen ein BP 0W-40 für 14,50Euro/l (von der Werkstatt empfohlen), habe eigentlich keinen erhöhten Verbrauch gegenüber dem 0W-30 Öl der Erstbefüllung (nur durch meine Fahrweise).

funztnet
01.08.2007, 11:00
wieder was gelernt...


Ich fahre inzwischen ein BP 0W-40 für 14,50Euro/l (von der Werkstatt empfohlen), habe eigentlich keinen erhöhten Verbrauch gegenüber dem 0W-30 Öl der Erstbefüllung (nur durch meine Fahrweise).

ich fahr 5W40 auch von der werkstatt empfohlen und wie mein verbrauch ist, wisst ihr ja ;)

ATR-Meister
01.08.2007, 17:55
öl link kommt...hab ich zh:|

wie versprochen:

http://www.oil-center.de

und hier die angebote momentan:
http://www.oil-center.de/Angebote.pdf

preise sind heiss:e:woohoo:

Mu Lei
01.08.2007, 20:30
Ich fahre 0W30, weil dies das empfohlene Öl von Honda ist. Meine Ws nimmt sonst 5W30.

Die C-Spezifikation hat meine Werkstatt eingefüllt, weil dies nach deren Aussage die aktuelle Vorgabe von Honda für Fahrzeuge mit RPF sei.

Ich zwar mächtig gemurrt, es aber akzeptiert, da ich das Auto mitnehmen wollte. Außerdem hatte man das 0W30 extra für mich bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass nach meiner Anleitung A1 oder B1 genommen wird.

Ich werde mir von Honda jetzt noch mal eine separate Bestätigung einholen und meine Ws vorlegen. Dann gibt es beim nächsten mal 0W30 in A2 oder B1.

Kann es allerdings nachvollziehen, dass eine Ws bei der Vielzahl von Änderungen auch eine hausinterne Festlegung trifft.

@Meister
Danke für den Link!

funztnet
01.08.2007, 20:48
Ich fahre 0W30, weil dies das empfohlene Öl von Honda ist.

also in meiner anleitung steht da nicht das 0w30 rein muss. da ist 5w40 für unsere ganzjahrestemperaturen empfohlen

ATR-Meister
01.08.2007, 20:57
also in meiner anleitung steht da nicht das 0w30 rein muss. da ist 5w40 für unsere ganzjahrestemperaturen empfohlen

nein, empfohlen ist lediglich das 0w30.
bei den anderen sind lediglich die bereiche angegeben, in denen man das öl (auch im acci) fahren kann - mehr nicht.
beim 0w30 ist das * und da steht eindeutig, dass honda dieses öl empfiehlt, da es den verbrauch senkt! - zumindest ist es bei meinem noch so!

funztnet
02.08.2007, 08:54
Für den Filter ist es generell buggy, ob nun 0W-30, 5W-30, 0W-40, 5W-40, oder was auch immer verwendet wird, die Viskosität spielt hier absolut keine Rolle.

Wichtig sind nur die zusätzl. Spezifikationen. Filterlose und Fahrzeuge mit offenen Nachrüstfiltern bedürfen noch nicht der 'C' Spezifikation der ACEA. Nur bei Fahrzeugen mit geschlossenen Filtern sollte man die Öle mit 'C' Spezifikation (mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel) verwenden.

Es handelt sich bei dieser Ölasche u.a. um diese Schwefel- und Phosphoranteile, welche sich im Filter zu Schwefelsäure und Schwefliger Säure und anderen Säuren verwandeln kann und den Filter längerfristig schädigen. In geschlossenen Filtersystemen sind Katalysatoren auf der Oberfläche der Filter aufgebracht (Platin & Co), welche wohl durch die Schwefelanteile beschädigt werden. Deswegen wohl die Öle mit 'C' Spezifikation. Ein offener Filter hat m. E. diese Katalysatoren nicht in dem Maße, wie es geschlossene Filtersysteme haben - ein offener Filter besteht wohl hauptsächlich aus Edelstahlblechen. Es geht also bei dieser Ölasche nicht um Asche, die einen geschlossenen Filter zusetzen kann und einen offenen Filter nicht, sondern darum, dass diese Asche den Katalysator wegätzen kann über die sich darin bildenden Säuren.

Ein Öl mit einer 'C' Spezifikation ist auch teurer, als eines mit einer 'B' Spezifikation - also kann man zwar ein Öl mit 'C' Spezifikation verwenden, es nützt aber in einem Fahrzeug mit offenen Filter oder ohne Filter nicht viel. Man schmeißt also Geld zum Fenster heraus. Das gleiche gilt für Öle mit Longlifeinterval - was bei Hondafahrzeugen einfach nicht gebraucht wird, da es keine Longlifesensoren im Motor gibt.

Nimm einfach ein Öl, was Deine Werkstatt empfielt und nimm nicht das teuerste, was der Markt zu Bieten hat - das bringt nichts!

Ich fahre inzwischen ein BP 0W-40 für 14,50Euro/l (von der Werkstatt empfohlen), habe eigentlich keinen erhöhten Verbrauch gegenüber dem 0W-30 Öl der Erstbefüllung (nur durch meine Fahrweise).

komisch der ADAC schreibt nur was von zusetzen:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp#atcm:8-128051

Gotsche
02.08.2007, 10:11
Les Dir das beim ADAC noch mal genauer durch, dort steht was von Zusätzen, ja. Aber es steht dort eigentlich, dass die verwendeten speziellen Additive (also die Zusätze) besonders schwefelarm und phosphatarm sein sollen, also die verwendeten Zusätze weniger Ölasche Produzieren. Das eigentliche Öl selbst ohne die Additive ist wahrscheinlich schon seit längerer Zeit schwefelarm oder -frei.

Gotsche
02.08.2007, 10:16
nein, empfohlen ist lediglich das 0w30.
bei den anderen sind lediglich die bereiche angegeben, in denen man das öl (auch im acci) fahren kann - mehr nicht.
beim 0w30 ist das * und da steht eindeutig, dass honda dieses öl empfiehlt, da es den verbrauch senkt! - zumindest ist es bei meinem noch so!

Und woher willst Du Wissen, dass das 0W-30 in Deinem Motor den Verbrauch senkt? Du müßtest schon mal nen anderes Öl einfüllen lassen und bei etwa gleichen Bedingungen Testen. Ich denke dass man zwischen einen 0W-30 und einem 5W-30 und einem 0W-40 und 5W-40 kaum Verbrauchsunterschiede feststellen wird. Ein 0W-30 hat aber auch Nachteile in den Schmiereigenschaften gegenüber einem 0W-40'er Öl, das 0W-40 deckt die hohen Temperaturen besser ab.

funztnet
02.08.2007, 11:51
das 0W-40 deckt die hohen Temperaturen besser ab.

und das 5w40 reicht auch, weils bei uns keine -40°C hat, bzw. da wo das öl nachlassen würde, der diesel gar nicht anspringt/läuft

ATR-Meister
03.08.2007, 08:12
Und woher willst Du Wissen, dass das 0W-30 in Deinem Motor den Verbrauch senkt? Du müßtest schon mal nen anderes Öl einfüllen lassen und bei etwa gleichen Bedingungen Testen. Ich denke dass man zwischen einen 0W-30 und einem 5W-30 und einem 0W-40 und 5W-40 kaum Verbrauchsunterschiede feststellen wird. Ein 0W-30 hat aber auch Nachteile in den Schmiereigenschaften gegenüber einem 0W-40'er Öl, das 0W-40 deckt die hohen Temperaturen besser ab.

das weiss ich nicht. habe nur geschrieben, dass es bei mir so steht (darauf bezog sich das "zumindest bei mir ist das so");-)

naja, 0w40 ist bestimmt auch die bessere wahl im vergleich zum 5w40....:wink:

hbac
04.08.2007, 15:18
Wie viele Themen hatten wir das mit dem Öl schon vor längerer Zeit (allerdings ohne RPF).
Meine Werkstatt sagte mir damals, daß sie 5W30 einfüllen, weil das 0W30 u.U. zu dünnflüssig wird bei größerer Belastung. Obwohl die wissen, daß ich jedes Jahr einen 5tkm Vollasttrip bei hohen Temperaturen mache, haben sie mir aber auch kein 5W40 reingefüllt. Ob das wirklich was ausmacht, sieht man sicher erst bei Motordemontage. Vielleicht kann man mit einem Öl 250tkm und mit dem anderen "nur" 200tkm fahren. Ich werde es nicht rausbekommen. Da ist das Auto längst weg.

Mu Lei
05.01.2008, 13:26
Ich will Mal die neusten Infos posten.

Ich hatte bei Honda angefragt, ob beim Accord mit TwinTec-Filter das Öl gemäß Betriebsanleitung (Minimalspezifikation ACEA A1 und B1) verwendet werden darf. Wie weiter oben berichtet, wurde bei mir ja beim Service die ACEA C2 bzw C3 eingefüllt. Vom Händler hatte ich ja keine definitive Antwort erhalten.

Aussage von Honda:
Bei Fahrzeugen mit nachgerüstetem Partikelfilter muss die Spezifikation ACEA C2 oder ACEA C3 verwendet werden.

Ich werde mich jetzt mal nach einer günstigen Quelle für 0W-30 mit diesen Spezifikationen umsehen und ausschließlich diese verwenden.

Mu Lei
08.01.2008, 11:52
Hat jemand eine günstige Quelle für 0W-30 in der Spezifikation "ACEA C2" oder "ACEA C3"?

Da oben erwähnt oil-center.de hat "nur" 5W-30.

PS.:
Bitte keine Dikussion über 0W-30 vs. 5W-30? Ich möchte gern der Empfehlung von Honda folgen und 0W-30 fahren.

funztnet
08.01.2008, 12:18
Hat jemand eine günstige Quelle für 0W-30 in der Spezifikation "ACEA C2" oder "ACEA C3"?

Da oben erwähnt oil-center.de hat "nur" 5W-30.

PS.:
Bitte keine Dikussion über 0W-30 vs. 5W-30? Ich möchte gern der Empfehlung von Honda folgen und 0W-30 fahren.

http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=&sub=&prodid=117

http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=&sub=&prodid=149

ATR-Meister
08.01.2008, 12:40
da würde ich vom preis eindeutig das hier nehmen:

http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=22&sub=&prodid=48

und alles erfüllt:D
edit: an 49,90 euro wird versandkostenfrei geliefert....das ist doch mal was bei dem preis!!

Mu Lei
08.01.2008, 13:25
Danke für die Tipps:

@funztnet:
Das Castrol habe ich jetzt drin, aber nicht für den schönen Preis.
Das Aral erfüllt die C2 bzw. C3 nicht.

@meister


und alles erfüllt:D


Das ist aber ein 0W-40 und kein 0W-30.



Wenn ich vom 0W-30 auf ein 0W-40 umsteige, muss ich mich wohl doch noch mal mit den Spezifikationen beschäftigen. Dann wäre es ja auch möglich, das 5W-30 beim oil-center zu nehmen.

ATR-Meister
08.01.2008, 13:29
das stimmt wohl mu lei,
aber das 0w40 ist ja noch besser als 0w30, so dass es quasi das 0w30 beinhaltet (die schmierfähigkeit ist besser bei minusgraden), das ist alles:wink:

und bei 0w würde ich allein schon wegen der hondaempfehlung bleiben!

funztnet
08.01.2008, 13:55
das stimmt wohl mu lei,
aber das 0w40 ist ja noch besser als 0w30, so dass es quasi das 0w30 beinhaltet (die schmierfähigkeit ist besser bei minusgraden), das ist alles:wink:

und bei 0w würde ich allein schon wegen der hondaempfehlung bleiben!

naja, es ist bei warmen motor dicker als nen 30er, aber in der regel auch hitzefester. wer also im sommer gerne mal auf der autobahn drückt, der sollte lieber nen 40er öl nehmen

Mu Lei
12.01.2008, 09:30
So, ich habe zwar jetzt die Suche und Googel bemüht, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Besser gesagt, ich habe keine Info für nicht-Ölspezialisten gefunden.

Ich benötige mal eine einfache Erklärung (auch Link), aus aus der man(n) unabhängig von der Spezifikation die Unterschiede in den Klassen

5W30
0W30
0W40

mit Vor-/Nachteilen und vielleicht auch fahrprofilabhängigen Empfehlungen entnehmen kann.

Ich will beim nächsten Ölwechsel gern das "optimale" Öl finden, d.h. das passende Preisleistungsverhältnis. Es sollte passen zu 75% Autobahn, die gerne auch mal schnell gefahren werden.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kompliziert, da dass Öl ja ohnehin nur 20Tkm drin bleibt und nicht 30-35Tkm wie bei VW/Audi/MB. Die Mitteilung von Honda bzgl. der Klassen hat mich aber schon etwas unsicher gemacht.

funztnet
12.01.2008, 16:13
So, ich habe zwar jetzt die Suche und Googel bemüht, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Besser gesagt, ich habe keine Info für nicht-Ölspezialisten gefunden.

Ich benötige mal eine einfache Erklärung (auch Link), aus aus der man(n) unabhängig von der Spezifikation die Unterschiede in den Klassen

5W30
0W30
0W40

mit Vor-/Nachteilen und vielleicht auch fahrprofilabhängigen Empfehlungen entnehmen kann.

Ich will beim nächsten Ölwechsel gern das "optimale" Öl finden, d.h. das passende Preisleistungsverhältnis. Es sollte passen zu 75% Autobahn, die gerne auch mal schnell gefahren werden.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kompliziert, da dass Öl ja ohnehin nur 20Tkm drin bleibt und nicht 30-35Tkm wie bei VW/Audi/MB. Die Mitteilung von Honda bzgl. der Klassen hat mich aber schon etwas unsicher gemacht.

also ganz simple:

die zahlen bestimmen grundsätzlich erstmal die zähflüssigkeit. umso höher die zahl umso zäher ist das öl. umso kleiner die zahl umso dünner das öl.

die zahl vor dem W sagt an, wie dick das öl im winter (kaltstart) ist. sprich wie zäh bei kälte. genauer gesagt bei 0°F also etwa -20°C

die zahl nach dem W bezieht sich auf die zähflüssigkeit bei warmen motor (210°F) ~100°C

-ein 0w30 ist also warm und kalt recht dünn

-ein 5w30 ist warm genauso dünn wie ein 0w30, bei kälte aber dicker

-ein 0w40 ist kalt genauso dünn wie ein 0w30 aber warm dicker.

leider ist es aber meist so, dass bei dünnen öle besonders bei hohen kolbengeschwindigkeiten schnell der ölfilm abreißen kann. ein w30er öl ist zwar dünner und spart damit treibstoff, ist aber bei 4000U/min vollgas auf der BAB und 38°C außentemperatur nicht so schmierstabil wie ein w40er öl.
deswegen kommen bei rennmotoren wie nem M3 auch 10w60 öl rein ;)

war das knackig genug? :)

achso meine empfehlung:
wenn du gerne mal BAB heizt und beim kaltstart auf sofortige drehzahlorgien verzichten kannst, würde ich dir ein 0w40er öl empfehlen.

für mich wäre ein 0w30er besser, da ich momentan eigentlich nur noch landstrasse fahre und so reicht ein w30er öl völlig.

Mu Lei
12.01.2008, 19:05
@funznet
jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Du fährst aber 5W30, habe ich dies richtig in Erinnerung. Mein Werkstattmeister empfiehlt mir auch das 5W30, weil dies das günstigste mit ACEA c2 bzw c3 ist. Sie haben dies als Faßware, alles anderen müssen sie extra (teuer) ordern.

Jetzt definieren wir noch "auf der BAB heizen" - bei mir heißt schnell fahren eigentlich, dass meist bei 180km/h Schluß ist. Ich freue mich lieber über <6l/100km also über den Geschwindigkeitskick. ?

funztnet
12.01.2008, 19:17
Du fährst aber 5W30, habe ich dies richtig in Erinnerung.

nope die schütten aus "überzeugung" 5w40 rein. aber das war jetzt das letzte mal ;)

Mu Lei
12.01.2008, 20:41
Du willst doch nicht etwas ein w30er Öl einfüllen und deinen Dieselverbrauch noch mehr reduzieren? ;-)

funztnet
12.01.2008, 20:56
Du willst doch nicht etwas ein w30er Öl einfüllen und deinen Dieselverbrauch noch mehr reduzieren? ;-)

hehe, doch. und sparen, weil die händlerpreise sind mir zu hoch :(

Mu Lei
16.01.2008, 08:30
Kann jemand etwas zur Lagerstabilität der Motorenöle sagen.

Für den Accord benötige ich ja ungefähr 6l. Ich könnte also die Gebindegröße so wählen, dass sie für 1-3Füllungen drei Füllungen reicht.

Ich bin nur nicht sicher, ob das Öl in angebrochenen Gebinde nach 1Jahr immer noch ohne Risiko verwendbar ist.

Gotsche
16.01.2008, 10:38
also Du willst gleich nen größeren Posten für bis zu 3 Jahre Ölwechsel Kaufen?

Ich habe einmal was von der Langzeitstabilität von modernen Ölen gelesen. Im Motor sollte man die auf jeden Fall austauschen, da ein Wassereintrag, Veränderungen durch Reibung existieren ect. - also auch wenn man nur 6000km im Jahr fährt, sollte man einen Ölwechsel machen. Ob sich nun das Öl in der Verpackung bereits Verändern kann oder wird, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es bereits in der Lagerung chemische Veränderungen auf Dauer... is ja alles synthetisch mit vielen Additiven versetzt.

Viel wichtiger aber würde ich folgenden Punkt ansehen: Du kaufst Dir jetzt 20l Öl. In einem Jahr hat Deine Karre einen Unfall (wollen wir mal nicht Hoffen) oder Du hast Bock den Wagen zu Wechseln. Kaufst Dir vielleicht nen Hybrid oder nen Benziner: und dann liegen noch 15l Öl im Keller rum... die Du dann vielleicht nicht mehr brauchst - vielleicht weil inzwischen wieder neue Specs für's neue Auto Gelten (z.B. für den kommenden NOX-Kat).

funztnet
16.01.2008, 12:03
Kann jemand etwas zur Lagerstabilität der Motorenöle sagen.

Für den Accord benötige ich ja ungefähr 6l. Ich könnte also die Gebindegröße so wählen, dass sie für 1-3Füllungen drei Füllungen reicht.

Ich bin nur nicht sicher, ob das Öl in angebrochenen Gebinde nach 1Jahr immer noch ohne Risiko verwendbar ist.

also normalerweise öl immer in kühlen, dunklen räumen aufbewahren.

angebrochene gebinde sollten halt wieder verschlossen werden.

du kannst mal davon ausgehen, dass deine werkstatt nen 208L ölfass pro ölsorte rumstehen hat und die auch teilweise 2 jahre lang rumstehen oder teilweise nachgefüllt werden.

Mu Lei
16.01.2008, 12:03
also Du willst gleich nen größeren Posten für bis zu 3 Jahre Ölwechsel Kaufen?

Nicht für drei Jahre sondern für 1-3 Ölwechsel. In diesem Jahr schaffe ich locker 2. Einer ist im Mai auf Grund der Laufleistung nur 7 Monate nach dem letzten Wechsel fällig. Der nächste wird wohl im Herbst fällig werden.

An zwei Füllungen hätte daher mindestens gedacht.



Viel wichtiger aber würde ich folgenden Punkt ansehen: Du kaufst Dir jetzt 20l Öl. In einem Jahr hat Deine Karre einen Unfall (wollen wir mal nicht Hoffen) oder Du hast Bock den Wagen zu Wechseln. Kaufst Dir vielleicht nen Hybrid oder nen Benziner: und dann liegen noch 15l Öl im Keller rum... die Du dann vielleicht nicht mehr brauchst - vielleicht weil inzwischen wieder neue Specs für's neue Auto Gelten (z.B. für den kommenden NOX-Kat).

Mit dem Unfall wäre es Pech, obwohl ich dann ohne Einschränkungen den identischen Accord noch einmal kaufen würde. Ich sehe am Markt da im Moment keine wirklichen Alternativen. Ich hoffe, dass ich den Accord 300-350Tkm fahren kann. Benziner??? - ich würde Diesel fahren, auch wenn es sich nicht rechnet oder ein Nullsummenspiel wird. Ich mag einfach das Fahrgefühl. Außerdem rechne ich mir 40Tkm im Jahr, da käme nur eine Gasumrüstung in Frage.

lars-san
16.01.2008, 18:36
hier billig castrol
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sFeld=Ebene_4&sFeld_wert=SAE%200W-30&sNummer=810&sID=43

Mu Lei
27.01.2008, 15:16
da würde ich vom preis eindeutig das hier nehmen:

http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=22&sub=&prodid=48

und alles erfüllt:D
edit: an 49,90 euro wird versandkostenfrei geliefert....das ist doch mal was bei dem preis!!

Die Brüder haben die Preise geringfügig nach unten korrigiert, so das man 4l+2x1l bzw. 5l +1x1l nicht mehr versandkostenfrei bekommt.

Naja, ich wollte ohnehin für 2 Füllungen bestellen (2x4l + 4x2l).