PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ShortShifter klappern/sägen ich werd wahnsinnig!!!



blackangel
27.12.2006, 14:07
Nach dem mein alter orig. Schifter anfing zu rattern, habe ich den ausgebaut und diesen typischen ShortShifter von Ebay eingebaut.
Also das Ding mit einem Kugellager für den Befestigungsbolzen.
Leider ist es so, dass beim fahren die ganze Zeit klapper/säge- Geräusche von dem Shifter zu hören sind. Hab schon die Schraube bischen angezogen und auch gelockert. Nichts hilft. Ist es bei euch auch so, oder gibt es da irgendeinen Trick?

gigiagig
27.12.2006, 14:29
Das sind ja schlechte nachrichten. ich habe mir den auch gekauft und wollte den demnächst einbauen. habe gehört, das er bei anderen wohl super laufen würde, und das schon über 5.000 km!!

deFrezzer
27.12.2006, 14:31
Schlägt das Schlatgestänge möglicherweise an das Hitzeblech über dem MSD oder gegen diesen ?

Das normale klappern sollte mit dem Schraube weiter zu drehen erledigt sein.

MischiBack
27.12.2006, 14:43
mh, also bei mir hatte ich auch keine Probleme damit.
Das Kugellager musst du drin lassen, aber ich hab zusätzlich noch eine von den alten Gummidichtungen eingebaut.
Schraube auch net zu fest anziehen, sonst schaltet es sich übelst schwer!

ThaMan
27.12.2006, 15:15
ich hab beide gummidichtungen wieder eingebaut und alles ordentlich gefettet.

guck mal ob der am MSD anliegt oder an dem Blech das drumrum ist.
könnte auch der plastekorb um die kugel ausgeschlagen sein oder dort fehlt fett.

bl4cky
27.12.2006, 16:04
zieh den shifter mal von links nach rechts und zurück. wenn du ein "ping" hörst schlägt er gegens mitelrohr.

meiner kratzt im 4. am mittelrohr.
sonst bin ich mit dem ebayshifter zufrieden.

barney
27.12.2006, 17:06
Ist nix neues, da zuviel Spiel ist zwischen Lager und Schraube.

Abhilfe ist ausprobieren und keine hohen Drehzahlen :roll:

Starbird
27.12.2006, 17:44
Ich würd da auch sagen dass er am Topf anschlägt, ist bei meinen beiden auch so, und war bei meinem alten CRX auch so.


Abhilfe ist das Augleichsgewicht am Schaltgestänge abzuflexen!
Ob das negative Eigenschaften hat weiß ich nicht, bisher is mir nix aufgefallen!

gsam
27.12.2006, 20:26
Ich würd da auch sagen dass er am Topf anschlägt, ist bei meinen beiden auch so, und war bei meinem alten CRX auch so.


Abhilfe ist das Augleichsgewicht am Schaltgestänge abzuflexen!
Ob das negative Eigenschaften hat weiß ich nicht, bisher is mir nix aufgefallen!


So isses............ :wink: hatte dasselbe und nein,es bringt nichtz negatives mit sich.

bl4cky
27.12.2006, 21:30
ok, dann jag ich das ding ganz ab.
hatte s nur bissl angeflext, mich aber nich getraut den ganz abzunehmen..

barney
28.12.2006, 02:44
Komisch. Also bei mir hats negatives mit sich gebracht. Die Lager schlugen nach 8-10tkm soweit aus, dass ich wieder wechseln, wenn auch wieder gebrauchte Teile, durfte.

Uffi
28.12.2006, 11:19
ist es am schlimmsten wenn du z.b. im 3ten Gang über 5000U/min am rollen bist ?
Wenn ja kommt es aus dem Getriebe, hatte bis jetzt jeder Honda den ich gefahren bin. Das sollen kleine Messing oder Kupfer Hülsen sein die mit der zeit Spiel bekommen.

bl4cky
28.12.2006, 11:24
ich hab nur messinghülsen am shifter direkt gesehn.
die kommen am unteren lager quasi als distanzringe zwischen das lager und die aufnahme der getriebestange.

meine sind noch fest. nix mit nachziehn.
allerdings hab ich die shifter stabillizer buchse mal gegen eine von energy suspension getauscht.
schaltet sich viel angenehmer.

Uffi
28.12.2006, 11:30
die hülsen siehst du auch nicht die sind IM getriebe ;)

EG6-Michi
28.12.2006, 11:34
Hallo

hatte an meinen ek3 15tkm den short shifter

fazit: nachdem ich den orginalen wieder eingebaut habe zwecks verkauf dachte ich mir : du bist ein schöner idiot , der schaltet sich stock sooo smooth,

retourgang ging meistens erst beim 2ten mal rein , 1 auf 2te unter volllast war der synchronring oft am hilfe schrein , obwohl ich langsam schaltete und das kupplungspedal voll durchgetreten war.

jetzt beim stock shifter hab ich das getriebe nicht einmal um hilfe schreien gehört

fazit : es schaltet sich zwar sportlich hart und kurz , aber im nächsten auto kommt er mir nicht mehr rein!

Lg

wmf-crx
28.12.2006, 15:29
ähm...

welche nachteile bringt dieser shifter denn alles so?
kann am getriebe dadurch auch was kaputt gehen oder sonstwo?

gruß
wmf

Uffi
28.12.2006, 16:49
ich hab auch einen, aber ich schallte auch mit bedacht.
Wer die Gänge in der selben geschw. rein haut wie vorher der wird damit seine Synkronringe killen.

caschper
28.12.2006, 19:43
kenne das sehr gut ...wenn du aber unten irgendwo anschlägst ...und die messingbuchsen genau auf den lagern sitzen und die schraube genug angezogen ist dürfte es nicht von da kommen

Starbird
28.12.2006, 19:46
Komisch. Also bei mir hats negatives mit sich gebracht. Die Lager schlugen nach 8-10tkm soweit aus, dass ich wieder wechseln, wenn auch wieder gebrauchte Teile, durfte.


Welche Lager genau?

Also der bei meinem CRX ist noch nicht so lange ab, aber bei meinem Civic bestimmt schon so ca. 20tkm und wie gesagt, merk noch nix. Würd mich natürlich interessieren wie ich da was rausfinden kann und vor allem welche Lager du meinst.

chinji
29.12.2006, 18:45
was schafft denn nun abhilfe, wenns klackert? ^^

bl4cky
29.12.2006, 19:40
die stange vom schaltgestänge abflexen.
also das "ausgleichgewicht", was hinter die verbindung zum shifter geht.

Uffi
29.12.2006, 23:02
die stange vom schaltgestänge abflexen.
also das "ausgleichgewicht", was hinter die verbindung zum shifter geht.

da werden einige sagen das man das nicht soll :D

natas75
30.12.2006, 18:00
Hatte das gleiche Problem beim ED7... Der Shifter schlug immer an das Rohr vom MSD ( derbes Rasseln )... Und ab und zu liess er sich auch schwerer schalten... Hab mir letztens nen Skunk2 Schaltknauf gekauft, der wiegt 400g und damit is das rappeln fast weg und die Gänge gehen auch besser rein... Würde es mal damit probieren... Und gut aussehen tut er auch noch :D

http://img155.imageshack.us/img155/5040/bild004ur3.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/4105/bild001ns7.jpg

flatrider
30.12.2006, 18:07
Kann etz grad net nachvollziehen, was der Schaltknauf mit dem Rasseln vom shifter zu tun haben soll?! *kopfkratz*

natas75
30.12.2006, 18:09
Ich auch nich...Aber seit dem isses viel leiser...Schätze mal wegen dem Gegengewicht...